Unsere Pressemitteilungen

Menschen, Kulturen, Vergessenes. Caritasverband Düsseldorf und Studierende des Fachbereichs Fotografie der HSD – Peter Behrens School of Arts präsentieren an acht ungewöhnlichen Orten in Oberbilk fotografische Reportagearbeiten des Bezirk 3
12.10.2018 - Oberbilk – ein von Eisen- und Stahlindustrie geprägtes Arbeiterviertel. Menschen unterschiedlichster Kulturen, Religionen und Schichten leben zwischen Hauptbahnhof und Kölner Straße. Textildiscounter,
Oasentage für pflegende Angehörige und Menschen mit Demenz. stand vom Alltag in schöner Umgebung – Erholung, Entspannung und Information.
08.10.2018 - Düsseldorf. Zum 18. Mal bietet der Caritasverband Düsseldorf e.V. in der Woche vom 12. bis zum 16. November 2018 Oasentage für pflegende Angehörige und Menschen mit Demenz an.
Kreativität in Wolle und Maschen. Strick-Grundkurs im Stadtteilladen Wersten
08.10.2018 - Wersten. Alle kreativ Interessierten, die Lust haben das Stricken zu lernen, sind eingeladen beim Grundkurs „Stricken“ dabei zu sein. Strickgrundkenntnissen müssen nicht vorhanden sein, nur jede Menge Freude und Geduld, das Stricken zu erlernen.
Was tun wenn es ums Vererben geht? Info-Nachmittag zum Thema Testament im Caritas zentrum plus Wersten
05.10.2018 - Rechtsanwalt Björn Jennert klärt Seniorinnen und Senioren am Donnerstag, dem 11. Oktober 2018 von 15 bis 17 Uhr im Caritas zentrum plus Wersten (Liebfrauenstraße 30, 40591 Düsseldorf) umfassend zum Thema Testament auf.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Netzwerk Flingern/Düsseltal

Wir haben eine Leitidee
Soziales Engagement soll Spaß machen. Wer sich für andere engagiert, soll selber etwas davon haben. Warum nicht endlich das tun, wozu man immer schon Lust hatte? Im Netzwerk entscheiden Sie selbst, in welchen Bereichen Sie sich engagieren möchten, und wie viel Zeit Sie hierfür aufwenden möchten. Bei uns können Sie soziale Netzwerke aufbauen, die Sie auch dann unterstützen, wenn Sie sich einmal nicht mehr aktiv einbringen können.

Deshalb heißt es bei uns:

"Ich für mich."

"Ich mit anderen für mich."

"Ich mit anderen für andere."

"Andere mit anderen für mich!"

Gemeinsam packen wir es an
Im Januar 1999 trafen sich die ersten "Aktiven" in Düsseltal. Ziel war und ist es, Menschen anzusprechen, die z. B. nach dem Verlust ihres Lebenspartners, zum Eintritt in den Ruhestand, wegen des Ausscheidens der Kinder aus dem Familienleben oder aufgrund anderer Lebensereignisse eine neue Aufgabe suchen. Im Jahr 2002 fanden sich die Arbeiterwohlfahrt, Caritasverband Düsseldorf e.V., Diakonie in Düsseldorf, die Evangelische Matthäi-Kirchengemeinde und die Katholische Kirche Flingern/ Düsseltal zu einer Trägerkooperation zusammen, um die Netzwerkidee auch im Stadtteil Flingern zu etablieren. Seidem nennt sich das Netzwerk Flingern-Düsseltal.

In der Netzwerkarbeit wird das soziale Engagement auf viele Schultern verteilt. Wer sich engagiert findet in der Netzwerkarbeit Beratung und Betreuung, neue Medien, Gesundheit und Sport, Freizeit und Reisen.

Das Netzwerk Flingern/Düsseltal bietet für interessierte Menschen im Stadtbezirk 2 an mehreren Standorten in Kooperation mit den verschiedenen Trägern:

• regelmäßige Netzwerkfrühstücke,
  • Gesprächsrunden zu unterschiedlichen Themen,
  • PC-Kurse und Internet-Cafés,
  • einen ehrenamtlichen Handwerker-Service,
  • eine Wandergruppe,
  • Kegelgruppen,
  • Boccia,
  • Karten- und Literaturkreise,
  • ein Bisto-International,
  • Informationsveranstaltungen,
  • gemeinsame Kurzreisen,
  • generationsübergreifende Kunst-Projekte
  • und vieles mehr.

Wir begleiten und unterstützen Sie gerne mit Ihren guten Ideen und Wünschen des Zusammenkommens und Aktivwerdens.

Kontakt und Öffnungszeiten

Caritas Netzwerk Flingern/Düsseltal

Flurstr. 57 c

Montag bis Donnerstag: 9.00 bis 17:00 Uhr

Freitag: 9:00 bis 13:00 Uhr

Einzelveranstaltungen und Gruppen finden auch abends und an den Wochenenden statt.

Ihre Ansprechpartnerin:

Mary Zander

E-Mail: Mary.Zander@caritas-duesseldorf.de

Unser aktuelles Monatsprogramm und die Kontaktadressen unserer Kooperationspartner finden Sie bitte hier.

So finden Sie uns!