Unsere Pressemitteilungen

Fünf Jahre Caritas Sozialkaufhaus Wertvoll. Das besondere Jubiläum wird mit einem stimmungsvollen Adventsbasar gefeiert.
20.11.2017 - Unterbilk. Not sehen und handeln - mit diesem Leitgedanken eröffnete im Jahr 2012 der Caritasverband Düsseldorf e.V. sein erstes Sozialkaufhaus in der NRW-Landeshauptstadt.
Basische Ernährung und Arthroseprävention
15.11.2017 - In dieser Informationsveranstaltung erfahren Seniorinnen und Senioren Wissenswertes zu den Themen Basische Ernährung (Entgiftung des Körpers und Regulierung des Säurehaushalts) sowie Prävention und Umgang mit Arthrose.
Eine Million Sterne für eine gerechte Welt! Caritas lädt zur Solidaritätsaktion zugunsten von Flüchtlingen im Libanon ein.
14.11.2017 - Eller. Der Caritasverband Düsseldorf e.V. lädt alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer am Samstag, dem 18. November ab 17.30 Uhr zur bundesweiten Benefiz- und Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" ein, um gemeinsam ein Zeichen für eine gerechtere Welt zu setzen.
Ein Grund zum Feiern: 30 Jahre Caritas zentrum plus in Flingern! Vom Altenklub zur vielseitigen Begegnungsstätte
08.11.2017 - Flingern. Die Altenhilfe hat in den vergangenen Jahrzehnten eine gesamtgesellschaftliche Veränderung durchlaufen. Ihr Stellenwert hat sich verändert und die Wahrnehmung des Alters bewegt sich in neuen Bildern.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Erholung, Freizeit und Entlastung

Erholung und Freizeit sind wichtig und müssen fest eingeplant werden, wenn man einen Angehörigen betreut. Denn die Zeiten der Entspannung sind seltener und die Bedürfnisse unterschiedlich. Daher bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Erholung: Begleitete Reisen gemeinsam mit Ihrem Angehörigen oder aber die "Oasentagen" eine Woche des Austauschs, der Beratung und Erholung, währen Ihr Angehöriger professionell betreut wird.

Entspannung mit Musik (In Kooperation mit dem ASG-Bildungsforum)

Mit einfach zu spielenden Instrumenten werden Klangcollage erspielt, die eine beruhigende und entspannte Atmosphäre erzeugen. Bei einer Klangmeditation swoie durch zusätzliche Atem- und Körperübungen kommt das eigene Innere zum Tagen, es findet Ruhe und neue Kraft. Noten und Instrumentalkenntnisse sind nicht erforderlich.

Termine: Montag von 18.00 bis 19.30 Uhr

Preis: 2,- Euro pro Termin

Entspannen und Kraft gewinnen (In Kooperation mit dem ASG-Bildungsforum)

Durch Gespräche, Mediation und Malen kann ein Stück Ruhe wiedergewonnen werden, die im Alltag mit einer demenzerkrankten Person häufig verloren geht.

Termine: Dienstag von 15.00 bis 17.15 Uhr

Preis: 5,- Euro pro Termin

Frühschoppen

Ein Angebot zum gemütlichen Beisammensein und zum Austausch für Angehörige von Demenzkranken, Demenzkranke, Nachbarn und Freunde.

Der Nachbarschaftstreff findet vierteljährlich statt.

Ort: zentrum plus Flingern, Flurstr. 57 c, 40235 Düsseldorf

Termine: werden noch bekannt gegeben.

Preis: 3,- Euro pro Termin

Oasentage

Eine Woche Abstand vom Alltag, Gespräche, Informationen und Erholung im Nikolaukloster Jüchen. Zeit alleine zu Hause, um äußere und innere Dinge zu ordnen. Parallel werden die demenziell erkrankten Menschen im Café Lilli Marleen professionell betreut und aktiviert. Mit einem Bustransfer werden Angehörige und Demenzkranke zu den jeweiligen Zielen gebracht und wieder abgeholt. Für eine gute Verpflegung aller Teilnehmenden ist gesorgt.

Termine und Preise gern auf Anfrage!

Seniorenreisen

Auf diesen Reisen nach Winterberg im Hochsauerland können Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen gemeinsam eine Erholungspause vom Pflegealltag nehmen. Ausgebildete Pflege- und Fachkräfte sorgen stundenweise für die Betreuung der Menschen mit Demenz. Die Angehörigen werden entlastet und finden Zeit für Unternehmungen und Gespräche mit anderen Teilnehmern. Wir sorgen für ein abwechslungreiches Tagesprogramm mit Ausflügen, Kaffeenachmittagen oder sportlichen Angeboten. Gemeinsame Aktivitäten runden das Programm ab.

Die Hotels sind auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Demenz eingestellt. Die Betreuungskosten werden vor Ort gesondert berechnet und können in der Regel bei Ihrer Pflegekasse über die "Verhinderungspflege" oder die zusätzlichen Betreuungsleistungen bei der sogenannten "Eingeschränkten Alltagskompetenz" geltend gemacht werden.

Termine und Preise gern auf Anfrage!

Material zum Download

• Flyer