Unsere Pressemitteilungen

Menschen, Kulturen, Vergessenes. Caritasverband Düsseldorf und Studierende des Fachbereichs Fotografie der HSD – Peter Behrens School of Arts präsentieren an acht ungewöhnlichen Orten in Oberbilk fotografische Reportagearbeiten des Bezirk 3
12.10.2018 - Oberbilk – ein von Eisen- und Stahlindustrie geprägtes Arbeiterviertel. Menschen unterschiedlichster Kulturen, Religionen und Schichten leben zwischen Hauptbahnhof und Kölner Straße. Textildiscounter,
Oasentage für pflegende Angehörige und Menschen mit Demenz. stand vom Alltag in schöner Umgebung – Erholung, Entspannung und Information.
08.10.2018 - Düsseldorf. Zum 18. Mal bietet der Caritasverband Düsseldorf e.V. in der Woche vom 12. bis zum 16. November 2018 Oasentage für pflegende Angehörige und Menschen mit Demenz an.
Kreativität in Wolle und Maschen. Strick-Grundkurs im Stadtteilladen Wersten
08.10.2018 - Wersten. Alle kreativ Interessierten, die Lust haben das Stricken zu lernen, sind eingeladen beim Grundkurs „Stricken“ dabei zu sein. Strickgrundkenntnissen müssen nicht vorhanden sein, nur jede Menge Freude und Geduld, das Stricken zu erlernen.
Was tun wenn es ums Vererben geht? Info-Nachmittag zum Thema Testament im Caritas zentrum plus Wersten
05.10.2018 - Rechtsanwalt Björn Jennert klärt Seniorinnen und Senioren am Donnerstag, dem 11. Oktober 2018 von 15 bis 17 Uhr im Caritas zentrum plus Wersten (Liebfrauenstraße 30, 40591 Düsseldorf) umfassend zum Thema Testament auf.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Der Caritasrat

Der Caritasrat ist das Aufsichtsgremium des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. Er wählt den Vorstand des Caritasverbandes und fördert, berät und kontrolliert ihn. Der Caritasrat beschließt die strategischen Entscheidungen, die der Vorstand im Alltagsgeschäft umsetzt. Weitere wichtige Aufgaben des Caritasrates sind die Feststellungen des Jahresabschlusses, die Beschlussfassung über den Wirtschaftsplan sowie die Kenntnisnahme des Tätigkeits- und Finanzberichtes des Vorstandes. Der Caritasrat seinerseits ist der Delegiertenversammlung (Mitgliederversammlung) des Caritasverbandes rechenschaftspflichtig und wird auch von ihr für die Dauer von fünf Jahren gewählt. Der Caritasrat berichtet jährlich der Vertreterversammlung und wird von dieser bezüglich seiner satzungsgemäßen Aufgaben entlastet.

Mitglieder des Caritasrates sind:

• Stadtdechant Msgr. Ulrich Hennes (geborenes Mitglied)
  • Hildegard Kempkes, stellv. Vorsitzende (Lehrerin i.R., ehemaliges Ratsmitglied der Stadt Düsseldorf)
  • Michael Fischer (Senior Partner bei Capelle Rechtsanwälte, Fachanwalt für Steuerrecht)
  • Michael Häger (Senior Partner Warth & Klein Grant Thornton AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft)
  • Dr. Eva-Maria Illigen-Günther (Vorstandsmitglied der Städt. Wohnungsgesellschaft Düsseldorf AG)
  • Gregor Neuhäuser (Niederlassungsleiter der Niederlassung Düsseldorf der Walser
    Privatbank AG)
  • Marco Schmitz, MdL (Landtagsabgeordneter für den Düsseldorfer Osten, CDU-Fraktion)
  • Helmut Rattenhuber (Stadtkämmerer und Stadtdirektor der Landeshauptstadt Düsseldorf a. D.)
  • Professor Dr. Stephan Martin (Chefarzt für Diabetologie und Internist beim Verbund katholischer Kliniken Düsseldorf)

Ihr Kontakt zum Caritasrat

Stadtdechant Msgr. Ulrich Hennes