Unsere Pressemitteilungen

15 Jahre Demenznetz Düsseldorf
17.07.2019 - Seit 15 Jahren gibt es in der Landeshauptstadt Düsseldorf das Demenznetz Düsseldorf. Ziel war und ist es, die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen in der zu verbessern
Einladung zum Pressegespräch. 15 Jahre Demenznetz Düsseldorf
11.07.2019 - Seit 15 Jahren gibt es in der Landeshauptstadt Düsseldorf das Demenznetz Düsseldorf. Ziel war und ist es, die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu verbessern.
Pressegespräch/Fototermin zum Aktionstag „Ausbildung in der Altenpflege“Neue Wege in der Personalgewinnung
08.07.2019 - 2017 startete der Caritasverband Düsseldorf seine innovative Ausbildungskampagne „Bei Anruf Ausbildung“. Nun möchten wir Presse- und Medienvertretern die Ergebnisse im Rahmen des Aktionstages „Ausbildung in der Altenpflege“ in der Düsseldorfer Innenstadt näher vorstellen!
Freundschaft geht durch den Magen! Persisch-deutsches Mitbring-Picknick
08.07.2019 - Wersten. Der Stadtteilladen Wersten und die MTO Shahmaghsoudi® - Schule des Islamischen Sufismus ® laden am Dienstag, den 9 Juli 2019 von 17.00 bis 19.30 Uhr sehr herzlich zum persisch-deutschen Mitbring-Picknick in den Nachbarschaftsgarten Wersten (Burscheider Straße 29) ein.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Netzwerk Flingern/Düsseltal

Wir haben eine Leitidee
Soziales Engagement soll Spaß machen. Wer sich für andere engagiert, soll selber etwas davon haben. Warum nicht endlich das tun, wozu man immer schon Lust hatte? Im Netzwerk entscheiden Sie selbst, in welchen Bereichen Sie sich engagieren möchten, und wie viel Zeit Sie hierfür aufwenden möchten. Bei uns können Sie soziale Netzwerke aufbauen, die Sie auch dann unterstützen, wenn Sie sich einmal nicht mehr aktiv einbringen können.

Deshalb heißt es bei uns:

"Ich für mich."

"Ich mit anderen für mich."

"Ich mit anderen für andere."

"Andere mit anderen für mich!"

Gemeinsam packen wir es an
Im Januar 1999 trafen sich die ersten "Aktiven" in Düsseltal. Ziel war und ist es, Menschen anzusprechen, die z. B. nach dem Verlust ihres Lebenspartners, zum Eintritt in den Ruhestand, wegen des Ausscheidens der Kinder aus dem Familienleben oder aufgrund anderer Lebensereignisse eine neue Aufgabe suchen. Im Jahr 2002 fanden sich die Arbeiterwohlfahrt, Caritasverband Düsseldorf e.V., Diakonie in Düsseldorf, die Evangelische Matthäi-Kirchengemeinde und die Katholische Kirche Flingern/ Düsseltal zu einer Trägerkooperation zusammen, um die Netzwerkidee auch im Stadtteil Flingern zu etablieren. Seidem nennt sich das Netzwerk Flingern-Düsseltal.

In der Netzwerkarbeit wird das soziale Engagement auf viele Schultern verteilt. Wer sich engagiert findet in der Netzwerkarbeit Beratung und Betreuung, neue Medien, Gesundheit und Sport, Freizeit und Reisen.

Das Netzwerk Flingern/Düsseltal bietet für interessierte Menschen im Stadtbezirk 2 an mehreren Standorten in Kooperation mit den verschiedenen Trägern:

• regelmäßige Netzwerkfrühstücke,
  • Gesprächsrunden zu unterschiedlichen Themen,
  • PC-Kurse und Internet-Cafés,
  • einen ehrenamtlichen Handwerker-Service,
  • eine Wandergruppe,
  • Kegelgruppen,
  • Boccia,
  • Karten- und Literaturkreise,
  • ein Bisto-International,
  • Informationsveranstaltungen,
  • gemeinsame Kurzreisen,
  • generationsübergreifende Kunst-Projekte
  • und vieles mehr.

Wir begleiten und unterstützen Sie gerne mit Ihren guten Ideen und Wünschen des Zusammenkommens und Aktivwerdens.

Kontakt und Öffnungszeiten

Caritas Netzwerk Flingern/Düsseltal

Flurstr. 57 c

Montag bis Donnerstag: 9.00 bis 17:00 Uhr

Freitag: 9:00 bis 13:00 Uhr

Einzelveranstaltungen und Gruppen finden auch abends und an den Wochenenden statt.

Ihre Ansprechpartnerin:

Mary Zander

E-Mail: Mary.Zander@caritas-duesseldorf.de

Unser aktuelles Monatsprogramm und die Kontaktadressen unserer Kooperationspartner finden Sie bitte hier.

So finden Sie uns!