Unsere Pressemitteilungen

Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft. Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer ...für einen Dekorationskurs in sozialen Einrichtungen
22.09.2017 - Düsseldorf, Rath und Garath. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht freiwillige Helfer, die Lust haben in zwei sozialen Einrichtungen anderen die Kunst der Dekoration näherzubringen.
Kostenloses KennenLernCafe zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Kontakte knüpfen, sich vorstellen und ins Gespräch kommen
21.09.2017 - Oberbilk/Flingern-Süd. Am Montag, den 25. September von 9.30 bis 11 Uhr lädt der i-Punkt Arbeit des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. Arbeitssuchende und auch potenzielle Arbeitgeber aus Oberbilk und Flingern-Süd ein, sich direkt auszutauschen und in entspannter Atmosphäre in Kontakt zu kommen.
WER IST WER ?. Caritas-Schreib-und Videoworkshop hinterfragt Angela Merkels bekannten Ausruf "wir schaffen das !"
19.09.2017 - Düsseldorf. Im Einwanderungsland Deutschland gehört Vielfalt zum Alltag. Doch nicht selten werden Zuwanderung und gesellschaftlicher Wandel ausschließlich als Problem stigmatisiert und mit persönlichen oder sozialen Ängsten aufgeladen.
Caritas-Schifffahrt: Alt und Jung setzen die Segel auf dem Rhein. 12. Schifffahrt des Diözesan-Caritasverbandes und des Caritasverbandes Düsseldorf mit knapp 700 Teilnehmenden und Kardinal Woelki auf der MS RheinEnergie
13.09.2017 - Köln. Unter dem Motto "Alt und Jung in einem Boot" startet am 19. September am Kölner Rheinufer die traditionelle Schifffahrt des Kölner Diözesan-Caritasverbandes - in diesem Jahr gemeinsam mit dem Caritasverband Düsseldorf. Mit an Bord auf der MS RheinEnergie während der vierstündigen Fahrt sind knapp 500 Seniorinnen und Senioren aus dem gesamten Erzbistum, 70 Schülerinnen und Schüler, zahlreiche Auszubildende sowie der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Berufswahl-Paten

Das Berufswahlprojekt des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. begleitet Jugendliche durch geschulte Paten und Patinnen in der Phase des Übergangs zwischen Schule und Beruf. Die für benachteiligte Schülerinnen und Schüler immer noch schlechten Chancen auf dem Ausbildungsmarkt führen zu Resignation und Abwendung von der Erwerbstätigkeit und einer eigenverantwortlichen Lebensführung.

Diesen Prozess aufzuhalten oder besser noch vorzubeugen hat sich das Berufswahlpatenprojekt zum Ziel gesetzt. Frauen und Männer mit dem Hintergrund mehrjähriger Erwerbstätigkeit werden durch die Freiwilligenagentur impuls geworben. Sie bringen berufliche Kompetenzen und persönliche Talente sowie vielfältige Erfahrungen mit. Als persönliche Ansprechpartner stehen die kompetenten Ehrenamtlichen den Jugendlichen zu Seite. In mehreren Schulungsmodulen werden die ehrenamtlichen Paten auf ihre Aufgaben vorbereitet. Die Schulung, die durch die Katholische Fachstelle für Jugendpastorale durchgeführt wird, beinhaltet Wissen zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, Bewerbungen und Praktika und Kommunikationstraining.

Kontakt und Sprechzeiten

Caritasverband Düsseldorf e.V.