Unsere Pressemitteilungen

Sticken gegen Rechts im Caritas Kreativ-Café
14.10.2020 - Innenstadt. Der Caritasverband Düsseldorf e.V. setzt ein Zeichen und ruft zum kreativen Prostest auf. Jeden dritten Mittwoch im Monat (nächster Termin: 21. Oktober) findet das Caritas Kreativ-Café von 9.30 bis 12 Uhr in der Klosterstraße 92, 40211 Düsseldorf statt.
Für die Zukunft stapeln! Caritas bietet kostenfreien Gabelstaplerkurs für geflüchtete Frauen
14.10.2020 - Lierenfeld. Der Caritasverband Düsseldorf veranstaltet im Rahmen des Projektes Chance+ einen Qualifizierungskurs für geflüchtete Frauen zur Gabelstaplerin an. Der Kurs findet vom 26. Oktober bis 6. November täglich von 9 bis 13 Uhr bei der DEKRA in Düsseldorf statt
Mit Goethe im Garten. Literarische Lesung im Caritas zentrum plus Flingern
21.09.2020 - Am Donnerstag, dem 24. September, jeweils um 15. und 16 Uhr lädt das Caritas zentrum plus Flingern (Flurstr. 57 c, 40235 Düsseldorf) zu einer kostenfreien, halbstündigen Lesung im Garten ein
Warnung: Betrüger versuchen an Haustüren im Namen der Caritas „Spendenabo-Verträge“ abzuschließen
21.09.2020 - Düsseldorf. Aktuell kommt es im Düsseldorfer Stadtgebiet offensichtlich vermehrt zu Betrugsversuchen an Haustüren, bei denen sich Personen als Caritas-Mitarbeitende ausgeben und Spendenabo-Verträge abschließen möchten.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

ETAPPE … Teilhabe an Arbeit und Beschäftigung für Menschen in Substitution

ETAPPE ist ein niedrigschwelliges tagesstrukturierendes Arbeits- und Beschäftigungsangebot für  Menschen in Substitution. Eine als sinnvoll erlebte Tätigkeit bringt positive Effekte mit sich und wirkt sich gesundheitsfördernd aus – dies gilt insbesondere für Menschen die von illegalen Drogen abhängig sind. Bei ETAPPE können suchtkranke Menschen in verschieden Angeboten tätig werden, etwas Neues ausprobieren, erlernen oder alte Fähigkeiten wieder aktivieren.

Unsere Ziele

• Menschen in Substitution sollen an sinnstiftender Arbeit und Beschäftigung teilhaben und von den positiven Effekten profitieren. Arbeit und Beschäftigung strukturiert den Tagesablauf, durchbricht Konsummuster und führt zu einer Verbesserung und Stabilisierung der Gesundheit. Darauf aufbauend können soziale Kontakte geknüpft und die Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden. Die Teilnehmenden werden in einem sozial anerkannten Rahmen, in Arbeitsprozessen und Rollen wahrgenommen. Sie erhalten konkrete Rückmeldung zu ihrem Handeln und Verhalten und haben die Möglichkeit, neue Kompetenzen zu erlernen und deren Umsetzung zu üben. Darüber hinaus erfahren sie Selbstwirksamkeit und eine positive Veränderung ihrer Lebenssituation.
  • Die Teilnehmenden sollen in der Öffentlichkeit verändert wahrgenommen werden. Durch öffentlichkeitswirksame Angebote/Gewerke und Öffentlichkeitsarbeit soll dem vorherrschenden negativen Bild suchtkranker Menschen in der Bevölkerung entgegengewirkt werden. Die Teilnehmenden erhalten Raum, um sich auszuprobieren und zu zeigen was sie können. Durch positive Darstellung der Arbeitsergebnisse und Kontakt und Austausch zwischen den Teilnehmenden und Teilen der Bevölkerung sollen Veränderungen sowohl auf gesellschaftlicher als auch Teilnehmerebene angestoßen werden.

Unsere Angebote und Gewerke

In verschiedenen Handlungsfeldern können die Teilnehmenden tätig werden. Sie werden dabei von erfahrenen technischen Anleitern und Sozialarbeitern begleitet.

• Holzwerkstatt: Arbeit mit unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen, Heranführung an die Reparatur von Holzspielzeugen, Bau von Werkstücken wie z. B. Vogel- und Nistkästen, Hochbeeten und Insektenhotels für städtische und soziale Einrichtungen.
  • Druckwerkstatt: Erlernen und Erproben verschiedener Drucktechniken, Schwerpunkt: Linoldruck. Produktion von Grußkarten und Kalendern.
  • Garten: Setzen und Pflege von Nutzpflanzen und Versorgung der Bepflanzung im eigenen Garten. Statusverbessernde Pflege gemeinnütziger Grünflächen: Bepflanzung und Pflege von Hochbeeten und Baumscheiben, Anlegen von Wildblumenwiesen und Beeten auf bislang brachliegender, ungenutzter Fläche.
  • Gastronomie: Kleine Hauswirtschaft zur Eigenversorgung mit gesunder Ernährung und Zubereitung von Snacks, Kekse, Kuchen. Vermittlung von theoretischem und praktischem Wissen zu den Themen: Hygiene, Einkauf, Kochen, vollwertiges Essen und gesunde Ernährung nach den Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE). Kooperation mit dem Selbsthilfe-Café des Kreuzbundes e. V.
  • EDV: Erwerb von PC-Kenntnissen und Kommunikationskompetenzen zur Anwendung auf Bild- und Textverarbeitung. Multimediale Darstellung von Arbeitsergebnissen. Erwerb des europäischen Computerführerschein (ECDL). EDV-gestütztes Konzentrationstraining.
  • Aktivierende Angebote: Einmal wöchentlich: Konzentrationstraining, Tischtennis, Wochenabschlussrunde (Reflexion, Information, Planung), Gemeinschaftsfrühstück; Einmal im Quartal: Freizeitangebote (Ausflüge, Exkursionen).

Die unterschiedlichen Angebote und Gewerke sind für die Teilnehmenden nach Absprache flexibel nutzbar. So kann in einem Projekt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Entwicklungen eingegangen werden.

Der Rahmen bei ETAPPE

ETAPPE hält 24 Plätze vor. Die Teilnehmenden erhalten eine Mehraufwandsentschädigung in Höhe von 1,50 Euro pro Stunde und die Kosten für ein Sozialticket. Die Dauer der Maßnahme beträgt sechs bis 36 Monate. Die Teilnahme ist freiwillig. Während der Laufzeit werden die Teilnehmenden sozialpädagogisch betreut.

Es gelten folgende Voraussetzungen:

• Wohnort in Düsseldorf
  • Teilnahme an einer Substitutionsbehandlung
  • Ohne Arbeit/Beschäftigung
  • Teilnahme an einem Infogespräch
  • Menschen im ALGII-Bezug benötigen einen Gutschein vom Jobcenter Düsseldorf

In der Düsseldorfer Suchtkrankenhilfe ist ETAPPE gut vernetzt und kooperiert mit

• Psychosozialen Beratungsstellen (PSB)
  • Anbieter Betreutes Wohnen
  • Substituierende Ärzte
  • Jobcenter Düsseldorf
  • Weiteren Einrichtungen, die mit ETAPPE zusammenarbeiten, sind niedrigschwellige Angebote des Suchthilfesystems und Schuldnerberatungsstellen, die Bewährungshilfe und die Hochschule Düsseldorf.

ETAPPE wird über das Gesundheitsamt und das Jobcenter Düsseldorf gefördert.

Besuchen Sie uns doch auf instagram

#etappeduesseldorf respektiert die Individualität eines Jeden als Teil unserer Gesellschaft. Mittels eigener Fotos und Bilder der #creativecommons werden Portraits unserer Teilnehmenden im Remix-Verfahren angefertigt. Vom offenen Bildrecht zu Bildern für Alle, zu einer Gesellschaft, an der alle teilnehmen.

Besuchen Sie uns doch auf instagram unter

Kontakt und Sprechzeiten

ETAPPE