Unsere Pressemitteilungen

Katholische Vereine und Verbände Düsseldorfs bekräftigen abermals ihre Bereitschaft, bei der Aufnahme von Menschen aus überfüllten griechischen Flüchtlingslagern zu unterstützen
05.08.2020 - Düsseldorf. Angesichts des aktuellen Besuchs des NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet in Griechenland bekräftigen die Katholischen Vereine und Verbände Düsseldorfs (Caritasverband Düsseldorf, Flingern mobil, franzfreunde, IN VIA, Malteser, Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer) abermals ihr Versprechen, für Menschlichkeit und Solidarität mit Geflüchteten aus griechischen Flüchtlingslagern einzustehen: „Angesichts der humanitären Notlage können wir nicht einfach tatenlos zuschauen. Wir dürfen als Gesellschaft nicht wegschauen, sondern müssen endlich aktiv werden!
Ausstellung „repurpose textiles“im MMIII Kunstverein Mönchengladbach, Krefelder Kunstverein und beim Caritasverband Düsseldorf e.V.
29.07.2020 - „repurpose textiles“ vereint Künstlerinnen und Künstler, die vorgefundene Stoffe für ihre künstlerischen Arbeiten verwenden. Die Kooperation der verschiedenen Häuser soll den vielfältigen Aufgriff des Themas visualisieren und auf das heutige textile Upcycling in der Mode verweisen.
M.T.O Jugendhilfe und Kulturförderung e.V. spendet 120 Mund-Nasen-Masken mit Sichtfenster für die Caritas-Gehörlosenberatung
15.07.2020 - Innenstadt. Der M.T.O Jugendhilfe und Kulturförderung e.V. übergab am Montag, dem 13. Juli 2020 120 Mund-Nasen-Masken an die Gehörlosenberatung des Caritasverbandes Düsseldorf.
Stadtsparkasse Düsseldorf sorgt für sichere Besuche im Caritas-Altenzentrum St. Hildegard.Patenschaft des Besucherzeltes übernommen
14.07.2020 - Garath. Das weiße Besucherzelt im Garten des Altenzentrums St. Hildegard ist in Zeiten von Corona zu einem festen Ort der Freude, des Gespräches und des geschützten Zusammenseins geworden – täglich finden hier ca. 15 bis 20 Besuche von Bewohnerinnen und Bewohnern mit Kindern, Enkeln, Nachbarn, Bekannten und Freunden statt.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Erziehungs- und Familienberatung Wersten

Wir unterstützen Familien:

• in allgemeinen Entwicklungs- und Erziehungsfragen (Trotzphase, Pubertät,...),
  • in Konflikt- und Krisensituationen,
  • die von Trennung bzw. Scheidung betroffen sind,
  • bei Schwierigkeiten in Kindergarten oder Schule
  • in individuellen Fragestellungen und
  • Familien, insbesondere mit einem behinderten Kind.

Wir unterstützen Ratsuchenden dabei, die Hintergründe für ihre Probleme zu verstehen, andere Sichtweisen zu entwickeln und Lösungen zu finden.

Wir helfen:

• individuell,
  • vertraulich,
  • orientiert an Ihren Anliegen und Möglichkeiten
  • unbürokratisch, kostenlos und qualifiziert.

Unsere Angebote sind:

• Orientierungsgespräche,
  • Beratung und Therapie für Einzelne, Eltern und Familien,
  • enge Kooperation mit Institutionen und Beratung vor Ort,
  • psychologische und psychosoziale Diagnostik,
  • Einzel- und Gruppentherapie für Kinder und Jugendliche,
  • Elternabende und Seminare,
  • medienpädagogische Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche,
  • arabisch muttersprachliche Beratung fürf Familien mit Fluchthintergrund,
  • Väterberatung
  • offene Sprechstunde in Familienzentren / Kindertagesstätten sowie
  • Online-Beratung,

TRENNUNGS- UND SCHEIDUNGSGRUPPE (TuSCH) FÜR KINDER IM ALTER VON 9 - 12 JAHREN

Deine Eltern leben getrennt oder haben sich scheiden lassen? Du steckst da mittendrin, aber gefühlt niemand nimmt Dich wahr? Vielleicht hilft es Dir mit Gleichgesinnten über all das zu reden, was Dich wegen Deiner getrennten Eltern beschäftigt oder nervt? Unser Gruppenangebot unterstützt Euch und Eure Eltern darin mit dieser Situation einen guten Umgang zu finden. Bevor wir nach den Herbstferien starten möchten wir Dich und Deine Eltern vorab kennenlernen. Ein Termin kann telefonisch oder über unser Kontaktformular vereinbart werden.

"Kinder im Blick" - ein Kurs für Eltern in und nach Trennung & Scheidung -

Dieser Kurs möchte Sie dabei unterstützen, Ihr Familienleben nach der Trennung möglichst positiv zu gestalten. Alltagsorientiert lernen Sie, Ihre Kinder in dieser oft schwierigen Situation hilfreich zu begleiten, Ihre persönlichen Ressourcen zu stärken und einen Umgang mit den Anforderungen  der Trennung zu finden, der eine Kooperation in der Elternrolle erleichert und Konflikte entschärft.  Für das 2. Halbjahr 2020 ist in Kurs in Planung. Bei Rückfragen wenden Se sich gerne an uns. Weitere Informationen finden Sie hier...

Weitere Anbieter finden Sie hier...

CHANCE FOR KIDS

Angebote für Kinder psychisch erkrankter oder belasteter Eltern zu finden, soll in Düsseldorf zukünftig einfacher werden. Wir haben uns ab Oktober 2016 der Kinder und Familien angenommen die in dieser besonderen Lebenslage Unterstützung, Begleitung und Beratung für sich suchen. Mehr erfahren Sie hier...

H.O.P.E.-Kindergruppe

Unsere Kindergruppe für Kinder psychisch und /oder suchtbelastete Eltern. Die Gruppe ist für Kinder von 10 - 13 Jahren. Kinder können auch noch später in die Gruppe einsteigen. Weitere Informationen finden Sie hier...

Wir unterstützen Familien - Für Sie vor Ort in Wersten!

Ideen-Schatzkiste für Kinder gegen Langeweile

Schulen und Kitas sind z.T. immer noch geschlossen, die Freizeit von Kindern ist stark eingeschränkt. Da kann es für Kinder schnell mal langweilig werden.

Hierfür haben die Caritas-Erziehungsberatungen nun phantasievolle, lustige, kniffelige und bewegungsfördernde Spiele für Kinder gesammelt. Hier geht es zu den ultimativen Anti-Langeweile-Spieletipps.

Der Caritasverband Düsseldorf bietet mit dem Projekt "Chance for Kids" Hilfe und Unterstützung für Familien, in denen die Themen Sucht und/oder psychische Belastungen eine Rolle spielen. Die unterschiedlichen Beratungsdienste der Caritas arbeiten dabei mit anderen Verbänden und Stellen zusammen.

Kontakt und Sprechzeiten:

Nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf

E-Mail-Adresse*
Ihre Nachricht*
Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.

So finden Sie uns!