Unsere Pressemitteilungen

Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft!.Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer
17.07.2018 - … zur Unterstützung von Geflüchteten bei der Wohnungssuche Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls benötigt freiwillige Helferinnen und Helfer, die Geflüchteten in Oberbilk bei dem Thema „Wohnungssuche“ Unterstützung anbieten. Eine Einsatzzeit von zwei Stunden pro Woche ist erwünscht. Idealerweise sollten Interessierte Englischkenntnisse verfügen und gute Erfahrung bei der Internetrecherche haben.
Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Warum ist das für Jedermann so wichtig?
13.07.2018 - Hassels. Rechtsanwalt Björn Jennert informiert im Caritas zentrum plus Hassels (Am Schönenkamp 146, 40599 Düsseldorf) am Donnerstag, dem 19. Juli um 14.30 Uhr umfassend und kostenlos zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, beantwortet Fragen der Seniorinnen und Senioren und führt mit einer Prise Humor grundlegend in die Thematik ein.
Sommerfest in Oberbilk. Caritas und Lotsenpunkt laden ein
02.07.2018 - Oberbilk. Am Montag, dem 9. Juli ab 15.30 Uhr laden der Caritasverband Düsseldorf und der Lotsenpunkt der Kirchengemeinde zum Sommerfest auf der Kölner Straße 265-267 in Düsseldorf-Oberbilk ein.
Tag der Frauen im Caritas zentrum plus Flingern. Vortrag über starke Frauen, die Düsseldorf prägten
02.07.2018 - Flingern. Referentin Helga Maaßen hält am Dienstag, den 10. Juli um 14.30 Uhr im Caritas zentrum plus in Flingern (Flurstraße 57a, 40235 Düsseldorf) einen Impuls- und Lichtvortrag zum Thema „Die Geschichte der Stadt Düsseldorf und Frauen, die sie prägten – Vom Bürgertum zur Neuzeit“, Teil II.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Schön zu wissen, wo man hingehört

Die integrative Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung St. Raphael Haus des Caritasverbandes Düsseldorf bietet Kindern und Jugendlichen einen Platz zum Leben an. Hinzu kommen liebevolle menschliche Begleitung, Erziehung, Versorgung, Beratung, Anleitung in vielen Entwicklungs- und Lebenslagen, Krisenbewältigung und soziale Gruppenarbeit.

Auf die Zukunft sollen sich alle freuen können

Unser Konzept basiert auf demokratischen und religiösen Werten. Mit Hilfe von anschaulichen Lern- und Arbeitsprogrammen, aktiver Freizeitgestaltung sowie musikalischen und kreativen Elementen finden die Bewohner ganz allmählich einen Lebensrhythmus, und können sich (wieder) selbst organisieren und motivieren. Oft hilft es schon, mit jemandem reden und sich austauschen zu können. Die Ansprech-partner im St. Raphael Haus verstehen sich auf das Zuhören und können durch ihre vielfältigen Erfahrungen viel schneller eine Lösung finden als die unmittelbar Betroffenen. Das St. Raphael Haus ermöglicht die Unterstützung familiärer Kompetenzen, organisiert Eltern- und Familienarbeit, bietet Einzel- und Gruppenarbeit an und stellt flexible ambulante Erziehungshilfen zur Verfügung. Verschiedene Wohngruppenmodelle ermöglichen es, auf die individuellen Bedürfnisse der zu Betreuenden einzugehen. Je nach Problemsituation wird dann ein maßgeschneidertes Unterstützungsprogramm zusammengestellt.

Manche Probleme kann man nicht alleine lösen

Wer sich in einer schwierigen Lebenssituation befindet, verliert leicht den Überblick, fühlt sich überfordert und allein gelassen. Das St. Raphael Haus ist ein Ort für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, auch mit Behinderung, die in ihren Familien nicht die notwendige Versorgung und Förderung erfahren sowie für minderjährige Flüchtlinge oder Familien mit ihren Kindern. Wir kümmern uns auf partnerschaftliche Art und Weise um die Belange und Nöte der Familien, Kinder und Jugendlichen. Vor dem Hintergrund einer christlichen Grundhaltung nehmen wir uns aller Ratsuchenden in Erziehungsfragen an. Gemeinsam suchen und entwickeln wir Möglichkeiten, um die persönlichen Lebenskrisen zu meistern. Unser Ziel ist es, jeden Einzelnen in seiner Persönlichkeit zu stärken, damit er möglichst rasch wieder in die Lage versetzt wird, sein Leben allein zu gestalten oder möglichst selbstbestimmt in einer Gemeinschaft leben zu können.

Ihr Kontakt zu uns!

Bei Fragen oder wenn Sie weitergehende Informationen benötigen, können Sie sich gern direkt an uns wenden.

Caritas St. Raphael Haus
Oberbilker Allee 157

Telefon: (0211) 7810 - 0
Fax: (0211) 7810 - 150

Bernhard Sauer
Pädagogische Leitung St. Raphael Haus

Telefon: (0211) 7810 - 112

Fax: (0211) 7810 - 150

E-Mail: Bernhard.Sauer@caritas-duesseldorf.de

Der Beauftrage für Medizinproduktesicherheit (gemäß MPBetreibV) ist Tino Gaberle (Tino.Gaberle@caritas-duesseldorf.de).

Wir freuen uns über Ihre Spende!

Spendenkonto Caritasverband Düsseldorf e.V.:

IBAN:  DE70 3005 0110 0088 0088 00

BIC:    DUSSDEDDXXX (Stadtsparkasse Düsseldorf)

Einfach und unkompliziert - unsere Online-Spende.

Sie können uns auch über unser Formular Online-Spende direkt unterstützen.

Bitte geben Sie Ihre Absender-Adresse an, wir senden Ihnen dann eine Zuwendungs-bestätigung. Herzlichen Dank!

So finden Sie uns!