Unsere Pressemitteilungen

Katholische Vereine und Verbände Düsseldorfs bekräftigen abermals ihre Bereitschaft, bei der Aufnahme von Menschen aus überfüllten griechischen Flüchtlingslagern zu unterstützen
05.08.2020 - Düsseldorf. Angesichts des aktuellen Besuchs des NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet in Griechenland bekräftigen die Katholischen Vereine und Verbände Düsseldorfs (Caritasverband Düsseldorf, Flingern mobil, franzfreunde, IN VIA, Malteser, Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer) abermals ihr Versprechen, für Menschlichkeit und Solidarität mit Geflüchteten aus griechischen Flüchtlingslagern einzustehen: „Angesichts der humanitären Notlage können wir nicht einfach tatenlos zuschauen. Wir dürfen als Gesellschaft nicht wegschauen, sondern müssen endlich aktiv werden!
Ausstellung „repurpose textiles“im MMIII Kunstverein Mönchengladbach, Krefelder Kunstverein und beim Caritasverband Düsseldorf e.V.
29.07.2020 - „repurpose textiles“ vereint Künstlerinnen und Künstler, die vorgefundene Stoffe für ihre künstlerischen Arbeiten verwenden. Die Kooperation der verschiedenen Häuser soll den vielfältigen Aufgriff des Themas visualisieren und auf das heutige textile Upcycling in der Mode verweisen.
M.T.O Jugendhilfe und Kulturförderung e.V. spendet 120 Mund-Nasen-Masken mit Sichtfenster für die Caritas-Gehörlosenberatung
15.07.2020 - Innenstadt. Der M.T.O Jugendhilfe und Kulturförderung e.V. übergab am Montag, dem 13. Juli 2020 120 Mund-Nasen-Masken an die Gehörlosenberatung des Caritasverbandes Düsseldorf.
Stadtsparkasse Düsseldorf sorgt für sichere Besuche im Caritas-Altenzentrum St. Hildegard.Patenschaft des Besucherzeltes übernommen
14.07.2020 - Garath. Das weiße Besucherzelt im Garten des Altenzentrums St. Hildegard ist in Zeiten von Corona zu einem festen Ort der Freude, des Gespräches und des geschützten Zusammenseins geworden – täglich finden hier ca. 15 bis 20 Besuche von Bewohnerinnen und Bewohnern mit Kindern, Enkeln, Nachbarn, Bekannten und Freunden statt.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Schön zu wissen, wo man hingehört

Die integrative Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung St. Raphael Haus des Caritasverbandes Düsseldorf bietet Kindern und Jugendlichen einen Platz zum Leben an. Hinzu kommen liebevolle menschliche Begleitung, Erziehung, Versorgung, Beratung, Anleitung in vielen Entwicklungs- und Lebenslagen, Krisenbewältigung und soziale Gruppenarbeit.

Auf die Zukunft sollen sich alle freuen können

Unser Konzept basiert auf demokratischen und religiösen Werten. Mit Hilfe von anschaulichen Lern- und Arbeitsprogrammen, aktiver Freizeitgestaltung sowie musikalischen und kreativen Elementen finden die Bewohner ganz allmählich einen Lebensrhythmus, und können sich (wieder) selbst organisieren und motivieren. Oft hilft es schon, mit jemandem reden und sich austauschen zu können. Die Ansprech-partner im St. Raphael Haus verstehen sich auf das Zuhören und können durch ihre vielfältigen Erfahrungen viel schneller eine Lösung finden als die unmittelbar Betroffenen. Das St. Raphael Haus ermöglicht die Unterstützung familiärer Kompetenzen, organisiert Eltern- und Familienarbeit, bietet Einzel- und Gruppenarbeit an und stellt flexible ambulante Erziehungshilfen zur Verfügung. Verschiedene Wohngruppenmodelle ermöglichen es, auf die individuellen Bedürfnisse der zu Betreuenden einzugehen. Je nach Problemsituation wird dann ein maßgeschneidertes Unterstützungsprogramm zusammengestellt.

Manche Probleme kann man nicht alleine lösen

Wer sich in einer schwierigen Lebenssituation befindet, verliert leicht den Überblick, fühlt sich überfordert und allein gelassen. Das St. Raphael Haus ist ein Ort für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, auch mit Behinderung, die in ihren Familien nicht die notwendige Versorgung und Förderung erfahren sowie für minderjährige Flüchtlinge oder Familien mit ihren Kindern. Wir kümmern uns auf partnerschaftliche Art und Weise um die Belange und Nöte der Familien, Kinder und Jugendlichen. Vor dem Hintergrund einer christlichen Grundhaltung nehmen wir uns aller Ratsuchenden in Erziehungsfragen an. Gemeinsam suchen und entwickeln wir Möglichkeiten, um die persönlichen Lebenskrisen zu meistern. Unser Ziel ist es, jeden Einzelnen in seiner Persönlichkeit zu stärken, damit er möglichst rasch wieder in die Lage versetzt wird, sein Leben allein zu gestalten oder möglichst selbstbestimmt in einer Gemeinschaft leben zu können.

Ihr Kontakt zu uns!

Bei Fragen oder wenn Sie weitergehende Informationen benötigen, können Sie sich gern direkt an uns wenden.

Caritas St. Raphael Haus
Oberbilker Allee 157

Telefon: (0211) 7810 - 0

Nicole Bareuther

Einrichtungsleitung  St. Raphael Haus

Telefon: (0211) 78 10 - 116

Nicole.Bareuther@caritas-duesseldorf.de

Bernhard Sauer
Pädagogische Leitung St. Raphael Haus

Telefon: (0211) 7810 - 112

E-Mail: Bernhard.Sauer@caritas-duesseldorf.de

Der Beauftrage für Medizinproduktesicherheit (gemäß MPBetreibV) ist Tino Gaberle (Tino.Gaberle@caritas-duesseldorf.de).

Spenden Sie für Menschen in Düsseldorf!

Spendenkonto:

Caritasverband Düsseldorf e.V.

IBAN:  DE70 3005 0110 0088 0088 00

BIC:    DUSSDEDDXXX (Stadtsparkasse Düsseldorf)

Direkt und unkompliziert - unsere Online-Spende.

Über unser Online-Spende-Formular unterstützen Sie schnell, unkompliziert und gezielt 'Ihr' Wunschprojekt.

Bitte geben Sie Ihre Absender-Adresse an, damit wir Ihnen eine Zuwendungsbestätigung zusenden können. Herzlichen Dank!

So finden Sie uns!