Unsere Pressemitteilungen

Fünf Jahre Caritas Sozialkaufhaus Wertvoll. Das besondere Jubiläum wird mit einem stimmungsvollen Adventsbasar gefeiert.
20.11.2017 - Unterbilk. Not sehen und handeln - mit diesem Leitgedanken eröffnete im Jahr 2012 der Caritasverband Düsseldorf e.V. sein erstes Sozialkaufhaus in der NRW-Landeshauptstadt.
Basische Ernährung und Arthroseprävention
15.11.2017 - In dieser Informationsveranstaltung erfahren Seniorinnen und Senioren Wissenswertes zu den Themen Basische Ernährung (Entgiftung des Körpers und Regulierung des Säurehaushalts) sowie Prävention und Umgang mit Arthrose.
Eine Million Sterne für eine gerechte Welt! Caritas lädt zur Solidaritätsaktion zugunsten von Flüchtlingen im Libanon ein.
14.11.2017 - Eller. Der Caritasverband Düsseldorf e.V. lädt alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer am Samstag, dem 18. November ab 17.30 Uhr zur bundesweiten Benefiz- und Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" ein, um gemeinsam ein Zeichen für eine gerechtere Welt zu setzen.
Ein Grund zum Feiern: 30 Jahre Caritas zentrum plus in Flingern! Vom Altenklub zur vielseitigen Begegnungsstätte
08.11.2017 - Flingern. Die Altenhilfe hat in den vergangenen Jahrzehnten eine gesamtgesellschaftliche Veränderung durchlaufen. Ihr Stellenwert hat sich verändert und die Wahrnehmung des Alters bewegt sich in neuen Bildern.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Bilder im Kopf - Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien

Medien haben eine große Bedeutung für Kinder bei der Entwicklung einer Vorstellung von der Welt und bei der Entwicklung ihrer Sprache. Sie vermitteln Wissen, regen die Phantasie an, führen an unterschiedliche Lebenswelten heran, erweitern den Horizont über das direkt sinnlich Erfahrbare hinweg und schaffen Bilder im Kopf.

Hier liegt die Herausforderung:

• Welches Wissen wird vermittelt?
  • Ist es frei von Stereotypen und diskriminierenden Darstellungen?
  • Werden Vorurteile reproduziert und welche Bereiche des Lebens werden einfach ausgelassen?

Eines der Ziele des Projektes Bilder im Kopf ist es, die Gesellschaft auf die Diversität der Menschheit hinzuweisen und diese als selbstverständlich wahrzunehmen. In den Kinder- und Jugendmedien werden verschiedene Vielfaltskriterien thematisiert, die jedoch nicht immer vorurteilsbewusst angewendet oder aufbereitet werden. So ist zu beobachten, dass beispielsweise Menschen mit sichtbaren oder unsichtbaren Handicaps in den Massenmedien oft defizitorientiert betrachtet oder aus der Berichterstattung ausgeschlossen werden. Innerhalb des Projektes werden verschiedene Medien mit unterschiedlichen Zielgruppen erstellt, die auf Vielfaltskriterien bezogen sind und gleichzeitig zur Stärkung der Medienkompetenz dienen. Ein weiterer Bestandteil des Projektes sind Schulungen von MultiplikatorInnen, in denen vorurteilsbewusste Kinder- und Jugendliteratur vorgestellt werden.

Weitere Informationen zum Projekt Bilder im Kopf finden Sie bitte auf der folgenden Website: www.bilderimkopf.eu

Dieses Projekt wird in Kooperation mit der Diakonie Düsseldorf und dem Verband binationaler Familien und Partnerschaften e.V. durchgeführt und aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.

Fachdienst für Integration und Migration

Leopoldstr. 30