Unsere Pressemitteilungen

Eintopf-Küche im Caritas zentrum plus Mörsenbroich „Essen to go“ einmal wöchentlich für Senioren bestellbar
22.01.2021 - Mörsenbroich. Ab dem 3. Februar 2021 kann, nach telefonischer Voranmeldung, jeweils am ersten und dritten Mittwoch im Monat mittags ein Eintopfmenü plus Dessert im Caritas zentrum plus Mörsenbroich (Eugen-Richter-Str.10) für 3,50 von Senioren bestellt und abgeholt werden.
Impfung gegen Covid-19 .Alle Altenzentren des Caritasverband Düsseldorf sind durchgeimpft, Anfang Februar ist auch die Zweitimpfung abgeschlossen
19.01.2021 - Düsseldorf. Bereits am Donnerstag, dem 31. Dezember 2020 wurden die ersten Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeitenden in den Caritas-Hausgemeinschaften St. Benediktus in Düsseldorf-Lörick gegen Covid-19 geimpft.
Spendenübergabe im Caritas Kaufhaus Wertvoll .Caritas übergibt 15 gespendete und technisch überholte Laptops an die Jugendberufshilfe
15.01.2021 - Wersten. Der Caritasverband Düsseldorf e.V. übergab im Rahmen der „Arbeitsgelegenheit Digital“ am Mittwoch, dem 13. Januar 2021 insgesamt 15 Laptops an die Jugendberufshilfe Düsseldorf. Melanie Spengler, Mitglied der Geschäftsleitung der Jugendberufshilfe Düsseldorf, freut sich sehr über die digitalen Endgeräte und nahm die Spende für die Jugendlichen entgegen.
Spende von 12.600 FFP2-Masken aus Düsseldorf an Weihnachten im Flüchtlingslager „Moria 2“ auf Lesbos angekommen. Caritas dankt allen Unterstützern, die dies möglich gemacht haben
04.01.2021 - Am Heiligen Abend kamen die 12.600 FFP2-Masken, die der Caritasverband Düsseldorf Anfang Dezember per Spedition auf die Reise nach Griechenland geschickt hatte, endlich im Flüchtlingslager auf Lesbos an.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

ACHTUNG: Aufgrund des Lockdowns ist das Caritas Kaufhaus Wertvoll aktuell geschlossen.

Caritas Sozialkaufhaus Wertvoll

Not sehen und handeln - mit diesem Leitgedanken eröffnete im Jahr 2012 der Caritasverband Düsseldorf sein erstes Sozialkaufhaus in der NRW-Landeshauptstadt. Im Kaufhaus Wertvoll können Menschen, die Hilfen zum Lebensunterhalt beziehen, zu günstigen Preisen einkaufen. Unser Kaufhaus entwickelte sich aus den langjährig erfolgreichen Projekten Möbelbörse und Textilwerkstatt und stellt sich Ihnen nun als das Caritas Kaufhaus Wertvoll vor.

Bei uns finden sie eine Bandbreite von attraktiven Gebraucht- und Neuwaren, die unsere Kundinnen und Kunden in unseren Abteilungen erwerben können. Außerdem: aus Alt wird Anders, wird EiNZIGWARE. Wir betreiben Upcycling, d. h. Ausgedientes erhält ein neues Leben. Ein Röhrenfernseher wird zum Regal, ein T-Shirt zur Tasche und vieles mehr. Ausgewählte Stücke finden finden Sie in unserem Kaufhaus Wertvoll. Sämtliche Einnahmen dienen lediglich der Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes, so dass wir Ihnen dauerhaft unser Sortiment an Möbeln und Bekleidung zu fairen Preisen anbieten können.

Wir arbeiten eng mit dem Jobcenter Düsseldorf zusammen und können Ihnen nach Vorlage der Kostenzusicherung somit die bewilligte Erstausstattung nach § 24 Abs. 3 SGB II ausgeben.

Das Wertvoll-Verkaufsangebot gliedert sich in folgende Bereiche:

• Abteilung Möbel
  • Abteilung Schreinerei
  • Abteilung Textil

Bei uns kann jeder sehr gern einkaufen. Wir gewähren Menschen mit geringem Einkommen über den Düsselpass oder einem Studierndenausweis besondere Rabatte bis zu 30 Prozent und über den Wertvoll-Scheck, den man in unseren Caritas-Beratungsstellen erhält, erhält jeder kostenlos und unbürokratisch eine Direkthilfe!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Haben Sie Fragen oder ein anderes Anliegen?

Nehmen Sie doch bitte Kontakt zu uns auf!

Unsere Flyer zum Download

Caritas Kaufhaus Wertvoll

Harffstr. 40

40591 Düsseldorf-Wersten

Telefon  (0211) 77 921 000

Fax  (0211)  77 921 009

WhatsApp Nummer: (0151) 42 48 30 71 (Achtung: nur für Bilderversand)

E-Mail: kaufhaus-wertvoll@caritas-duesseldorf.de (Achtung: Bitte schreiben Sie Ihre vollständigen Kontaktdaten mit Telefonnummer in Ihre Mail, damit wir Sie zeitnah kontaktieren können!)

Achtung: Aufgrund des Lockdowns ist das Caritas Kaufhaus Wertvoll aktuell geschlossen.

Bei Möbelspenden:

Bitte senden Sie eine E-Mail inkl. der Bilder der Möbel an: kaufhaus-wertvoll@caritas-duesseldorf.de oder nutzen Sie WhatsApp unter der Telefonnummer: (0151) 42 48 30 71 (nur für den Bildversand).

Bei Textilspenden und sonstige Sachspenden:

Bitte senden Sie eine Mail an: kaufhaus-wertvoll@caritas-duesseldorf.de oder rufen Sie uns an unter der Telefonnummer  (0211) 77 921 000

Bei Spenden einer Küche:

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir KEINE Arbeiten an Strom-, Gas- und Wasserleitungen durchführen. Dies betrifft insbesondere: Herde (Strom/Gas abklemmen), Waschmaschinen/Spülmaschinen (Wasserschläuche), Durchlauferhitzer (Wasserleitungen, Stromversorgung), Armaturen (Kalt-/Warmwasserzulauf). Diese Arbeiten müssen bitte vor der Abholung der Küche durch eine beauftragten Person oder Firma erledigt werden.

GESUCHT: Gebrauchte mobile Endgeräte

Digitale Unterstützung von einkommensschwachen Haushalte

Hausaufgaben recherchieren, Anträge ausdrucken, Präsentationen vorbereiten: Im Zuge der Corona-Krise wurden digitale Medien im Alltag bedeutsamer denn je. Insbesondere für Schülerinnen und Schüler wurden sie unabdingbar, um trotz Schulschließung am Unterricht teilnehmen zu können und Kontakt zur Schule zu halten. Auch um Anträge und Nachfragen während der Schließung bei staatlichen Stellen einzureichen, zum Beispiel beim Jobcenter, ist ein Computer oder Tablet unerlässlich. Nicht zuletzt setzt auch die neue Corona-App ein modernes Smartphone voraus.

Dabei zeigte es sich, dass auch in der Landeshauptstadt Düsseldorf viele Menschen leben, die kein Smartphone, kein Tablet oder keinen Computer haben. Auf der anderen Seite schlummern massenhaft gebrauchte, aber durchaus funktionsfähige, Smartphones und Tablets unentdeckt in vielen Schubladen.

Auf Initiative des Jobcenters Düsseldorf startet jetzt ein neues Projekt des Caritasverbandes Düsseldorf, das hier gezielt digitale Abhilfe schafft. In der neuen „Arbeitsgelegenheit Digital“, die unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Thomas Geisel steht, werden neue und gebrauchte gespendete mobile Endgeräte (Smartphones, Laptops, Tablets und PCs) auf Funktionalität geprüft, gereinigt, mit aktuellen Programmen und Apps versehen und kostenfrei an einkommensschwache Haushalte weitergegeben. Kinder, Jugendliche und Erwachsene erhalten somit die Möglichkeiten, Zugang zu digitalen Medien zu erlangen. Nachhaltigkeit, soziales Engagement und Beschäftigungsförderung werden in diesem neuen Angebot vereint.

Für dieses Projekt benötigen wir gespendete mobile Endgeräte, egal ob Neuware oder gebrauchte Ware.

Wenn Sie Geräte spenden möchten, melden Sie sich direkt bei:

Caritas Kaufhaus Wertvoll

Klaus Hau und Niels Riskes

Telefon 0211 77921030 und 0211 77921039

E-Mail: klaus.hau@caritas-duesseldorf.de oder niels.riskes@caritas-duesseldorf.de

Sie möchten Möbel oder Gebrauchtwaren an uns spenden?

Mit Ihrer Sachspende leisten Sie auf vielfache Weise einen wertvollen Beitrag: Einerseits leben Ihre gut erhaltenen Stücke weiter, denn wir können sie an bedürftige Menschen in Düsseldorf abgeben. Anderseits finanzieren wir von dem Verkaufserlös Ihrer Möbelspenden Förderungsprogramme von Beschäftigung sowie Bildung und Integration von Langzeitarbeitslosen. Bei uns arbeiten ca. 100 Frauen und Männer, die durch Ihre Spenden eine gesicherte Anstellung und damit eine Zukunft erhalten.

Ihre gebrauchten, gut erhaltenen Möbelstücke sowie Haushaltsgegenstände holen wir gern kostenlos bei Ihnen ab. Oder Sie bringen sie direkt bei uns vorbei. Auch Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen zählen zu unseren Dienstleistungen. Rufen Sie uns an, scheiben Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an!

So finden Sie uns!