Unsere Pressemitteilungen

Foto-Ausstellung „Knöpfe im Ohr“ im Caritas zentrum plus Bilk
27.05.2021 - Ab Mittwoch, 2. Juni 2021 lädt das Caritas zentrum plus Bilk zur Foto-Ausstellung „Knöpfe im Ohr“ im Schaufenster des Ladenlokals ein.
Symbol für die Rückkehr zur Normalität.„Es ist die Kunst zu impfen“ – Ruhrgebietskonferenz-Pflege und Streetartkünstler Thomas Baumgärtel verleihen die Impfbanane an den Caritasverband Düsseldorf
26.04.2021 - Düsseldorf. Gemeinsam mit dem Streetartkünstler Thomas Baumgärtel setzen die Arbeitgeber aus der Altenpflege ein Zeichen für die Rückkehr zur Normalität in der Corona-Krise.
Foto-Ausstellung "Knöpfe im Ohr " caritas zentrum plus Mörsenbroich zeigt unterschiedlichste Fotos im Schaufenster
23.04.2021 - Ab Mittwoch, dem 28. April 2021, lädt das caritas zentrum plus Mörsenbroich zur Foto-Ausstellung „Knöpfe im Ohr“ im Schaufenster des zentrum plus Mörsenbroich ein.
Corona-Infizierte im Caritas-Altenzentrum Herz Jesu .
21.04.2021 - Bewohner und Pflegekräfte positiv auf COVID-19 getestet, alle haben nur leichte Symptome Die Caritas-Altenzentren führen in regelmäßigen Abständen Schnelltests bei den Bewohnern, Mitarbeitenden und Besuchern durch.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Erziehungs- und Familienberatung Rath

Wir unterstützen Familien:

• in allgemeinen Entwicklungs- und Erziehungsfragen (Trotzphase, Pubertät,...),
  • in Konflikt- und Krisensituationen,
  • in Krisensituationen mit Babys und Kleinkindern (unstellbares Schreien, heftiges Trotzen bzw. Anklammern...)
  • die von Trennung bzw. Scheidung betroffen sind,
  • bei Schwierigkeiten in Kindergarten oder Schule.
  • und in individuellen Fragestellungen.

Wir unterstützen Ratsuchenden dabei, die Hintergründe für ihre Probleme zu verstehen, andere Sichtweisen zu entwickeln und Lösungen zu finden.

Wir helfen:

• individuell,
  • vertraulich,
  • orientiert an Ihren Anliegen und Möglichkeiten,
  • unbürokratisch, kostenfrei und qualifiziert.

Unsere Angebote sind - Für Sie vor Ort in Rath

• Orientierungsgespräche,
  • Beratung und Therapie für Einzelne, Eltern und Familien,
  • Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern
  • Kooperation mit Institutionen und Beratung vor Ort (Kindergarten, Schule, ...),
  • psychologische und psychosoziale Diagnostik,
  • Einzel- und Gruppentherapie für Kinder und Jugendliche,
  • Elternabende und Seminare,
  • themenspezifische Projektarbeit,
  • offene Sprechstunde in Familienzentren / Kindertagesstätten
  • Beratung für Familien mit psychischer Belastung / Erkrankung der Eltern
  • Gruppen für Kinder psychisch kranker Eltern
  • Gruppen für Eltern mit psychischer Belastung / Erkrankung
  • Gruppen für Familien mit Fluchthintergrund sowie
  • Online-Beratung.

Schnell und unkompiziert: Unsere Online-Beratung

Ab sofort können Sie als Ratsuchende/r unsere neue Videoberatung BeraDIG (Beratung digital) nutzen. Das Format der Videoberatung ist datenschutzrechtlich geprüft und erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen. Zur Nutzung aller Funktionen von BeraDIG muss keine Software installiert werden. Voraussetzungen sind lediglich ein Browser, eine eigene E-Mail-Adresse sowie ein selbstgewähltes Passwort. Was müssen Sie tun?

Registrieren Sie sich einfach unter dem Link https://duesseldorf-cvebrath.lagbw.net

Nach einem Bestätigungslink können Sie sich anmelden. Nach Ihrer Anmeldung erhält die jeweilige Erziehungsberatungsstelle eine Information und wird Ihnen zeitnah antworten. Alles Weitere in Bezug auf die Videoberatung wird von der Beratungsstelle organisiert.

In der Offenen Sprechstunde jeden Mittwoch von 10 bis 11 Uhr können Sie auch ohne Termin eine Beratung anfragen. Auf Wunsch erhalten Sie dann direkt einen Link für die Videoberatung.

Bei Fragen erreichen sie uns unter der Telefonnummer (0211) 51629778

Kinder im Blick für Eltern in Trennung und Scheidung

Im zweiten Halbjahr 2021 findet unser Elternkurs Kinder im Blick (KIB) für Eltern in Trennung und Scheidung wieder statt. Der Kurs richtet sich an Eltern, die Probleme mit dem anderen Elternteil oder mit ihrem Kind haben. Praxisorientiert lernen sie die Beziehung zum Kind in der neuen Lebenssituation zu gestalten, Stress zu vermeiden und einen für das Kind positiven Kontakt zum anderen Elternteil herzustellen.

Infoveranstaltung zum Thema: Trennung - Scheidung - Neubeginn

Sie leben in Trennung und haben Fragen zu Ihrer neuen Lebenssituation? Erhalten Sie bei uns Infos über die Angebote unserer  Beratungsstelle zum Thema "Trennung & Scheidung". Bei dieser Veranstaltung haben Sie auch die Gelegenheit Fragen zur Rechtslage, z. B. zum Umgangs- & Sorgerecht, zum Unterhalt, zur Hausrats- und Vermögensteilung oder zum gerichtlichen Scheidungsverfahren zu stellen.

Antworten gibt Ihnen die von uns eingeladene Expertin, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Familienrecht Frau Dr. Franziska Sander.

Die nächste Veranstaltung findet im Frühjahr 2021 statt.

Kleiner Bär auf großer Reise

Ein Stabilisierungsangebot für traumatisch belastete Familien mit Kindern im Alter von 5 - 9 Jahren in arabischer Sprache

Flüchtlinge sind mitunter im Herkunftsland, auf der Flucht und im Aufnahmeland existentiellen Bedrohungen und extremen Belastungssituationen ausgesetzt. Diese massiven Verletzungen von fundamentalen menschlichen Grundbedürfnissen hier erfahren Sie mehr...

Der Caritasverband Düsseldorf bietet mit dem Projekt "Chance for Kids" Hilfe und Unterstützung für Familien, in denen die Themen Sucht und/oder psychische Belastungen eine Rolle spielen. Die unterschiedlichen Beratungsdienste der Caritas arbeiten dabei mit anderen Verbänden und Stellen zusammen.

Kontakt und Sprechzeiten:

Caritas Erziehungs- und Familienberatung Rath
Rather Kreuzweg 43

Telefon: (0211) 51 62 97 78
Fax: (0211)  51 62 97 79
E-Mail: Erziehungsberatung.Rath@caritas-duesseldorf.de

Unsere Sprechzeiten:

Montag bis Donnerstag: 8.00 - 13.00 und 14.00 - 17.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 13.00 Uhr

Offene Sprechstunde:

Mittwoch: 10.00 – 11.00 Uhr

Sowie Termine nach Vereinbarung!

Birgit Langer (Leitung)

Marion George (Verwaltung)