Unsere Pressemitteilungen

Ergebnisse der Testung auf Covid-19 im Caritas-Altenzentrum St. Martin. Eine Bewohnerin und eine Pflegekraft positiv auf COVID-19 getestet, beide zeigen keine Symptome
11.05.2020 - Düsseldorf. Die präventiv vom Caritasverband Düsseldorf und dem Gesundheitsamt Düsseldorf durchgeführte Testung der Mitarbeitenden und der Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas-Altenzentrums St. Martin in Unterbilk auf COVID-19 ergab ein positives Ergebnis bei einer Bewohnerin und ein positives Ergebnis bei einer Pflegekraft. Beide zeigen keinerlei Symptome, der Gesundheitszustand beider Personen ist stabil.
Caritas-Altenzentrum St. Josef ist räumlich gut gerüstet für Besuche ab Muttertag. „Gut versorgt in Düsseldorf“-Team stattet Altenzentrum mit sicherem Besucherzimmer aus
08.05.2020 - Ab dem kommenden Sonntag ist es endlich wieder soweit: Bewohnerinnen und Bewohner der Altenzentren in NRW dürfen, unter Auflagen, wieder Besuch von ihren Angehörigen erhalten. Besuche im Innenbereich dürfen nur in separaten Räumen stattfinden und notwendige Hygienestandards und erforderliche Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Bewohner müssen erfüllt sein.
Ehrenamtliche Näher*innen gesucht
07.05.2020 - Um Risikopatient*innen in Düsseldorf zu unterstützen und eine Notreserve für die Caritas-Altenzentren vorhalten zu können, näht der Caritasverband textile Mund-Nasen-Masken.
Coronavirus: Stadt und Caritas Düsseldorf schaffen Not-Kapazitäten, um Pflegebedürftige vorübergehend stationär zu versorgen
29.04.2020 - Das Amt für Soziales und der Caritasverband Düsseldorf e. V. haben übergangsweise aufgrund der besonderen Situation durch das Corona-Virus zusätzliche stationäre Pflegekapazitäten in einer ehemaligen Pflegeeinrichtung geschaffen

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Wir sind weiterhin für Sie da. Per Telefon oder E-Mail!

Corona kann auch in der Familie zu Stress führen. Die alltäglichen Abläufe sind gestört. Die Kinder sind zu Hause und wollen beschäftigt werden. Eltern haben vermehrt Sorgen. Auch jetzt sind wir an Ihrer Seite.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung und zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus können wir Sie leider derzeit nicht persönlich beraten. Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:

Wir bieten Ihnen statt dessen telefonische Beratung unter den folgenden Rufnummern an:

• Erziehungs- und Familienberatung Rath: 0211 51629778
  • Erziehungs- und Familienberatung Wersten: 0211 9764050
  • Erziehungs- und Familienberatung Stadtmitte: 0211 171294-0

Telefonische Sprechzeiten sind Mo-Do von 08:30 bis 17.00 Uhr und Fr von 08.00 bis 13.00 Uhr.

Auch können Sie sich über unser Kontaktformular auf der Website des Caritasverbandes Düsseldorf an uns wenden und werden dann von uns angerufen. Des Weiteren können Sie gerne das Angebot der Onlineberatung unter www.beratung-caritasnet.de nutzen.

Erziehungs- und Familienberatung Wersten

Wir unterstützen Familien:

• in allgemeinen Entwicklungs- und Erziehungsfragen (Trotzphase, Pubertät,...),
  • in Konflikt- und Krisensituationen,
  • die von Trennung bzw. Scheidung betroffen sind,
  • bei Schwierigkeiten in Kindergarten oder Schule
  • in individuellen Fragestellungen und
  • Familien, insbesondere mit einem behinderten Kind.

Wir unterstützen Ratsuchenden dabei, die Hintergründe für ihre Probleme zu verstehen, andere Sichtweisen zu entwickeln und Lösungen zu finden.

Wir helfen:

• individuell,
  • vertraulich,
  • orientiert an Ihren Anliegen und Möglichkeiten
  • unbürokratisch, kostenlos und qualifiziert.

Unsere Angebote sind:

• Orientierungsgespräche,
  • Beratung und Therapie für Einzelne, Eltern und Familien,
  • enge Kooperation mit Institutionen und Beratung vor Ort,
  • psychologische und psychosoziale Diagnostik,
  • Einzel- und Gruppentherapie für Kinder und Jugendliche,
  • Elternabende und Seminare,
  • themenspezifische Projektarbeit,
  • offene Sprechstunde in Familienzentren / Kindertagesstätten sowie
  • Online-Beratung,

TRENNUNGS- UND SCHEIDUNGSGRUPPE (TuSCH) FÜR KINDER IM ALTER VON 9 - 12 JAHREN

Deine Eltern leben getrennt oder haben sich scheiden lassen? Du steckst da mittendrin, aber gefühlt niemand nimmt Dich wahr? Vielleicht hilft es Dir mit Gleichgesinnten über all das zu reden, was Dich wegen Deiner getrennten Eltern beschäftigt oder nervt? Unser Gruppenangebot unterstützt Euch und Eure Eltern darin mit dieser Situation einen guten Umgang zu finden. Bevor wir nach den Herbstferien starten möchten wir Dich und Deine Eltern vorab kennenlernen. Ein Termin kann telefonisch oder über unser Kontaktformular vereinbart werden.

"Kinder im Blick" - ein Kurs für Eltern in und nach Trennung & Scheidung -

Dieser Kurs möchte Sie dabei unterstützen, Ihr Familienleben nach der Trennung möglichst positiv zu gestalten. Alltagsorientiert lernen Sie, Ihre Kinder in dieser oft schwierigen Situation hilfreich zu begleiten, Ihre persönlichen Ressourcen zu stärken und einen Umgang mit den Anforderungen  der Trennung zu finden, der eine Kooperation in der Elternrolle erleichert und Konflikte entschärft.  Für das 2. Halbjahr 2020 ist in Kurs in Planung. Bei Rückfragen wenden Se sich gene an uns. Weitere Informationen finden Sie hier...

Weitere Anbieter finden Sie hier...

CHANCE FOR KIDS

Angebote für Kinder psychisch erkrankter oder belasteter Eltern zu finden, soll in Düsseldorf zukünftig einfacher werden. Wir haben uns ab Oktober 2016 der Kinder und Familien angenommen die in dieser besonderen Lebenslage Unterstützung, Begleitung und Beratung für sich suchen. Mehr erfahren Sie hier...

H.O.P.E.-Kindergruppe

Unsere Kindergruppe für Kinder psychisch und /oder suchtbelastete Eltern. Die Gruppe ist für Kinder von 10 - 13 Jahren. Kinder können auch noch später in die Gruppe einsteigen. Weitere Informationen finden Sie hier...

Wir unterstützen Familien - Für Sie vor Ort in Wersten!

Der Caritasverband Düsseldorf bietet mit dem Projekt "Chance for Kids" Hilfe und Unterstützung für Familien, in denen die Themen Sucht und/oder psychische Belastungen eine Rolle spielen. Die unterschiedlichen Beratungsdienste der Caritas arbeiten dabei mit anderen Verbänden und Stellen zusammen.

Kontakt und Sprechzeiten:

Nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf

E-Mail-Adresse*
Ihre Nachricht*
Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.

So finden Sie uns!