Unsere Pressemitteilungen

Heimat. Neu gedacht. Ausstellung zum Heimatgefühl mit persönlichen Fotos und Texten geht weiter: Ab 24. Januar in der Stadtbücherei Wersten
22.01.2018 - Der Caritasverband Düsseldorf e.V. (Projekte vielfalt.vielwert sowie "Bilder im Kopf") und das Zeitzeugenprojekt HEIMATSUCHER e.V. setzten sich mit sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterschiedlicher Nationalitäten und sozialer Hintergründe in einem viertätigen Kreativworkshop mit Fragen zur individuellen Heimat auseinander und gingen mittels Zeitkapseln auf Zeitreise.
Besuch der Dauerausstellung des Heinrich-Heine Instituts. Führung durch die Ausstellung für Senioren.
19.01.2018 - Am Dienstag, dem 23. Januar um 10.30 Uhr lädt das Caritas zentrum plus Oberbilk Seniorinnen und Senioren zum Museumsbesuch ein.
Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft. Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer
12.01.2018 - ... für Kinder und Jugendliche mit Handycap. Stadtweit. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls benötigt freiwillige Helferinnen und Hlefer, die Freude haben, Kinder oder Jugendliche mit geistiger oder körperlicher Behinderung und ihre Familien im Freizeitbereich einmal wöchentlich zu unterstützen.
Caritas-Altenzentrum St. Josefshaus in Oberbilk erhält modernen Erweiterungsbau. Umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten beginnen noch in dieser Woche
09.01.2018 - Rund eineinhalb Jahre werden die Bauarbeiten im laufenden Betrieb voraussichtlich dauern. "Wir haben ein ehrgeiziges Bauprojekt mit einem Gesamtvolumen von ca. 5 Millionen vor uns," erläutert Architekt Gisbert Krause.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Caritas-Familienzentrum Leopoldstraße

Im Juli 2016 ist das Caritas-Familienzentrum in einen Neubau an der Leopoldstr. 30 (Innenstadt) gezogen.

Hier bieten wir in sechs Gruppen folgende Plätze an:

• 20 Plätze für Kinder unter 3 Jahren: Hier können wir in unserer Düsseldorfer Familiengruppe fünf bis sieben Plätze an Kinder unter zwei Jahren anbieten.
  • 80 Plätze für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.
  • Inklusiv betreuen wir in dieser Belegungsanzahl 15 Kinder mit anerkanntem Förderbedarf.

Die Einrichtung ist seit 2008 als Familienzentrum NRW und seit 2009 als katholisches Familienzentrum zertifiziert. Durch die Zusammenarbeit mit den Eltern und mit Trägern verschiedener Dienste bilden wir ein Netzwerk von und für Familien.

Näheres zum Konzept der Einrichtung finden Sie bitte hier.

Kontakt und Öffnungszeiten

Caritas-Familienzentrum

Leopoldstr. 30

40211 Düsseldorf

Telefon: (0211) 1602 - 17 30

Achtung: Sollten wir nicht zu erreichen sein, hinterlassen Sie bitte eine Rückrufbitte auf unserem Anrufbeantworter. Wir rufen Sie dann gern so schnell wie möglich zurück!

Unsere Öffnungszeiten:

Täglich von 7.15 bis 17.15 Uhr

Unsere Sprechzeiten:

Am Besten erreichen Sie uns zwischen 14.00 und 16.00 Uhr.

Nach Bedarf richten wir zweimal in der Woche eine längere Betreuungszeit ein oder vermitteln eine Betreuung über die Kitazeit hinaus. Zweimal im Monat bieten wir im Haus zudem eine Samstagsbetreuung an.

Ulrike Karwowski (Leitung Kindertagesstätten und Sozialraumprojekte)

Telefon: (0211) 1602 - 17 49

E-Mail: Ulrike.Karwowski@caritas-duesseldorf.de

Die Beauftrage für Medizinproduktesicherheit (gemäß MPBetreibV) im Caritas Familienzentrum Leopoldstraße ist Stefanie Römer (Stefanie.Roemer@caritas-duesseldorf.de)