Unsere Pressemitteilungen

Mittagstisch im Caritas zentrum plus Bilk. Gemeinsam schmeckt es einfach besser.
12.02.2019 - Jeden dritten Dienstag im Monat um 12.30 Uhr fängt ein neues Angebot im Caritas zentrum plus Bilk für Jung und Alt an – der nächste Termin ist der 19. Februar. Gemeinsam schmeckt es einfach besser!
Vorsorge ist keine Frage des Alters. Thema: Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten.
08.02.2019 - Wersten. Am Dienstag, den 12. Februar 2019 um 20 Uhr findet die zweite Veranstaltung des Stadtteilladens Wersten für junge Familien, der Reihe „Vorsorge ist keine Frage des Alters“ statt.
Caritas hat Vorarbeiten zum Bau des Ludgeri-Quartiers in Bilk bereits abgeschlossen. Auf dem Gelände entstehen bis Ende 2021 ein Altenzentrum und Auszubildendenwohnungen unter einem Dach
07.02.2019 - Auf dem Gelände entstehen bis Ende 2021 ein Altenzentrum und Auszubildendenwohnungen unter einem Dach Bilk. Der erste Schritt ist bereits geschafft: in den vergangenen zwei Wochen hat die Caritas das Gelände an der Merowingerstraße/ Eduard-Schulte-Straße von allerlei Gebüsch, Sträuchern und Unrat befreit.
Veranstaltungsreihe für junge Familien. Vorsorge ist keine Frage des Alters
05.02.2019 - Wersten. Am Dienstag, den 5. Februar 2019 um 20 Uhr beginnt eine neue Veranstaltungsreihe für junge Familien „Vorsorge ist keine Frage des Alters“ im Stadtteilladen Wersten.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Austausch und Gespräch

Das Wissen über die Krankheitsbilder und das Wissen darüber, nicht allein mit seinem Schicksal zu sein, helfen dabei, die Betreuung eines Menschen mit Demenz besser zu bewältigen. Sie können Angehörigengruppen mit fachlicher Gesrprächsleitung besuchen, in denen Betroffene Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig bestärken können. Darüber hinaus wenden wir uns mit unseren Schulungen an Angehörige und ehrenamtlich Interessierte, um ihnen einen theoretischen und praktischen Eintieg in das Thema Demenzbetreuung zu ermöglichen. Diese Schulungen vermitteln Ihnen fachliches Wissen zur Demenz und finden abends und am Wochenende statt, so dass auch Berufstätige teilnehmen können.

Angehörigengruppen

Die Demenzerkrankung eines Angehörigen betrifft die ganze Familie, und oft ist es schwer, sich mit Außenstehenden über die Krankheit und die damit einher gehenden Belastungen auszutauschen. Viele Fragen rund um das Thema Demenz ergeben sich im Alltag. Wir möchten betreuenden Angehörigen die Möglichkeit bieten sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, sich zu informieren und begleiten zu lassen .Hierzu finden monatlich Kleingruppen unter professionelle Leitung statt.

Caritas zentrum plus Flingern / Düsseltal, Flurstr. 57 c (Flingern)

Jeden 1. Dienstag im Monat von 18.00 bis 20.00 Uhr

Leitung: Frank Mörsfelder (Dipl. Sozialarbeiter und Familientherapeut)

Information und Wissen

Sie machen sich erstmals mit dem Gedanken einer Demenzerkrankung in Ihrer Familie vertraut?

Oder Sie engagieren sich bereits für demenzkranke Menschen und möchten Ihr Wissen erweitern?

Bei uns bekommen Sie Informationen

• über das Krankheitsbild
  • zu rechtlichen und psychosozialen Fragen,
  • zum Umgang mit dem Erkrankten, zu Behandlungs- und Betreuungsmöglichkeiten

Wir beraten Sie gern!

Erfahrene Mitarbeiter beraten Sie und Ihre Angehörigen zu allen Fragen rund um das Thema Demenz. Wir geben Ihnen Sachinformationen zum Krankheitsbild, zu Entlastungsmöglichkeiten oder zur Finanzierung von Leistungen und unterstützen Sie auch emotional.

Wir beraten Sie gern auch bei Ihnen zu Hause. Ebenfalls wurde auf Kooperationsbasis des Demenznetzes das Projekt GerHaRD (Gerontopsychiatrischer Hausbesuch und Rat in Düsseldorf) ins Leben gerufen.

Fortbildung zum Senioren- und Demenzbegleiter

Die Fortbildung richtet sich an Menschen, die sich ehrenamtlich in der Arbeit mit alten oder demenzkranken Menschen einbringen möchten. Ob Sie sich anschließend für ein Engagement in den Betreuungsgruppen für demenzkranke Menschen oder für die Einzelbegleitung in der Häuslichkeit entscheiden, steht Ihnen ganz offen. Sie werden von professionellen Referenten aus den verschiedensten Berufsfeldern zu altersrelevanten Themen geschult: Gerontologen, Pflegewissenschaftler, Motopäden, Soziologen und Mediziner vermitteln Wissen über gerontopsychiatrische Erkrankungen, insbesondere über Demenz, Notfallhilfe, Umgangs- und Kommunikationshilfen, Beschäftigungsmöglichkeiten usw.

Die Schulung beginnt regelmäßig und erstreckt sich über ein halbes Jahr. An einem Einführungswochenende lernen sie die anderen Kursteilnehmer kennen und erhalten einen fachlichen Einstieg in das Altern der Gesellschaft und den demographischen Wandel.

Die weiterführenden Module finden dienstags in der Zeit von 14.00 - 16.15 Uhr statt.

Insgesamt müssen 17 Module plus ein 36-stündiges Praktikum absolviert werden.

Bei einer Abschlussfeier erhalten Sie ein Zertifikat.

Fortbildung für russischsprachige Menschen zum Senioren- und Demenzbegleiter

Die Fortbildung richtet sich an Menschen aus dem russischsprachigen Raum, die sich auf die Betreuung und Begleitung von älteren, demenzkranken Menschen aus der ehemaligen Sowjetunion vorbereiten möchten. Da viele zugewanderte Menschen im Verlauf einer Demenzerkrankung am ehesten ihre Muttersprache erinnern, sucht der Caritasverband Düsseldorf e.V. Menschen, die in den GUS-Staaten gelebt haben und russisch sprechen. Dazu gehört auch ein gemeinsamer kultureller Hintergrund, der Biografie- und Erinnerungsarbeit möglich macht.

Ein Einführungswochenende und acht Abendtermine qualifizieren für den Besuch bei demenzkranken Menschen zu Hause oder in Betreuungsgruppen. Die Fortbildung regt zunächst zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Älterwerden und mit kulturellen Altersbildern an und gibt anschließend eine Einführung in die Möglichkeiten und Grenzen des Ehrenamtes. Im Anschluss daran erhalten Sie Informationen über das Krankheitsbild Demenz und weitere gerontopsychiatrische Erkrankungen. An den folgenden Abenden lernen Sie etwas über Kommunikations- und Umgangsformen mit hilfebedürftigen Senioren. Ebenso werden Ihnen Materialien zur Beschäftigung und Erinnerungsarbeit vorgestellt. Auch familiäre Belastungen werden thematisiert. Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat. Regelmäßige Austauschtreffen und weitere Fortbildungen stehen Ihnen während Ihrer Tätigkeit offen.

Termine: auf Anfrage

Preis:     55,00 Euro (inkl. Materialien und Verpflegung)

Material zum Download

• Flyer