Unsere Pressemitteilungen

Caritas sucht Familienpaten für Kinder von psychisch belasteten Eltern. Ein Ehrenamt für Menschen, die Kinder auf ihrem Weg begleiten möchten.
15.06.2018 - Düsseldorf. Kinder aus psychisch stark belasteten Familien haben ein vier bis zehnfach erhöhtes Risiko später selbst eine psychische Erkrankung zu entwickeln. Hinzukommen oftmals schwierige soziale und gesellschaftliche Rahmenbedingungen, in denen die Kinder aufwachsen.
Fit in den Sommer. Wirbelsäulengymnastik für Senioren
15.06.2018 - Hassels. Ein gesunder Rücken kennt keinen Schmerz! In diesem Kurs geht es darum, alle Muskelgruppen, die für eine gute Körperhaltung entscheidend sind, zu kräftigen und zu dehnen.
"Ein Jahr - zwei Welten"Autorenlesung von Valerie Schönian aus ihrem Buch "Halleluja: Wie ich versuchte, die katholische Kirche zu verstehen
04.06.2018 - Glaube ist Valerie Schönian fremd. Die junge Journalistin lebt ein typisches Mittzwanzigerleben in Berlin, als sie gefragt wird, ob sie für ein Projekt der katholischen Kirche einen Priester begleiten möchte
Neuer Italienisch-Kurs im "zentrum plus"/ Caritas in Flingern
23.05.2018 - Düsseldorf-Flingern Italienisch für Anfänger - in kleinen Gruppen und in geselliger Atmosphäre! Am Donnerstag, den 07. Juni 2018 startet ein neuer Italienischkurs.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Netzwerk Flingern/Düsseltal

Wir haben eine Leitidee
Soziales Engagement soll Spaß machen. Wer sich für andere engagiert, soll selber etwas davon haben. Warum nicht endlich das tun, wozu man immer schon Lust hatte? Im Netzwerk entscheiden Sie selbst, in welchen Bereichen Sie sich engagieren möchten, und wie viel Zeit Sie hierfür aufwenden möchten. Bei uns können Sie soziale Netzwerke aufbauen, die Sie auch dann unterstützen, wenn Sie sich einmal nicht mehr aktiv einbringen können.

Deshalb heißt es bei uns:

"Ich für mich."

"Ich mit anderen für mich."

"Ich mit anderen für andere."

"Andere mit anderen für mich!"

Gemeinsam packen wir es an
Im Januar 1999 trafen sich die ersten "Aktiven" in Düsseltal. Ziel war und ist es, Menschen anzusprechen, die z. B. nach dem Verlust ihres Lebenspartners, zum Eintritt in den Ruhestand, wegen des Ausscheidens der Kinder aus dem Familienleben oder aufgrund anderer Lebensereignisse eine neue Aufgabe suchen. Im Jahr 2002 fanden sich die Arbeiterwohlfahrt, Caritasverband Düsseldorf e.V., Diakonie in Düsseldorf, die Evangelische Matthäi-Kirchengemeinde und die Katholische Kirche Flingern/ Düsseltal zu einer Trägerkooperation zusammen, um die Netzwerkidee auch im Stadtteil Flingern zu etablieren. Seidem nennt sich das Netzwerk Flingern-Düsseltal.

In der Netzwerkarbeit wird das soziale Engagement auf viele Schultern verteilt. Wer sich engagiert findet in der Netzwerkarbeit Beratung und Betreuung, neue Medien, Gesundheit und Sport, Freizeit und Reisen.

Das Netzwerk Flingern/Düsseltal bietet für interessierte Menschen im Stadtbezirk 2 an mehreren Standorten in Kooperation mit den verschiedenen Trägern:

• regelmäßige Netzwerkfrühstücke,
  • Gesprächsrunden zu unterschiedlichen Themen,
  • PC-Kurse und Internet-Cafés,
  • einen ehrenamtlichen Handwerker-Service,
  • eine Wandergruppe,
  • Kegelgruppen,
  • Boccia,
  • Karten- und Literaturkreise,
  • ein Bisto-International,
  • Informationsveranstaltungen,
  • gemeinsame Kurzreisen,
  • generationsübergreifende Kunst-Projekte
  • und vieles mehr.

Wir begleiten und unterstützen Sie gerne mit Ihren guten Ideen und Wünschen des Zusammenkommens und Aktivwerdens.

Kontakt und Öffnungszeiten

Caritas Netzwerk Flingern/Düsseltal

Flurstr. 57 c

Montag bis Donnerstag: 9.00 bis 17:00 Uhr

Freitag: 9:00 bis 13:00 Uhr

Einzelveranstaltungen und Gruppen finden auch abends und an den Wochenenden statt.

Ihre Ansprechpartnerin:

Mary Zander

E-Mail: Mary.Zander@caritas-duesseldorf.de

Unser aktuelles Monatsprogramm und die Kontaktadressen unserer Kooperationspartner finden Sie bitte hier.

So finden Sie uns!