Unsere Pressemitteilungen

Einladung zur Matinee des Symphonischen Jugendblasorchesters.60 junge Musiker bieten fulminanten Hörgenuss
13.12.2019 - Das Caritas zentrum plus Unterrath lädt zur Matinee des Symphonischen Jugendblasorchesters der Clara-Schumann-Musikschule ein. Die jungen Musiker spielen ein unterhaltsames Programm mit Originalkompositionen für das symphonische Blasorchester sowie klangvolle Arrangements klassischer und moderner Werke. Die musikalische Leitung hat Diethelm Zuckmantel.
Pfälzisch kriminelle Weihnacht. Lesung mit den Autorinnen Brigitte Lamberts und Kerstin Lange
10.12.2019 - Am Donnerstag, den 12.12.2019 lesen Brigitte Lamberts und Kerstin Lange um 15.30 Uhr im Caritas zentrum plus Stockum selbst verfasste Kriminalgeschichten.
Erste Hilfe bei Kindernotfällen . Was ist zu tun, wie kann ich reagieren?
04.12.2019 - Wersten. Verletzt sich ein Kind, sollten Erwachsene erst einmal eins machen: ruhig bleiben. In einem dreistündigen, kostenfreien Kurs lernen Interessierte und Eltern das richtige Verhalten, zum Beispiel bei Verbrennungen, Stürzen, Verschlucken giftiger Substanzen.
Wie bitte... ich verstehe Sie nicht !Vortrag zum Thema „Altersschwerhörigkeit“ im Caritas zentrum plus Bilk
03.12.2019 - Bilk. Am Dienstag, den 10.12.2019 um 14.30 Uhr informiert Kathrin Kluge („Projekt Beethoven“ vom Caritasverband Düsseldorf e.V.) im Cairtas zentrum plus Bilk über das Thema „Altersschwerhörigkeit“.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Unser Wohnangebot

Für Kinder und Jugendliche ...

Das St. Raphael Haus bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus unterschiedlichen Nationalitäten, mit und ohne Behinderung, ein Zuhause. Ob familienanalog strukturiert, integrativ oder ob im Rahmen der Wohngruppen in Frage kommt - wird für jedes Kind und für die Jugendlichen individuell im Vorfeld entschieden.

Für Kinder und Jugendliche mit Behinderung ...

Kinder und Jugendliche mit Behinderung bedürfen oft einer ganz besonderen Betreuung, die das eigene Elternhaus manchmal nicht leisten kann. Diese Kinder finden im St. Raphael Haus einen Ort, an dem sie ganz nach ihren Bedürfnissen betreut werden. In drei familienanalog strukturierten Wohngruppen leben je acht Kinder und Jugendliche alters- und geschlechtsgemischt, in der Regel langfristig zusammen. Dort erfahren sie eine umfassende alltagspädagogische, heilpädagogische und pflegerische Begleitung und Förderung auf der Basis einer individuellen Betreuungsplanung. Wir sorgen für eine enge Zusammenarbeit mit den Schulen, sowie die Unterstützung bei der beruflichen Orientierung, wobei eine differenzierte Freizeitförderung natürlich auch nicht zu kurz kommt.

Wir möchten die Eltern oder Angehörigen, die sich entschieden haben ihr Kind mit Behinderung in unserer Einrichtung betreuen zu lassen, in ihrer Fürsorge für das Kind unterstützen und begleiten. Wir bieten den Kindern aber, wenn notwendig, auch einen familienersetzenden Rahmen. Die Betreuung erfolgt im Schichtdienst durch pädagogisch und pflegerisch ausgebildete Mitarbeiter. Jedes Team umfasst sechs bis sieben Mitarbeiter. Ein Mitarbeiter in jeder Gruppe ist auch über Nacht anwesend und gibt ihnen die Gewissheit, morgens wieder denjenigen anzutreffen, der sie abends ins Bett gebracht hat. Dies ist uns im Rahmen der Wohngruppen ein wichtiges Anliegen. Die Kinder und Jugendlichen besuchen entsprechend der Art oder Schwere ihrer Behinderung eine geeignete Sonderschule im Einzugsgebiet der Einrichtung. Nach Abschluss der Schule wird in der Regel die Eingliederung in die Werkstatt für angepasste Arbeit begleitet. Zusammen mit den jungen Erwachsenen, ihren Angehörigen und/oder gesetzlichen Betreuern suchen wir dann eine geeignete Wohnform für die weitere Betreuung.

Integrativ ...

Grundsätzlich sind unsere Wohngruppen auf eine gemeinsame Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Nationalitäten, Lern- oder geistigen Behinderungen und Verhaltensbesonderheiten ausgerichtet. Dem individuellen pädagogischen oder heilpädagogischen Bedarf wird über ein ganzheitliches Betreuungsangebot Rechnung getragen. So werden den betreuten Kindern und Jugendlichen neue Perspektiven und Lebenswege eröffnet.

Unsere Außenwohngruppe ...

Für Kinder, die noch mehr als andere auf einen überschaubaren, voraussichtlich langfristigen Lebensraum mit familienähnlichem Charakter angewiesen sind, bieten wir eine Außenwohngruppe mit vier Plätzen in Hilden an. Durch das dezentrale Angebot wird die Integration in das Lebensumfeld noch stärker gefördert. Die Gruppenleiterin lebt mit ihrer Familie und vier weiteren Kindern zusammen und wird durch pädagogische Mitarbeiter unterstützt. Zusammen bilden sie so eine Einheit, die es ermöglicht diese Kinder ein normales Leben führen zu lassen.

Unsere Verselbstständigungsappartments ...

In 16 Einzelappartements werden Jugendliche und junge Volljährige, die bei einer eigenständigen Lebensführung noch intensive Orientierungshilfen bei der Alltagsbewältigung benötigen, betreut und im sozialen Miteinander gefördert. Die Betreuung umfasst die Anleitung zur individuellen Strukturierung des Alltags und der Selbstversorgung im Haushalt inkl. der Geldverwaltung, die Hilfe bei der Bewältigung persönlicher Krisen und die Unterstützung bei der schulischen/beruflichen Integration sowie im Umgang mit Behörden und Institutionen. Natürlich wird auch der Umzug in die erste eigene Wohnung unterstützt und begleitet.

Ambulante Erziehungshilfen ...

Bei flexiblen ambulanten Hilfen betreuen wir Kinder und Jugendliche innerhalb oder außerhalb ihres familiären Umfeldes. Hier bieten wir Hilfestellungen zur Erziehung, sozialen Gruppenarbeit und sozialpädagogischen Familienhilfe. Ziel ist die Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung unter Einbeziehung des sozialen Umfelds. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Stärkung der elterlichen Erziehungskompetenz und -verantwortung, sowie der Förderung der Selbsthilfekräfte in den Familien zu.

Ihr Kontakt zu uns!

Bei Fragen oder wenn Sie weitergehende Informationen benötigen, können Sie sich gern direkt an uns wenden.

Caritas St. Raphael Haus
Oberbilker Allee 157