Unsere Pressemitteilungen

IT-Dienstleister CGI Deutschland sponsert Kosten für Besucherzelt im Caritas-Altenzentrum St. Hildegard
23.06.2020 - Garath. 22. Juni 2020. Das IT-Unternehmen CGI übernimmt für einen Monat die Kosten für das Besucherzelt im Garten des Caritas-Altenzentrum St. Hildegard. Die CGI Mitarbeitenden Christin Grube, David Hittel und Frank Roscher übergaben Caritasdirektor Henric Peeters symbolisch ein Miniaturzelt.
Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht engagierte Freiwillige …zum Zusammenbauen von Mund-Nase-Schutz
16.06.2020 - Innenstadt. Menschen, die sich gern sinnvoll engagieren möchten, haben nun die Möglichkeit, denn die Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Freiwillige, die am Donnerstag, 18. Juni von 9 und 16 Uhr dabei unterstützen, aus vorgefertigten Einzelteilen nach Anleitung einen Mund-Nase-Schutz zusammenzubauen
Spendenübergabe im Caritas St. Raphael Haus . Mitsubishi spendet Mund-Nasenschutzmasken für Kinder und Jugendliche an integrative Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung
12.06.2020 - Oberbilk. Die Mitsubishi Tanabe Pharma GmbH und die Mitsubishi Chemical Europe GmbH spendeten zusammen 1.000 Mund-Nasenschutzmasken an die Kinder und Jugendlichen des St. Raphael Haus des Caritasverband Düsseldorf.
Spendenübergabe mit Oberbürgermeister Geisel: Ströer spendet Stellwände für Besuche in Caritas-Altenzentren in Düsseldorf
03.06.2020 - Oberbürgermeister Thomas Geisel übergab dem Caritas-Altenzentrum Herz Jesu in Düsseldorf-Flingern am Freitag, dem 22. Mai 2020 um 13:30 Uhr eine Stellwand aus Plexiglas als Spende der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH. Besonders Senioren in Pflegeeinrichtungen waren von den Corona Maßnahmen in den vergangenen Wochen stark betroffen und litten unter den strengen Besuchsverboten. Umso mehr freuen sich nun die Bewohnerinnen und Bewohner der Caritas-Altenzentren über die Lockerungen.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

"Huduma ya Walemavu" - Projektpartnerschaft Caritasverband Düsseldorf - Caritas Reha-Zentrum in Monduli / Tansania

Um über den Tellerrand der eigenen sozialen Arbeit hinauszuschauen, hat der Caritasverband Düsseldorf Anfang 2009 einen Kontakt nach Tansania geknüpft und eine Projektpartnerschaft mit dem Caritas-Rehabilitationszentrum für behinderte Kinder und Jugendliche in Monduli "Huduma ya Walemavu" begonnen. Vermittelt und begleitet wird die Projektpartnerschaft von Caritas International: Über die Grenzen und Kontinente hinweg soll Caritas-Kolleginnen und -Kollegen ein Austausch von Lebenswissen, Berufserfahrung und auch wirtschaftlichen Hilfen ermöglicht werden.

Anna Mollel unsere Projektpartnerin aus Monduli in Tansania, ist am 23 Mai 2012 in Stockholm aus der Hand von Königin Silvia mit dem "World's children's prize " ausgezeichnet worden. Dieser Preis wird von der schwedischen Stiftung "World's Children's Prize Foundation" vergeben und gilt als eine Art alternativer Nobelpreis für Menschen, die sich für die Rechte von Kindern einsetzen. Gleichzeitig bietet die Stiftung das weltweit größte Schulprogramm, das Rechte für Kinder und demokratische Werte vermittelt: *Über 57.000 Schulen mit über 27 Millionen Schülern in 102 Ländern sind der Stiftung angeschlossen. Wie die Stiftung bekannt gab, haben sich 2,5 Millionen Kinder am Voting für die diesjährige Preisverleihung beteiligt. Anna Mollel wurde ausgezeichnet für ihren mehr als 20jährigen Einsatz für Kinder mit Behinderungen in den armen ländlichen Regionen im Nordosten Tansanias.

Wir freuen uns sehr mit unserer Kolleginn Anna Mollel über ihre Auszeichnung. Für uns in Düsseldorf ist dies eine gute Gelegenheit, uns ins Bewusstsein zu rufen, dass auch wir zu einer Welt umspannenden Gemeinschaft von Menschen gehören, die sich aus christlicher Motivation für Gerechtigkeit und Lebenschancen einsetzen.

Lesen Sie hier weiter: Anna Mollel hilft Lomniaki

Spenden Sie für Menschen in Düsseldorf!

Spendenkonto:

Caritasverband Düsseldorf e.V.

IBAN:  DE70 3005 0110 0088 0088 00

BIC:    DUSSDEDDXXX (Stadtsparkasse Düsseldorf)

Direkt und unkompliziert - unsere Online-Spende.

Über unser Online-Spende-Formular unterstützen Sie schnell, unkompliziert und gezielt 'Ihr' Wunschprojekt.

Bitte geben Sie Ihre Absender-Adresse an, damit wir Ihnen eine Zuwendungsbestätigung zusenden können. Herzlichen Dank!

Das Netzwerk "Caritas für Caritas"

Die Caritas ist eines der weltweit größten Netzwerke sozial engagierter Menschen. "Caritas für Caritas" ist eine Aktion von "Caritas international", dem Hilfswerk der deutschen Caritas. Sie soll Caritas-Kolleginnen und -Kollegen über Grenzen und Kontinente hinweg ermöglichen, Lebenswissen, Berufserfahrung und auch wirtschaftliche Hilfen auszutauschen.

Landes-Infos Tansania

Tansania liegt im Osten Afrikas, Monduli liegt 45 Kilometer westlich der Stadt Arusha zwischen dem Kilimandscharo, dem höchsten Berg Afrikas, und dem Serengeti-Nationalpark.

Tansania ist eines der ärmsten Länder der Welt.

• Das Bruttosozialprodukt pro Kopf und Jahr liegt bei 300  US-Dollar.
  • 36 Prozent der Bevölkerung leben unterhalb der Armutsgrenze.
  • Die Lebenserwartung beträgt im Durchschnitt 45 Jahre.
  • 20 Prozent der Menschen sind mit dem HI-Virus infiziert.
  • 10 Prozent leben mit einer Behinderung.
  • Die Säuglingssterblichkeit liegt bei fast 10 Prozent.
  • 44 Prozent der Bevölkerung sind jünger als 14 Jahre

Das Projekt "Huduma ya Walemavu" in Tansania (Swahili: "Fürsorge für Menschen mit Behinderung")

Die Zahl behinderter Menschen in Tansania ist auffallend hoch. Die Ursachen sind vielfältig: fehlende Impfungen zum Beispiel gegen Kinderlähmung, nicht behandelte Unfälle und Verletzungen, mangelnde Hygiene bei der Geburt. In vielen afrikanischen Ländern gelten Behinderungen als böser Fluch - Kinder werden vor den Blicken der Nachbarn versteckt oder sogar getötet.

Das Projekt "Huduma ya Walemavu" kümmert sich um die medizinische Versorgung von behinderten Kindern und Jugendlichen  zu Hause in ihren Dörfern und im Rehabilitationszentrum in Monduli. 45 umliegende Dörfer werden von den mobilen Gesundheitsteams angesteuert, um behinderte Kinder zu erfassen und zu untersuchen. Sind chirurgische Eingriffe nötig, werden die Kinder an entsprechende Kliniken überwiesen.

Die physiotherapeutische Behandlung und Rehabilitation wird im Zentrum in Monduli durchgeführt. Ein wichtiger Aspekt der Arbeit ist die Bewusstseinsbildung bei den Eltern und den Dorfgemeinschaften gegenüber den Problemen und Bedürfnissen der behinderten Kinder.

Im Rehabilitationszentrum in Monduli erhalten ständig mindestens 30 frisch operierte Kinder und Jugendliche - 700 sind es jährlich - eine umfassende Rehabilitation. Die orthopädischen Hilfsmittel werden in der hauseigenen Werkstatt hergestellt und angepasst. Mitarbeitende schulen die Mütter in der optimalen Förderung ihrer Kinder. Ziel ist es, die Kinder so selbständig zu machen, dass eine Integration in Regelschulen möglich ist.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Arbeit des Zentrums in Monduli ist die Ausbildung von Gesundheitshelfern: freiwilligen Helfern, die gegen eine Aufwandsentschädigung nahe liegende Dörder besuchen und den Menschen dort mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Drei Düsseldorfer zu Besuch in Tansania (Juli 2010)

Auf den Weg nach Monduli machten sich im Juli 2010 drei Mitarbeiter des Caritasverbandes Düsseldorf. Die Düsseldorfer Kollegen haben erlebt, wie die rund 30 Kinder und Jugendlichen im Reha-Zentrum für ein Leben in größtmöglicher Selbständigkeit fit gemacht werden. Außerdem sind sie mit einem mobilen Team mehrere Tage in der Steppe unterwegs gewesen, um in den Dörfern behinderte Kinder aufzuspüren und zu behandeln. Weitere Informationen finden Sie hier

Besuch aus Tansania in Düsseldorf (Juni 2009)

Den Kontakt zur Partnerorganisation in Monduli hält der Caritasverband Düsseldorf e.V. über die Gründerin des Zentrums, Anna Mollel, und Mireile Kapilima, die heutige Leiterin. Im Juni 2009 kamen die beiden Massai-Frauen zu einem ersten Besuch nach Düsseldorf und lernten hier das große Spektrum sozialer Aufgaben ihrer Düsseldorfer Caritas-Kolleginnen und -Kollegen kennen: für Demenzkranke, Langzeitarbeitslose, in Stadtteilen, in denen überwiegend arme Menschen wohnen, für benachteiligte Kinder und Jugendlich oder für Hochbetagte. Natürlich wurden Anna und Mireile außerdem durch Düsseldorf geführt und wir haben in der Altstadt ein Alt getrunken.