Unsere Pressemitteilungen

Fünf Jahre Caritas Sozialkaufhaus Wertvoll. Das besondere Jubiläum wird mit einem stimmungsvollen Adventsbasar gefeiert.
20.11.2017 - Unterbilk. Not sehen und handeln - mit diesem Leitgedanken eröffnete im Jahr 2012 der Caritasverband Düsseldorf e.V. sein erstes Sozialkaufhaus in der NRW-Landeshauptstadt.
Basische Ernährung und Arthroseprävention
15.11.2017 - In dieser Informationsveranstaltung erfahren Seniorinnen und Senioren Wissenswertes zu den Themen Basische Ernährung (Entgiftung des Körpers und Regulierung des Säurehaushalts) sowie Prävention und Umgang mit Arthrose.
Eine Million Sterne für eine gerechte Welt! Caritas lädt zur Solidaritätsaktion zugunsten von Flüchtlingen im Libanon ein.
14.11.2017 - Eller. Der Caritasverband Düsseldorf e.V. lädt alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer am Samstag, dem 18. November ab 17.30 Uhr zur bundesweiten Benefiz- und Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" ein, um gemeinsam ein Zeichen für eine gerechtere Welt zu setzen.
Ein Grund zum Feiern: 30 Jahre Caritas zentrum plus in Flingern! Vom Altenklub zur vielseitigen Begegnungsstätte
08.11.2017 - Flingern. Die Altenhilfe hat in den vergangenen Jahrzehnten eine gesamtgesellschaftliche Veränderung durchlaufen. Ihr Stellenwert hat sich verändert und die Wahrnehmung des Alters bewegt sich in neuen Bildern.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Ambulanter Hospizdienst - Bleib an meiner Seite!

Alte und hochbetagte Menschen verbringen häufig ihre letzte Lebensphase in Pflege-einrichtungen. Orte, die ihnen über Jahre zu ihrem Zuhause geworden sind. Am Ende des Lebens besteht meist der Wunsch, in der vertrauten Umgebung zu bleiben und auch dort zu sterben. Das ist besonders für die Menschen wichtig, die an Demenz erkrankt sind. Ortswechsel werden oftmals als beunruhigend und belastend empfunden. Hier setzt die Aufgabe des ambulanten Hospizdienstes ein, diesen Wunsch der Sterbenden durch ehrenamtliche Begleitung zu unterstützen. Dafür beraten, qualifizieren und begleiten wir aktuell Menschen, die sich ehrenamtlich als Hospizbegleiter und Hospizbegleiterinnen um Menschen in ihrer letzten Lebensphase kümmern möchten.

Ehrenamtliche schenken Zeit, entlasten, trösten, führen Gespräche, halten die Hand und sind in Absprache da, wenn sie gebraucht werden. Zurzeit suchen, beraten und qualifizieren wir Ehrenamtliche für diese besondere Aufgabe.

Haben Sie Interesse an diesem Ehrenamt? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf Sie!

Erste ehrenamtlichen Mitarbeitende des ambulanten Hospizdienstes erfolgreich ausgebildet

Die ersten drei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des ambulanten Hospizdienstes sind für die Sterbebegleitung ausgebildet. Im August beginnen sie ihre ersten Begleitungen. Neuer Befähigungskurs steht ab September an. Seit März diesen Jahres haben sich im Befähigungskurs für die Sterbebegleitung - in Kooperation mit der ökumenischen Hospizbewegung Düsseldorf Süd e.V. - drei Frauen auf die Begleitung der Bewohnerinnen und Bewohner in den Caritas-Altenzentren am Lebensende vorbereitet. Nun haben sie zum Abschluss des Kurses ihr Zertifikat erhalten. An den verschiedenen Kursabenden konnten die Teilnehmer ihr Wissen erweitern, die eigene Haltung zu Sterben, Tod und Trauer reflektieren und verschiedenste Selbsterfahrungen (Bettlägerigkeit, Loslassen, Gesprächssituationen, Gefühle von Angehörigen). Auch wenn zu Beginn des Kurses die respektvolle Frage im Raum stand, „Werde ich dieser Aufgabe gerecht werden können?“, sind jetzt  alle hoch motiviert und möchten mit der Begleitung beginnen. Ab Mitte August ist ihr Einsatz im St. Anna-Stift und im Caritas-Altenzentrum Herz-Jesu geplant. Ab Ende September ist der nächste Befähigungskurs in Planung, damit möglichst bald ein größerer Kreis ehrenamtlicher Mitarbeitende für die Begleitung zur Verfügung steht. Ein paar Plätze sind noch frei! Bei Interesse melden Sie sich gern unter 0211 1602-1330 oder geben Sie diese Information an Interessierte weiter!

Kerstin Artz-Müskens

Koordinatorin Ambulanter Hospizdienst

Hubertusstraße 5

Telefon: (0211) 1602 - 13 30

Fax: (0211) 1602 - 13 03

E-Mail: Kerstin.Artz-Mueskens@caritas-duesseldorf.de

Ihr Kontakt zum Ambulanten Hospizdienst

Telefonnummer*
E-Mail-Adresse*
Ihre Nachricht*
Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.

Ihr Weg zu uns!