Unsere Pressemitteilungen

Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht engagierte Freiwillige. Begleitung einer Laufgruppe für geflüchtete Frauen
10.10.2019 - Bilk. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht ehrenamtliche Unterstützerinnen, die eine Laufgruppe von geflüchteten Frauen betreuen möchten. Die Ehrenamtliche ist für die Abholung der Frauen von ihrer Gemeinschaftsunterkunft, für die Begleitung während des Laufens und für ihre Rückkehr zur Unterkunft verantwortlich.
Presseeinladung mit Fototermin. Ausstellungseröffnung des Kunstprojektes „Kinderrechte“ und offizieller Start der letzten Bau- und Sanierungsphase im St. Raphael Haus
09.10.2019 - Oberbilk. Lucas ist 13 Jahre und glücklich über sein Recht auf Kunst. Ein Leben ohne Buntstifte, Bastelkleber und Pappe kann er sich nämlich nicht vorstellen. Anlässlich des Kinderrechtejahres lädt das St. Raphael Haus, die integrative Kinder- und Jugendeinrichtung des Caritasverbandes Düsseldorf, am Montag, dem 14. Oktober 2019 um 14.30 Uhr zur Ausstellung des Kunstprojektes „Kinderrechte“ ein, die durch den Leiter des Düsseldorfer Jugendamtes, Johannes Horn, offiziell eröffnet wird
Gedächtnistraining im Caritas zentrum plus . Mörsenbroich
27.09.2019 - Düsseldorf-Mörsenbroich. Zum Gedächtnistraining treffen sich regelmäßig dienstags um 14.30 Uhr Senioren im Caritas zentrum plus Mörsenbroich, Eugen-Richter-Straße 10.
Fit im Kopf -ganztägliches Gedächnistraining für Erwachsen . Es sind wieder Plätze frei!
17.09.2019 - Düsseldorf - Wersten Es sind wieder Plätze frei, beim wöchentlichen Gedächtnistraining des Caritas zentrum plus Wersten. Jeden Montag, von 11:30 bis 13:00 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, ihr Gedächtnis mit einer ganzheitlichen Trainingsmethode zu trainieren.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Ambulanter Hospizdienst

Der ambulante Hospizdienst des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. begleitet schwerstkranke und sterbende Bewohner der Caritas-Altenzentren St. Anna-Stift, St. Hubertusstift, Herz Jesu, St. Josefshaus und in den St. Benediktus- Hausgemeinschaften in Ihrer letzten Lebensphase, wenn sie sich eine ehrenamtliche Unterstützung wünschen. Dazu können Bewohner, Angehörige und Pflegende, entsprechend der Vorstellungen des Sterbenden, Kontakt zur Koordinatorin des ambulanten Hospizdienstes aufnehmen. In einem ersten Gespräch lernen Sie die Koordinatorin und die Arbeit des ambulanten Hospizdienstes genauer kennen. Dort können Sie Fragen stellen und Ihre Bedürfnisse erläutern. In der Begleitung wird eine Ehrenamtliche oder ein Ehrenamtlicher in die Einrichtung kommen und in gegenseitiger Absprache Zeit für Gespräche oder andere Dinge haben.

Ehrenamtliche schenken Zeit, entlasten, trösten, führen Gespräche, halten die Hand und sind in Absprache da, wenn sie gebraucht werden. Zurzeit suchen, beraten und qualifizieren wir Ehrenamtliche für diese besondere Aufgabe. Haben Sie Interesse an diesem Ehrenamt? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf Sie!

"Kann ich Menschen im Sterben begleiten?" Erfolgreicher Abschluss eines Befähigungskurses für Ehrenamtliche im ambulanten Hospizdienst

"Kann ich Menschen im Sterben begleiten"? Mit dieser Fragestellung starteten  im vergangenen Jahr einige der acht Teilnehmenden in den ersten Befähigungskurs für die ambulante Sterbebegleitung in den Caritas-Altenzentren. „Die Aufgabe interessiert mich sehr, aber ich habe auch großen Respekt davor.“ Diese Aussage war immer wieder im Zusammenhang der beratenden Vorgespräche für den Befähigungskurs zu hören. Deshalb war und ist der Kurs so konzipiert, dass in 15 Abend- und an sechs Ganztagesterminen (Wochenende) ausreichend Zeit ist, diesen Fragen und Gefühlen nachzugehen und sich mit verschiedensten Themen rund um das Leben, Sterben, Tod und Trauer auseinander zu setzen. Am Abschlussabend des Befähigungskurses standen dann u.a. die folgenden Fragen im Mittelpunkt der Diskussion: „Bin ich bereit dazu, mich selbst in der Begleitung zurück zu nehmen? Bin ich bereit für die Sterbenden und Ihre Angehörigen da zu sein?“ oder „Wieviel Zeit habe ich, mich auf dieses Ehrenamt einzulassen?“. Zum Abschluss des Kurses war erwartungsvolle Spannung und Zufriedenheit deutlich zu spüren. „Schade, dass die Zeit schon vorbei ist“, „Ich habe viel gelernt, über mich selbst und die verschiedenen Themen“ und  „Ich bin gespannt auf die ersten Begleitungen.“ Anfang März endete dann der erste Befähigungskurs mit der feierlichen Zertifikatsübergabe an die neuen Ehrenamtlichen und mit jeweils ganz individuellen Antworten auf die eigenen Fragen.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden sehr herzlich zur Beendigung ihrer Ausbildung – schön, dass Sie sich auf den Weg gemacht haben!

Und so geht es weiter: Nach und nach starten die Ehrenamtlichen mit ihren ersten Begleitungen in den Caritas-Altenzentren. Es folgen weitere Fortbildungen, oder Themenabende im ambulanten Hospizdienst. Auch die Supervision wird jetzt zum regelmäßigen Bestandteil des Ehrenamtes.

Kerstin Artz-Müskens

Koordinatorin Ambulanter Hospizdienst

Hubertusstraße 5

Telefon: (0211) 1602 - 13 30

Fax: (0211) 1602 - 13 03

E-Mail: Kerstin.Artz-Mueskens@caritas-duesseldorf.de

Ihr Kontakt zum Ambulanten Hospizdienst

Telefonnummer*
E-Mail-Adresse*
Ihre Nachricht*
Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.

Ihr Weg zu uns!