Unsere Pressemitteilungen

Ein literarischer Spaziergang im Zoopark. caritas zentrum plus Mörsenbroich startet neues Angebot von Senioren
01.04.2021 - Mörsenbroich. Zusammen unterwegs sein, gemeinsam spazieren gehen, sich mal wieder über Bücher unterhalten oder auch gemeinsam ein Buch lesen – das alles bietet das Caritas zentrum plus Mörsenbroich ab sofort für Seniorinnen und Senioren an.
40 Tage, 1.000 Kraniche und ein Wunsch. Caritas Hospiz faltet Kraniche in der Fastenzeit
04.03.2021 - Garath. Das Caritas-Hospiz ist im Origami-Fieber und faltet seit Aschermittwoch, dem 17. Februar 2021 täglich Kraniche aus Papier. Das Ziel ist es, bis Ostern insgesamt 1.000 Kraniche zu falten, damit sich jeder Gast in der Einrichtung etwas wünschen kann.
Gegen Einsamkeit im Alter. Caritas zentrum plus Oberbilk eröffnet Spaziergangsbörse.
24.02.2021 - Oberbilk. Das Caritas zentrum plus Oberbilk lädt ab sofort alle Menschen ab 55 Jahren dazu ein, sich zu einem Spaziergang in angenehmer Gesellschaft anzumelden.
Caritas zentrum plus Unterrath lädt zum gemeinsamen virtuellen Mittagessen ein
15.02.2021 - Unterrath. Am Montag 22. Februar um 12 Uhr lädt das Caritas zentrum plus Unterrath zu einem halbstündigen Treffen „Mahlzeit am Bildschirm“ ein.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Erziehungs- und Familienberatung Rath

Wir unterstützen Familien:

• in allgemeinen Entwicklungs- und Erziehungsfragen (Trotzphase, Pubertät,...),
  • in Konflikt- und Krisensituationen,
  • in Krisensituationen mit Babys und Kleinkindern (unstellbares Schreien, heftiges Trotzen bzw. Anklammern...)
  • die von Trennung bzw. Scheidung betroffen sind,
  • bei Schwierigkeiten in Kindergarten oder Schule.
  • und in individuellen Fragestellungen.

Wir unterstützen Ratsuchenden dabei, die Hintergründe für ihre Probleme zu verstehen, andere Sichtweisen zu entwickeln und Lösungen zu finden.

Wir helfen:

• individuell,
  • vertraulich,
  • orientiert an Ihren Anliegen und Möglichkeiten,
  • unbürokratisch, kostenfrei und qualifiziert.

Unsere Angebote sind - Für Sie vor Ort in Rath

• Orientierungsgespräche,
  • Beratung und Therapie für Einzelne, Eltern und Familien,
  • Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern
  • Kooperation mit Institutionen und Beratung vor Ort (Kindergarten, Schule, ...),
  • psychologische und psychosoziale Diagnostik,
  • Einzel- und Gruppentherapie für Kinder und Jugendliche,
  • Elternabende und Seminare,
  • themenspezifische Projektarbeit,
  • offene Sprechstunde in Familienzentren / Kindertagesstätten
  • Beratung für Familien mit psychischer Belastung / Erkrankung der Eltern
  • Gruppen für Kinder psychisch kranker Eltern
  • Gruppen für Eltern mit psychischer Belastung / Erkrankung
  • Gruppen für Kinder aus Flüchtlingsfamilien sowie
  • Online-Beratung.

Schnell und unkompiziert: Unsere Online-Beratung

Ab sofort können Sie als Ratsuchende/r unsere neue Videoberatung BeraDIG (Beratung digital) nutzen. Das Format der Videoberatung ist datenschutzrechtlich geprüft und erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen. Zur Nutzung aller Funktionen von BeraDIG muss keine Software installiert werden. Voraussetzungen sind lediglich ein Browser, eine eigene E-Mail-Adresse sowie ein selbstgewähltes Passwort. Was müssen Sie tun?

Registrieren Sie sich einfach unter dem Link https://duesseldorf-cvebrath.lagbw.net

Nach einem Bestätigungslink können Sie sich anmelden. Nach Ihrer Anmeldung erhält die jeweilige Erziehungsberatungsstelle eine Information und wird Ihnen zeitnah antworten. Alles Weitere in Bezug auf die Videoberatung wird von der Beratungsstelle organisiert.

In der Offenen Sprechstunde jeden Mittwoch von 10 bis 11 Uhr können Sie auch ohne Termin eine Beratung anfragen. Auf Wunsch erhalten Sie dann direkt einen Link für die Videoberatung.

Bei Fragen erreichen sie uns unter der Telefonnummer (0211) 51629778

Kinder im Blick für Eltern in Trennung und Scheidung

Im zweiten Halbjahr 2020 findet unser Elternkurs Kinder im Blick (KIB) für Eltern in Trennung und Scheidung wieder statt. Der Kurs richtet sich an Eltern, die Probleme mit dem anderen Elternteil oder mit ihrem Kind haben. Praxisorientiert lernen sie die Beziehung zum Kind in der neuen Lebenssituation zu gestalten, Stress zu vermeiden und einen für das Kind positiven Kontakt zum anderen Elternteil herzustellen.

Infoveranstaltung zum Thema: Trennung - Scheidung - Neubeginn

Sie leben in Trennung und haben Fragen zu Ihrer neuen Lebenssituation? Erhalten Sie bei uns Infos über die Angebote unserer  Beratungsstelle zum Thema "Trennung & Scheidung". Bei dieser Veranstaltung haben Sie auch die Gelegenheit Fragen zur Rechtslage, z. B. zum Umgangs- & Sorgerecht, zum Unterhalt, zur Hausrats- und Vermögensteilung oder zum gerichtlichen Scheidungsverfahren zu stellen.

Antworten gibt Ihnen die von uns eingeladene Expertin, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Familienrecht Frau Dr. Franziska Sander.

Die nächste Veranstaltung findet im Frühjahr 2021 statt.

Ideen-Schatzkiste für Kinder gegen Langeweile

Aufgrund von Corona ist die Freizeit von Kindern zum Teil stark eingeschränkt. Da kann es für Kinder schnell mal langweilig werden. Hierfür haben die Caritas-Erziehungsberatungen nun phantasievolle, lustige, kniffelige und bewegungsfördernde Spiele für Kinder gesammelt. Hier geht es zu den ultimativen Anti-Langeweile-Spieletipps.

Blog einer dreifachen Mutter: "Corona - jetzt wird es ernst!"

Die Corona-Krise stellt uns alle und vor allem Familien vor neue Herausforderungen. Ich bin eine Mutter mit drei Kindern (11, 16, 18), einem Hund und einem Mann. Wie ich die Krise erlebe und wie ich mit den täglich neuen Situationen und Anforderungen umgehe, berichte ich in meinem Blog.

Der Caritasverband Düsseldorf bietet mit dem Projekt "Chance for Kids" Hilfe und Unterstützung für Familien, in denen die Themen Sucht und/oder psychische Belastungen eine Rolle spielen. Die unterschiedlichen Beratungsdienste der Caritas arbeiten dabei mit anderen Verbänden und Stellen zusammen.

Kontakt und Sprechzeiten:

Caritas Erziehungs- und Familienberatung Rath
Rather Kreuzweg 43

Telefon: (0211) 51 62 97 78
Fax: (0211)  51 62 97 79
E-Mail: Erziehungsberatung.Rath@caritas-duesseldorf.de

Unsere Sprechzeiten:

Montag bis Donnerstag: 8.00 - 13.00 und 14.00 - 17.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 13.00 Uhr

Offene Sprechstunde:

Mittwoch: 10.00 – 11.00 Uhr

Sowie Termine nach Vereinbarung!

Birgit Langer (Leitung)

Marion George (Verwaltung)

Kerstin Härtel

Andreas Nicolai-Steinhoff

Hella Reich

Christiane Ringleb

Vera Schlensker

Christina Pucks (Löwenzahn)

Nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf

E-Mail-Adresse*
Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.

So finden Sie uns!