Unsere Pressemitteilungen

Fit im Kopf. Ganzheitliches Gedächtnistraining für Senioren in Wersten
13.08.2018 - Wersten. Es sind wieder Plätze beim wöchentlichen Gedächtnistraining des Caritas zentrum plus in Wersten frei. Jeden Montag, von 11.30 bis 13.00 Uhr haben Interessierte ab sofort wieder die Möglichkeit, ihr Gedächtnis mit einer ganzheitlichen Trainingsmethode zu trainieren.
Ehrenamt engagiert für die Gemeinschaft . Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer...zur Unterstützung bei administrativen oder IT-Aufgaben in einem Blinden- und Sehbehindertenverein
13.08.2018 - Angermund. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht freiwillige Helferinnen und Helfer, die administrative Aufgaben in einem kleinen Blinden- und Sehbehindertenverein übernehmen könnten.
Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer … für die Betreuung des sozialen Trainingsraums einer Schule
07.08.2018 - Wersten. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht freiwillige Helferinnen und Helfer, die bei der Betreuung eines Trainingsraums unterstützen.
Teile Deine Stadt. Jugendliche auf kostenlosem Kreativtrip quer durch Düsseldorf und dem Ruhrgebiet.
31.07.2018 - Der Caritasverband Düsseldorf (Projekt vielfalt.viel wert) lädt Jugendliche am Sonntag, dem 12. August von 10 bis 17 Uhr zu einem kostenlosen Kreativtrip quer durch Düsseldorf und das Ruhrgebiet ein.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Bilder im Kopf - Vielfalt in Kinder- und Jugendmedien

Medien haben eine große Bedeutung für Kinder bei der Entwicklung einer Vorstellung von der Welt und bei der Entwicklung ihrer Sprache. Sie vermitteln Wissen, regen die Phantasie an, führen an unterschiedliche Lebenswelten heran, erweitern den Horizont über das direkt sinnlich Erfahrbare hinweg und schaffen Bilder im Kopf.

Hier liegt die Herausforderung:

• Welches Wissen wird vermittelt?
  • Ist es frei von Stereotypen und diskriminierenden Darstellungen?
  • Werden Vorurteile reproduziert und welche Bereiche des Lebens werden einfach ausgelassen?

Eines der Ziele des Projektes Bilder im Kopf ist es, die Gesellschaft auf die Diversität der Menschheit hinzuweisen und diese als selbstverständlich wahrzunehmen. In den Kinder- und Jugendmedien werden verschiedene Vielfaltskriterien thematisiert, die jedoch nicht immer vorurteilsbewusst angewendet oder aufbereitet werden. So ist zu beobachten, dass beispielsweise Menschen mit sichtbaren oder unsichtbaren Handicaps in den Massenmedien oft defizitorientiert betrachtet oder aus der Berichterstattung ausgeschlossen werden. Innerhalb des Projektes werden verschiedene Medien mit unterschiedlichen Zielgruppen erstellt, die auf Vielfaltskriterien bezogen sind und gleichzeitig zur Stärkung der Medienkompetenz dienen. Ein weiterer Bestandteil des Projektes sind Schulungen von MultiplikatorInnen, in denen vorurteilsbewusste Kinder- und Jugendliteratur vorgestellt werden.

Weitere Informationen zum Projekt Bilder im Kopf finden Sie bitte auf der folgenden Website: www.bilderimkopf.eu

Dieses Projekt wird in Kooperation mit der Diakonie Düsseldorf und dem Verband binationaler Familien und Partnerschaften e.V. durchgeführt und aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.

Fachdienst für Integration und Migration

Leopoldstr. 30