Unsere Pressemitteilungen

Fit im Kopf. Ganzheitliches Gedächtnistraining für Senioren in Wersten
13.08.2018 - Wersten. Es sind wieder Plätze beim wöchentlichen Gedächtnistraining des Caritas zentrum plus in Wersten frei. Jeden Montag, von 11.30 bis 13.00 Uhr haben Interessierte ab sofort wieder die Möglichkeit, ihr Gedächtnis mit einer ganzheitlichen Trainingsmethode zu trainieren.
Ehrenamt engagiert für die Gemeinschaft . Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer...zur Unterstützung bei administrativen oder IT-Aufgaben in einem Blinden- und Sehbehindertenverein
13.08.2018 - Angermund. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht freiwillige Helferinnen und Helfer, die administrative Aufgaben in einem kleinen Blinden- und Sehbehindertenverein übernehmen könnten.
Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer … für die Betreuung des sozialen Trainingsraums einer Schule
07.08.2018 - Wersten. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht freiwillige Helferinnen und Helfer, die bei der Betreuung eines Trainingsraums unterstützen.
Teile Deine Stadt. Jugendliche auf kostenlosem Kreativtrip quer durch Düsseldorf und dem Ruhrgebiet.
31.07.2018 - Der Caritasverband Düsseldorf (Projekt vielfalt.viel wert) lädt Jugendliche am Sonntag, dem 12. August von 10 bis 17 Uhr zu einem kostenlosen Kreativtrip quer durch Düsseldorf und das Ruhrgebiet ein.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Erholung, Freizeit und Entlastung

Erholung und Freizeit sind wichtig und müssen fest eingeplant werden, wenn man einen Angehörigen betreut. Denn die Zeiten der Entspannung sind seltener und die Bedürfnisse unterschiedlich. Daher bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Erholung: Begleitete Reisen gemeinsam mit Ihrem Angehörigen oder aber die "Oasentagen" eine Woche des Austauschs, der Beratung und Erholung, währen Ihr Angehöriger professionell betreut wird.

Entspannung mit Musik (In Kooperation mit dem ASG-Bildungsforum)

Mit einfach zu spielenden Instrumenten werden Klangcollage erspielt, die eine beruhigende und entspannte Atmosphäre erzeugen. Bei einer Klangmeditation swoie durch zusätzliche Atem- und Körperübungen kommt das eigene Innere zum Tagen, es findet Ruhe und neue Kraft. Noten und Instrumentalkenntnisse sind nicht erforderlich.

Termine: Montag von 18.00 bis 19.30 Uhr

Preis: 2,- Euro pro Termin

Entspannen und Kraft gewinnen (In Kooperation mit dem ASG-Bildungsforum)

Durch Gespräche, Mediation und Malen kann ein Stück Ruhe wiedergewonnen werden, die im Alltag mit einer demenzerkrankten Person häufig verloren geht.

Termine: Dienstag von 15.00 bis 17.15 Uhr

Preis: 5,- Euro pro Termin

Frühschoppen

Ein Angebot zum gemütlichen Beisammensein und zum Austausch für Angehörige von Demenzkranken, Demenzkranke, Nachbarn und Freunde.

Der Nachbarschaftstreff findet vierteljährlich statt.

Ort: zentrum plus Flingern, Flurstr. 57 c, 40235 Düsseldorf

Termine: werden noch bekannt gegeben.

Preis: 3,- Euro pro Termin

Oasentage

Eine Woche Abstand vom Alltag, Gespräche, Informationen und Erholung im Nikolaukloster Jüchen. Zeit alleine zu Hause, um äußere und innere Dinge zu ordnen. Parallel werden die demenziell erkrankten Menschen im Café Lilli Marleen professionell betreut und aktiviert. Mit einem Bustransfer werden Angehörige und Demenzkranke zu den jeweiligen Zielen gebracht und wieder abgeholt. Für eine gute Verpflegung aller Teilnehmenden ist gesorgt.

Termine und Preise gern auf Anfrage!

Seniorenreisen

Auf diesen Reisen nach Winterberg im Hochsauerland können Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen gemeinsam eine Erholungspause vom Pflegealltag nehmen. Ausgebildete Pflege- und Fachkräfte sorgen stundenweise für die Betreuung der Menschen mit Demenz. Die Angehörigen werden entlastet und finden Zeit für Unternehmungen und Gespräche mit anderen Teilnehmern. Wir sorgen für ein abwechslungreiches Tagesprogramm mit Ausflügen, Kaffeenachmittagen oder sportlichen Angeboten. Gemeinsame Aktivitäten runden das Programm ab.

Die Hotels sind auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Demenz eingestellt. Die Betreuungskosten werden vor Ort gesondert berechnet und können in der Regel bei Ihrer Pflegekasse über die "Verhinderungspflege" oder die zusätzlichen Betreuungsleistungen bei der sogenannten "Eingeschränkten Alltagskompetenz" geltend gemacht werden.

Termine und Preise gern auf Anfrage!

Material zum Download

• Flyer