Unsere Pressemitteilungen

Caritas-Wandergruppe für Menschen mit Demenz sagt Müll den Kampf an.Gemeinsam wird in der freien Natur aufgeräumt.
07.08.2019 - „Wir wandern jetzt! Naja, wandern ist vielleicht etwas übertrieben, wir sind ja nicht in den Bergen….“, betont ein Mitglied der Caritas-Wandergruppe für Menschen mit Demenz
Ärmel hoch und rein ins Pflegepraktikum. Andreas Ehlert (Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf), Dr. Antonius Hamers (Leiter des Katholischen Büros NRW) und Henric Peeters (Caritasdirektor) zeigen im Rahmen eines Praktikums viel Offenheit, Engagement und Empathie im Düsseldorfer Altenzentrum St. Hubertusstift
06.08.2019 - Bilk. Eine Handmassage für eine Bewohnerin des Caritas-Altenzentrums St. Hubertusstift oder das Vorbereiten des Abendessen gehört nicht in den typischen Berufsalltag der neuen Praktikanten – umso erstaunlicher, dass sie dennoch schnell einen Zugang zu den älteren Bewohnern und zu den neuen Kollegen im Altenzentrum erhalten.
Barrierefrei im Straßenverkehr – Problemerfassung und Lösungsansätze. Netzwerk Flingern/Düsseltal lädt zur Gesprächsrunde ein
23.07.2019 - Am Montag, dem 29. Juli von 10 bis 12 Uhr lädt das Netzwerk Flingern/Düsseltal Interessierte, Menschen mit Mobilitätseinschränkung und Fachleute zu einer Gesprächsrunde mit Hauptkommissar Joachim Tabath (Verkehrsunfallprävention/Opferschutz und Seniorenberatung) zum Thema „Barrierefrei im Straßenverkehr – Problemerfassung und Lösungsansätze“ ein.
15 Jahre Demenznetz Düsseldorf
17.07.2019 - Seit 15 Jahren gibt es in der Landeshauptstadt Düsseldorf das Demenznetz Düsseldorf. Ziel war und ist es, die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen in der zu verbessern

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Berufswahl-Paten

Das Berufswahlprojekt des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. begleitet Jugendliche durch geschulte Paten und Patinnen in der Phase des Übergangs zwischen Schule und Beruf. Die für benachteiligte Schülerinnen und Schüler immer noch schlechten Chancen auf dem Ausbildungsmarkt führen zu Resignation und Abwendung von der Erwerbstätigkeit und einer eigenverantwortlichen Lebensführung.

Diesen Prozess aufzuhalten oder besser noch vorzubeugen hat sich das Berufswahlpatenprojekt zum Ziel gesetzt. Frauen und Männer mit dem Hintergrund mehrjähriger Erwerbstätigkeit werden durch die Freiwilligenagentur impuls geworben. Sie bringen berufliche Kompetenzen und persönliche Talente sowie vielfältige Erfahrungen mit. Als persönliche Ansprechpartner stehen die kompetenten Ehrenamtlichen den Jugendlichen zu Seite. In mehreren Schulungsmodulen werden die ehrenamtlichen Paten auf ihre Aufgaben vorbereitet. Die Schulung, die durch die Katholische Fachstelle für Jugendpastorale durchgeführt wird, beinhaltet Wissen zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, Bewerbungen und Praktika und Kommunikationstraining.

Kontakt und Sprechzeiten

Caritasverband Düsseldorf e.V.