Unsere Pressemitteilungen

Die Corona-Zeit macht einsam! Das Caritas zentrum plus Mörsenbroich hat wöchentlich ein telefonisches Plaudernetz für Senioren eingerichtet.
25.01.2021 - Das Caritas zentrum plus in Mörsenbroich hat ein „Plaudernetz“ eingerichtet und vermittelt telefonische Gesprächskontakte, denn viele Bereiche des alltäglichen und sozialen Lebens sind zur Zeit eingeschränkt.
25.01.2021 - Düsseldorf. In diesen Tagen werden die Infobriefe der Stadt Düsseldorf an tausende Seniorinnen und Senioren versandt, in denen das Impfprozedere im Detail erläutert wird.
Eintopf-Küche im Caritas zentrum plus Mörsenbroich „Essen to go“ einmal wöchentlich für Senioren bestellbar
22.01.2021 - Mörsenbroich. Ab dem 3. Februar 2021 kann, nach telefonischer Voranmeldung, jeweils am ersten und dritten Mittwoch im Monat mittags ein Eintopfmenü plus Dessert im Caritas zentrum plus Mörsenbroich (Eugen-Richter-Str.10) für 3,50 von Senioren bestellt und abgeholt werden.
Impfung gegen Covid-19 .Alle Altenzentren des Caritasverband Düsseldorf sind durchgeimpft, Anfang Februar ist auch die Zweitimpfung abgeschlossen
19.01.2021 - Düsseldorf. Bereits am Donnerstag, dem 31. Dezember 2020 wurden die ersten Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeitenden in den Caritas-Hausgemeinschaften St. Benediktus in Düsseldorf-Lörick gegen Covid-19 geimpft.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Projekt "„Selbstwert ist Mehrwert: Auf dem Weg zur Gesellschaft der Vielfalt“

Das AMIF II-Projekt „Selbstwert ist Mehrwert: Auf dem Weg zur Gesellschaft der Vielfalt“ läuft über zwei Jahre. An dem Verbundprojekt beteiligen sich sechs Partner unter der Koordination des Diözesancaritasverbandes Köln.

Vielfalt ist eine der größtmöglichen Stärken einer Gesellschaft.

Von den rund 1,2 Mio. Flüchtlingen, die in den Jahren 2015/16 nach Deutschland gekommen sind, wird über die Hälfte eine mittel- bis längerfristige Bleibeperspektive hier erhalten. Die Menschen mit Fluchtbiografie bringen vielfältigste Kompetenzen und Fähigkeiten mit, um ihre neuen Lebenssettings in Eigenregie zu gestalten. Mit einem ressourcenorientierten Ansatz gestalten sechs erfahrene caritative Verbände unter Koordination des DICV Köln künstlerische Formate. Als niederschwellige Integrationsöffner finden diese in Einrichtungen im Quartier statt und setzen auf Wertedialog.

Singen macht Spaß und wirkt als Medizin für die Seele!

An sechs Standorten wird das Netzwerkprojekt mit kreativen Angeboten und künstlerischen Veranstaltungen umgesetzt. Beim Caritasverband Düsseldorf e. V. liegt der Schwerpunkt in der Etablierung eines Chorangebotes für Frauen mit Zuwanderungsgeschichte. Ziele des Projektes sind u.a., dass die Frauen aufgrund ihrer meist schwierigeren Alltagssituationen eine Möglichkeit der Entspannung erhalten, die Chance ihre eigenen Kompetenzen einzubringen und ihre Persönlichkeit zu entfalten. Durch diese Unterstützung wird zudem eine bessere Integration gewährleistet. Die Frauen begegnen sich in den Chorproben regelmäßig, knüpfen Kontakte und lernen andere Kulturen durch Lieder in verschiedenen Sprachen kennen.Ganz nebenbei und ohne Leistungsdruck werden zudem die Deutschkenntnisse auf eine innovative Weise verbessert. In Begleitung einer Musikpädagogin erfahren sie die Grundlagen von Gesang und Atemtechnik, erlernen gemeinsam zahlreiche Lieder und präsentieren als Höherpunkt ihr Können bei geplanten Auftritten in der Öffentlichkeit. Am Ende des Projektes soll zudem ein Liederbuch der besonderen Art entstehen: Dieses soll gemeinsam mit den Frauen gestaltet und damit alle Musikerinnerungen festgehalten werden.

Materialien zum Download

Kontakt und Sprechzeiten

Projekt "Selbstwert ist Mehrwert"

Leopoldstr. 30