Unsere Pressemitteilungen

Auf den Flügeln des Gesangs. Benefiz-Konzert zugunsten des Caritas-Hospiz Garath
18.06.2018 - Der Caritasverband Düsseldorf lädt am Freitag, den 22. Juni um 19.30 Uhr sehr herzlich zum Benefiz-Konzert für das Caritas Hospiz in die St. Matthäus Kirche (Rene-Schickele-Str. 6, Düsseldorf-Garath) ein.
Caritas sucht Familienpaten für Kinder von psychisch belasteten Eltern. Ein Ehrenamt für Menschen, die Kinder auf ihrem Weg begleiten möchten.
15.06.2018 - Düsseldorf. Kinder aus psychisch stark belasteten Familien haben ein vier bis zehnfach erhöhtes Risiko später selbst eine psychische Erkrankung zu entwickeln. Hinzukommen oftmals schwierige soziale und gesellschaftliche Rahmenbedingungen, in denen die Kinder aufwachsen.
Fit in den Sommer. Wirbelsäulengymnastik für Senioren
15.06.2018 - Hassels. Ein gesunder Rücken kennt keinen Schmerz! In diesem Kurs geht es darum, alle Muskelgruppen, die für eine gute Körperhaltung entscheidend sind, zu kräftigen und zu dehnen.
"Ein Jahr - zwei Welten"Autorenlesung von Valerie Schönian aus ihrem Buch "Halleluja: Wie ich versuchte, die katholische Kirche zu verstehen
04.06.2018 - Glaube ist Valerie Schönian fremd. Die junge Journalistin lebt ein typisches Mittzwanzigerleben in Berlin, als sie gefragt wird, ob sie für ein Projekt der katholischen Kirche einen Priester begleiten möchte

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

vielfalt. viel wert

Unsere Gesellschaft ist heute vielfältiger denn je. Vielfalt bedeutet mehr Individualität und mehr persönliche Freiheit. Gleichzeitig braucht Vielfalt aber auch mehr Austausch, Flexibilität und faires Aushandeln gemeinsamer Regeln. Die Kampagne steht für verschiedenste Caritas-Projekte, die die gesellschaftliche Vielfalt als etwas Positives erfahrbar machen. Dazu gehören in Düsseldorf Aktionen wie unsere Kreativwerkstatt (u. a. mit Upcycling) auf verschiedenen Veranstaltungen, bei denen wir mit den Besuchern beispielsweise aus Weichspülerflaschen Lampen gestalten, oder aus alten Fahrradschläuchen Schmuck herstellen. Auch veranstalten wir in Zusammenarbeit mit dem zakk (Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation) und der Filmwerkstatt Düsseldorf regelmäßig Schreib -/ Videowerkstätten, in denen die Teilnehmenden unter professioneller Anleitung ihre eigenen Texte und Filme produzieren. Dies sind jedoch nur zwei Beispiele für unsere vielfältige und kooperative Arbeit, bei der immer das Gemeinschaftserlebnis im Fokus steht.

Bei vielfalt. viel wert geht es nicht nur um die Dimension Zuwanderung, sondern auch um Alter, Handicap und Milieu. Vielfalt wird hier in all seinen Facetten verstanden. Spannende Aktionen, kulturelle Veranstaltungen, Wettbewerbe und vieles mehr, stehen hierbei im Vordergrund - das hilft zu entdecken: Vielfalt ist viel wert.

vielfalt.viel wert. zu Gast beim Katholikentag in Münster vom 9. bis 13. Mai 2018

Das diözesane Vernetzungsprojekt vielfalt.viel wert. wird unter dem Motto „Suche Frieden“ mit einem gemeinsamen Aktionszelt des Diözesancaritasverbands und allen acht örtlichen Standorte bei der „Kirchenmeile“ auf dem Münsteraner Schloßplatz vertreten sein. Der Katholikentag würdigt damit den friedensstiftenden Einfluss, den vielfalt. viel wert. im gesellschaftlichen Zusammenhalt unterstützt. Täglich werden ganztags beispielhafte Aktivitäten aus dem „Repertoire“ von vielfalt. viel wert. angeboten. Dazu gehören das Vorleseformat „Kabäusken“, Upcycling, „Kopfsache“, afrikanischer Tanz-Unterricht, oder die „lebende Bibliothek“, um nur einiges zu nennen. Es werden auch nette „give aways“  ( z.B. das „Lebkuchen- vielfalt. viel wert.-Herz“ .bereit gehalten werden, die vielfalt. viel wert. im wahrsten Sinne des Wortes in den Katholikentag hinein tragen.

Auf der Caritas-Bühne treten zudem etliche Künstler auf, die für  vielfalt. viel wert. tätig sind.  So aus dem Oberbergischen Milad Mamadi am Samstag, dem 12.05. von 12.15 bis 12.30 Uhr, oder die „vielfalt-Band“ „Ambessengers“ aus Mettmann, die ebenfalls am Samstag, 12. Mai auf der großen Caritas-Bühne spielt. Sie sind herzlich zu vielfalt. viel wert. auf dem Münsteraner Schloßplatz eingeladen!

Kontakt und Sprechzeiten

viel.falt viel wert