Unsere Pressemitteilungen

Katholische Vereine und Verbände Düsseldorfs bekräftigen abermals ihre Bereitschaft, bei der Aufnahme von Menschen aus überfüllten griechischen Flüchtlingslagern zu unterstützen
05.08.2020 - Düsseldorf. Angesichts des aktuellen Besuchs des NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet in Griechenland bekräftigen die Katholischen Vereine und Verbände Düsseldorfs (Caritasverband Düsseldorf, Flingern mobil, franzfreunde, IN VIA, Malteser, Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer) abermals ihr Versprechen, für Menschlichkeit und Solidarität mit Geflüchteten aus griechischen Flüchtlingslagern einzustehen: „Angesichts der humanitären Notlage können wir nicht einfach tatenlos zuschauen. Wir dürfen als Gesellschaft nicht wegschauen, sondern müssen endlich aktiv werden!
Ausstellung „repurpose textiles“im MMIII Kunstverein Mönchengladbach, Krefelder Kunstverein und beim Caritasverband Düsseldorf e.V.
29.07.2020 - „repurpose textiles“ vereint Künstlerinnen und Künstler, die vorgefundene Stoffe für ihre künstlerischen Arbeiten verwenden. Die Kooperation der verschiedenen Häuser soll den vielfältigen Aufgriff des Themas visualisieren und auf das heutige textile Upcycling in der Mode verweisen.
M.T.O Jugendhilfe und Kulturförderung e.V. spendet 120 Mund-Nasen-Masken mit Sichtfenster für die Caritas-Gehörlosenberatung
15.07.2020 - Innenstadt. Der M.T.O Jugendhilfe und Kulturförderung e.V. übergab am Montag, dem 13. Juli 2020 120 Mund-Nasen-Masken an die Gehörlosenberatung des Caritasverbandes Düsseldorf.
Stadtsparkasse Düsseldorf sorgt für sichere Besuche im Caritas-Altenzentrum St. Hildegard.Patenschaft des Besucherzeltes übernommen
14.07.2020 - Garath. Das weiße Besucherzelt im Garten des Altenzentrums St. Hildegard ist in Zeiten von Corona zu einem festen Ort der Freude, des Gespräches und des geschützten Zusammenseins geworden – täglich finden hier ca. 15 bis 20 Besuche von Bewohnerinnen und Bewohnern mit Kindern, Enkeln, Nachbarn, Bekannten und Freunden statt.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Schulsozialarbeit an Förderschulen

Die Schulsozialarbeit an Förderschulen für geistige Entwicklung des Caritasverbandes ist eine intensive Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Sie ist ein Angebot der Jugendhilfe, das innerhalb der Organisationsform Schule tätig wird.

Schulsozialarbeit ist eine Bündelung unterschiedlicher Aufgaben und verknüpft im Alltag der Kinder und Jugendlichen Schule, Elternhaus und weitere maßgebliche Lebensfelder zur Verbesserung von Lernprozessen und außerschulischer Bildung. Dabei wird durch eine handlungs-, lebenspraktisch und erlebnisorientiert ausgerichtete sozialpädagogische Methodik in besonderer Weise den Ressourcen der Schüler und Schülerinnen Rechnung getragen.

Die Angebote der Schulsozialarbeit berücksichtigen ebenso die Altersspanne der Schüler (5-25 Jahre) als auch ihr individuelles Entwicklungsalter. Schulsozialarbeit an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung beinhaltet: Angebote für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte zur Verbesserung des Lebensalltags der Kinder und Jugendlichen.

Caritas Soziales Zentrum

E-Mail: Kathrin.Scholl@caritas-duesseldorf.de

Internet: http://www.mosaikschule.de

Theodor-Andresen-Schule