Unsere Pressemitteilungen

Fit im Kopf. Ganzheitliches Gedächtnistraining für Senioren in Wersten
13.08.2018 - Wersten. Es sind wieder Plätze beim wöchentlichen Gedächtnistraining des Caritas zentrum plus in Wersten frei. Jeden Montag, von 11.30 bis 13.00 Uhr haben Interessierte ab sofort wieder die Möglichkeit, ihr Gedächtnis mit einer ganzheitlichen Trainingsmethode zu trainieren.
Ehrenamt engagiert für die Gemeinschaft . Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer...zur Unterstützung bei administrativen oder IT-Aufgaben in einem Blinden- und Sehbehindertenverein
13.08.2018 - Angermund. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht freiwillige Helferinnen und Helfer, die administrative Aufgaben in einem kleinen Blinden- und Sehbehindertenverein übernehmen könnten.
Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer … für die Betreuung des sozialen Trainingsraums einer Schule
07.08.2018 - Wersten. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht freiwillige Helferinnen und Helfer, die bei der Betreuung eines Trainingsraums unterstützen.
Teile Deine Stadt. Jugendliche auf kostenlosem Kreativtrip quer durch Düsseldorf und dem Ruhrgebiet.
31.07.2018 - Der Caritasverband Düsseldorf (Projekt vielfalt.viel wert) lädt Jugendliche am Sonntag, dem 12. August von 10 bis 17 Uhr zu einem kostenlosen Kreativtrip quer durch Düsseldorf und das Ruhrgebiet ein.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. ist eine intensive Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule und wird an interessierten Düsseldorfer Schulen angeboten. Wir bieten Beratung, Hilfe und Unterstützung für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Vor Ort, also im Kontext ihrer Schule, werden die Kinder in ihren persönlichen und sozialen Fähigkeiten und Möglichkeiten gestärkt.

Schwerpunkte der Tätigkeit sind:

• Soziales Lernen,
  • Förderung der Emotionalen Intelligenz (Umgang mit eigenen und fremden Gefühlen, z.B. Empathiefähigkeit),
  • Entwicklung einer selbstverantwortlichen Persönlichkeit,
  • Verbesserung der Chancen der schulischen Bildung,
  • Hilfe in schulischen, familiären oder sozialen Krisensituationen,
  • Projekte und Maßnahmen zur Gewalt- und Suchtprävention (faires Streiten, Antimobbingarbeit, Theater- und Erlebnispädagogische Maßnahmen) sowie
  • Jungenarbeit und Mädchenarbeit.

Caritas Soziales Zentrum

Leopoldstr. 30