Unsere Pressemitteilungen

Mit Goethe im Garten. Literarische Lesung im Caritas zentrum plus Flingern
21.09.2020 - Am Donnerstag, dem 24. September, jeweils um 15. und 16 Uhr lädt das Caritas zentrum plus Flingern (Flurstr. 57 c, 40235 Düsseldorf) zu einer kostenfreien, halbstündigen Lesung im Garten ein
Warnung: Betrüger versuchen an Haustüren im Namen der Caritas „Spendenabo-Verträge“ abzuschließen
21.09.2020 - Düsseldorf. Aktuell kommt es im Düsseldorfer Stadtgebiet offensichtlich vermehrt zu Betrugsversuchen an Haustüren, bei denen sich Personen als Caritas-Mitarbeitende ausgeben und Spendenabo-Verträge abschließen möchten.
"Die Menschen in Moria benötigen dringend unsere Hilfe, wir müssen sofort etwas tun"Caritasverband Düsseldorf schickt selbst Hilfstransport mit 10.000 Masken und weiteren Schutzmaterialien auf den Weg
14.09.2020 - Düsseldorf. 99 Prozent des Geflüchtetenlagers auf Moria sind zerstört, 13.000 Menschen schlafen auf der Straße und stehen vor dem Nichts. Angesichts des Corona-Ausbruchs unter den Geflüchteten benötigen die medizinischen Helfer vor Ort zudem dringend Medikamente, medizinisches Material und Schutzausrüstungen.
Zum morgigen bundesweiten Tag der Wohnungslosen .Caritas veranstaltet Aktionsstand an der Kirche St. Mariä Empfängnis auf der Oststraße
10.09.2020 - Innenstadt. „Das Thema Wohnungslosigkeit zeigt sich in unser reichen Stadt Düsseldorf besonders im Kontrast: Da wohnen auf der einen Seite wohnungslose Menschen in selbstgebauten Baracken fast schutzlos an den Bahngleisen, auf der anderen Seite werden ganze Viertel gentrifiziert, weiterhin Hotels und Luxusapartments gebaut und zum Teil an internationale Investoren verkauft“, betont Johannes Böttgenbach, Leiter der Caritas-Wohnungslosenhilfe.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Caritas-Familienzentrum Leopoldstraße

Im Juli 2016 ist das Caritas-Familienzentrum in einen Neubau an der Leopoldstr. 30 (Innenstadt) gezogen.

Hier bieten wir in sechs Gruppen folgende Plätze an:

• 20 Plätze für Kinder unter drei Jahren: Hier können wir in unserer Düsseldorfer Familiengruppe fünf bis sieben Plätze an Kinder unter zwei Jahren anbieten.
  • 80 Plätze für Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt.
  • Inklusiv betreuen wir in dieser Belegungsanzahl 15 Kinder mit anerkanntem Förderbedarf.

Die Einrichtung ist seit 2008 als Familienzentrum NRW und seit 2009 als katholisches Familienzentrum zertifiziert. Durch die Zusammenarbeit mit den Eltern und mit Trägern verschiedener Dienste bilden wir ein Netzwerk von und für Familien.

Im Bereich der Bildung und Beratung kooperiert das Caritas-Familienzentrum Leopoldstraße schwerpunktmäßig mit der Caritas Erziehungsberatung Stadtmitte, mit dem ASG Bildungsforum als katholischen Anbieter der Familienbildung in Düsseldorf sowie dem SKFM Düsseldorf im Bereich der Kindertagespflege.

Näheres zum Konzept der Einrichtung finden Sie bitte hier.

Kontakt und Öffnungszeiten

Caritas-Familienzentrum

Leopoldstr. 30

40211 Düsseldorf

Telefon: (0211) 1602 - 17 30

Achtung: Sollten wir nicht zu erreichen sein, hinterlassen Sie bitte eine Rückrufbitte auf unserem Anrufbeantworter. Wir rufen Sie dann gern so schnell wie möglich zurück!

Unsere Öffnungszeiten:

Täglich von 7.30 bis 17.15 Uhr

Nach Bedarf richten wir zweimal in der Woche eine längere Betreuungszeit ein oder vermitteln eine Betreuung über die Kitazeit hinaus. Zweimal im Monat bieten wir im Haus zudem eine Samstagsbetreuung an.

Weitere Informationen finden Sie bitte hier.

Ulrike Karwowski (Leitung Kindertagesstätten und Sozialraumprojekte)

Telefon: (0211) 1602 - 17 49

E-Mail: Ulrike.Karwowski@caritas-duesseldorf.de

Marion Meinecke (Leitung Caritas Familienzentrum Leopoldstraße)