Unsere Pressemitteilungen

Fit im Kopf. Ganzheitliches Gedächtnistraining für Senioren in Wersten
13.08.2018 - Wersten. Es sind wieder Plätze beim wöchentlichen Gedächtnistraining des Caritas zentrum plus in Wersten frei. Jeden Montag, von 11.30 bis 13.00 Uhr haben Interessierte ab sofort wieder die Möglichkeit, ihr Gedächtnis mit einer ganzheitlichen Trainingsmethode zu trainieren.
Ehrenamt engagiert für die Gemeinschaft . Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer...zur Unterstützung bei administrativen oder IT-Aufgaben in einem Blinden- und Sehbehindertenverein
13.08.2018 - Angermund. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht freiwillige Helferinnen und Helfer, die administrative Aufgaben in einem kleinen Blinden- und Sehbehindertenverein übernehmen könnten.
Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer … für die Betreuung des sozialen Trainingsraums einer Schule
07.08.2018 - Wersten. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht freiwillige Helferinnen und Helfer, die bei der Betreuung eines Trainingsraums unterstützen.
Teile Deine Stadt. Jugendliche auf kostenlosem Kreativtrip quer durch Düsseldorf und dem Ruhrgebiet.
31.07.2018 - Der Caritasverband Düsseldorf (Projekt vielfalt.viel wert) lädt Jugendliche am Sonntag, dem 12. August von 10 bis 17 Uhr zu einem kostenlosen Kreativtrip quer durch Düsseldorf und das Ruhrgebiet ein.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Qualitätsmanagement - mehr als nur ein Handbuch

Neues zirkuläres Konzept: Caritasverband Düsseldorf e.V. bildet eigene Führungskräfte selbst zu Auditoren aus.

So viel steht fest: Gute Qualität macht den Unterschied – aus diesem Grund ist Qualitätsmanagement für Unternehmen häufig ein entscheidender Erfolgsfaktor. Dabei sind eine offene Kommunikationsstruktur, eine präzise Zielplanung und Erfolgsprüfung die Mittel der Wahl. Voraussetzung ist allerdings die Mitwirkung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Bereitschaft der Vorgesetzten, das gesamte System lebendig zu gestalten.

Diese Strategie wird vom Caritasverband Düsseldorf seit 2004 konsequent verfolgt. Von 2011 an sind alle Dienste und Einrichtungen des Verbandes nach der gültigen ISO-Norm zertifiziert und unterziehen sich regelmäßigen in- und externen Qualitätsprüfungen. Nächster Entwicklungsschritt ist die Einführung der ISO-Norm 9001:2015: Alle führenden Leitungskräfte durchlaufen intensive Qualitätsschulungen, um nach ca. vier Monaten die anerkannte Qualifikation eines Qualitätsmanagement-Auditors der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) zu erlangen. „Für uns war es von entscheidender Bedeutung, dass unsere gesamten Führungskräfte im Thema sind. So wissen sie, welche möglichen Fragestellungen bei den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Umsetzung auftreten können“, betonte Ronald Vogel, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. Der Verband ist davon überzeugt, dass ein funktionierendes Qualitätsmanagement mit regelmäßigen internen und externen Audits und Zertifizierungen – neben den zwischenmenschlichen Faktoren in den sozialen und pflegerischen Einrichtungen – die entscheidenden Parameter sind, die zukünftig den Qualitätsunterschied zum Wettbewerb ausmachen. „Deshalb haben wir bei uns das Thema Qualitätsmanagement im Vorstand angesiedelt: vom Vorstand bis zum Fachbereichsleiter – alle durchlaufen bei uns die gleiche Ausbildung“, so Vogel weiter. Thomas Salmen, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, ergänzt: „Ein weiterer Aspekt ist das berufliche Miteinander: Durch die gemeinsamen Gespräche zum Thema steigt das gegenseitige Verständnis zwischen Leitung und Mitarbeiterschaft, ohne die Qualitätsmanagement nicht nachhaltig implementiert werden kann.“

Beim Caritasverband Düsseldorf wurden im Jahr 2015/16 insgesamt 15 Fach- und Führungskräfte aus allen Fachbereichen (Vorstand, Pflege, Soziale Dienste, Verwaltung und Qualitätsbeauftragte) vom QM-Beauftragten über den Manager bis zum externen Auditor ausgebildet. Inhalte der Schulung sind u. a. die Grundlagen der ISO-9000-Normen Familie, Dokumentation, Datenanalyse und Checklisten-methodik, Planung von Audits, Umgang mit kritischen Auditsituationen sowie Korrekturmaß-nahmenfestlegung und -verfolgung.

(Quelle: Jahresbericht 2015)

Qualitätsmanagement- und Arbeitsschutzbeauftragte

Carmen Ludwig (Stab des Vorstandes)
Hubertusstraße 5