Unsere Pressemitteilungen

Gegen Einsamkeit im Alter. Caritas zentrum plus Oberbilk eröffnet Spaziergangsbörse.
24.02.2021 - Oberbilk. Das Caritas zentrum plus Oberbilk lädt ab sofort alle Menschen ab 55 Jahren dazu ein, sich zu einem Spaziergang in angenehmer Gesellschaft anzumelden.
Caritas zentrum plus Unterrath lädt zum gemeinsamen virtuellen Mittagessen ein
15.02.2021 - Unterrath. Am Montag 22. Februar um 12 Uhr lädt das Caritas zentrum plus Unterrath zu einem halbstündigen Treffen „Mahlzeit am Bildschirm“ ein.
Caritas Kaufhaus Wertvoll bietet jetzt Click&Collect für Kunden an. Auf caritas-kaufhaus-wertvoll.de können u.a. Möbel, Haushaltsgegenstände und Kleidung unkompliziert bestellt werden
03.02.2021 - Wersten. Bereits seit einigen Wochen ist das neues Caritas Kaufhaus Wertvoll in der Harffstr. 40 in Düsseldorf-Wersten einsatzbereit und bestens ausgestattet für kommende Besucherströme. Leider bleiben die Türen des KW aufgrund der Corona-Pandemie und des Lockdowns vorerst geschlossen.
Impfpaten gesucht. Caritas sucht Ehrenamtliche zur Begleitung von Senioren zur Impfung
28.01.2021 - Düsseldorf. In kurzer Zeit ist es soweit, Menschen über 80 Jahre können geimpft werden. Die Caritas zentren plus unterstützen Seniorinnen und Senioren bei bei der Terminierung und bei allen aufkommenden Fragen

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Anbieterverantwortete ambulant betreute WOHNGRUPPEN ST. FRANZISKUS

Auf dem Gelände des ehemaligen Franziskaner Klosters auf der Oststraße entstanden 2020, in Kooperation mit der Rheinwohnungsbau GmbH, zwei ambulant betreute Wohngruppen für jeweils elf ältere, suchterkrankte Menschen mit geringem Pflegebedarf. Die Innenstadt mit ihren vielfältigen Geschäften ist zu Fuß gut erreichbar. Die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr und die hervorragende Infrastruktur tragen zum Wohlbefinden der Mieterinnen und Mieter bei.

Gemeinsam den Alltag leben – das Angebot in den ambulant betreuten Wohngruppen

Das Leben in den Wohngemeinschaften ist vergleichbar mit herkömmlichen Wohngemeinschaften. Der Alltag spielt sich hauptsächlich in  dem großen, gemütlichen Gemeinschaftsbereich ab. Hier können die Mieterinnen und Mieter gemeinsam klönen, kochen, lachen und trauern – und gemeinsam leben. Je nach Fähigkeit und Interesse helfen sie auch in der barrierefreien Gemeinschaftsküche mit, das Essen zuzubereiten oder sie bügeln und falten die Wäsche, trinken Kaffee und gehen einkaufen.

Unterstützung durch Caritas-Alltagsbegleiter

Speziell geschulte Alltagsbegleiter helfen mit, den Tagesablauf zu strukturieren, um den Mieterinnen und Mietern Sicherheit und Orientierung im Alltag zu geben. Sie verbringen den ganzen Tag zusammen und unterstützen sie bei den Tätigkeiten des Alltags, die sie allein nicht mehr erledigen können.

Pflege sorgfältig, aber im Hintergrund

In die Wohngemeinschaften können auch Menschen einziehen, die neben einer Suchterkrankung zusätzlich körperlich beeinträchtigt oder pflegebedürftig sind. Je nach Bedarf können die Meterinnen und Mieter die Leistungen der Caritas-Pflegestation in Anspruch nehmen, welche in unmittelbarer Nähe untergebracht ist. So ist die professionelle Pflege der Mieterinnen und Mieter durch qualifizierte Fachkräfte gewährleistet. Dies geschieht jedoch im Hintergrund, im Fokus steht eher die gemeinsame Gestaltung des Alltags.

Barrierefrei und komfortabel – die Raumgestaltung

Die Wohngemeinschaften sind komplett barrierefrei gestaltet. Alle Räume sind stufenlos erreichbar und verfügen über rollstuhlgerechte Bodenbeläge und breite Türen. Zu den Gemeinschaftsräumen, die allen Mietern zugänglich sind, zählen eine rund 65 m² große Wohnküche mit behindertengerechter Kochzeile, ein WC, Hauswirtschaftsräume sowie ein Abstellraum und zwei Terrassen. Die Zimmer sind jeweils mindestens 20 m² groß und verfügen über ein eigenes Duschbad, Radio- und TV-Anschluss sowie einen Telefonanschluss. Die Zimmer und Gemeinschaftsräume sind mit ansprechenden Möbel eingerichtet.

Wie hoch sind die Kosten?

Die Kosten gliedern sich in die drei Gruppen:

• Miete für Zimmer und Anteil an der Gemeinschaftsfläche
  • individuelle Leistungen für körperbezogene Pflegemaßnahmen und Behandlungspflege
  • gemeinsame Betreuungsleistungen (Präsenz rund um die Uhr, gemeinsame Hauswirtschaft und Betreuung)

Zudem fällt ein Betrag für Lebensmittel, hauswirtschaftliche Artikel und andere Verbrauchsgüter des täglichen Lebens an.

Christian Augustin

Einrichtungsleitung Wohngruppen St. Franziskus