Unsere Pressemitteilungen

Katholische Vereine und Verbände Düsseldorfs bekräftigen abermals ihre Bereitschaft, bei der Aufnahme von Menschen aus überfüllten griechischen Flüchtlingslagern zu unterstützen
05.08.2020 - Düsseldorf. Angesichts des aktuellen Besuchs des NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet in Griechenland bekräftigen die Katholischen Vereine und Verbände Düsseldorfs (Caritasverband Düsseldorf, Flingern mobil, franzfreunde, IN VIA, Malteser, Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer) abermals ihr Versprechen, für Menschlichkeit und Solidarität mit Geflüchteten aus griechischen Flüchtlingslagern einzustehen: „Angesichts der humanitären Notlage können wir nicht einfach tatenlos zuschauen. Wir dürfen als Gesellschaft nicht wegschauen, sondern müssen endlich aktiv werden!
Ausstellung „repurpose textiles“im MMIII Kunstverein Mönchengladbach, Krefelder Kunstverein und beim Caritasverband Düsseldorf e.V.
29.07.2020 - „repurpose textiles“ vereint Künstlerinnen und Künstler, die vorgefundene Stoffe für ihre künstlerischen Arbeiten verwenden. Die Kooperation der verschiedenen Häuser soll den vielfältigen Aufgriff des Themas visualisieren und auf das heutige textile Upcycling in der Mode verweisen.
M.T.O Jugendhilfe und Kulturförderung e.V. spendet 120 Mund-Nasen-Masken mit Sichtfenster für die Caritas-Gehörlosenberatung
15.07.2020 - Innenstadt. Der M.T.O Jugendhilfe und Kulturförderung e.V. übergab am Montag, dem 13. Juli 2020 120 Mund-Nasen-Masken an die Gehörlosenberatung des Caritasverbandes Düsseldorf.
Stadtsparkasse Düsseldorf sorgt für sichere Besuche im Caritas-Altenzentrum St. Hildegard.Patenschaft des Besucherzeltes übernommen
14.07.2020 - Garath. Das weiße Besucherzelt im Garten des Altenzentrums St. Hildegard ist in Zeiten von Corona zu einem festen Ort der Freude, des Gespräches und des geschützten Zusammenseins geworden – täglich finden hier ca. 15 bis 20 Besuche von Bewohnerinnen und Bewohnern mit Kindern, Enkeln, Nachbarn, Bekannten und Freunden statt.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Betreuung und Entlastung bei Demenz

Eine Demenz macht stets Betreuung notwendig. Denn meist ist es dem Angehörigen nicht möglich, Termine allein wahrzunehmen, ohne zuvor einen anderen Betreuer für die Zeit der eigenen Abwesenheit zu organisieren. Unsere Betreuungsgruppen und der häusliche Besuchsdienst (unter anderem in Kooperation mit dem Demenznetz) bieten diese Möglichkeiten.

Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz

An verschiedenen Standorten im Stadtgebiet Düsseldorf werden Menschen mit Demenz für einen Vor- oder Nachmittag betreut und gefördert.

Wir bieten regelmäßig:

• Wöchentliche Treffen,
  • drei Stunden vormittags oder nachmittags,
  • kleine Gruppe mit geschulter Betreuung (Fachkraft und geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter),
  • einen ritualisierter Ablauf: gemeinsame Mahlzeit, Erinnerungsarbeit, Bewegung und Förderung individueller Ressource.

Die Kosten pro Treffen belaufen sich auf 30,- Euro (plus 5,- Euro) Fahrdienst. Hierfür stehen Ihnen Gelder aus der Pflegeversicherung zur Verfügung. Wir beraten Sie gern.

Die Standorte:

Gemeinsame Stunden der Geselligkeit und Aktivierung, aber auch der Entlastung der betreuenden Angehörigen sind an folgenden Standorten zu finden:

• Caritas zentrum plus Flingern, Café Lilli Marleen: montags von 14.00 bis 17.00 Uhr
  • Caritas zentrum plus Morsenbroich, Café Yellow submarine, montags von 9.30 bis 12.30 Uhr
  • Caritas zentrum plus Stockum, Cafè Spurensuche: dienstags von 9.30 bis 12.30 Uhr
  • Caritas Altenzentrum St. Anna-Stift, Café St. Anna: mittwochs von 14.00 bis 17.00 Uhr
  • Caritas HG St. Benediktus, Café St. Benediktus: donnerstags von 9.30 bis 12.30 Uhr
  • Caritas Altenzentrum St. Josefshaus, Café St. Josef: donnerstags von 14.00 bis 17.00 Uhr
  • Caritas zentrum plus Unterrath, Café Nostalgie: freitags von 9.30 bis 12.30 Uhr
  • Caritas zentrum plus Bilk, Männergruppe "Halbzeit": donnerstags von 14.00 - 17.00 Uhr
  • Caritas zentrum plus Hassels, Männergruppe "Anpfiff": montags von 14.00 bis 17.00 Uhr

Weitere Betreuungsgruppen im zentrum plus Flingern:

• Café " Augenblick": Jeden 2. Montag im Montag von 14.00 bis 17.00 Uhr - für gehörlose Menschen mit Demenz, gebärdensprachkompetente Mitarbeiter und Ehrenamtliche
  • Café " Ein Blick zurück":  donnerstags von 14.00 bis 17.00 Uhr - für russischsprachige Menschen mit Demenz, russischsprachige Mitarbeiter und Ehrenamtliche

Häuslicher Besuchsdienst: DA für DicH

(Düsseldorfer Agentur für Demenzkranke in der Häuslichkeit auf Kooperationsbasis des Demenznetzes Düsseldorf)

Menschen mit Demenz brauchen Gesellschaft und Begleitung, Angehörige brauchen Entlastung. Für beides kann ein Häuslicher Besuchsdienst sorgen. Geschulte HelferInnen kommen "auf Besuch" nach Hause. Sie lesen vor, sind Gesprächspartner und bieten individuelle Beschäftigung an.

"DA für DicH" ist im gesamten Stadtgebiet tätig - immer dort, wo Unterstützung nötig ist.

Die Kosten entsprechen 17,- Euro pro Stunde und können über die Pflegekasse finanziert werden.

Kontakt und Erreichbarkeit

Koordination Demenz, Sinnesbehinderung und Seniorenreisen

Leopoldstr. 30

Unsere Erreichbarkeit