Unsere Pressemitteilungen

Eintopf-Küche im Caritas zentrum plus Mörsenbroich „Essen to go“ einmal wöchentlich für Senioren bestellbar
22.01.2021 - Mörsenbroich. Ab dem 3. Februar 2021 kann, nach telefonischer Voranmeldung, jeweils am ersten und dritten Mittwoch im Monat mittags ein Eintopfmenü plus Dessert im Caritas zentrum plus Mörsenbroich (Eugen-Richter-Str.10) für 3,50 von Senioren bestellt und abgeholt werden.
Impfung gegen Covid-19 .Alle Altenzentren des Caritasverband Düsseldorf sind durchgeimpft, Anfang Februar ist auch die Zweitimpfung abgeschlossen
19.01.2021 - Düsseldorf. Bereits am Donnerstag, dem 31. Dezember 2020 wurden die ersten Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeitenden in den Caritas-Hausgemeinschaften St. Benediktus in Düsseldorf-Lörick gegen Covid-19 geimpft.
Spendenübergabe im Caritas Kaufhaus Wertvoll .Caritas übergibt 15 gespendete und technisch überholte Laptops an die Jugendberufshilfe
15.01.2021 - Wersten. Der Caritasverband Düsseldorf e.V. übergab im Rahmen der „Arbeitsgelegenheit Digital“ am Mittwoch, dem 13. Januar 2021 insgesamt 15 Laptops an die Jugendberufshilfe Düsseldorf. Melanie Spengler, Mitglied der Geschäftsleitung der Jugendberufshilfe Düsseldorf, freut sich sehr über die digitalen Endgeräte und nahm die Spende für die Jugendlichen entgegen.
Spende von 12.600 FFP2-Masken aus Düsseldorf an Weihnachten im Flüchtlingslager „Moria 2“ auf Lesbos angekommen. Caritas dankt allen Unterstützern, die dies möglich gemacht haben
04.01.2021 - Am Heiligen Abend kamen die 12.600 FFP2-Masken, die der Caritasverband Düsseldorf Anfang Dezember per Spedition auf die Reise nach Griechenland geschickt hatte, endlich im Flüchtlingslager auf Lesbos an.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Es ist eine persönliche Beratung, nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung, in der Fachstelle wieder möglich, weiterhin besteht die Möglichkeit der Telefonberatung sowie der E-Mail und Online-Beratung. Telefonisch erreichbar unter 0211 1602-1531 oder per E-Mail an Fachstelle.Sucht@caritas-duesseldorf.de zu kontaktieren. Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag von 8.30-14.30 Uhr und Freitag bis 12.30 Uhr.

Fachstelle für Beratung, Therapie und Suchtprävention

Wir informieren und beraten zu Fragen rund um das Thema Sucht. Sie können alleine, mit Angehörigen und als Familie zu uns kommen. Auch wenn Sie nicht selbst betroffen sind, unterstützen wir Sie, neue Wege zu suchen, mit der Erkrankung eines Angehörigen umzugehen.

Unsere Schwerpunktthemen sind Alkohol, Medikamente und Nikotin. Für Männer bieten wir auch Beratung zu Ess-Störungen an.

Wir bieten an:

• Einzel-, Paar- und Familienberatung (auch telefonisch)
  • Gruppenangebote
  • Vermittlung in ambulante oder stationäre Rehabilitation (mit und ohne Kind)
  • Nachsorge nach dem Klinikaufenthalt
  • Vermittlung und Begleitung in angrenzende Hilfsangebote (z.B. Angebote der Erziehungs- und Familienberatungsstellen, betreutes Wohnen, Arbeitslosenberatung und andere Hilfeeinrichtungen)
  • Begleitung bei Hilfeplangesprächen im Jugendamt
  • Anbindung an Selbsthilfegruppen, Kinder- & Jugendgruppen und Elterngruppen
  • Beratung für Fachkräfte aus angrenzenden Bereichen

Kontakt und Sprechzeiten

Kontakt und Sprechzeiten:

Fachstelle für Beratung, Therapie und Suchtprävention

Hubertusstr. 3

Vereinbaren sie  telefonisch einen Termin:

Silke Kaledat (Sekretariat)

(0211) 1602 - 15 31

Schreiben Sie uns eine E-Mail an:

Fachstelle.Sucht@caritas-duesseldorf.de

In den folgenden Zeiten sind wir telefonisch und per Mail für Sie erreichbar:
Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr und Freitag von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Zusätzlich steht Ihnen das Kontaktformular am Ende dieser Seite zur Verfügung.

Wir melden uns im Anschluss telefonisch oder per E-Mail bei Ihnen.

Zur Online-Beratung

Bitte scannen Sie den u.a. QR-Code oder gehen Sie auf folgende Website:

Unsere Prävention erreichen Sie unter:

rupert.schueler@caritas-duesseldorf.de

svenja.wagner@caritas-duesseldorf.de

Eine elterliche Suchterkrankung ist eines der zentralsten Risiken für die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. „Familien-geheimnisse“ ist ein Vernetzungsprogramm für Kinder – und Jugendliche aus suchtbelasteten und psychisch belasteten Familien. | mehr

CROSSPOINT ist eine trägerübergreifende Fachstelle für Suchprävention in Düsseldorf. Wir informieren über psychoaktive Substanzen und sensibilisieren Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für einen risikoarmen Konsum. | mehr

Nach Verletzungen und Infektionskrankheiten gehört die Alkoholvergiftung zur dritthäufigsten Ursache für eine stationäre Behandlung von Minderjährigen. Das Caritas-Projekt "HaLT - Hart am Limit" betreut die betroffenen Kinder und Jugendlichen, die im Vollrausch ins Krankenhaus eingeliefert werden, sozialpädagogisch und bietet den Eltern fachlich kompetente Beratung. | mehr

Der Caritasverband Düsseldorf bietet mit dem Projekt "Chance for Kids" Hilfe und Unterstützung für Familien, in denen die Themen Sucht und/oder psychische Belastungen eine Rolle spielen. Die unterschiedlichen Beratungsdienste der Caritas arbeiten dabei mit anderen Verbänden und Stellen zusammen.

Nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf!

E-Mail-Adresse*
Ihre Nachricht an uns*
Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.

Ihr Weg zu uns!