Unsere Pressemitteilungen

Vorsorge ist keine Frage des Alters. Das Berliner Testament – Erben ohne Scherben.
22.02.2019 - Wersten. Am Dienstag, den 26. Februar 2019 um 20 Uhr findet die dritte Veranstaltung des Stadtteilladens Wersten für junge Familien der Reihe „Vorsorge ist keine Frage des Alters“ statt.
Mittagstisch im Caritas zentrum plus Bilk. Gemeinsam schmeckt es einfach besser.
12.02.2019 - Jeden dritten Dienstag im Monat um 12.30 Uhr fängt ein neues Angebot im Caritas zentrum plus Bilk für Jung und Alt an – der nächste Termin ist der 19. Februar. Gemeinsam schmeckt es einfach besser!
Vorsorge ist keine Frage des Alters. Thema: Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten.
08.02.2019 - Wersten. Am Dienstag, den 12. Februar 2019 um 20 Uhr findet die zweite Veranstaltung des Stadtteilladens Wersten für junge Familien, der Reihe „Vorsorge ist keine Frage des Alters“ statt.
Caritas hat Vorarbeiten zum Bau des Ludgeri-Quartiers in Bilk bereits abgeschlossen. Auf dem Gelände entstehen bis Ende 2021 ein Altenzentrum und Auszubildendenwohnungen unter einem Dach
07.02.2019 - Auf dem Gelände entstehen bis Ende 2021 ein Altenzentrum und Auszubildendenwohnungen unter einem Dach Bilk. Der erste Schritt ist bereits geschafft: in den vergangenen zwei Wochen hat die Caritas das Gelände an der Merowingerstraße/ Eduard-Schulte-Straße von allerlei Gebüsch, Sträuchern und Unrat befreit.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Projekt "„Selbstwert ist Mehrwert: Auf dem Weg zur Gesellschaft der Vielfalt“

Das AMIF II-Projekt „Selbstwert ist Mehrwert: Auf dem Weg zur Gesellschaft der Vielfalt“ läuft über zwei Jahre. An dem Verbundprojekt beteiligen sich sechs Partner unter der Koordination des Diözesancaritasverbandes Köln.

Vielfalt ist eine der größtmöglichen Stärken einer Gesellschaft.

Von den rund 1,2 Mio. Flüchtlingen, die in den Jahren 2015/16 nach Deutschland gekommen sind, wird über die Hälfte eine mittel- bis längerfristige Bleibeperspektive hier erhalten. Die Menschen mit Fluchtbiografie bringen vielfältigste Kompetenzen und Fähigkeiten mit, um ihre neuen Lebenssettings in Eigenregie zu gestalten. Mit einem ressourcenorientierten Ansatz gestalten sechs erfahrene caritative Verbände unter Koordination des DICV Köln künstlerische Formate. Als niederschwellige Integrationsöffner finden diese in Einrichtungen im Quartier statt und setzen auf Wertedialog.

Singen macht Spaß und wirkt als Medizin für die Seele!

An sechs Standorten wird das Netzwerkprojekt mit kreativen Angeboten und künstlerischen Veranstaltungen umgesetzt. Beim Caritasverband Düsseldorf e. V. liegt der Schwerpunkt in der Etablierung eines Chorangebotes für Frauen mit Zuwanderungsgeschichte. Ziele des Projektes sind u.a., dass die Frauen aufgrund ihrer meist schwierigeren Alltagssituationen eine Möglichkeit der Entspannung erhalten, die Chance ihre eigenen Kompetenzen einzubringen und ihre Persönlichkeit zu entfalten. Durch diese Unterstützung wird zudem eine bessere Integration gewährleistet. Die Frauen begegnen sich in den Chorproben regelmäßig, knüpfen Kontakte und lernen andere Kulturen durch Lieder in verschiedenen Sprachen kennen.Ganz nebenbei und ohne Leistungsdruck werden zudem die Deutschkenntnisse auf eine innovative Weise verbessert. In Begleitung einer Musikpädagogin erfahren sie die Grundlagen von Gesang und Atemtechnik, erlernen gemeinsam zahlreiche Lieder und präsentieren als Höherpunkt ihr Können bei geplanten Auftritten in der Öffentlichkeit. Am Ende des Projektes soll zudem ein Liederbuch der besonderen Art entstehen: Dieses soll gemeinsam mit den Frauen gestaltet und damit alle Musikerinnerungen festgehalten werden.

Materialien zum Download

Kontakt und Sprechzeiten

Projekt "Selbstwert ist Mehrwert"

Leopoldstr. 30