Unsere Pressemitteilungen

Das Alter ist bunt
25.09.2018 - Düsseldorf-Bilk. Die zentrenplus bieten für Menschen ab 55 Jahren vielfältige Möglichkeiten sich zu engagieren, Freizeit zu gestalten und Beratung in Lebensfragen zu erhalten.
Aktionstag DEMENZ im Düsseldorfer Hauptbahnhof am Freitag, dem 21. September von 10 bis 17 Uhr Eingangshalle Konrad-Adenauer-Platz
20.09.2018 - Eingeladen sind Interessierte, Angehörige oder Betroffene, die sich über das Krankheitsbild und über Unterstützungsangebote informieren möchten. Weiterhin besteht die Möglichkeit, mit Angehörigen und Unterstützenden zum Thema Demenz ins Gespräch zu kommen und Beratung von Fachleuten wahrzunehmen.
„Sanktionen sind völlig unverhältnismäßig“ Caritas kritisiert Leistungskürzungen gegen Hartz-IV-Bezieher.
18.09.2018 - Wer beim Jobcenter einen Termin verpasst, bekommt weniger Geld. Von den knapp 15.000 Sanktionen, die gegen Hartz-IV-Bezieher in der Stadt Köln 2017 verhängt wurden, sind 80 Prozent auf Meldeversäumnisse zurückzuführen.
Jeder Mensch braucht ein Zuhause .Aktionszimmer auf dem Düsseldorfer Friedensplätzchen in Unterbilk: Caritas macht in Düsseldorf erneut auf Wohnungskrise aufmerksam
17.09.2018 - Düsseldorf. In Deutschland fehlen eine Million Wohnungen. Nicht nur Menschen in prekären Lebenslagen sind betroffen, sondern auch die Mitte der Gesellschaft. Wohnungen werden luxussaniert, Mieten steigen explosionsartig, Menschen müssen ihr Zuhause verlassen und finden keine bezahlbare Bleibe.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Fachberatung Gemeindecaritas

Die Fachberatung Gemeindecaritas bietet ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Hauptamtlichen im pastoralen Dienst Unterstützung an. Sie informiert, koordiniert und organisiert sozial-caritative Arbeit mit einzelnen katholischen Kirchengemeinden, örtlichen Sachausschüssen und Initiativgruppen. Aufgabenschwerpunkt ist die Unterstützung der Verbindung zwischen den Pfarrgemeinden, den Seelsorgebereichen, den Dekanaten und dem Caritasverband Düsseldorf e.V. unter anderem durch folgende Angebote:

• Information und Beratung rund um Caritas,
  • Aufbau und Beratung ehrenamtlicher Gruppen und ehrenamtlichen Engagements,
  • Unterstützung bei Entwicklung und Durchführung von sozialen Projekten und Initiativen,
  • Unterstützung der Orientierung der Fachdienste des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. auf die katholischen Kirchengemeinden hin,
  • Kooperation mit Haupt- und Ehrenamtlichen der Kirchengemeinden in caritativen Fragen sowie Angebot von Fortbildungen für Ehrenamtliche.

Materialien zum Download

Kontakt und Sprechzeiten