Unsere Pressemitteilungen

Einladung zur Matinee des Symphonischen Jugendblasorchesters.60 junge Musiker bieten fulminanten Hörgenuss
13.12.2019 - Das Caritas zentrum plus Unterrath lädt zur Matinee des Symphonischen Jugendblasorchesters der Clara-Schumann-Musikschule ein. Die jungen Musiker spielen ein unterhaltsames Programm mit Originalkompositionen für das symphonische Blasorchester sowie klangvolle Arrangements klassischer und moderner Werke. Die musikalische Leitung hat Diethelm Zuckmantel.
Pfälzisch kriminelle Weihnacht. Lesung mit den Autorinnen Brigitte Lamberts und Kerstin Lange
10.12.2019 - Am Donnerstag, den 12.12.2019 lesen Brigitte Lamberts und Kerstin Lange um 15.30 Uhr im Caritas zentrum plus Stockum selbst verfasste Kriminalgeschichten.
Erste Hilfe bei Kindernotfällen . Was ist zu tun, wie kann ich reagieren?
04.12.2019 - Wersten. Verletzt sich ein Kind, sollten Erwachsene erst einmal eins machen: ruhig bleiben. In einem dreistündigen, kostenfreien Kurs lernen Interessierte und Eltern das richtige Verhalten, zum Beispiel bei Verbrennungen, Stürzen, Verschlucken giftiger Substanzen.
Wie bitte... ich verstehe Sie nicht !Vortrag zum Thema „Altersschwerhörigkeit“ im Caritas zentrum plus Bilk
03.12.2019 - Bilk. Am Dienstag, den 10.12.2019 um 14.30 Uhr informiert Kathrin Kluge („Projekt Beethoven“ vom Caritasverband Düsseldorf e.V.) im Cairtas zentrum plus Bilk über das Thema „Altersschwerhörigkeit“.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

ETAPPE … ein niedrigschwelliges, tagesstrukturierendes Arbeits- und Beschäftigungsangebot für Menschen in Substitution

Eine als sinnvoll erlebte Tätigkeit bringt häufig positive Effekte mit sich und wirkt sich gesundheitsfördernd aus – dies gilt insbesondere für Menschen die von illegalen Drogen abhängig sind. Bei ETAPPE können suchtkranke Menschen in verschieden Angeboten tätig werden, etwas Neues ausprobieren, erlernen oder alte Fähigkeiten wieder aktivieren.

Die Ziele von ETAPPE:

• Menschen in Substitution sollen an sinnstiftender Arbeit und Beschäftigung teilhaben und von den positiven Effekten profitieren. Arbeit und Beschäftigung strukturiert den Tagesablauf, durchbricht Konsummuster und führt zu einer Verbesserung und Stabilisierung der Gesundheit. Darauf aufbauend können soziale Kontakte geknüpft und die Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden. Die Teilnehmenden werden in einem sozial anerkannten Rahmen, in Arbeitsprozessen und Rollen wahrgenommen. Sie erhalten konkrete Rückmeldung zu ihrem Handeln und Verhalten und haben die Möglichkeit, neue Kompetenzen zu erlernen und deren Umsetzung zu üben. Darüber hinaus erfahren sie Selbstwirksamkeit und eine positive Veränderung ihrer Lebenssituation.
  • Die Teilnehmenden sollen in der Öffentlichkeit verändert wahrgenommen werden. Durch öffentlichkeitswirksame Angebote/Gewerke und Öffentlichkeitsarbeit soll dem vorherrschenden negativen Bild suchtkranker Menschen in der Bevölkerung entgegengewirkt werden. Die Teilnehmenden erhalten Raum, um sich auszuprobieren und zu zeigen was sie können. Durch positive Darstellung der Arbeitsergebnisse und Kontakt und Austausch zwischen den Teilnehmenden und Teilen der Bevölkerung sollen Veränderungen sowohl auf gesellschaftlicher als auch Teilnehmerebene angestoßen werden.

Das Angebot von ETAPPE:

Die Teilnehmenden  werden in den jeweiligen Arbeitsbereichen von technischen Anleitern begleitet und von Sozialarbeitern betreut. Arbeitszeiten und –tage werden individuell abgesprochen.

Küche und Gastronomie

Zubereitung von schmackhaften Mahlzeiten, Snacks, Keksen, Kuchen und Vermittlung von theoretischem und praktischem Wissen; Hygienetraining, Einkaufstraining, Kochtraining, vollwertiges Essen, gesunde Ernährung nach Regeln der Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE).

Holzwerkstatt

Arbeit mit unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen. Reparatur von Holzspielzeugen, Bau von Vogel- und Nistkästen, Herstellung kleinerer Möbelstücke, Fahrradreparatur, Übernahme kleinerer Auftragsarbeiten.

Garten

Setzen und Pflege von Nutzpflanzen und Versorgung der Bepflanzung im umliegenden Garten entsprechend der Jahreszeiten. Anlegen und Pflege des Kräutergartens und des Gartenteichs.

EDV-Training

Erlernen grundlegender PC-Anwendungskompetenzen. Der Erwerb des europäischen Computerführereins (ECDL) ist möglich.

Druck- und Kreativwerkstatt

Erlernen und Erproben künstlerischer Techniken. Der Druckprozess beinhaltet die Motivsuche, die Herstellung von Druckplatten, den Kautschuk-/Linoldruck, die Radierung und die Produktion von Grußkarten und Kalendern, inklusive der Vorbereitung für den Verkauf.

Konzentrationstraining

PC-gestützte individuell angepasste Konzentrationsaufgaben. 1x in Woche Gesellschaftsspiele z.B.: Jenga, Qwirkle, Memorie …

Der Rahmen von ETAPPE:

ETAPPE hält 24 Plätze vor. Die Teilnehmenden erhalten ein Qualifizierungsgeld in Höhe von 1,00 € pro Stunde und die Kosten für ein Sozialticket. Es können monatlich bis zu 120,00 € verdient werden. Die Dauer der Maßnahme beträgt 12 Monate und die Teilnahme ist freiwillig. Während der Laufzeit werden die Teilnehmenden sozialpädagogisch betreut.

Es gelten folgende Voraussetzungen:

• Wohnort Düsseldorf
  • Teilnahme an einer Substitutionsbehandlung
  • Volljährigkeit
  • Ohne Arbeit/Beschäftigung
  • Menschen im ALGII-Bezug benötigen einen Gutschein vom Jobcenter Düsseldorf
  • Teilnahme an einem Infogespräch

Die Kooperationspartner von ETAPPE:

In der Düsseldorfer Suchtkrankenhilfe ist ETAPPE gut vernetzt und kooperiert mit

• Psychosozialen Beratungsstellen (PSB)
  • Anbieter Betreutes Wohnen
  • Substituierende Ärzte
  • Jobcenter Düsseldorf

Weiteren Einrichtungen, die mit ETAPPE zusammenarbeiten, sind sowohl niedrigschwellige Angebote des Suchthilfesystems z.B. die Drogentherapeutische Ambulanz des Gesundheitsamtes, Einrichtungen wie Schuldnerberatungsstellen, die Bewährungshilfe und die Hochschule Düsseldorf.

Besuchen Sie uns doch auf instagram

#etappeduesseldorf respektiert die Individualität eines Jeden als Teil unserer Gesellschaft. Mittels eigener Fotos und Bilder der #creativecommons werden Portraits unserer Teilnehmenden im Remix-Verfahren angefertigt. Vom offenen Bildrecht zu Bildern für Alle, zu einer Gesellschaft, an der alle teilnehmen.

Besuchen Sie uns doch auf instagram unter

Kontakt und Sprechzeiten

ETAPPE