Unsere Pressemitteilungen

Das Alter ist bunt
25.09.2018 - Düsseldorf-Bilk. Die zentrenplus bieten für Menschen ab 55 Jahren vielfältige Möglichkeiten sich zu engagieren, Freizeit zu gestalten und Beratung in Lebensfragen zu erhalten.
Aktionstag DEMENZ im Düsseldorfer Hauptbahnhof am Freitag, dem 21. September von 10 bis 17 Uhr Eingangshalle Konrad-Adenauer-Platz
20.09.2018 - Eingeladen sind Interessierte, Angehörige oder Betroffene, die sich über das Krankheitsbild und über Unterstützungsangebote informieren möchten. Weiterhin besteht die Möglichkeit, mit Angehörigen und Unterstützenden zum Thema Demenz ins Gespräch zu kommen und Beratung von Fachleuten wahrzunehmen.
„Sanktionen sind völlig unverhältnismäßig“ Caritas kritisiert Leistungskürzungen gegen Hartz-IV-Bezieher.
18.09.2018 - Wer beim Jobcenter einen Termin verpasst, bekommt weniger Geld. Von den knapp 15.000 Sanktionen, die gegen Hartz-IV-Bezieher in der Stadt Köln 2017 verhängt wurden, sind 80 Prozent auf Meldeversäumnisse zurückzuführen.
Jeder Mensch braucht ein Zuhause .Aktionszimmer auf dem Düsseldorfer Friedensplätzchen in Unterbilk: Caritas macht in Düsseldorf erneut auf Wohnungskrise aufmerksam
17.09.2018 - Düsseldorf. In Deutschland fehlen eine Million Wohnungen. Nicht nur Menschen in prekären Lebenslagen sind betroffen, sondern auch die Mitte der Gesellschaft. Wohnungen werden luxussaniert, Mieten steigen explosionsartig, Menschen müssen ihr Zuhause verlassen und finden keine bezahlbare Bleibe.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Engagement konkret

Beispiele aus den letzten Jahren

CSR (Corporate Social Responsibility: gesellschaftliches Engagement) hat im Caritasverband Düsseldorf schon eine langjährige Tradition. Mit einigen Unternehmen gibt es sogar schon mehrere Jahre erfolgreiche gemeinsame Kooperationen.

Unten finden Sie einige kleine Beispiele für Unternehmens- und Schulkooperationen.

Fotosafari mit L’ORÈAL

Während ich diese Zeilen schreibe, ist eine Bewohnerinnengruppe in Begleitung junger Menschen unterwegs im Stadtteil: auf Fotosafari! Die Firma L’ORÈAL Deutschland hat ihre Düsseldorfer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den heutigen Tag freigestellt, um einen sogenannten Sozialtag zu gestalten. Nach einer Rollstuhleinweisung für die freiwilligen Helfer ging es um 10 Uhr los Richtung Medienhafen. Hier wurde dann fotografiert und viel erzählt, da das Wetter nicht ganz so mitspielte (glücklicherweise blieb es trocken) konnte man sich nachher im „Curry" bei frischen Pommes Frites und leckerer Currywurst gut aufwärmen. Wieder einmal ein unvergessliches Erlebnis, welches nur möglich ist durch die Unterstützung unserer Caritas-Freiwilligenagentur impuls, der guten Organisation unseres Sozialdienstes und nicht zuletzt der engagierten Helfer „für einen Tag". Die Rückmeldung der Loreal-Mitarbeiter fiel so positiv aus, dass sich der ein oder andere ein baldiges Wiedersehen wünscht – nicht erst in einem Jahr beim nächsten Sozialtag. Für das Caritas-Altenzentrum St.Martin bleibt mir nur zu sagen: Unsere Türen stehen Ihnen jederzeit offen!

Lioba Gamm (Einrichtungsleiterin Caritas-Altenzentrum St. Martin)

Marmelade einkochen wie bei Großmuttern

Am 10. Juli startet wir, gemeinsam mit vier Caritas-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in den L’ORÈAL Citizenship Day 2018. Leider konnte nicht wie geplant Obst aus dem Nachbarschaftsgarten geerntet und anschließend eingekocht werden, da das reife Obst bereits Wochen vorher geerntet werden musste und das neue Obst noch nicht reif war. Die Mitarbeitenden teilten sich dennoch in zwei Gruppen auf. Gemeinsam mit Teilnehmern der Tagesgruppe des Matthias-Claudius Hauses wurde im Nachbarschaftsgarten Wersten fleißig gearbeitet und in der Küche des Caritas zentrum plus und des Stadtteilladens Wersten fleißig der Mittagstisch für 15 Personen zubereitet. Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen wurden noch köstliche Kuchen für den geselligen Bingo-Nachmittag mit Seniorinnen gebacken.

Julia Thomassen und Tanja Sowinski (Einrichtungsleitungen Stadtteilladen und Caritas zentrum plus Wersten)

Kunst für Dich und Dich

Liebe Ehrenamtliche (Mitarbeitende) der Firma L’ORÈAL, sehr herzlich möchten wir Ihnen für den heutigen schönen Tag danken. Unser Besucherinnen und Besucher im Rollstuhl wurden um 17.15 Uhr nach Hause „geschoben“ und so wurde der Tag gemeinsam beschlossen. Anschließend wurde eine Teilnehmerin zu ihren erkrankten Kindern zur U-Bahn Heinrich-Heine-Bahnhof begleitet und danach haben alle anderen noch ein improvisiertes Picknick nahe des Museums eingenommen. Es gabe viele interessante gemeinsame Gespräche, z.B. über das Kunstverständnis in Afrika, ein Austausch über Situationen als Eltern mit Pubertierenden sowie über Schule und Pflege von Angehörigen. Letztlich sind wir noch über die Kö gebummelt und am Kö-Bögen entlang gegangen. Das wäre ansonsten alles nicht passiert, wenn Sie uns nicht den Anstoß gegeben hätten. Wir denken, Sie haben auch viele Eindrücke und neue Erfahrungen mitgenommen? Es hat uns mit Ihnen Freude gemacht . Vielen Dank an Sie und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Marita Langenhorst (Stadtteilarbeit Rather Familienzentrum)

Material zum Download

Kontakt und Sprechzeiten

Caritas-Freiwilligenagentur impuls

Leopoldstr. 30

Marianne Hojtzyk
E-Mail: Marianne.Hojtzyk@caritas-duesseldorf.de

E-Mail: fwa.impuls@caritas-duesseldorf.de

Unsere Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 17.30 Uhr

(Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin!)