Unsere Pressemitteilungen

Caritas Erziehungs- und Familienberatung hilft bei Fragen zu Erziehungsthemen, Stress und Kinderbeschäftigung
20.03.2020 - Beratungsstellen stehen auch weiterhin per Telefon zur Verfügung.Schulen und Kitas sind geschlossen, Spielplätze dürfen nicht besucht werden und die Landesregierung bittet alle Menschen weitestgehend zuhause zu bleiben. Der Coronavirus kann auch in der Familie zu Stress führen, wenn alle Familienmitglieder den ganzen Tag unter einem Dach sind.
Caritasverband Düsseldorf gewinnt Deutschen Demografie Preis 2020
20.03.2020 - Auszeichnung in der Kategorie „Integration, die gelingt“. Berlin. Der Caritasverband Düsseldorf erhält für das Projekt „Bei Anruf…Ausbildung“ den Deutschen Demografie Preis 2020. In der Kategorie „Integration, die gelingt“ setzt sich das niedrigschwellige Ausbildungskonzept der Caritas gegen die Einsendungen der „cultura mobile e.V.“ und der „Social Impact gGmbH“ durch.
Caritasverband Düsseldorf verstärkt Sicherheitsmaßnahmen gegen Coronavirus. Mitarbeitende sind sensibilisiert, Hygienevorkehrungen wurden ausgeweitet
28.02.2020 - Düsseldorf. Der Caritasverband Düsseldorf hat seine ca. 1.600 Mitarbeitenden über das aktuelle Krankheitsgeschehen sowie über das besondere Verhalten in der Personalhygiene (u.a. regelmäßiges Händewaschen und Desinfizieren – vor allem nach dem Aufenthalt im öffentlichen Raum z. B. in öffentlichen Verkehrsmitteln) informiert
Deutsche aus Russland. Geschichte und Gegenwart. Ausstellungseröffnung im Caritas zentrum plus Stockum
27.02.2020 - Am Donnerstag, den 5. März, wird um 15 Uhr die Ausstellung „Deutsche aus Russland. Geschichte und Gegenwart“ im Caritas zentrum plus Stockum eröffnet. Die Ausstellung informiert über die deutschen Spätaussiedler aus den Staaten der ehemaligen Sowjetunion.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Caritas-Freiwilligenagentur impuls

Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls bietet Beratung für Menschen, die an ehrenamtlicher Tätigkeit interessiert sind. Ebenso unterstützt sie Organisationen und Einrichtungen, die mit Ehrenamtlichen arbeiten. Sie vermittelt Ehrenamtliche und berät und begleitet während einer freiwilligen Tätigkeit.

Auf unserer Seite erfahren Sie alles, was Sie zum Thema Ehrenamt oder Freiwilligenarbeit wissen möchten. Ebenfalls können Sie sich in unserer Kontaktstelle im Sozialen Zentrum auf der Leopoldstraße persönlich beraten lassen.

Einige Einsatzmöglichkeiten ehrenamtlicher Aufgabenfelder finden Sie hier ....

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Am Mittwoch, den 11. März 2020, 15:00 – 17:00 Uhr findet wieder die „Talkrunde Ehrenamt“ von MachMit-Die Freiwilligenzentrale der Diakonie Düsseldorf und der Caritas Freiwilligenagentur impuls im Lambertus-Saal statt.

Im Rahmen der Talkrunde lernen die geladenen Gäste drei ausgesuchte Einrichtungen, ihre hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und die dort möglichen Engagementfelder kennen. In diesem Jahr stellen sich die „Spaziergangspaten“ (Engagement für ältere Menschen), „hallo nachbar!“ (Engagement für einsame Menschen), und der „erste Jungenarbeiter Düsseldorfs“ (Engagement für Jungs) den Fragen der Moderatorinnen Claudia Balkhausen und Maria Peters.

Kooperationen

Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls ist sowohl Mitglied im Verbund der Freiwilligen Zentren im Deutschen Caritasverband (Informationen dazu finden Sie hier), sowie auch in der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenzentren NRW (hier finden Sie dazu Informationen).

"Wir für Düsseldorf": Kooperation der Freiwilligenzentrale MachMit (Diakonie) und der Caritas-Freiwilligenagentur impuls. Beide werden durch die Stadt Düsseldorf gefördert.

Weitere Informationen zu MachMit finden Sie bitte hier.

Kontakt und Sprechzeiten

Caritas-Freiwilligenagentur impuls

Leopoldstr. 30

Maria Peters
E-Mail: Maria.Peters@caritas-duesseldorf.de

E-Mail: fwa.impuls@caritas-duesseldorf.de

Unsere Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 17.30 Uhr

(Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin!)

So finden Sie uns!