Unsere Pressemitteilungen

Mit Goethe im Garten. Literarische Lesung im Caritas zentrum plus Flingern
21.09.2020 - Am Donnerstag, dem 24. September, jeweils um 15. und 16 Uhr lädt das Caritas zentrum plus Flingern (Flurstr. 57 c, 40235 Düsseldorf) zu einer kostenfreien, halbstündigen Lesung im Garten ein
Warnung: Betrüger versuchen an Haustüren im Namen der Caritas „Spendenabo-Verträge“ abzuschließen
21.09.2020 - Düsseldorf. Aktuell kommt es im Düsseldorfer Stadtgebiet offensichtlich vermehrt zu Betrugsversuchen an Haustüren, bei denen sich Personen als Caritas-Mitarbeitende ausgeben und Spendenabo-Verträge abschließen möchten.
"Die Menschen in Moria benötigen dringend unsere Hilfe, wir müssen sofort etwas tun"Caritasverband Düsseldorf schickt selbst Hilfstransport mit 10.000 Masken und weiteren Schutzmaterialien auf den Weg
14.09.2020 - Düsseldorf. 99 Prozent des Geflüchtetenlagers auf Moria sind zerstört, 13.000 Menschen schlafen auf der Straße und stehen vor dem Nichts. Angesichts des Corona-Ausbruchs unter den Geflüchteten benötigen die medizinischen Helfer vor Ort zudem dringend Medikamente, medizinisches Material und Schutzausrüstungen.
Zum morgigen bundesweiten Tag der Wohnungslosen .Caritas veranstaltet Aktionsstand an der Kirche St. Mariä Empfängnis auf der Oststraße
10.09.2020 - Innenstadt. „Das Thema Wohnungslosigkeit zeigt sich in unser reichen Stadt Düsseldorf besonders im Kontrast: Da wohnen auf der einen Seite wohnungslose Menschen in selbstgebauten Baracken fast schutzlos an den Bahngleisen, auf der anderen Seite werden ganze Viertel gentrifiziert, weiterhin Hotels und Luxusapartments gebaut und zum Teil an internationale Investoren verkauft“, betont Johannes Böttgenbach, Leiter der Caritas-Wohnungslosenhilfe.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Qualitätsmanagement: Richtschnur unseres Handelns

Zertifizierung gem. DIN EN ISO 9001:2015 und MAAS-BGW

Ausgehend von unserem Leitbild, das den Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns stellt, legen wir Qualitäts- und Arbeitsschutzziele fest, an denen sich das Handeln aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter orientiert. Alle die Qualität unserer Leistungen beeinflussenden Abläufe, Verantwortlichkeiten und Strukturen sind in einem Qualitätsmanagementhandbuch hinterlegt, das handlungsleitend und in der Umsetzung verbindlich für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist. Unser oberstes Gebot ist es, unsere Leistungen an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden und Hilfesuchenden auszurichten.

Das integrierte Qualitätsmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 9001:2015 und MAAS-BGW
Der Caritasverband Düsseldorf hat in seinen stationären Pflegeeinrichtungen, der Caritas Pflegestation, dem Caritas Hospiz, der Verwaltung sowie in den verschiedenen Diensten und Einrichtungen des Referates Soziale Dienste ein Qualitätsmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 9001:2015 und MAAS-BGW eingeführt.

Nach dreijähriger intensiver Vorbereitungszeit sind die Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege erstmalig im April 2008 erfolgreich zertifiziert worden, seitdem erfolgten im dreijährigen Rhythmus Rezertifizierungen. Die weiteren Dienste und Einrichtungen des Caritasverbandes folgten in den weiteren Jahren.

Die DIN EN ISO 9001:2015
Die weltweit anerkannte Norm DIN EN ISO 9001:2015 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest. Angewendet wird diese Norm, wenn eine Organisation ihre Fähigkeit darlegen muss, Leistungen bereitzustellen, welche die Anforderungen der Kundinnen und Kunden sowie der Behörden erfüllen. Die ständige Verbesserung der Prozesse steht dabei im Fokus. Die gewonnenen Erfahrungen fließen wieder zurück in die Planung, sodass ein Regelkreis entsteht. Dazu zählt selbstverständlich die regelmäßige und bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die MAAS-BGW
Die Qualitätssteigerung unserer Dienstleistungen muss die Qualität der Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einschließen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, ein integriertes Qualitätsmanagementsystem zu implementieren, welches die Managementanforderungen der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege zum Arbeitsschutz - kurz: MAAS-BGW - integriert. Die MAAS-BGW erweitert den Kriterienkatalog der jeweiligen Qualitätsnorm und Anforderungen, die die Organisation des Arbeitsschutzes in unseren Einrichtungen betreffen. Damit bieten sie uns ein Instrument, sichere und gesunde Arbeitsbedingungen umfassend, wirksam und effizient zu gestalten

Welche Vorteile bietet ein integriertes Qualitätsmanagementsystem
Die Vorteile liegen in der klaren Regelung von Abläufen und Zuständigkeiten. Die Orientierung an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglicht es uns, unsere Leistungen kontinuierlich zu verbessern. Die Forderungen der MAAS-BGW bewirken eine Organisation des Arbeitsschutzes nach den Methoden des Qualitätsmanagements, die systematische und nachhaltige Förderung der Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und eine Verknüpfung der Methoden des modernen Qualitätsmanagements mit dem Expertenwissen der BGW zum Arbeitsschutz.

Beteiligung aller unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Die stetige Verbesserung ist nicht Aufgabe eines Einzelnen, sondern liegt in der Verantwortung aller Mitarbeiternden. Sie sind motiviert, ihre Aufgaben permanent zu optimieren, und ihren Beitrag zur Fortentwicklung des integrierten Qualitätsmanagementsystems zu leisten. Hierzu dienen ein verbindliches Beschwerdemanagement, regelmäßige Kunden- und Mitarbeiterbefragungen sowie die Durchführung von Qualitätszirkeln in den Einrichtungen und Diensten. Diese sind darauf ausgerichtet, Schwachstellen zu erfassen, tragfähige Problemlösungen zu erarbeiten und diese in wirksame Maßnahmen umzusetzen.

Ansprechpartner
Bei Fragen und weitergehendem Informationsbedarf wenden Sie sich bitte an unsere Qualitätsmanagement-und Arbeitsschutzbeauftragte oder den Datenschutzbeauftragten.

Qualitätsmanagement- und Arbeitsschutzbeauftragte

Carmen Ludwig (Stab des Vorstandes)
Hubertusstraße 5

Telefon: (0211) 1602 - 11 12