Unsere Pressemitteilungen

Mit Goethe im Garten. Literarische Lesung im Caritas zentrum plus Flingern
21.09.2020 - Am Donnerstag, dem 24. September, jeweils um 15. und 16 Uhr lädt das Caritas zentrum plus Flingern (Flurstr. 57 c, 40235 Düsseldorf) zu einer kostenfreien, halbstündigen Lesung im Garten ein
Warnung: Betrüger versuchen an Haustüren im Namen der Caritas „Spendenabo-Verträge“ abzuschließen
21.09.2020 - Düsseldorf. Aktuell kommt es im Düsseldorfer Stadtgebiet offensichtlich vermehrt zu Betrugsversuchen an Haustüren, bei denen sich Personen als Caritas-Mitarbeitende ausgeben und Spendenabo-Verträge abschließen möchten.
"Die Menschen in Moria benötigen dringend unsere Hilfe, wir müssen sofort etwas tun"Caritasverband Düsseldorf schickt selbst Hilfstransport mit 10.000 Masken und weiteren Schutzmaterialien auf den Weg
14.09.2020 - Düsseldorf. 99 Prozent des Geflüchtetenlagers auf Moria sind zerstört, 13.000 Menschen schlafen auf der Straße und stehen vor dem Nichts. Angesichts des Corona-Ausbruchs unter den Geflüchteten benötigen die medizinischen Helfer vor Ort zudem dringend Medikamente, medizinisches Material und Schutzausrüstungen.
Zum morgigen bundesweiten Tag der Wohnungslosen .Caritas veranstaltet Aktionsstand an der Kirche St. Mariä Empfängnis auf der Oststraße
10.09.2020 - Innenstadt. „Das Thema Wohnungslosigkeit zeigt sich in unser reichen Stadt Düsseldorf besonders im Kontrast: Da wohnen auf der einen Seite wohnungslose Menschen in selbstgebauten Baracken fast schutzlos an den Bahngleisen, auf der anderen Seite werden ganze Viertel gentrifiziert, weiterhin Hotels und Luxusapartments gebaut und zum Teil an internationale Investoren verkauft“, betont Johannes Böttgenbach, Leiter der Caritas-Wohnungslosenhilfe.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

zentrum plus Flingern

Die zentren plus bieten Freizeit-, Kommunikations-, Gesundheits-, Kultur,- Bildungs- und Informations-angebote für Menschen ab der Lebensmitte und beraten zu seniorenrelevanten Themen. Ziel ist es, beim Aufbau sozialer Netze im Stadtteil zu unterstützen, beim Erhalt der Häuslichkeit zu helfen und die Eigeninitiative und selbstbestimmte Lebensführung zu fördern.

Im zentrum plus Flingern finden Senioren und ihre Angehörigen verschiedener kultureller Herkunft Ansprache und Angebote verschiedenster Art. Neben Gesundheitsangeboten wie Sturzprävention, Gymnastik, Gedächtnistrainigng und Infonachmittagen zum Thema Gesundheit bietet das zentrum plus Italienischkurse, Englisch Workshops, Deutsch-Konversationskurse, Lesekreis, Malkreis, Kreatives Basteln, Kegelgruppen und mehr an. Auch gemeinsame Feiern, Ausflüge und andere Unternehmungen stehen auf dem Programm. Weitere Angebote findet man über das Netzwerk Flingern.

Ein Schwerpunkt des zentrum plus Flingern ist das Thema Demenz. Zur Entlastung der pflegenden Angehröigen findet wöchentlich ein Betreuungscafé für Demenzkranke statt, das von gehörlosen Ehrenamtlichen begleitet wird, ein Café für russischsprachige Demenzerkrankte befindet sich im Aufbau. Einmal monatlich wird durch einen Familientherapeuten begleitete Angehörigengruppe angeboten. Im Frühjahr und im Herbst jeden Jahres werden "Oasentage für pflegende Angehörige und Demenzkranke" organisiert, ein jeweils einwöchiges Angebot, an dem Angehörige und Demenzkranke getrennt voneinander Entspannung und Anregung erfahren. Des Weiteren finden künstlerische und musikalische Gruppen fir Demenzkranke, aber auch für Angehörige und Ehrenamtliche statt. Demenzerkrankte Menschen brauchen beides: Professionelle Hilfe und menschliche Zuwendung. Die zentren plus des Caritasverbandes Düsseldorfe.V.  fördern ehrenamtliches Engagement für Menschen mit Demenz. Eine regelmäßige Fortbildung für Ehrenamtliche zum Senioren- und Demenzbegleiter bereitet Interessierte umfassend darauf vor, altersverwirrte Menschen zu begleiten. Die Fortbildung findet statt in den zentren plus Bilk und Hassels.

Wir begleiten, unterstützen und beraten Sie gerne zu Ihren Fragen und Anliegen und bei der Umsetzung Ihrer Ideen. Ihre Wünsche nehmen wir, wenn möglich, gern in unser Angebot mit auf.

Publikation zum Download

Kontakt und Sprechzeiten

Caritas zentrum plus Flingern

Flurstr. 57 c

Unsere Sprechzeiten:
Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 17:00 Uhr

Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr

Einzelveranstaltungen und Gruppen finden auch abends und an den Wochenenden statt.

Mary Zander

E-Mail: Mary.Zander@caritas-duesseldorf.de