Unsere Pressemitteilungen

Fünf Jahre Caritas Sozialkaufhaus Wertvoll. Das besondere Jubiläum wird mit einem stimmungsvollen Adventsbasar gefeiert.
20.11.2017 - Unterbilk. Not sehen und handeln - mit diesem Leitgedanken eröffnete im Jahr 2012 der Caritasverband Düsseldorf e.V. sein erstes Sozialkaufhaus in der NRW-Landeshauptstadt.
Basische Ernährung und Arthroseprävention
15.11.2017 - In dieser Informationsveranstaltung erfahren Seniorinnen und Senioren Wissenswertes zu den Themen Basische Ernährung (Entgiftung des Körpers und Regulierung des Säurehaushalts) sowie Prävention und Umgang mit Arthrose.
Eine Million Sterne für eine gerechte Welt! Caritas lädt zur Solidaritätsaktion zugunsten von Flüchtlingen im Libanon ein.
14.11.2017 - Eller. Der Caritasverband Düsseldorf e.V. lädt alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer am Samstag, dem 18. November ab 17.30 Uhr zur bundesweiten Benefiz- und Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" ein, um gemeinsam ein Zeichen für eine gerechtere Welt zu setzen.
Ein Grund zum Feiern: 30 Jahre Caritas zentrum plus in Flingern! Vom Altenklub zur vielseitigen Begegnungsstätte
08.11.2017 - Flingern. Die Altenhilfe hat in den vergangenen Jahrzehnten eine gesamtgesellschaftliche Veränderung durchlaufen. Ihr Stellenwert hat sich verändert und die Wahrnehmung des Alters bewegt sich in neuen Bildern.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Fachberatung Gemeindecaritas

Die Fachberatung Gemeindecaritas bietet ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Hauptamtlichen im pastoralen Dienst Unterstützung an. Sie informiert, koordiniert und organisiert sozial-caritative Arbeit mit einzelnen katholischen Kirchengemeinden, örtlichen Sachausschüssen und Initiativgruppen. Aufgabenschwerpunkt ist die Unterstützung der Verbindung zwischen den Pfarrgemeinden, den Seelsorgebereichen, den Dekanaten und dem Caritasverband Düsseldorf e.V. unter anderem durch folgende Angebote:

• Information und Beratung rund um Caritas,
  • Aufbau und Beratung ehrenamtlicher Gruppen und ehrenamtlichen Engagements,
  • Unterstützung bei Entwicklung und Durchführung von sozialen Projekten und Initiativen,
  • Unterstützung der Orientierung der Fachdienste des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. auf die katholischen Kirchengemeinden hin,
  • Kooperation mit Haupt- und Ehrenamtlichen der Kirchengemeinden in caritativen Fragen sowie Angebot von Fortbildungen für Ehrenamtliche.

Kontakt und Sprechzeiten

Fachberatung Gemeindecaritas