Unsere Pressemitteilungen

Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht engagierte Freiwillige. Begleitung einer Laufgruppe für geflüchtete Frauen
10.10.2019 - Bilk. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht ehrenamtliche Unterstützerinnen, die eine Laufgruppe von geflüchteten Frauen betreuen möchten. Die Ehrenamtliche ist für die Abholung der Frauen von ihrer Gemeinschaftsunterkunft, für die Begleitung während des Laufens und für ihre Rückkehr zur Unterkunft verantwortlich.
Presseeinladung mit Fototermin. Ausstellungseröffnung des Kunstprojektes „Kinderrechte“ und offizieller Start der letzten Bau- und Sanierungsphase im St. Raphael Haus
09.10.2019 - Oberbilk. Lucas ist 13 Jahre und glücklich über sein Recht auf Kunst. Ein Leben ohne Buntstifte, Bastelkleber und Pappe kann er sich nämlich nicht vorstellen. Anlässlich des Kinderrechtejahres lädt das St. Raphael Haus, die integrative Kinder- und Jugendeinrichtung des Caritasverbandes Düsseldorf, am Montag, dem 14. Oktober 2019 um 14.30 Uhr zur Ausstellung des Kunstprojektes „Kinderrechte“ ein, die durch den Leiter des Düsseldorfer Jugendamtes, Johannes Horn, offiziell eröffnet wird
Gedächtnistraining im Caritas zentrum plus . Mörsenbroich
27.09.2019 - Düsseldorf-Mörsenbroich. Zum Gedächtnistraining treffen sich regelmäßig dienstags um 14.30 Uhr Senioren im Caritas zentrum plus Mörsenbroich, Eugen-Richter-Straße 10.
Fit im Kopf -ganztägliches Gedächnistraining für Erwachsen . Es sind wieder Plätze frei!
17.09.2019 - Düsseldorf - Wersten Es sind wieder Plätze frei, beim wöchentlichen Gedächtnistraining des Caritas zentrum plus Wersten. Jeden Montag, von 11:30 bis 13:00 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, ihr Gedächtnis mit einer ganzheitlichen Trainingsmethode zu trainieren.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

ETAPPE … ein niedrigschwelliges, tagesstrukturierendes Arbeits- und Beschäftigungsangebot für Menschen in Substitution

Eine als sinnvoll erlebte Tätigkeit bringt häufig positive Effekte mit sich und wirkt sich gesundheitsfördernd aus – dies gilt insbesondere für Menschen die von illegalen Drogen abhängig sind. Bei ETAPPE können suchtkranke Menschen in verschieden Angeboten tätig werden, etwas Neues ausprobieren, erlernen oder alte Fähigkeiten wieder aktivieren.

Die Ziele von ETAPPE:

• Menschen in Substitution sollen an sinnstiftender Arbeit und Beschäftigung teilhaben und von den positiven Effekten profitieren. Arbeit und Beschäftigung strukturiert den Tagesablauf, durchbricht Konsummuster und führt zu einer Verbesserung und Stabilisierung der Gesundheit. Darauf aufbauend können soziale Kontakte geknüpft und die Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden. Die Teilnehmenden werden in einem sozial anerkannten Rahmen, in Arbeitsprozessen und Rollen wahrgenommen. Sie erhalten konkrete Rückmeldung zu ihrem Handeln und Verhalten und haben die Möglichkeit, neue Kompetenzen zu erlernen und deren Umsetzung zu üben. Darüber hinaus erfahren sie Selbstwirksamkeit und eine positive Veränderung ihrer Lebenssituation.
  • Die Teilnehmenden sollen in der Öffentlichkeit verändert wahrgenommen werden. Durch öffentlichkeitswirksame Angebote/Gewerke und Öffentlichkeitsarbeit soll dem vorherrschenden negativen Bild suchtkranker Menschen in der Bevölkerung entgegengewirkt werden. Die Teilnehmenden erhalten Raum, um sich auszuprobieren und zu zeigen was sie können. Durch positive Darstellung der Arbeitsergebnisse und Kontakt und Austausch zwischen den Teilnehmenden und Teilen der Bevölkerung sollen Veränderungen sowohl auf gesellschaftlicher als auch Teilnehmerebene angestoßen werden.

Das Angebot von ETAPPE:

Die Teilnehmenden  werden in den jeweiligen Arbeitsbereichen von technischen Anleitern begleitet und von Sozialarbeitern betreut. Arbeitszeiten und –tage werden individuell abgesprochen.

Küche und Gastronomie

Zubereitung von schmackhaften Mahlzeiten, Snacks, Keksen, Kuchen und Vermittlung von theoretischem und praktischem Wissen; Hygienetraining, Einkaufstraining, Kochtraining, vollwertiges Essen, gesunde Ernährung nach Regeln der Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE).

Holzwerkstatt

Arbeit mit unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen. Reparatur von Holzspielzeugen, Bau von Vogel- und Nistkästen, Herstellung kleinerer Möbelstücke, Fahrradreparatur, Übernahme kleinerer Auftragsarbeiten.

Garten

Setzen und Pflege von Nutzpflanzen und Versorgung der Bepflanzung im umliegenden Garten entsprechend der Jahreszeiten. Anlegen und Pflege des Kräutergartens und des Gartenteichs.

EDV-Training

Erlernen grundlegender PC-Anwendungskompetenzen. Der Erwerb des europäischen Computerführereins (ECDL) ist möglich.

Druck- und Kreativwerkstatt

Erlernen und Erproben künstlerischer Techniken. Der Druckprozess beinhaltet die Motivsuche, die Herstellung von Druckplatten, den Kautschuk-/Linoldruck, die Radierung und die Produktion von Grußkarten und Kalendern, inklusive der Vorbereitung für den Verkauf.

Konzentrationstraining

PC-gestützte individuell angepasste Konzentrationsaufgaben. 1x in Woche Gesellschaftsspiele z.B.: Jenga, Qwirkle, Memorie …

Der Rahmen von ETAPPE:

ETAPPE hält 24 Plätze vor. Die Teilnehmenden erhalten ein Qualifizierungsgeld in Höhe von 1,00 € pro Stunde und die Kosten für ein Sozialticket. Es können monatlich bis zu 120,00 € verdient werden. Die Dauer der Maßnahme beträgt 12 Monate und die Teilnahme ist freiwillig. Während der Laufzeit werden die Teilnehmenden sozialpädagogisch betreut.

Es gelten folgende Voraussetzungen:

• Wohnort Düsseldorf
  • Teilnahme an einer Substitutionsbehandlung
  • Volljährigkeit
  • Ohne Arbeit/Beschäftigung
  • Menschen im ALGII-Bezug benötigen einen Gutschein vom Jobcenter Düsseldorf
  • Teilnahme an einem Infogespräch

Die Kooperationspartner von ETAPPE:

In der Düsseldorfer Suchtkrankenhilfe ist ETAPPE gut vernetzt und kooperiert mit

• Psychosozialen Beratungsstellen (PSB)
  • Anbieter Betreutes Wohnen
  • Substituierende Ärzte
  • Jobcenter Düsseldorf

Weiteren Einrichtungen, die mit ETAPPE zusammenarbeiten, sind sowohl niedrigschwellige Angebote des Suchthilfesystems z.B. die Drogentherapeutische Ambulanz des Gesundheitsamtes, Einrichtungen wie Schuldnerberatungsstellen, die Bewährungshilfe und die Hochschule Düsseldorf.

Besuchen Sie uns doch auf instagram

#etappeduesseldorf respektiert die Individualität eines Jeden als Teil unserer Gesellschaft. Mittels eigener Fotos und Bilder der #creativecommons werden Portraits unserer Teilnehmenden im Remix-Verfahren angefertigt. Vom offenen Bildrecht zu Bildern für Alle, zu einer Gesellschaft, an der alle teilnehmen.

Besuchen Sie uns doch auf instagram unter

Kontakt und Sprechzeiten

ETAPPE