Unsere Pressemitteilungen

Menschen, Kulturen, Vergessenes. Caritasverband Düsseldorf und Studierende des Fachbereichs Fotografie der HSD – Peter Behrens School of Arts präsentieren an acht ungewöhnlichen Orten in Oberbilk fotografische Reportagearbeiten des Bezirk 3
12.10.2018 - Oberbilk – ein von Eisen- und Stahlindustrie geprägtes Arbeiterviertel. Menschen unterschiedlichster Kulturen, Religionen und Schichten leben zwischen Hauptbahnhof und Kölner Straße. Textildiscounter,
Oasentage für pflegende Angehörige und Menschen mit Demenz. stand vom Alltag in schöner Umgebung – Erholung, Entspannung und Information.
08.10.2018 - Düsseldorf. Zum 18. Mal bietet der Caritasverband Düsseldorf e.V. in der Woche vom 12. bis zum 16. November 2018 Oasentage für pflegende Angehörige und Menschen mit Demenz an.
Kreativität in Wolle und Maschen. Strick-Grundkurs im Stadtteilladen Wersten
08.10.2018 - Wersten. Alle kreativ Interessierten, die Lust haben das Stricken zu lernen, sind eingeladen beim Grundkurs „Stricken“ dabei zu sein. Strickgrundkenntnissen müssen nicht vorhanden sein, nur jede Menge Freude und Geduld, das Stricken zu erlernen.
Was tun wenn es ums Vererben geht? Info-Nachmittag zum Thema Testament im Caritas zentrum plus Wersten
05.10.2018 - Rechtsanwalt Björn Jennert klärt Seniorinnen und Senioren am Donnerstag, dem 11. Oktober 2018 von 15 bis 17 Uhr im Caritas zentrum plus Wersten (Liebfrauenstraße 30, 40591 Düsseldorf) umfassend zum Thema Testament auf.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Schön zu wissen, wo man hingehört

Die integrative Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung St. Raphael Haus des Caritasverbandes Düsseldorf bietet Kindern und Jugendlichen einen Platz zum Leben an. Hinzu kommen liebevolle menschliche Begleitung, Erziehung, Versorgung, Beratung, Anleitung in vielen Entwicklungs- und Lebenslagen, Krisenbewältigung und soziale Gruppenarbeit.

Auf die Zukunft sollen sich alle freuen können

Unser Konzept basiert auf demokratischen und religiösen Werten. Mit Hilfe von anschaulichen Lern- und Arbeitsprogrammen, aktiver Freizeitgestaltung sowie musikalischen und kreativen Elementen finden die Bewohner ganz allmählich einen Lebensrhythmus, und können sich (wieder) selbst organisieren und motivieren. Oft hilft es schon, mit jemandem reden und sich austauschen zu können. Die Ansprech-partner im St. Raphael Haus verstehen sich auf das Zuhören und können durch ihre vielfältigen Erfahrungen viel schneller eine Lösung finden als die unmittelbar Betroffenen. Das St. Raphael Haus ermöglicht die Unterstützung familiärer Kompetenzen, organisiert Eltern- und Familienarbeit, bietet Einzel- und Gruppenarbeit an und stellt flexible ambulante Erziehungshilfen zur Verfügung. Verschiedene Wohngruppenmodelle ermöglichen es, auf die individuellen Bedürfnisse der zu Betreuenden einzugehen. Je nach Problemsituation wird dann ein maßgeschneidertes Unterstützungsprogramm zusammengestellt.

Manche Probleme kann man nicht alleine lösen

Wer sich in einer schwierigen Lebenssituation befindet, verliert leicht den Überblick, fühlt sich überfordert und allein gelassen. Das St. Raphael Haus ist ein Ort für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, auch mit Behinderung, die in ihren Familien nicht die notwendige Versorgung und Förderung erfahren sowie für minderjährige Flüchtlinge oder Familien mit ihren Kindern. Wir kümmern uns auf partnerschaftliche Art und Weise um die Belange und Nöte der Familien, Kinder und Jugendlichen. Vor dem Hintergrund einer christlichen Grundhaltung nehmen wir uns aller Ratsuchenden in Erziehungsfragen an. Gemeinsam suchen und entwickeln wir Möglichkeiten, um die persönlichen Lebenskrisen zu meistern. Unser Ziel ist es, jeden Einzelnen in seiner Persönlichkeit zu stärken, damit er möglichst rasch wieder in die Lage versetzt wird, sein Leben allein zu gestalten oder möglichst selbstbestimmt in einer Gemeinschaft leben zu können.

Ihr Kontakt zu uns!

Bei Fragen oder wenn Sie weitergehende Informationen benötigen, können Sie sich gern direkt an uns wenden.

Caritas St. Raphael Haus
Oberbilker Allee 157

Telefon: (0211) 7810 - 0
Fax: (0211) 7810 - 150

Bernhard Sauer
Pädagogische Leitung St. Raphael Haus

Telefon: (0211) 7810 - 112

Fax: (0211) 7810 - 150

E-Mail: Bernhard.Sauer@caritas-duesseldorf.de

Der Beauftrage für Medizinproduktesicherheit (gemäß MPBetreibV) ist Tino Gaberle (Tino.Gaberle@caritas-duesseldorf.de).

Spenden Sie für Menschen in Düsseldorf!

Spendenkonto:

Caritasverband Düsseldorf e.V.

IBAN:  DE70 3005 0110 0088 0088 00

BIC:    DUSSDEDDXXX (Stadtsparkasse Düsseldorf)

Direkt und unkompliziert - unsere Online-Spende.

Über unser Online-Spende-Formular unterstützen Sie schnell, unkompliziert und gezielt 'Ihr' Wunschprojekt.

Bitte geben Sie Ihre Absender-Adresse an, damit wir Ihnen eine Zuwendungsbestätigung zusenden können. Herzlichen Dank!

So finden Sie uns!