Unsere Pressemitteilungen

Caritas-Wandergruppe für Menschen mit Demenz sagt Müll den Kampf an.Gemeinsam wird in der freien Natur aufgeräumt.
07.08.2019 - „Wir wandern jetzt! Naja, wandern ist vielleicht etwas übertrieben, wir sind ja nicht in den Bergen….“, betont ein Mitglied der Caritas-Wandergruppe für Menschen mit Demenz
Ärmel hoch und rein ins Pflegepraktikum. Andreas Ehlert (Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf), Dr. Antonius Hamers (Leiter des Katholischen Büros NRW) und Henric Peeters (Caritasdirektor) zeigen im Rahmen eines Praktikums viel Offenheit, Engagement und Empathie im Düsseldorfer Altenzentrum St. Hubertusstift
06.08.2019 - Bilk. Eine Handmassage für eine Bewohnerin des Caritas-Altenzentrums St. Hubertusstift oder das Vorbereiten des Abendessen gehört nicht in den typischen Berufsalltag der neuen Praktikanten – umso erstaunlicher, dass sie dennoch schnell einen Zugang zu den älteren Bewohnern und zu den neuen Kollegen im Altenzentrum erhalten.
Barrierefrei im Straßenverkehr – Problemerfassung und Lösungsansätze. Netzwerk Flingern/Düsseltal lädt zur Gesprächsrunde ein
23.07.2019 - Am Montag, dem 29. Juli von 10 bis 12 Uhr lädt das Netzwerk Flingern/Düsseltal Interessierte, Menschen mit Mobilitätseinschränkung und Fachleute zu einer Gesprächsrunde mit Hauptkommissar Joachim Tabath (Verkehrsunfallprävention/Opferschutz und Seniorenberatung) zum Thema „Barrierefrei im Straßenverkehr – Problemerfassung und Lösungsansätze“ ein.
15 Jahre Demenznetz Düsseldorf
17.07.2019 - Seit 15 Jahren gibt es in der Landeshauptstadt Düsseldorf das Demenznetz Düsseldorf. Ziel war und ist es, die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen in der zu verbessern

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Referat Soziale Dienste

Im Referat Soziale Dienste sind seit Jahren fest etablierte Aufgaben-felder des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. angesiedelt. Ziel aller Angebote der Sozialen Dienste, sei es beispielsweise im vielfältigen Bereich der Beratungsangebote, sei es im Bereich Jugendhilfe und Schule oder sei es im Arbeitsfeld Migration, ist immer die praktische Unterstützung für in Not geratene Menschen. Unter dem Caritas-Motto „Not sehen und handeln“ beraten und unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Senioren, Arbeitslose, Suchtkranke, Gehörlose, Familien, Kinder und Jugendliche, Zuwanderer, Auswanderer und Asylsuchende.

Auch die vielfältigen Aufgaben der Gemeindecaritas und der Freiwilligenarbeit werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in diesem Referat des Caritasverbandes übernommen, wobei die Bandbreite von der Beratung der Kirchengemeinden über die Freiwilligenagentur impuls bis hin zu speziellen Fortbildungen für Ehrenamtliche oder besonderen Reiseangeboten für Senioren reicht.

Grundsätzlich stehen diese Angebote allen Interessierten und Hilfesuchenden offen, unabhängig von Familienstand, Herkunft, Alter, Konfession oder Staatszugehörigkeit. Alle Beratungsangebote sind offen, vertraulich und kostenfrei. Für alle Rat- und Hilfesuchenden ist die Anlaufstelle das Caritas Soziale Zentrum, das sich an der Leopoldstraße 30 und somit in zentraler und fußläufiger Nähe zum Hauptbahnhof Düsseldorf und zur Straßenbahnhaltestelle Klosterstraße befindet.

Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten? Bitte sprechen Sie uns an – wir helfen Ihnen, Ihren Kindern, Angehörigen oder Freunden gern weiter! Viele Informationen zu den einzelnen Angeboten finden Sie auch auf dieser Internetseite, insbesondere in den Bereichen Senioren, Kinder, Jugend und Familie, Flucht und Integration oder in den Bereichen berufliche Integration, Sucht und Wohnungslose sowie Ehrenamt.

Caritasverband Düsseldorf e.V.

Referat Soziale Dienste
Leopoldstraße 30

Telefon: (0211) 1602 - 17 00