Unsere Pressemitteilungen

Ein literarischer Spaziergang im Zoopark. caritas zentrum plus Mörsenbroich startet neues Angebot von Senioren
01.04.2021 - Mörsenbroich. Zusammen unterwegs sein, gemeinsam spazieren gehen, sich mal wieder über Bücher unterhalten oder auch gemeinsam ein Buch lesen – das alles bietet das Caritas zentrum plus Mörsenbroich ab sofort für Seniorinnen und Senioren an.
40 Tage, 1.000 Kraniche und ein Wunsch. Caritas Hospiz faltet Kraniche in der Fastenzeit
04.03.2021 - Garath. Das Caritas-Hospiz ist im Origami-Fieber und faltet seit Aschermittwoch, dem 17. Februar 2021 täglich Kraniche aus Papier. Das Ziel ist es, bis Ostern insgesamt 1.000 Kraniche zu falten, damit sich jeder Gast in der Einrichtung etwas wünschen kann.
Gegen Einsamkeit im Alter. Caritas zentrum plus Oberbilk eröffnet Spaziergangsbörse.
24.02.2021 - Oberbilk. Das Caritas zentrum plus Oberbilk lädt ab sofort alle Menschen ab 55 Jahren dazu ein, sich zu einem Spaziergang in angenehmer Gesellschaft anzumelden.
Caritas zentrum plus Unterrath lädt zum gemeinsamen virtuellen Mittagessen ein
15.02.2021 - Unterrath. Am Montag 22. Februar um 12 Uhr lädt das Caritas zentrum plus Unterrath zu einem halbstündigen Treffen „Mahlzeit am Bildschirm“ ein.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Erziehungs- und Familienberatung Wersten

Wir unterstützen Familien:

• in allgemeinen Entwicklungs- und Erziehungsfragen (Trotzphase, Pubertät,...),
  • in Konflikt- und Krisensituationen,
  • die von Trennung bzw. Scheidung betroffen sind,
  • bei Schwierigkeiten in Kindergarten oder Schule
  • in individuellen Fragestellungen und
  • Familien, insbesondere mit einem behinderten Kind.

Wir unterstützen Ratsuchenden dabei, die Hintergründe für ihre Probleme zu verstehen, andere Sichtweisen zu entwickeln und Lösungen zu finden.

Wir helfen:

• individuell,
  • vertraulich,
  • orientiert an Ihren Anliegen und Möglichkeiten
  • unbürokratisch, kostenlos und qualifiziert.

Unsere Angebote sind:

• Orientierungsgespräche,
  • Beratung und Therapie für Einzelne, Eltern und Familien,
  • enge Kooperation mit Institutionen und Beratung vor Ort,
  • psychologische und psychosoziale Diagnostik,
  • Einzel- und Gruppentherapie für Kinder und Jugendliche,
  • Elternabende und Seminare,
  • medienpädagogische Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche,
  • arabisch muttersprachliche Beratung fürf Familien mit Fluchthintergrund,
  • Väterberatung
  • offene Sprechstunde in Familienzentren / Kindertagesstätten sowie
  • Online-Beratung,

Schnell und unkompiziert: Unsere Online-Beratung

Ab sofort können Sie als Ratsuchende/r unsere neue Videoberatung BeraDIG (Beratung digital) nutzen. Das Format der Videoberatung ist datenschutzrechtlich geprüft und erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen. Zur Nutzung aller Funktionen von BeraDIG muss keine Software installiert werden. Voraussetzungen sind lediglich ein Browser, eine eigene E-Mail-Adresse sowie ein selbstgewähltes Passwort. Was müssen Sie tun?

Registrieren Sie sich einfach unter dem Link https://duesseldorf-cvebwersten.lagbw.net

Nach einem Bestätigungslink können Sie sich anmelden. Nach Ihrer Anmeldung erhält die jeweilige Erziehungsberatungsstelle eine Information und wird Ihnen zeitnah antworten. Alles Weitere in Bezug auf die Videoberatung wird von der Beratungsstelle organisiert.

In der Offenen Sprechstunde jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr  können Sie auch ohne Termin eine Beratung anfragen. Auf Wunsch erhalten Sie dann direkt einen Link für die Videoberatung.

Bei Fragen erreichen sie uns unter der Telefonnummer (0211) 9764050

TRENNUNGS- UND SCHEIDUNGSGRUPPE (TuSCH) FÜR KINDER IM ALTER VON 9 - 12 JAHREN

Deine Eltern leben getrennt oder haben sich scheiden lassen? Du steckst da mittendrin, aber gefühlt niemand nimmt Dich wahr? Vielleicht hilft es Dir mit Gleichgesinnten über all das zu reden, was Dich wegen Deiner getrennten Eltern beschäftigt oder nervt? Unser Gruppenangebot unterstützt Euch und Eure Eltern darin mit dieser Situation einen guten Umgang zu finden. Bevor wir nach den Herbstferien starten möchten wir Dich und Deine Eltern vorab kennenlernen. Ein Termin kann telefonisch oder über unser Kontaktformular vereinbart werden.

"Kinder im Blick" - ein Kurs für Eltern in und nach Trennung & Scheidung -

Dieser Kurs möchte Sie dabei unterstützen, Ihr Familienleben nach der Trennung möglichst positiv zu gestalten. Alltagsorientiert lernen Sie, Ihre Kinder in dieser oft schwierigen Situation hilfreich zu begleiten, Ihre persönlichen Ressourcen zu stärken und einen Umgang mit den Anforderungen  der Trennung zu finden, der eine Kooperation in der Elternrolle erleichtert und Konflikte entschärft. Bei Rückfragen wenden Se sich gerne an uns.

Der nächste Kurs startet im Frühjahr 2021.

Weitere Anbieter finden Sie hier...

Infoveranstaltung zum Thema: Trennung - Scheidung - Neubeginn

Sie leben in Trennung und haben Fragen zu Ihrer neuen Lebenssituation?

Erhalten Sie bei uns Infos über die Angebote unserer  Beratungsstelle zum Thema "Trennung & Scheidung".

Bei dieser Veranstaltung haben Sie auch die Gelegenheit Fragen zur Rechtslage, z. B. zum Umgangs- & Sorgerecht, zum Unterhalt, zur Hausrats- und Vermögensteilung oder zum gerichtlichen Scheidungsverfahren zu stellen.

Antworten gibt Ihnen die von uns eingeladene Expertin, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Familienrecht Frau Dr. Franziska Sander.

Die nächste Veranstaltung findet im Frühjahr 2021 statt.

CHANCE FOR KIDS

Angebote für Kinder psychisch erkrankter oder belasteter Eltern zu finden, soll in Düsseldorf zukünftig einfacher werden. Wir haben uns ab Oktober 2016 der Kinder und Familien angenommen die in dieser besonderen Lebenslage Unterstützung, Begleitung und Beratung für sich suchen. Mehr erfahren Sie hier...

H.O.P.E. Kindergruppe

Unsere Kindergruppe für Kinder psychisch und /oder suchtbelastete Eltern. Gemeinsam werden wir Herumalbern, Orientierung finden, Pläne schmieden und Entspannen Die Gruppe ist für Kinder in der Altersspanne von 10 - 13 Jahren geeignet. Kinder können auch noch später in die Gruppe einsteigen. Die Gruppe findet jeden zweiten Donnerstag in der Zeit von 16.30 h bis 18.00 h, in den Räumlichkeiten der Erziehungs- und Familienberatungsstelle statt. Weitere Informationen finden Sie hier...

H.O.P.E. Elterngruppe

Unser Gruppenangebot für psychisch und / oder suchtbelastete Eltern. Bei gemeinsamen Gesprächen finden wir Hoffnung, Orientierung, Perspektive und Entlastung. Die Gruppe findet jeden zweiten Mi

ttwoch in der Zeit von 09.30 h bis 11.30h in den Räumlichkeiten der Erziehungs- und Familienberatungsstelle statt. Weitere Informationen finden Sie hier....

Wir unterstützen Familien - Für Sie vor Ort in Wersten!

Ideen-Schatzkiste für Kinder gegen Langeweile

Aufgrund von Corona ist die Freizeit von Kindern zum Teil stark eingeschränkt. Da kann es für Kinder schnell mal langweilig werden. Hierfür haben die Caritas-Erziehungsberatungen nun phantasievolle, lustige, kniffelige und bewegungsfördernde Spiele für Kinder gesammelt. Hier geht es zu den ultimativen Anti-Langeweile-Spieletipps.

Der Caritasverband Düsseldorf bietet mit dem Projekt "Chance for Kids" Hilfe und Unterstützung für Familien, in denen die Themen Sucht und/oder psychische Belastungen eine Rolle spielen. Die unterschiedlichen Beratungsdienste der Caritas arbeiten dabei mit anderen Verbänden und Stellen zusammen.

Kontakt und Sprechzeiten:

Nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf

E-Mail-Adresse*
Ihre Nachricht*
Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.

So finden Sie uns!