Unsere Pressemitteilungen

Mittagstisch im Caritas zentrum plus Bilk. Gemeinsam schmeckt es einfach besser.
12.02.2019 - Jeden dritten Dienstag im Monat um 12.30 Uhr fängt ein neues Angebot im Caritas zentrum plus Bilk für Jung und Alt an – der nächste Termin ist der 19. Februar. Gemeinsam schmeckt es einfach besser!
Vorsorge ist keine Frage des Alters. Thema: Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten.
08.02.2019 - Wersten. Am Dienstag, den 12. Februar 2019 um 20 Uhr findet die zweite Veranstaltung des Stadtteilladens Wersten für junge Familien, der Reihe „Vorsorge ist keine Frage des Alters“ statt.
Caritas hat Vorarbeiten zum Bau des Ludgeri-Quartiers in Bilk bereits abgeschlossen. Auf dem Gelände entstehen bis Ende 2021 ein Altenzentrum und Auszubildendenwohnungen unter einem Dach
07.02.2019 - Auf dem Gelände entstehen bis Ende 2021 ein Altenzentrum und Auszubildendenwohnungen unter einem Dach Bilk. Der erste Schritt ist bereits geschafft: in den vergangenen zwei Wochen hat die Caritas das Gelände an der Merowingerstraße/ Eduard-Schulte-Straße von allerlei Gebüsch, Sträuchern und Unrat befreit.
Veranstaltungsreihe für junge Familien. Vorsorge ist keine Frage des Alters
05.02.2019 - Wersten. Am Dienstag, den 5. Februar 2019 um 20 Uhr beginnt eine neue Veranstaltungsreihe für junge Familien „Vorsorge ist keine Frage des Alters“ im Stadtteilladen Wersten.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Berufswahl-Paten

Das Berufswahlprojekt des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. begleitet Jugendliche durch geschulte Paten und Patinnen in der Phase des Übergangs zwischen Schule und Beruf. Die für benachteiligte Schülerinnen und Schüler immer noch schlechten Chancen auf dem Ausbildungsmarkt führen zu Resignation und Abwendung von der Erwerbstätigkeit und einer eigenverantwortlichen Lebensführung.

Diesen Prozess aufzuhalten oder besser noch vorzubeugen hat sich das Berufswahlpatenprojekt zum Ziel gesetzt. Frauen und Männer mit dem Hintergrund mehrjähriger Erwerbstätigkeit werden durch die Freiwilligenagentur impuls geworben. Sie bringen berufliche Kompetenzen und persönliche Talente sowie vielfältige Erfahrungen mit. Als persönliche Ansprechpartner stehen die kompetenten Ehrenamtlichen den Jugendlichen zu Seite. In mehreren Schulungsmodulen werden die ehrenamtlichen Paten auf ihre Aufgaben vorbereitet. Die Schulung, die durch die Katholische Fachstelle für Jugendpastorale durchgeführt wird, beinhaltet Wissen zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, Bewerbungen und Praktika und Kommunikationstraining.

Kontakt und Sprechzeiten

Caritasverband Düsseldorf e.V.