Unsere Pressemitteilungen

Warnung: Deutschlandweite Betrüger-Anrufe bei Senioren .Anrufer geben sich als Caritas Düsseldorf aus .
17.01.2020 - Düsseldorf. Aktuell kommt es vermehrt zu Betrüger-Anrufen bei Haushalten ganz Deutschland. Die Anrufer geben sich dabei als Mitarbeitende der Caritas Düsseldorf aus und möchten einen kostenintensiven Hausnotruf an Seniorinnen und Senioren vertreiben.
Bürgerbegehren " Wohnen bleiben im Viertel " startet . Breites Bündnis will Unterschriften zum Schutz von Mieter*innen sammeln
14.01.2020 - Am Mittwoch den 15.01.2020 um 11:00 Uhr stellt ein breites Bündnis ein neues Bürgerbegehren unter dem Titel „Wohnen bleiben im Viertel“ im DGB-Haus auf der Friedrich-Ebertstraße 34 vor.
liga wohlfahrt düsseldorf. Sprecherwechsel in der liga der Freien Wohlfahrtspflege in Düsseldorf und Schwerpunkte der sozialpolitischen Initiativen 2020
07.01.2020 - Düsseldorf. Mit Beginn des Jahres übernimmt Henric Peeters vom Caritasverband Düsseldorf die Sprecherfunktion in der liga der Freien Wohlfahrtspflege der Landeshauptstadt Düsseldorf. Damit löst er turnusgemäß Marion Warden von der Arbeiterwohlfahrt ab.
Altenpflegeazubis übernehmen zwei Wochen eigenen Wohnbereich. Caritas-Altenzentrum Herz-Jesu fördert praktische Lerneinheiten während der Ausbildung unter Real-Life-Bedingungen
02.01.2020 - Flingern. Pflegeplanung und Dokumentation, Bestellung von Materialien, tägliche Pflegeroutine, Medikamentengabe und die Organisation von Arztbesuchen oder Physiotherapie: diese und viele andere Aufgaben werden 17 Pflegeazubis des Caritas-Altenzentrums Herz-Jesu im Wohnbereich St. Thomas vom 6. bis zum 19. Januar vollkommenen selbstständig organisieren.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Schön zu wissen, wo man hingehört

Die integrative Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung St. Raphael Haus des Caritasverbandes Düsseldorf bietet Kindern und Jugendlichen einen Platz zum Leben an. Hinzu kommen liebevolle menschliche Begleitung, Erziehung, Versorgung, Beratung, Anleitung in vielen Entwicklungs- und Lebenslagen, Krisenbewältigung und soziale Gruppenarbeit.

Auf die Zukunft sollen sich alle freuen können

Unser Konzept basiert auf demokratischen und religiösen Werten. Mit Hilfe von anschaulichen Lern- und Arbeitsprogrammen, aktiver Freizeitgestaltung sowie musikalischen und kreativen Elementen finden die Bewohner ganz allmählich einen Lebensrhythmus, und können sich (wieder) selbst organisieren und motivieren. Oft hilft es schon, mit jemandem reden und sich austauschen zu können. Die Ansprech-partner im St. Raphael Haus verstehen sich auf das Zuhören und können durch ihre vielfältigen Erfahrungen viel schneller eine Lösung finden als die unmittelbar Betroffenen. Das St. Raphael Haus ermöglicht die Unterstützung familiärer Kompetenzen, organisiert Eltern- und Familienarbeit, bietet Einzel- und Gruppenarbeit an und stellt flexible ambulante Erziehungshilfen zur Verfügung. Verschiedene Wohngruppenmodelle ermöglichen es, auf die individuellen Bedürfnisse der zu Betreuenden einzugehen. Je nach Problemsituation wird dann ein maßgeschneidertes Unterstützungsprogramm zusammengestellt.

Manche Probleme kann man nicht alleine lösen

Wer sich in einer schwierigen Lebenssituation befindet, verliert leicht den Überblick, fühlt sich überfordert und allein gelassen. Das St. Raphael Haus ist ein Ort für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, auch mit Behinderung, die in ihren Familien nicht die notwendige Versorgung und Förderung erfahren sowie für minderjährige Flüchtlinge oder Familien mit ihren Kindern. Wir kümmern uns auf partnerschaftliche Art und Weise um die Belange und Nöte der Familien, Kinder und Jugendlichen. Vor dem Hintergrund einer christlichen Grundhaltung nehmen wir uns aller Ratsuchenden in Erziehungsfragen an. Gemeinsam suchen und entwickeln wir Möglichkeiten, um die persönlichen Lebenskrisen zu meistern. Unser Ziel ist es, jeden Einzelnen in seiner Persönlichkeit zu stärken, damit er möglichst rasch wieder in die Lage versetzt wird, sein Leben allein zu gestalten oder möglichst selbstbestimmt in einer Gemeinschaft leben zu können.

Ihr Kontakt zu uns!

Bei Fragen oder wenn Sie weitergehende Informationen benötigen, können Sie sich gern direkt an uns wenden.

Caritas St. Raphael Haus
Oberbilker Allee 157

Telefon: (0211) 7810 - 0
Fax: (0211) 7810 - 150

Bernhard Sauer
Pädagogische Leitung St. Raphael Haus

Telefon: (0211) 7810 - 112

Fax: (0211) 7810 - 150

E-Mail: Bernhard.Sauer@caritas-duesseldorf.de

Der Beauftrage für Medizinproduktesicherheit (gemäß MPBetreibV) ist Tino Gaberle (Tino.Gaberle@caritas-duesseldorf.de).

Spenden Sie für Menschen in Düsseldorf!

Spendenkonto:

Caritasverband Düsseldorf e.V.

IBAN:  DE70 3005 0110 0088 0088 00

BIC:    DUSSDEDDXXX (Stadtsparkasse Düsseldorf)

Direkt und unkompliziert - unsere Online-Spende.

Über unser Online-Spende-Formular unterstützen Sie schnell, unkompliziert und gezielt 'Ihr' Wunschprojekt.

Bitte geben Sie Ihre Absender-Adresse an, damit wir Ihnen eine Zuwendungsbestätigung zusenden können. Herzlichen Dank!

So finden Sie uns!