Unsere Pressemitteilungen

Caritas und ASG Bildungsforum veranstalten Online-Seminar mit Buchautorin Dr. Liane Bednarz. Die Angstprediger - Wie rechte Christen Gesellschaft und Kirchen unterwandern
19.11.2020 - Düsseldorf. Das ASG-Bildungsforum und der Caritasverband Düsseldorf e. V. (Aktion Neue Nachbarn und Welcome Point 01) veranstalten am Montag, dem 30. November 2020 von 18 bis 20:15 Uhr ein Online-Seminar.
Caritas eröffnet im Dezember neue Kindertagesstätte an der Gladbacher Straße in Bilk! Es sind noch einige wenig Plätze frei.
10.11.2020 - Ab dem 1. Dezember 2020 ist es endlich soweit – der Caritasverband Düsseldorf freut sich sehr, die neue Kindertagesstätte Gladbacher Straße (Gladbacher Straße 11) zu eröffnen.
Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht dringend Ehrenamtliche für Essensausgaben.In schweren Zeiten füreinander da sein!
10.11.2020 - Düsseldorf. Die Freiwilligenagentur impuls des Caritasverbandes Düsseldorf sucht dringend Ehrenamtliche als Unterstützung für Essensausgaben an verschiedenen Standorten.
103-Jährige Bewohnerin feiert Geburtstag im Caritas-Altenzentrum St. Hildegard in Garath. Lieselotte Panicke verrät uns ihr Geheimnis für ein langes Leben
05.11.2020 - Garath. „Jede Menge Nivea-Creme!“ Das ist das Geheimnis von Lieselotte Panicke. Die gebürtige Düsseldorferin feierte am Mittwoch, dem 4. November ihren 103.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Unsere TAGESPFLEGE im Caritas-Altenzentrum St. Hildegard in Garath

Wenn Sie sich im Alter durch Krankheit oder Pflegebedürftigkeit plötzlich auf fremde Hilfe angewiesen sehen, trennen Sie sich sicher nicht gerne von Ihrer lieb gewordenen Umgebung. Das eigene Zuhause gibt Orientierung und bietet ein hohes Maß an Lebensqualität. Ihre Angehörigen und Freunde sind aber oft z. B. aus zeitlichen Gründen nicht in der Lage, die erforderliche Pflege und Betreuung rund um die Uhr zu leisten. Hier kann die Tagespflege eine Lösung sein. Den Tag verbringen Sie mit anderen Tagesgästen bei uns. Sie haben die Möglichkeit, das Angebot der Tagepflege Ihren Bedürfnissen entsprechend zu nutzen.

Gute Gründe für die Tagespflege:

• –Zu Hause leben so lange wie möglich
  • Unterstützung und Entlastung der (berufstätigen) Angehörigen
  • Einsamkeit durchbrechen und Gemeinschaft erleben
  • Strukturierung des Tagesablaufs und Möglichkeit zur aktiven und kreativen Mitgestaltung
  • Selbständigkeit erhalten und fördern

UND WER ÜBERNIMMT DIE KOSTEN?
Auch hierbei gibt es Unterstützung durch die Pflegekassen. Die Höhe der Summe ist abhängig von dem Pflegegrad. Mit der Reform der Pflegeversicherung wurden die Leistungen der Kassen deutlich angehoben.

DIE TAGESPFLEGE IST EIN MOSAIKSTEIN INNERHALB UNSERER ANGEBOTE:
Wir bieten Ihnen darüber hinaus auch Kurzzeitpflege und vollstationäre Pflege an.

UNSERE BETREUUNGSANGEBOTE:

• –Gestaltung des Tagesablaufs (z. B. durch gemeinsames zubereiten kleiner Speisen, gemeinsames Werken, Zeitung lesen, Gesellschaftsspiele)
  • Angebote in Gruppen (z. B. Gespräche, Bewegungsübungen, Spaziergänge, Gedächtnistraining, Musikangebote) und Ausflüge
  • Berücksichtigung von individuellen Ruhezeiten

Gern vermitteln wir auch Krankengymnastik, Ergotherapie, Friseur und Fußpflege in unserem Haus und organisieren externe Fahrdienste für Sie.

Kontakt und Sprechzeiten

Caritas-Altenzentrum St. Hildegard