Unsere Pressemitteilungen

Fünf Jahre Caritas Sozialkaufhaus Wertvoll. Das besondere Jubiläum wird mit einem stimmungsvollen Adventsbasar gefeiert.
20.11.2017 - Unterbilk. Not sehen und handeln - mit diesem Leitgedanken eröffnete im Jahr 2012 der Caritasverband Düsseldorf e.V. sein erstes Sozialkaufhaus in der NRW-Landeshauptstadt.
Basische Ernährung und Arthroseprävention
15.11.2017 - In dieser Informationsveranstaltung erfahren Seniorinnen und Senioren Wissenswertes zu den Themen Basische Ernährung (Entgiftung des Körpers und Regulierung des Säurehaushalts) sowie Prävention und Umgang mit Arthrose.
Eine Million Sterne für eine gerechte Welt! Caritas lädt zur Solidaritätsaktion zugunsten von Flüchtlingen im Libanon ein.
14.11.2017 - Eller. Der Caritasverband Düsseldorf e.V. lädt alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer am Samstag, dem 18. November ab 17.30 Uhr zur bundesweiten Benefiz- und Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" ein, um gemeinsam ein Zeichen für eine gerechtere Welt zu setzen.
Ein Grund zum Feiern: 30 Jahre Caritas zentrum plus in Flingern! Vom Altenklub zur vielseitigen Begegnungsstätte
08.11.2017 - Flingern. Die Altenhilfe hat in den vergangenen Jahrzehnten eine gesamtgesellschaftliche Veränderung durchlaufen. Ihr Stellenwert hat sich verändert und die Wahrnehmung des Alters bewegt sich in neuen Bildern.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Unser Wohnangebot

Für Kinder und Jugendliche ...

Das St. Raphael Haus bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus unterschiedlichen Nationalitäten, mit und ohne Behinderung, ein Zuhause. Ob familienanalog strukturiert, integrativ oder ob im Rahmen der Wohngruppen in Frage kommt - wird für jedes Kind und für die Jugendlichen individuell im Vorfeld entschieden.

Für Kinder und Jugendliche mit Behinderung ...

Kinder und Jugendliche mit Behinderung bedürfen oft einer ganz besonderen Betreuung, die das eigene Elternhaus manchmal nicht leisten kann. Diese Kinder finden im St. Raphael Haus einen Ort, an dem sie ganz nach ihren Bedürfnissen betreut werden. In drei familienanalog strukturierten Wohngruppen leben je acht Kinder und Jugendliche alters- und geschlechtsgemischt, in der Regel langfristig zusammen. Dort erfahren sie eine umfassende alltagspädagogische, heilpädagogische und pflegerische Begleitung und Förderung auf der Basis einer individuellen Betreuungsplanung. Wir sorgen für eine enge Zusammenarbeit mit den Schulen, sowie die Unterstützung bei der beruflichen Orientierung, wobei eine differenzierte Freizeitförderung natürlich auch nicht zu kurz kommt.

Wir möchten die Eltern oder Angehörigen, die sich entschieden haben ihr Kind mit Behinderung in unserer Einrichtung betreuen zu lassen, in ihrer Fürsorge für das Kind unterstützen und begleiten. Wir bieten den Kindern aber, wenn notwendig, auch einen familienersetzenden Rahmen. Die Betreuung erfolgt im Schichtdienst durch pädagogisch und pflegerisch ausgebildete Mitarbeiter. Jedes Team umfasst sechs bis sieben Mitarbeiter. Ein Mitarbeiter in jeder Gruppe ist auch über Nacht anwesend und gibt ihnen die Gewissheit, morgens wieder denjenigen anzutreffen, der sie abends ins Bett gebracht hat. Dies ist uns im Rahmen der Wohngruppen ein wichtiges Anliegen. Die Kinder und Jugendlichen besuchen entsprechend der Art oder Schwere ihrer Behinderung eine geeignete Sonderschule im Einzugsgebiet der Einrichtung. Nach Abschluss der Schule wird in der Regel die Eingliederung in die Werkstatt für angepasste Arbeit begleitet. Zusammen mit den jungen Erwachsenen, ihren Angehörigen und/oder gesetzlichen Betreuern suchen wir dann eine geeignete Wohnform für die weitere Betreuung.

Integrativ ...

Grundsätzlich sind unsere Wohngruppen auf eine gemeinsame Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Nationalitäten, Lern- oder geistigen Behinderungen und Verhaltensbesonderheiten ausgerichtet. Dem individuellen pädagogischen oder heilpädagogischen Bedarf wird über ein ganzheitliches Betreuungsangebot Rechnung getragen. So werden den betreuten Kindern und Jugendlichen neue Perspektiven und Lebenswege eröffnet.

Unsere Außenwohngruppe ...

Für Kinder, die noch mehr als andere auf einen überschaubaren, voraussichtlich langfristigen Lebensraum mit familienähnlichem Charakter angewiesen sind, bieten wir eine Außenwohngruppe mit vier Plätzen in Hilden an. Durch das dezentrale Angebot wird die Integration in das Lebensumfeld noch stärker gefördert. Die Gruppenleiterin lebt mit ihrer Familie und vier weiteren Kindern zusammen und wird durch pädagogische Mitarbeiter unterstützt. Zusammen bilden sie so eine Einheit, die es ermöglicht diese Kinder ein normales Leben führen zu lassen.

Unsere Verselbstständigungsappartments ...

In 16 Einzelappartements werden Jugendliche und junge Volljährige, die bei einer eigenständigen Lebensführung noch intensive Orientierungshilfen bei der Alltagsbewältigung benötigen, betreut und im sozialen Miteinander gefördert. Die Betreuung umfasst die Anleitung zur individuellen Strukturierung des Alltags und der Selbstversorgung im Haushalt inkl. der Geldverwaltung, die Hilfe bei der Bewältigung persönlicher Krisen und die Unterstützung bei der schulischen/beruflichen Integration sowie im Umgang mit Behörden und Institutionen. Natürlich wird auch der Umzug in die erste eigene Wohnung unterstützt und begleitet.

Ambulante Erziehungshilfen ...

Bei flexiblen ambulanten Hilfen betreuen wir Kinder und Jugendliche innerhalb oder außerhalb ihres familiären Umfeldes. Hier bieten wir Hilfestellungen zur Erziehung, sozialen Gruppenarbeit und sozialpädagogischen Familienhilfe. Ziel ist die Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung unter Einbeziehung des sozialen Umfelds. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Stärkung der elterlichen Erziehungskompetenz und -verantwortung, sowie der Förderung der Selbsthilfekräfte in den Familien zu.

Ihr Kontakt zu uns!

Bei Fragen oder wenn Sie weitergehende Informationen benötigen, können Sie sich gern direkt an uns wenden.

Caritas St. Raphael Haus
Oberbilker Allee 157