Unsere Pressemitteilungen

Gegen Einsamkeit im Alter. Caritas zentrum plus Oberbilk eröffnet Spaziergangsbörse.
24.02.2021 - Oberbilk. Das Caritas zentrum plus Oberbilk lädt ab sofort alle Menschen ab 55 Jahren dazu ein, sich zu einem Spaziergang in angenehmer Gesellschaft anzumelden.
Caritas zentrum plus Unterrath lädt zum gemeinsamen virtuellen Mittagessen ein
15.02.2021 - Unterrath. Am Montag 22. Februar um 12 Uhr lädt das Caritas zentrum plus Unterrath zu einem halbstündigen Treffen „Mahlzeit am Bildschirm“ ein.
Caritas Kaufhaus Wertvoll bietet jetzt Click&Collect für Kunden an. Auf caritas-kaufhaus-wertvoll.de können u.a. Möbel, Haushaltsgegenstände und Kleidung unkompliziert bestellt werden
03.02.2021 - Wersten. Bereits seit einigen Wochen ist das neues Caritas Kaufhaus Wertvoll in der Harffstr. 40 in Düsseldorf-Wersten einsatzbereit und bestens ausgestattet für kommende Besucherströme. Leider bleiben die Türen des KW aufgrund der Corona-Pandemie und des Lockdowns vorerst geschlossen.
Impfpaten gesucht. Caritas sucht Ehrenamtliche zur Begleitung von Senioren zur Impfung
28.01.2021 - Düsseldorf. In kurzer Zeit ist es soweit, Menschen über 80 Jahre können geimpft werden. Die Caritas zentren plus unterstützen Seniorinnen und Senioren bei bei der Terminierung und bei allen aufkommenden Fragen

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Unsere TAGESPFLEGE im Caritas-Altenzentrum St. Hildegard in Garath

Wenn Sie sich im Alter durch Krankheit oder Pflegebedürftigkeit plötzlich auf fremde Hilfe angewiesen sehen, trennen Sie sich sicher nicht gerne von Ihrer lieb gewordenen Umgebung. Das eigene Zuhause gibt Orientierung und bietet ein hohes Maß an Lebensqualität. Ihre Angehörigen und Freunde sind aber oft z. B. aus zeitlichen Gründen nicht in der Lage, die erforderliche Pflege und Betreuung rund um die Uhr zu leisten. Hier kann die Tagespflege eine Lösung sein. Den Tag verbringen Sie mit anderen Tagesgästen bei uns. Sie haben die Möglichkeit, das Angebot der Tagepflege Ihren Bedürfnissen entsprechend zu nutzen.

Gute Gründe für die Tagespflege:

• –Zu Hause leben so lange wie möglich
  • Unterstützung und Entlastung der (berufstätigen) Angehörigen
  • Einsamkeit durchbrechen und Gemeinschaft erleben
  • Strukturierung des Tagesablaufs und Möglichkeit zur aktiven und kreativen Mitgestaltung
  • Selbständigkeit erhalten und fördern

UND WER ÜBERNIMMT DIE KOSTEN?
Auch hierbei gibt es Unterstützung durch die Pflegekassen. Die Höhe der Summe ist abhängig von dem Pflegegrad. Mit der Reform der Pflegeversicherung wurden die Leistungen der Kassen deutlich angehoben.

DIE TAGESPFLEGE IST EIN MOSAIKSTEIN INNERHALB UNSERER ANGEBOTE:
Wir bieten Ihnen darüber hinaus auch Kurzzeitpflege und vollstationäre Pflege an.

UNSERE BETREUUNGSANGEBOTE:

• –Gestaltung des Tagesablaufs (z. B. durch gemeinsames zubereiten kleiner Speisen, gemeinsames Werken, Zeitung lesen, Gesellschaftsspiele)
  • Angebote in Gruppen (z. B. Gespräche, Bewegungsübungen, Spaziergänge, Gedächtnistraining, Musikangebote) und Ausflüge
  • Berücksichtigung von individuellen Ruhezeiten

Gern vermitteln wir auch Krankengymnastik, Ergotherapie, Friseur und Fußpflege in unserem Haus und organisieren externe Fahrdienste für Sie.

Kontakt und Sprechzeiten

Caritas-Altenzentrum St. Hildegard