Unsere Pressemitteilungen

Quality time für Kinder & Papa. Werstener VäterGruppe
06.02.2020 - Wersten. Einmal monatlich treffen sich Väter, mit ihren Kleinkindern ab dem ersten Lebensjahr, an einem Sonntagvormittag. Die Väter treffen sich und gestalten gemeinsam die Zeit mit ihren Kindern. Es wird gemeinsam gebacken, gekocht, gespielt, gebastelt, Spielplätze unsicher gemacht oder ein Streichelzoo besucht
Einladung: Premiere des Schulungsfilms „Religionen und Demenz“
22.01.2020 - Stadtmitte. Der Caritasverband Düsseldorf lädt Interessierte sehr herzlich zur Premiere des Schulungsfilms „Religionen und Demenz“ am Dienstag, dem 28. Januar 2020 um 14 Uhr im Bambi-Kino ein.
Warnung: Deutschlandweite Betrüger-Anrufe bei Senioren. Anrufer geben sich als Caritas Düsseldorf aus.
17.01.2020 - Düsseldorf. Aktuell kommt es vermehrt zu Betrüger-Anrufen bei Haushalten ganz Deutschland. Die Anrufer geben sich dabei als Mitarbeitende der Caritas Düsseldorf aus und möchten einen kostenintensiven Hausnotruf an Seniorinnen und Senioren vertreiben.
Bürgerbegehren " Wohnen bleiben im Viertel " startet . Breites Bündnis will Unterschriften zum Schutz von Mieter*innen sammeln
14.01.2020 - Am Mittwoch den 15.01.2020 um 11:00 Uhr stellt ein breites Bündnis ein neues Bürgerbegehren unter dem Titel „Wohnen bleiben im Viertel“ im DGB-Haus auf der Friedrich-Ebertstraße 34 vor.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

zentrum plus Flingern

Die zentren plus bieten Freizeit-, Kommunikations-, Gesundheits-, Kultur,- Bildungs- und Informations-angebote für Menschen ab der Lebensmitte und beraten zu seniorenrelevanten Themen. Ziel ist es, beim Aufbau sozialer Netze im Stadtteil zu unterstützen, beim Erhalt der Häuslichkeit zu helfen und die Eigeninitiative und selbstbestimmte Lebensführung zu fördern.

Im zentrum plus Flingern finden Senioren und ihre Angehörigen verschiedener kultureller Herkunft Ansprache und Angebote verschiedenster Art. Neben Gesundheitsangeboten wie Sturzprävention, Gymnastik, Gedächtnistrainigng und Infonachmittagen zum Thema Gesundheit bietet das zentrum plus Italienischkurse, Englisch Workshops, Deutsch-Konversationskurse, Lesekreis, Malkreis, Kreatives Basteln, Kegelgruppen und mehr an. Auch gemeinsame Feiern, Ausflüge und andere Unternehmungen stehen auf dem Programm. Weitere Angebote findet man über das Netzwerk Flingern.

Ein Schwerpunkt des zentrum plus Flingern ist das Thema Demenz. Zur Entlastung der pflegenden Angehröigen findet wöchentlich ein Betreuungscafé für Demenzkranke statt, das von gehörlosen Ehrenamtlichen begleitet wird, ein Café für russischsprachige Demenzerkrankte befindet sich im Aufbau. Einmal monatlich wird durch einen Familientherapeuten begleitete Angehörigengruppe angeboten. Im Frühjahr und im Herbst jeden Jahres werden "Oasentage für pflegende Angehörige und Demenzkranke" organisiert, ein jeweils einwöchiges Angebot, an dem Angehörige und Demenzkranke getrennt voneinander Entspannung und Anregung erfahren. Des Weiteren finden künstlerische und musikalische Gruppen fir Demenzkranke, aber auch für Angehörige und Ehrenamtliche statt. Demenzerkrankte Menschen brauchen beides: Professionelle Hilfe und menschliche Zuwendung. Die zentren plus des Caritasverbandes Düsseldorfe.V.  fördern ehrenamtliches Engagement für Menschen mit Demenz. Eine regelmäßige Fortbildung für Ehrenamtliche zum Senioren- und Demenzbegleiter bereitet Interessierte umfassend darauf vor, altersverwirrte Menschen zu begleiten. Die Fortbildung findet statt in den zentren plus Bilk und Hassels.

Wir begleiten, unterstützen und beraten Sie gerne zu Ihren Fragen und Anliegen und bei der Umsetzung Ihrer Ideen. Ihre Wünsche nehmen wir, wenn möglich, gern in unser Angebot mit auf.

Kontakt und Sprechzeiten

Caritas zentrum plus Flingern

Flurstr. 57 c

Unsere Sprechzeiten:
Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 17:00 Uhr

Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr

Einzelveranstaltungen und Gruppen finden auch abends und an den Wochenenden statt.

Daniela Brüker
E-Mail: Daniela.Brueker@caritas-duesseldorf.de