Unsere Pressemitteilungen

Menschen, Kulturen, Vergessenes. Caritasverband Düsseldorf und Studierende des Fachbereichs Fotografie der HSD – Peter Behrens School of Arts präsentieren an acht ungewöhnlichen Orten in Oberbilk fotografische Reportagearbeiten des Bezirk 3
12.10.2018 - Oberbilk – ein von Eisen- und Stahlindustrie geprägtes Arbeiterviertel. Menschen unterschiedlichster Kulturen, Religionen und Schichten leben zwischen Hauptbahnhof und Kölner Straße. Textildiscounter,
Oasentage für pflegende Angehörige und Menschen mit Demenz. stand vom Alltag in schöner Umgebung – Erholung, Entspannung und Information.
08.10.2018 - Düsseldorf. Zum 18. Mal bietet der Caritasverband Düsseldorf e.V. in der Woche vom 12. bis zum 16. November 2018 Oasentage für pflegende Angehörige und Menschen mit Demenz an.
Kreativität in Wolle und Maschen. Strick-Grundkurs im Stadtteilladen Wersten
08.10.2018 - Wersten. Alle kreativ Interessierten, die Lust haben das Stricken zu lernen, sind eingeladen beim Grundkurs „Stricken“ dabei zu sein. Strickgrundkenntnissen müssen nicht vorhanden sein, nur jede Menge Freude und Geduld, das Stricken zu erlernen.
Was tun wenn es ums Vererben geht? Info-Nachmittag zum Thema Testament im Caritas zentrum plus Wersten
05.10.2018 - Rechtsanwalt Björn Jennert klärt Seniorinnen und Senioren am Donnerstag, dem 11. Oktober 2018 von 15 bis 17 Uhr im Caritas zentrum plus Wersten (Liebfrauenstraße 30, 40591 Düsseldorf) umfassend zum Thema Testament auf.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. ist eine intensive Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule und wird an interessierten Düsseldorfer Schulen angeboten. Wir bieten Beratung, Hilfe und Unterstützung für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Vor Ort, also im Kontext ihrer Schule, werden die Kinder in ihren persönlichen und sozialen Fähigkeiten und Möglichkeiten gestärkt.

Schwerpunkte der Tätigkeit sind:

• Soziales Lernen,
  • Förderung der Emotionalen Intelligenz (Umgang mit eigenen und fremden Gefühlen, z.B. Empathiefähigkeit),
  • Entwicklung einer selbstverantwortlichen Persönlichkeit,
  • Verbesserung der Chancen der schulischen Bildung,
  • Hilfe in schulischen, familiären oder sozialen Krisensituationen,
  • Projekte und Maßnahmen zur Gewalt- und Suchtprävention (faires Streiten, Antimobbingarbeit, Theater- und Erlebnispädagogische Maßnahmen) sowie
  • Jungenarbeit und Mädchenarbeit.

Caritas Soziales Zentrum

Leopoldstr. 30