Unsere Pressemitteilungen

Textil-Workshop meets Upcycling. Noch Plätze frei: Teilnehmende stellen eigene Stoffkunstwerke im kostenfreien Workshop her und werden Teil der Ausstellung „repurpose textiles“
10.07.2020 - In einen gemeinsamen Workshop mit international renommierten, bildenden Künstlern können Interessierte im Alter von 12 bis 92 Jahren kreativ werden und ihre eigenen Stoffkunstwerke entwickeln. Dabei wird vorgefundene Kleidung in kürzester Zeit zu Kunstobjekten.
IT-Dienstleister CGI Deutschland sponsert Kosten für Besucherzelt im Caritas-Altenzentrum St. Hildegard
23.06.2020 - Garath. 22. Juni 2020. Das IT-Unternehmen CGI übernimmt für einen Monat die Kosten für das Besucherzelt im Garten des Caritas-Altenzentrum St. Hildegard. Die CGI Mitarbeitenden Christin Grube, David Hittel und Frank Roscher übergaben Caritasdirektor Henric Peeters symbolisch ein Miniaturzelt.
Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht engagierte Freiwillige …zum Zusammenbauen von Mund-Nase-Schutz
16.06.2020 - Innenstadt. Menschen, die sich gern sinnvoll engagieren möchten, haben nun die Möglichkeit, denn die Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Freiwillige, die am Donnerstag, 18. Juni von 9 und 16 Uhr dabei unterstützen, aus vorgefertigten Einzelteilen nach Anleitung einen Mund-Nase-Schutz zusammenzubauen
Spendenübergabe im Caritas St. Raphael Haus . Mitsubishi spendet Mund-Nasenschutzmasken für Kinder und Jugendliche an integrative Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung
12.06.2020 - Oberbilk. Die Mitsubishi Tanabe Pharma GmbH und die Mitsubishi Chemical Europe GmbH spendeten zusammen 1.000 Mund-Nasenschutzmasken an die Kinder und Jugendlichen des St. Raphael Haus des Caritasverband Düsseldorf.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Ab Montag, dem 11. Mai ist eine persönliche Beratung, nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung, in der Fachstelle wieder möglich, weiterhin besteht die Möglichkeit der Telefonberatung sowie der E-Mail und Online-Beratung. Telefonisch erreichbar unter 0211 1602-1531 oder per E-Mail an Fachstelle.Sucht@caritas-duesseldorf.de zu kontaktieren. Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag von 8.30-14.30 Uhr und Freitag bis 12.30 Uhr.

Fachstelle für Beratung, Therapie und Suchtprävention

Wir informieren und beraten zu Fragen rund um das Thema Sucht. Sie können alleine, mit Angehörigen und als Familie zu uns kommen. Auch wenn Sie nicht selbst betroffen sind, unterstützen wir Sie, neue Wege zu suchen, mit der Erkrankung eines Angehörigen umzugehen.

Unsere Schwerpunktthemen sind Alkohol, Medikamente und Nikotin. Für Männer bieten wir auch Beratung zu Ess-Störungen an.

Wir bieten an:

• Einzel-, Paar- und Familienberatung (auch telefonisch)
  • Gruppenangebote
  • Vermittlung in ambulante oder stationäre Rehabilitation (mit und ohne Kind)
  • Nachsorge nach dem Klinikaufenthalt
  • Vermittlung und Begleitung in angrenzende Hilfsangebote (z.B. Angebote der Erziehungs- und Familienberatungsstellen, betreutes Wohnen, Arbeitslosenberatung und andere Hilfeeinrichtungen)
  • Begleitung bei Hilfeplangesprächen im Jugendamt
  • Anbindung an Selbsthilfegruppen, Kinder- & Jugendgruppen und Elterngruppen
  • Beratung für Fachkräfte aus angrenzenden Bereichen

Kontakt und Sprechzeiten

Fachstelle für Beratung, Therapie und Suchtprävention

Hubertusstr. 3

Wir beraten Sie telefonisch unter:

(0211) 1602 - 15 31

Schreiben Sie uns eine E-Mail an:

Fachstelle.Sucht@caritas-duesseldorf.de

Unsere Online-Beratung finden Sie unter:

In den folgenden Zeiten sind wir telefonisch und per Mail für Sie erreichbar:
Montag bis Donnerstag 08.30 Uhr bis 14.30 Uhr und Freitag von 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Zusätzlich steht Ihnen das Kontaktformular am Ende dieser Seite zur Verfügung. Wir melden uns im Anschluss telefonisch oder per E-Mail bei Ihnen.

Eine elterliche Suchterkrankung ist eines der zentralsten Risiken für die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. „Familien-geheimnisse“ ist ein Vernetzungsprogramm für Kinder – und Jugendliche aus suchtbelasteten und psychisch belasteten Familien. | mehr

CROSSPOINT ist eine trägerübergreifende Fachstelle für Suchprävention in Düsseldorf. Wir informieren über psychoaktive Substanzen und sensibilisieren Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für einen risikoarmen Konsum. | mehr

Nach Verletzungen und Infektionskrankheiten gehört die Alkoholvergiftung zur dritthäufigsten Ursache für eine stationäre Behandlung von Minderjährigen. Das Caritas-Projekt "HaLT - Hart am Limit" betreut die betroffenen Kinder und Jugendlichen, die im Vollrausch ins Krankenhaus eingeliefert werden, sozialpädagogisch und bietet den Eltern fachlich kompetente Beratung. | mehr

Der Caritasverband Düsseldorf bietet mit dem Projekt "Chance for Kids" Hilfe und Unterstützung für Familien, in denen die Themen Sucht und/oder psychische Belastungen eine Rolle spielen. Die unterschiedlichen Beratungsdienste der Caritas arbeiten dabei mit anderen Verbänden und Stellen zusammen.

Nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf!

E-Mail-Adresse*
Ihre Nachricht an uns*
Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.

Ihr Weg zu uns!