Unsere Pressemitteilungen

Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft. Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer … für die Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“
08.11.2018 - Oberkassel. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls benötigt freiwillige Helfer, die einmalig am Samstag, dem 17.11.2018 vier Stunden lang die Aktion „Eine Million Sterne“ begleitet.
Kostenfreier Workshop für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe. Noch Plätze frei!
08.11.2018 - Am Donnerstag, 15. November 2018 von 18 bis 21 Uhr findet im Sozialen Zentrum des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. (Leopoldstraße 30 | Düsseldorf-Innenstadt) ein kostenfreier Workshop „Wenn geflüchtete Menschen gehen (müssen)“ statt
MENSCH.DEMENZ.KIRCHE. Ausstellungs- und Vortragsreihe gibt Menschen mit Demenz ein Gesicht
31.10.2018 - Die Wanderausstellung „MENSCH. DEMENZ.KIRCHE.“ des Erzbistums Köln kommt nach Düsseldorf. Gezeigt werden Aufnahmen des Fotografen Michael Uhlmann und ausgewählte Impulstexte, die einladen, sich dem Thema Demenz spirituell zu nähern.Die Wanderausstellung „MENSCH. DEMENZ.KIRCHE.“ des Erzbistums Köln kommt nach Düsseldorf. Gezeigt werden Aufnahmen des Fotografen Michael Uhlmann und ausgewählte Impulstexte, die einladen, sich dem Thema Demenz spirituell zu nähern.
Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft. Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer… für die Hilfe von Mensch zu Mensch
29.10.2018 - Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls benötigt freiwillige Helfer, die ältere Menschen zu Hause besuchen, um ihnen Gesellschaft zu leisten, mit ihnen eine „runde um den Block“ drehen oder die einfach für sie da sind

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Schulsozialarbeit an Förderschulen

Die Schulsozialarbeit an Förderschulen für geistige Entwicklung des Caritasverbandes ist eine intensive Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Sie ist ein Angebot der Jugendhilfe, das innerhalb der Organisationsform Schule tätig wird.

Schulsozialarbeit ist eine Bündelung unterschiedlicher Aufgaben und verknüpft im Alltag der Kinder und Jugendlichen Schule, Elternhaus und weitere maßgebliche Lebensfelder zur Verbesserung von Lernprozessen und außerschulischer Bildung. Dabei wird durch eine handlungs-, lebenspraktisch und erlebnisorientiert ausgerichtete sozialpädagogische Methodik in besonderer Weise den Ressourcen der Schüler und Schülerinnen Rechnung getragen.

Die Angebote der Schulsozialarbeit berücksichtigen ebenso die Altersspanne der Schüler (5-25 Jahre) als auch ihr individuelles Entwicklungsalter. Schulsozialarbeit an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung beinhaltet: Angebote für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte zur Verbesserung des Lebensalltags der Kinder und Jugendlichen.

Caritas Soziales Zentrum

E-Mail: Nora.Ostendorf@caritas-duesseldorf.de

Internet: http://www.mosaikschule.de

Theodor-Andresen-Schule