Verheerender Zyklon in Mosambik

Unsere Pressemitteilungen

Wunscherfüllung für rund 100 Senioren erfolgreich gestartet. Ganzjährige Wunschbaum-Aktion für Bewohner des Caritas-Altenzentrums St. Hildegard in Düsseldorf-Garath.
27.03.2019 - Garath. Was kostet es eigentlich Wünsche wahr werden zu lassen? eit. Einfach nur Zeit. Am Samstag, den 9. März trafen sich 20 Freiwillige aus Düsseldorfer Lions und Leo Clubs, unterstützt von acht Kindern und drei Hunden, um gemeinsam die Wunschbaum-Aktion im Caritas-Altenzentrum St. Hildegard in Düsseldorf-Garath erstmalig umzusetzen.
Caritas-Seniorenreisen : Behütet in den Urlaub .Noch einige freie Plätze für Reise nach Bad Pyrmont
26.03.2019 - Düsseldorf. Noch freie Plätze bietet der Caritasverband für die Fahrt nach Bad Pyrmont im Weserbergland vom 1. Juni bis 15. Juni 2019. Das Hotel Bad Pyrmonter Hof liegt ruhig und zentral im Herzen des Kurortes, nah an der Fußgängerzone
Frühlingshafte Angebote im Caritas zentrum plus Mörsenbroich
26.03.2019 - Yoga kennt kein Alter Yoga kann in jedem Alter begonnen und praktiziert werden! Am 02. April 2019 startet erstmalig ein Yoga-Kurs im Caritas zentrum plus Mörsenbroich (Eugen-Richter-Straße 10, 40470 Düsseldorf).
Neuausrichtung der ambulanten Pflege beim Caritasverband Düsseldorf. Caritas-Pflegestation wird zukünftig an vier Standorten im Stadtgebiet gebündelt
19.03.2019 - Die ambulante Pflege des Caritasverbandes Düsseldorf wird zum Mai 2019 inhaltlich und organisatorisch neu ausgerichtet. „Die Entscheidung zur Umstrukturierung unseres ambulanten Pflegedienstes ist uns nicht leicht gefallen und ist das Ergebnis eines monatelangen, intensiven Abwägungsprozesses“, erklärte Caritasdirektor Henric Peeters am Montag.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Qualitätsmanagement - mehr als nur ein Handbuch

Neues zirkuläres Konzept: Caritasverband Düsseldorf e.V. bildet eigene Führungskräfte selbst zu Auditoren aus.

So viel steht fest: Gute Qualität macht den Unterschied – aus diesem Grund ist Qualitätsmanagement für Unternehmen häufig ein entscheidender Erfolgsfaktor. Dabei sind eine offene Kommunikationsstruktur, eine präzise Zielplanung und Erfolgsprüfung die Mittel der Wahl. Voraussetzung ist allerdings die Mitwirkung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Bereitschaft der Vorgesetzten, das gesamte System lebendig zu gestalten.

Diese Strategie wird vom Caritasverband Düsseldorf seit 2004 konsequent verfolgt. Von 2011 an sind alle Dienste und Einrichtungen des Verbandes nach der gültigen ISO-Norm zertifiziert und unterziehen sich regelmäßigen in- und externen Qualitätsprüfungen. Nächster Entwicklungsschritt ist die Einführung der ISO-Norm 9001:2015: Alle führenden Leitungskräfte durchlaufen intensive Qualitätsschulungen, um nach ca. vier Monaten die anerkannte Qualifikation eines Qualitätsmanagement-Auditors der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) zu erlangen. „Für uns war es von entscheidender Bedeutung, dass unsere gesamten Führungskräfte im Thema sind. So wissen sie, welche möglichen Fragestellungen bei den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Umsetzung auftreten können“, betonte Ronald Vogel, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. Der Verband ist davon überzeugt, dass ein funktionierendes Qualitätsmanagement mit regelmäßigen internen und externen Audits und Zertifizierungen – neben den zwischenmenschlichen Faktoren in den sozialen und pflegerischen Einrichtungen – die entscheidenden Parameter sind, die zukünftig den Qualitätsunterschied zum Wettbewerb ausmachen. „Deshalb haben wir bei uns das Thema Qualitätsmanagement im Vorstand angesiedelt: vom Vorstand bis zum Fachbereichsleiter – alle durchlaufen bei uns die gleiche Ausbildung“, so Vogel weiter. Thomas Salmen, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, ergänzt: „Ein weiterer Aspekt ist das berufliche Miteinander: Durch die gemeinsamen Gespräche zum Thema steigt das gegenseitige Verständnis zwischen Leitung und Mitarbeiterschaft, ohne die Qualitätsmanagement nicht nachhaltig implementiert werden kann.“

Beim Caritasverband Düsseldorf wurden im Jahr 2015/16 insgesamt 15 Fach- und Führungskräfte aus allen Fachbereichen (Vorstand, Pflege, Soziale Dienste, Verwaltung und Qualitätsbeauftragte) vom QM-Beauftragten über den Manager bis zum externen Auditor ausgebildet. Inhalte der Schulung sind u. a. die Grundlagen der ISO-9000-Normen Familie, Dokumentation, Datenanalyse und Checklisten-methodik, Planung von Audits, Umgang mit kritischen Auditsituationen sowie Korrekturmaß-nahmenfestlegung und -verfolgung.

(Quelle: Jahresbericht 2015)

Qualitätsmanagement- und Arbeitsschutzbeauftragte

Carmen Ludwig (Stab des Vorstandes)
Hubertusstraße 5