Unsere Pressemitteilungen

55+ Herzlich willkommen. Bingo, Quiz und Spielespaß
14.06.2019 - Einen fröhlichen Vormittag möchten Mitarbeitende der Firma L’Oreal Senioren und Seniorinnen in Oberbilk schenken: Nach einem gemeinsamen Frühstück geht es ans Spielen: Lust auf ein paar Quizfragen oder eine flotte Runde Bingo?
HaLT-Aktionstag in Bilk 2019 am Dienstag , den 18. Juni ab 10 Uhr am Johannes-Rau-Platz in Unterbilk.Ein Tag zur Sensibilisierung von Jugendlichen zum Thema Alkohol und für einen angemessenem Umgang
12.06.2019 - In Deutschland trinken zehn Prozent der 12- bis 17-jährigen Jugendlichen regelmäßig Alkohol (vgl. BZgA, 2017). Viele Jugendliche überschreiten dabei regelmäßig ihre Grenzen beim Alkoholkonsum. Sie wissen immer noch sehr wenig über die Wirkungsweisen und Gefahren von Alkohol.
Artistival -da musikalische Highlight im Rosengarten .In diesem Jahr fließen die Spendengelder auch in die Wunschbaum-Aktion des Caritas-Altenzentrums St. Hildegard
06.06.2019 - Bereits zum 6. Mal lädt der Leo-Club Düsseldorf Rheinmetropole am Samstag, dem 22. Juni um 17 Uhr zum etablierten Charity-Musikwettbewerb zum Artistival im Rosengarten in die Carlstadt ein. Dieses Jahr wurden der Wunschbaum des Caritas-Altenzentrum St. Hildegard, die Aktion Lichtblicke e.V. und das Autismus Kompentenzzentrum Oberblick der Diakonie als Spendenziele auserkoren.
Caritasverband Düsseldorf und vielfalt.viel wert veranstalten kostenlosen Longboard-Workshop für Jugendliche
04.06.2019 - Innenstadt. Sechs Tage Zeit zum Aussägen, Verleimen und Imprägnieren – klingt nach einem Handwerkerkurs für Einsteiger, oder? Gewerkelt wird hier zwar auch, aber das Ergebnis ist kein Vogelhäusschen, sondern ein Longboard.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Ambulanter Hospizdienst - Bleib an meiner Seite!

Alte und hochbetagte Menschen verbringen häufig ihre letzte Lebensphase in Pflege-einrichtungen. Orte, die ihnen über Jahre zu ihrem Zuhause geworden sind. Am Ende des Lebens besteht meist der Wunsch, in der vertrauten Umgebung zu bleiben und auch dort zu sterben. Das ist besonders für die Menschen wichtig, die an Demenz erkrankt sind. Ortswechsel werden oftmals als beunruhigend und belastend empfunden. Hier setzt die Aufgabe des ambulanten Hospizdienstes ein, diesen Wunsch der Sterbenden durch ehrenamtliche Begleitung zu unterstützen. Dafür beraten, qualifizieren und begleiten wir aktuell Menschen, die sich ehrenamtlich als Hospizbegleiter und Hospizbegleiterinnen um Menschen in ihrer letzten Lebensphase kümmern möchten.

Ehrenamtliche schenken Zeit, entlasten, trösten, führen Gespräche, halten die Hand und sind in Absprache da, wenn sie gebraucht werden. Zurzeit suchen, beraten und qualifizieren wir Ehrenamtliche für diese besondere Aufgabe.

Haben Sie Interesse an diesem Ehrenamt? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf Sie!

"Kann ich Menschen im Sterben begleiten?" Erfolgreicher Abschluss eines Befähigungskurses für Ehrenamtliche im ambulanten Hospizdienst

"Kann ich Menschen im Sterben begleiten"? Mit dieser Fragestellung starteten  im vergangenen Jahr einige der acht Teilnehmenden in den ersten Befähigungskurs für die ambulante Sterbebegleitung in den Caritas-Altenzentren. „Die Aufgabe interessiert mich sehr, aber ich habe auch großen Respekt davor.“ Diese Aussage war immer wieder im Zusammenhang der beratenden Vorgespräche für den Befähigungskurs zu hören. Deshalb war und ist der Kurs so konzipiert, dass in 15 Abend- und an sechs Ganztagesterminen (Wochenende) ausreichend Zeit ist, diesen Fragen und Gefühlen nachzugehen und sich mit verschiedensten Themen rund um das Leben, Sterben, Tod und Trauer auseinander zu setzen. Am Abschlussabend des Befähigungskurses standen dann u.a. die folgenden Fragen im Mittelpunkt der Diskussion: „Bin ich bereit dazu, mich selbst in der Begleitung zurück zu nehmen? Bin ich bereit für die Sterbenden und Ihre Angehörigen da zu sein?“ oder „Wieviel Zeit habe ich, mich auf dieses Ehrenamt einzulassen?“. Zum Abschluss des Kurses war erwartungsvolle Spannung und Zufriedenheit deutlich zu spüren. „Schade, dass die Zeit schon vorbei ist“, „Ich habe viel gelernt, über mich selbst und die verschiedenen Themen“ und  „Ich bin gespannt auf die ersten Begleitungen.“ Anfang März endete dann der erste Befähigungskurs mit der feierlichen Zertifikatsübergabe an die neuen Ehrenamtlichen und mit jeweils ganz individuellen Antworten auf die eigenen Fragen.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden sehr herzlich zur Beendigung ihrer Ausbildung – schön, dass Sie sich auf den Weg gemacht haben!

Und so geht es weiter: Nach und nach starten die Ehrenamtlichen mit ihren ersten Begleitungen in den Caritas-Altenzentren. Es folgen weitere Fortbildungen, oder Themenabende im ambulanten Hospizdienst. Auch die Supervision wird jetzt zum regelmäßigen Bestandteil des Ehrenamtes.

Kerstin Artz-Müskens

Koordinatorin Ambulanter Hospizdienst

Hubertusstraße 5

Telefon: (0211) 1602 - 13 30

Fax: (0211) 1602 - 13 03

E-Mail: Kerstin.Artz-Mueskens@caritas-duesseldorf.de

Ihr Kontakt zum Ambulanten Hospizdienst

Telefonnummer*
E-Mail-Adresse*
Ihre Nachricht*
Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.

Ihr Weg zu uns!