Unsere Pressemitteilungen

Erinnerung an die Schulzeit-Schulfibeln als Spiegel der Zeit. Vortrag und Gespräch mit Eduard Stolz
19.04.2018 - Am Donnerstag, den 19. April um 15.00 Uhr besucht der ehemalige Lehrer Eduard Stolz das Caritas zentrum plus Stockum (Lönsstraße 5a, 40474 Düsseldorf), um mit Besucherinnen und Besuchern Erinnerungen an die Schulzeit auszutauschen.
Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht dringend freiwillig Engagierte ... als Trödelqueen oder -king
18.04.2018 - Die Caritas Freiwilligenagentur impuls sucht freiwillige Helferinnen oder Helfer, die Lust haben, ein Sozialkaufhaus bei der Schätzung von Gegenständen aus Wohnungsauflösungen, wie z.B. Münzen, Briefmarken oder Bildern, zu unterstützen.
Caritas informiert in Themenabend über ehrenamtliche Sterbebegleitung
16.04.2018 - "Bleib an meiner Seite"- das wünschen sich viele Menschen am Ende ihres Lebens. Immer wieder kommt es aber zu Situationen, in denen zu Hause oder in Pflegezentren niemand diesen Wunsch erfüllen kann.
Kinoerlebnis mal anders. Das Caritas zentrum plus Bilk lädt Senoren ein
11.04.2018 - Am Dienstag, den 17. April 2018, von 14 bis 17 Uhr findet im Caritas zentrum plus in Bilk (Suitbertusplatz 1a, 40223 Düsseldorf) eine gesonderte Vorstellung des Kinofilm "Monsieur Claude und seine Töchter" für Seniorinnen und Senioren statt.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Qualitätsmanagement: Richtschnur unseres Handelns

Erfolgreiche Rezertifizierung des Caritasverbandes im Juni 2016

Ausgehend von unserem Leitbild, das den Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns stellt, legen wir Qualitäts- und Arbeitsschutzziele fest, an denen sich das Handeln aller MitarbeiterInnen orientiert. Alle die Qualität unserer Leistungen beeinflussenden Abläufe, Verantwortlichkeiten und Strukturen sind in einem Qualitätsmanagementhandbuch hinterlegt, das handlungsleitend und in der Umsetzung verbindlich für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist. Unser oberstes Gebot ist es, unsere Leistungen an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden und Hilfesuchenden auszurichten.

Das integrierte Qualitätsmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 9001:2008 und MAAS-BGW
Der Caritasverband Düsseldorf hat in seinen stationären Pflegeeinrichtungen, den Caritas Häuslichen Diensten und dem Caritas Hospiz, im Bereich Qualifizierung und Beschäftigung, dem Bereich Soziale Integration sowie in den Zentralen Verwaltungsdiensten ein Qualitätsmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 9001:2008 und MAAS-BGW eingeführt.

Nach dreijähriger intensiver Vorbereitungszeit sind die Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege erstmalig im April 2008 erfolgreich zertifiziert worden, seitdem erfolgten im dreijährigen Rhythmus Rezertifizierungen. Im Jahr 2009 konnten wir dann die erfolgreiche Erstzertifizierung im Bereich "Qualifizierung und Beschäftigung" sowie "Soziale Integration" feiern. Wir waren deutschlandweit der erste Wohlfahrtsverband, dessen Qualität seiner ambulanten und stationären Einrichtungen, der Einrichtungen der "Qualifizierung und Beschäftigung" sowie "Soziale Integration" nach diesem integrierten Qualitätsmanagementsystem durch eine unabhängige und akkreditierte Zertifizierungsstelle, der 3Cert GmbH, überprüft worden ist.

Die DIN EN ISO 9001:2008
Die weltweit anerkannte Norm DIN EN ISO 9001:2008 legt die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem für den Fall fest, dass eine Organisation ihre Fähigkeit darlegen muss, Leistungen bereitzustellen, welche die Anforderungen der Kunden und behördliche Anforderung erfüllen, und anstrebt, die Kundenzufriedenheit kontinuierlich zu erhöhen. Großen Wert legen wir auf die ständige Verbesserung unserer Prozesse. Die gewonnenen Erfahrungen fließen wieder zurück in die Planung, so dass hieraus ein Regelwerk entsteht. Hierzu gehört selbstverständlich unter anderem die regelmäßige und bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die MAAS-BGW
Die Qualitätssteigerung unserer Dienstleistungen muss die Qualität der Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einschließen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, ein integriertes Qualitätsmanagementsystem zu implementieren, welches die Managementanforderungen der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege zum Arbeitsschutz - kurz: MAAS-BGW - integriert. Die MAAS-BGW erweitert den Kriterienkatalog der jeweiligen Qualitätsnorm und Anforderungen, die die Organisation des Arbeitsschutzes in unseren Einrichtungen betreffen. Damit bieten sie uns ein Instrument, sichere und gesunde Arbeitsbedingungen umfassend, wirksam und effizient zu gestalten

Welche Vorteile bietet ein integriertes Qualitätsmanagementsystem
Die Vorteile liegen in der klaren Regelung von Abläufen und Zuständigkeiten. Die Orientierung an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden und Mitarbeiter ermöglicht es uns, unsere Leistungen kontinuierlich zu verbessern. Die Forderungen der MAAS-BGW bewirken eine Organisation des Arbeitsschutzes nach den Methoden des Qualitätsmanagements, die systematische und nachhaltige Förderung der Sicherheit und Gesundheit unserer MitarbeiterInnen und eine Verknüpfung der Methoden des modernen Qualitätsmanagements mit dem Expertenwissen der BGW zum Arbeitsschutz.

Beteiligung aller unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Die stetige Verbesserung ist nicht Aufgabe eines Einzelnen, sondern liegt in der Verantwortung aller Mitarbeiternden. Sie sind motiviert, ihre Aufgaben permanent zu optimieren, und ihren Beitrag zur Fortentwicklung des integrierten Qualitätsmanagementsystems zu leisten. Hierzu dienen ein verbindliches Beschwerdemanagement, regelmäßige Kunden- und Mitarbeiterbefragungen sowie die Durchführung von Qualitätszirkeln in den Einrichtungen und Diensten. Diese sind darauf ausgerichtet, Schwachstellen zu erfassen, tragfähige Problemlösungen zu erarbeiten und diese in wirksame Maßnahmen umzusetzen.

Nach der erfolgreichen Zertifizierung der ambulanten und stationären Altenhilfeeinrichtungen des Caritasverbandes Düsseldorf sowie der Einrichtungen "Qualifizierung und Beschäftigung und Soziale Integration" werden wir auch die Tätigkeitsfelder der vielfältigen Beratungsleistungen unserer Sozialen Dienste zertifizieren lassen.

Ansprechpartner
Bei Fragen und weitergehendem Informationsbedarf wenden Sie sich bitte an unsere Qualitätsmanagement-und Arbeitsschutzbeauftragte oder den Datenschutzbeauftragten.

Qualitätsmanagement- und Arbeitsschutzbeauftragte

Carmen Ludwig (Stab des Vorstandes)
Hubertusstraße 5

Telefon: (0211) 1602 - 11 12