Unsere Pressemitteilungen

HaLT-Aktionstag am Mittwoch, dem 26. Juni von 10 bis 14 Uhr auf dem Nikolaus-Groß-Platz in Garath. Ein Tag zur Sensibilisierung von Jugendlichen zum Thema Alkohol und einem angemessenem Umgang mit diesem
19.06.2019 - In Deutschland trinken zehn Prozent der 12- bis 17-jährigen Jugendlichen regelmäßig Alkohol (vgl. BZgA, 2017). Viele Jugendliche überschreiten dabei regelmäßig ihre Grenzen beim Alkoholkonsum.
Fit für den Sommer. Qi Gong mit Yoga-Elementen im Caritas zentrum plus Unterrath
19.06.2019 - Interessierte Menschen 55+ können mit Hilfe des Atems, der Konzentration und mit leichten Körperübungen ihre Lebensenergie zu spüren und verstärken.
Einladung zur Fachveranstaltung.Religionen und Demenz
17.06.2019 - Altstadt. Gemeinsam mit dem ASG Bildungsforum und der Paulus Buchhandlung lädt der Caritasverband Düsseldorf e.V. am 18. Juni 2019 von 13.30 – 18 Uhr zur Fachveranstaltung Religionen und Demenz ein
55+ Herzlich willkommen. Bingo, Quiz und Spielespaß
14.06.2019 - Einen fröhlichen Vormittag möchten Mitarbeitende der Firma L’Oreal Senioren und Seniorinnen in Oberbilk schenken: Nach einem gemeinsamen Frühstück geht es ans Spielen: Lust auf ein paar Quizfragen oder eine flotte Runde Bingo?

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

ETAPPE … ein niedrigschwelliges, tagesstrukturierendes Arbeits- und Beschäftigungsangebot für Menschen in Substitution

Eine als sinnvoll erlebte Tätigkeit bringt häufig positive Effekte mit sich und wirkt sich gesundheitsfördernd aus – dies gilt insbesondere für Menschen die von illegalen Drogen abhängig sind. Bei ETAPPE können suchtkranke Menschen in verschieden Angeboten tätig werden, etwas Neues ausprobieren, erlernen oder alte Fähigkeiten wieder aktivieren.

Die Ziele von ETAPPE:

• Menschen in Substitution sollen an sinnstiftender Arbeit und Beschäftigung teilhaben und von den positiven Effekten profitieren. Arbeit und Beschäftigung strukturiert den Tagesablauf, durchbricht Konsummuster und führt zu einer Verbesserung und Stabilisierung der Gesundheit. Darauf aufbauend können soziale Kontakte geknüpft und die Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden. Die Teilnehmenden werden in einem sozial anerkannten Rahmen, in Arbeitsprozessen und Rollen wahrgenommen. Sie erhalten konkrete Rückmeldung zu ihrem Handeln und Verhalten und haben die Möglichkeit, neue Kompetenzen zu erlernen und deren Umsetzung zu üben. Darüber hinaus erfahren sie Selbstwirksamkeit und eine positive Veränderung ihrer Lebenssituation.
  • Die Teilnehmenden sollen in der Öffentlichkeit verändert wahrgenommen werden. Durch öffentlichkeitswirksame Angebote/Gewerke und Öffentlichkeitsarbeit soll dem vorherrschenden negativen Bild suchtkranker Menschen in der Bevölkerung entgegengewirkt werden. Die Teilnehmenden erhalten Raum, um sich auszuprobieren und zu zeigen was sie können. Durch positive Darstellung der Arbeitsergebnisse und Kontakt und Austausch zwischen den Teilnehmenden und Teilen der Bevölkerung sollen Veränderungen sowohl auf gesellschaftlicher als auch Teilnehmerebene angestoßen werden.

Das Angebot von ETAPPE:

Die Teilnehmenden  werden in den jeweiligen Arbeitsbereichen von technischen Anleitern begleitet und von Sozialarbeitern betreut. Arbeitszeiten und –tage werden individuell abgesprochen.

Küche und Gastronomie

Zubereitung von schmackhaften Mahlzeiten, Snacks, Keksen, Kuchen und Vermittlung von theoretischem und praktischem Wissen; Hygienetraining, Einkaufstraining, Kochtraining, vollwertiges Essen, gesunde Ernährung nach Regeln der Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE).

Holzwerkstatt

Arbeit mit unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen. Reparatur von Holzspielzeugen, Bau von Vogel- und Nistkästen, Herstellung kleinerer Möbelstücke, Fahrradreparatur, Übernahme kleinerer Auftragsarbeiten.

Garten

Setzen und Pflege von Nutzpflanzen und Versorgung der Bepflanzung im umliegenden Garten entsprechend der Jahreszeiten. Anlegen und Pflege des Kräutergartens und des Gartenteichs.

EDV-Training

Erlernen grundlegender PC-Anwendungskompetenzen. Der Erwerb des europäischen Computerführereins (ECDL) ist möglich.

Druck- und Kreativwerkstatt

Erlernen und Erproben künstlerischer Techniken. Der Druckprozess beinhaltet die Motivsuche, die Herstellung von Druckplatten, den Kautschuk-/Linoldruck, die Radierung und die Produktion von Grußkarten und Kalendern, inklusive der Vorbereitung für den Verkauf.

Konzentrationstraining

PC-gestützte individuell angepasste Konzentrationsaufgaben. 1x in Woche Gesellschaftsspiele z.B.: Jenga, Qwirkle, Memorie …

Der Rahmen von ETAPPE:

ETAPPE hält 24 Plätze vor. Die Teilnehmenden erhalten ein Qualifizierungsgeld in Höhe von 1,00 € pro Stunde und die Kosten für ein Sozialticket. Es können monatlich bis zu 120,00 € verdient werden. Die Dauer der Maßnahme beträgt 12 Monate und die Teilnahme ist freiwillig. Während der Laufzeit werden die Teilnehmenden sozialpädagogisch betreut.

Es gelten folgende Voraussetzungen:

• Wohnort Düsseldorf
  • Teilnahme an einer Substitutionsbehandlung
  • Volljährigkeit
  • Ohne Arbeit/Beschäftigung
  • Menschen im ALGII-Bezug benötigen einen Gutschein vom Jobcenter Düsseldorf
  • Teilnahme an einem Infogespräch

Die Kooperationspartner von ETAPPE:

In der Düsseldorfer Suchtkrankenhilfe ist ETAPPE gut vernetzt und kooperiert mit

• Psychosozialen Beratungsstellen (PSB)
  • Anbieter Betreutes Wohnen
  • Substituierende Ärzte
  • Jobcenter Düsseldorf

Weiteren Einrichtungen, die mit ETAPPE zusammenarbeiten, sind sowohl niedrigschwellige Angebote des Suchthilfesystems z.B. die Drogentherapeutische Ambulanz des Gesundheitsamtes, Einrichtungen wie Schuldnerberatungsstellen, die Bewährungshilfe und die Hochschule Düsseldorf.

Besuchen Sie uns doch auf instagram

#etappeduesseldorf respektiert die Individualität eines Jeden als Teil unserer Gesellschaft. Mittels eigener Fotos und Bilder der #creativecommons werden Portraits unserer Teilnehmenden im Remix-Verfahren angefertigt. Vom offenen Bildrecht zu Bildern für Alle, zu einer Gesellschaft, an der alle teilnehmen.

Besuchen Sie uns doch auf instagram unter

Kontakt und Sprechzeiten

ETAPPE