Unsere Pressemitteilungen

Einladung zur Matinee des Symphonischen Jugendblasorchesters.60 junge Musiker bieten fulminanten Hörgenuss
13.12.2019 - Das Caritas zentrum plus Unterrath lädt zur Matinee des Symphonischen Jugendblasorchesters der Clara-Schumann-Musikschule ein. Die jungen Musiker spielen ein unterhaltsames Programm mit Originalkompositionen für das symphonische Blasorchester sowie klangvolle Arrangements klassischer und moderner Werke. Die musikalische Leitung hat Diethelm Zuckmantel.
Pfälzisch kriminelle Weihnacht. Lesung mit den Autorinnen Brigitte Lamberts und Kerstin Lange
10.12.2019 - Am Donnerstag, den 12.12.2019 lesen Brigitte Lamberts und Kerstin Lange um 15.30 Uhr im Caritas zentrum plus Stockum selbst verfasste Kriminalgeschichten.
Erste Hilfe bei Kindernotfällen . Was ist zu tun, wie kann ich reagieren?
04.12.2019 - Wersten. Verletzt sich ein Kind, sollten Erwachsene erst einmal eins machen: ruhig bleiben. In einem dreistündigen, kostenfreien Kurs lernen Interessierte und Eltern das richtige Verhalten, zum Beispiel bei Verbrennungen, Stürzen, Verschlucken giftiger Substanzen.
Wie bitte... ich verstehe Sie nicht !Vortrag zum Thema „Altersschwerhörigkeit“ im Caritas zentrum plus Bilk
03.12.2019 - Bilk. Am Dienstag, den 10.12.2019 um 14.30 Uhr informiert Kathrin Kluge („Projekt Beethoven“ vom Caritasverband Düsseldorf e.V.) im Cairtas zentrum plus Bilk über das Thema „Altersschwerhörigkeit“.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Projekt "„Selbstwert ist Mehrwert: Auf dem Weg zur Gesellschaft der Vielfalt“

Das AMIF II-Projekt „Selbstwert ist Mehrwert: Auf dem Weg zur Gesellschaft der Vielfalt“ läuft über zwei Jahre. An dem Verbundprojekt beteiligen sich sechs Partner unter der Koordination des Diözesancaritasverbandes Köln.

Vielfalt ist eine der größtmöglichen Stärken einer Gesellschaft.

Von den rund 1,2 Mio. Flüchtlingen, die in den Jahren 2015/16 nach Deutschland gekommen sind, wird über die Hälfte eine mittel- bis längerfristige Bleibeperspektive hier erhalten. Die Menschen mit Fluchtbiografie bringen vielfältigste Kompetenzen und Fähigkeiten mit, um ihre neuen Lebenssettings in Eigenregie zu gestalten. Mit einem ressourcenorientierten Ansatz gestalten sechs erfahrene caritative Verbände unter Koordination des DICV Köln künstlerische Formate. Als niederschwellige Integrationsöffner finden diese in Einrichtungen im Quartier statt und setzen auf Wertedialog.

Singen macht Spaß und wirkt als Medizin für die Seele!

An sechs Standorten wird das Netzwerkprojekt mit kreativen Angeboten und künstlerischen Veranstaltungen umgesetzt. Beim Caritasverband Düsseldorf e. V. liegt der Schwerpunkt in der Etablierung eines Chorangebotes für Frauen mit Zuwanderungsgeschichte. Ziele des Projektes sind u.a., dass die Frauen aufgrund ihrer meist schwierigeren Alltagssituationen eine Möglichkeit der Entspannung erhalten, die Chance ihre eigenen Kompetenzen einzubringen und ihre Persönlichkeit zu entfalten. Durch diese Unterstützung wird zudem eine bessere Integration gewährleistet. Die Frauen begegnen sich in den Chorproben regelmäßig, knüpfen Kontakte und lernen andere Kulturen durch Lieder in verschiedenen Sprachen kennen.Ganz nebenbei und ohne Leistungsdruck werden zudem die Deutschkenntnisse auf eine innovative Weise verbessert. In Begleitung einer Musikpädagogin erfahren sie die Grundlagen von Gesang und Atemtechnik, erlernen gemeinsam zahlreiche Lieder und präsentieren als Höherpunkt ihr Können bei geplanten Auftritten in der Öffentlichkeit. Am Ende des Projektes soll zudem ein Liederbuch der besonderen Art entstehen: Dieses soll gemeinsam mit den Frauen gestaltet und damit alle Musikerinnerungen festgehalten werden.

Materialien zum Download

Kontakt und Sprechzeiten

Projekt "Selbstwert ist Mehrwert"

Leopoldstr. 30