Unsere Pressemitteilungen

Fit im Kopf. Ganzheitliches Gedächtnistraining für Senioren in Wersten
13.08.2018 - Wersten. Es sind wieder Plätze beim wöchentlichen Gedächtnistraining des Caritas zentrum plus in Wersten frei. Jeden Montag, von 11.30 bis 13.00 Uhr haben Interessierte ab sofort wieder die Möglichkeit, ihr Gedächtnis mit einer ganzheitlichen Trainingsmethode zu trainieren.
Ehrenamt engagiert für die Gemeinschaft . Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer...zur Unterstützung bei administrativen oder IT-Aufgaben in einem Blinden- und Sehbehindertenverein
13.08.2018 - Angermund. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht freiwillige Helferinnen und Helfer, die administrative Aufgaben in einem kleinen Blinden- und Sehbehindertenverein übernehmen könnten.
Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer … für die Betreuung des sozialen Trainingsraums einer Schule
07.08.2018 - Wersten. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht freiwillige Helferinnen und Helfer, die bei der Betreuung eines Trainingsraums unterstützen.
Teile Deine Stadt. Jugendliche auf kostenlosem Kreativtrip quer durch Düsseldorf und dem Ruhrgebiet.
31.07.2018 - Der Caritasverband Düsseldorf (Projekt vielfalt.viel wert) lädt Jugendliche am Sonntag, dem 12. August von 10 bis 17 Uhr zu einem kostenlosen Kreativtrip quer durch Düsseldorf und das Ruhrgebiet ein.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

zentrum plus Flingern/Düsseltal

Die zentren plus bieten Freizeit-, Kommunikations-, Gesundheits-, Kultur,- Bildungs- und Informations-angebote für Menschen ab der Lebensmitte und beraten zu seniorenrelevanten Themen. Ziel ist es, beim Aufbau sozialer Netze im Stadtteil zu unterstützen, beim Erhalt der Häuslichkeit zu helfen und die Eigeninitiative und selbstbestimmte Lebensführung zu fördern.

Im zentrum plus Flingern-Düsseltal finden Senioren und ihre Angehörigen verschiedener kultureller Herkunft Ansprache und Angebote verschiedenster Art. Neben Gesundheitsangeboten wie Sturzprävention, Gymnastik, Gedächtnistrainigng und Infonachmittagen zum Thema Gesundheit bietet das zentrum plus Italienischkurse, Englisch Workshops, Deutsch-Konversationskurse, Lesekreis, Malkreis, Kreatives Basteln, Kegelgruppen und mehr an. Auch gemeinsame Feiern, Ausflüge und andere Unternehmungen stehen auf dem Programm. Weitere Angebote findet man über das Netzwerk Flingern-Düsseltal.

Ein Schwerpunkt des zentrum plus Flingern-Düsseltal ist das Thema Demenz. Zur Entlastung der pflegenden Angehröigen findet wöchentlich ein Betreuungscafé für Demenzkranke statt, das von gehörlosen Ehrenamtlichen begleitet wird, ein Café für russischsprachige Demenzerkrankte befindet sich im Aufbau. Einmal monatlich wird durch einen Familientherapeuten begleitete Angehörigengruppe angeboten. Im Frühjahr und im Herbst jeden Jahres werden "Oasentage für pflegende Angehörige und Demenzkranke" organisiert, ein jeweils einwöchiges Angebot, an dem Angehörige und Demenzkranke getrennt voneinander Entspannung und Anregung erfahren. Des Weiteren finden künstlerische und musikalische Gruppen fir Demenzkranke, aber auch für Angehörige und Ehrenamtliche statt. Demenzerkrankte Menschen brauchen beides: Professionelle Hilfe und menschliche Zuwendung. Die zentren plus des Caritasverbandes Düsseldorfe.V.  fördern ehrenamtliches Engagement für Menschen mit Demenz. Eine regelmäßige Fortbildung für Ehrenamtliche zum Senioren- und Demenzbegleiter bereitet Interessierte umfassend darauf vor, altersverwirrte Menschen zu begleiten. Die Fortbildung findet statt in den zentren plus Bilk und Hassels.

Wir begleiten, unterstützen und beraten Sie gerne zu Ihren Fragen und Anliegen und bei der Umsetzung Ihrer Ideen. Ihre Wünsche nehmen wir, wenn möglich, gern in unser Angebot mit auf.

Kontakt und Sprechzeiten

Caritas zentrum plus Flingern/Düsseltal

Flurstr. 57 c

Unsere Sprechzeiten:
Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 17:00 Uhr

Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr

Einzelveranstaltungen und Gruppen finden auch abends und an den Wochenenden statt.

Daniela Brüker
E-Mail: Daniela.Brueker@caritas-duesseldorf.de