Unsere Pressemitteilungen

Textil-Workshop meets Upcycling. Noch Plätze frei: Teilnehmende stellen eigene Stoffkunstwerke im kostenfreien Workshop her und werden Teil der Ausstellung „repurpose textiles“
10.07.2020 - In einen gemeinsamen Workshop mit international renommierten, bildenden Künstlern können Interessierte im Alter von 12 bis 92 Jahren kreativ werden und ihre eigenen Stoffkunstwerke entwickeln. Dabei wird vorgefundene Kleidung in kürzester Zeit zu Kunstobjekten.
IT-Dienstleister CGI Deutschland sponsert Kosten für Besucherzelt im Caritas-Altenzentrum St. Hildegard
23.06.2020 - Garath. 22. Juni 2020. Das IT-Unternehmen CGI übernimmt für einen Monat die Kosten für das Besucherzelt im Garten des Caritas-Altenzentrum St. Hildegard. Die CGI Mitarbeitenden Christin Grube, David Hittel und Frank Roscher übergaben Caritasdirektor Henric Peeters symbolisch ein Miniaturzelt.
Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht engagierte Freiwillige …zum Zusammenbauen von Mund-Nase-Schutz
16.06.2020 - Innenstadt. Menschen, die sich gern sinnvoll engagieren möchten, haben nun die Möglichkeit, denn die Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Freiwillige, die am Donnerstag, 18. Juni von 9 und 16 Uhr dabei unterstützen, aus vorgefertigten Einzelteilen nach Anleitung einen Mund-Nase-Schutz zusammenzubauen
Spendenübergabe im Caritas St. Raphael Haus . Mitsubishi spendet Mund-Nasenschutzmasken für Kinder und Jugendliche an integrative Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung
12.06.2020 - Oberbilk. Die Mitsubishi Tanabe Pharma GmbH und die Mitsubishi Chemical Europe GmbH spendeten zusammen 1.000 Mund-Nasenschutzmasken an die Kinder und Jugendlichen des St. Raphael Haus des Caritasverband Düsseldorf.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Unsere TAGESPFLEGE im Caritas-Altenzentrum St. Hildegard in Garath

Wenn Sie sich im Alter durch Krankheit oder Pflegebedürftigkeit plötzlich auf fremde Hilfe angewiesen sehen, trennen Sie sich sicher nicht gerne von Ihrer lieb gewordenen Umgebung. Das eigene Zuhause gibt Orientierung und bietet ein hohes Maß an Lebensqualität. Ihre Angehörigen und Freunde sind aber oft z. B. aus zeitlichen Gründen nicht in der Lage, die erforderliche Pflege und Betreuung rund um die Uhr zu leisten. Hier kann die Tagespflege eine Lösung sein. Den Tag verbringen Sie mit anderen Tagesgästen bei uns. Sie haben die Möglichkeit, das Angebot der Tagepflege Ihren Bedürfnissen entsprechend zu nutzen.

Gute Gründe für die Tagespflege:

• –Zu Hause leben so lange wie möglich
  • Unterstützung und Entlastung der (berufstätigen) Angehörigen
  • Einsamkeit durchbrechen und Gemeinschaft erleben
  • Strukturierung des Tagesablaufs und Möglichkeit zur aktiven und kreativen Mitgestaltung
  • Selbständigkeit erhalten und fördern

UND WER ÜBERNIMMT DIE KOSTEN?
Auch hierbei gibt es Unterstützung durch die Pflegekassen. Die Höhe der Summe ist abhängig von dem Pflegegrad. Mit der Reform der Pflegeversicherung wurden die Leistungen der Kassen deutlich angehoben.

DIE TAGESPFLEGE IST EIN MOSAIKSTEIN INNERHALB UNSERER ANGEBOTE:
Wir bieten Ihnen darüber hinaus auch Kurzzeitpflege und vollstationäre Pflege an.

UNSERE BETREUUNGSANGEBOTE:

• –Gestaltung des Tagesablaufs (z. B. durch gemeinsames zubereiten kleiner Speisen, gemeinsames Werken, Zeitung lesen, Gesellschaftsspiele)
  • Angebote in Gruppen (z. B. Gespräche, Bewegungsübungen, Spaziergänge, Gedächtnistraining, Musikangebote) und Ausflüge
  • Berücksichtigung von individuellen Ruhezeiten

Gern vermitteln wir auch Krankengymnastik, Ergotherapie, Friseur und Fußpflege in unserem Haus und organisieren externe Fahrdienste für Sie.

Kontakt und Sprechzeiten

Caritas-Altenzentrum St. Hildegard