Unsere Pressemitteilungen

Fünf Jahre Caritas Sozialkaufhaus Wertvoll. Das besondere Jubiläum wird mit einem stimmungsvollen Adventsbasar gefeiert.
20.11.2017 - Unterbilk. Not sehen und handeln - mit diesem Leitgedanken eröffnete im Jahr 2012 der Caritasverband Düsseldorf e.V. sein erstes Sozialkaufhaus in der NRW-Landeshauptstadt.
Basische Ernährung und Arthroseprävention
15.11.2017 - In dieser Informationsveranstaltung erfahren Seniorinnen und Senioren Wissenswertes zu den Themen Basische Ernährung (Entgiftung des Körpers und Regulierung des Säurehaushalts) sowie Prävention und Umgang mit Arthrose.
Eine Million Sterne für eine gerechte Welt! Caritas lädt zur Solidaritätsaktion zugunsten von Flüchtlingen im Libanon ein.
14.11.2017 - Eller. Der Caritasverband Düsseldorf e.V. lädt alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer am Samstag, dem 18. November ab 17.30 Uhr zur bundesweiten Benefiz- und Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" ein, um gemeinsam ein Zeichen für eine gerechtere Welt zu setzen.
Ein Grund zum Feiern: 30 Jahre Caritas zentrum plus in Flingern! Vom Altenklub zur vielseitigen Begegnungsstätte
08.11.2017 - Flingern. Die Altenhilfe hat in den vergangenen Jahrzehnten eine gesamtgesellschaftliche Veränderung durchlaufen. Ihr Stellenwert hat sich verändert und die Wahrnehmung des Alters bewegt sich in neuen Bildern.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Ausbildung in der (Alten-)Pflege

Der Caritasverband Düsseldorf e.V. verfügt über sieben Altenpflegeeinrichtungen, ein Hospiz, eine Einrichtung für Menschen mit Demenz sowie einen ambulanten Häuslichen Dienst (CHD). Circa 800 Menschen betreuen wir täglich und sorgen dafür, dass sie sich rundum wohlfühlen. Die Ausbildung von qualifiziertem Nachwuchs in unseren Pflegeeinrichtungen sehen wir als eine besondere Herausforderung. Für uns ist es entscheidend, dass unsere Auszubildenden in ihrer dreijährigen Ausbildung oder Umschulung, neben einem umfangreichen Wissen über professionelle Pflege, insbesondere (psycho-)soziale Aufgaben wahrnehmen und menschliche Zuwendung sowie Einfühlungsvermögen im Umgang mit unseren Bewohnern lernen. Weitere relevante Aspekte, die wir unseren Auszubildenden gern vermitteln möchten, sind Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Stärkung der eigenen Motivation und die Förderung der Selbstständigkeit sowie Unterstützung der Bewohnerinnen und Bewohner in unseren Einrichtungen. Unsere Ausbildung in der (Alten-)Pflege umfasst theoretischen Unterricht an einem Altenpflegefachseminar sowie die praktische Ausbildung in einer unserer stationären Pflegeeinrichtungen und in unseren Caritas Häuslichen Diensten (CHD). Der theoretische Unterricht und die praktische Ausbildung in unseren Einrichtungen wechseln sich i.d.R. in mehrwöchigen Blöcken ab.

Unser Ziel ist die unbefristete Übernahme aller Auszubildenden mit erfolgreichem Ausbildungsabschluss. Längerfristig bieten wir Ihnen beim Caritasverband Düsseldorf e.V. weitere spannende Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten: Nach Ihrer Ausbildung haben Sie bei Qualifikation die Möglichkeit, weitere Zusatzausbildungen bei uns zu absolvieren (z.B. Palliativ-Care-Kurs oder Weiterbildung zur Wohnbereichs- oder Pflegedienstleitung), bei denen wir unsere Mitarbeiter selbstverständlich unterstützen und sich damit zur Führungskraft in der Altenpflege weiterzuentwickeln.

Was Sie für eine Ausbildung bei uns mitbringen müssen:

• Mittlerer Bildungsabschluss, d.h. Realschulabschluss oder erfolgreicher Abschluss einer sonstigen zehnjährigen Schulausbildung oder erfolgreich abgeschlossener Hauptschulabschluss mit abgeschlossener zweijähriger Berufsausbildung oder abgeschlossene einjährige Ausbildung als Altenpflegehelferin oder Altenpflegehelfer;
  • Motivation, einen Beruf zu ergreifen, der mitunter körperlich und psychisch herausfordernd sein kann;
  • soziale Kompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit;
  • körperliche Eignung und psychische Belastbarkeit.

Ihre Vergütung:

Sie erhalten selbstverständlich eine tarifliche Ausbildungsvergütung und weitere tarifliche Zusatzleistungen in der Ausbildung. Darüber hinaus bietet Ihnen der Caritasverband Düsseldorf e.V. verschiedene Vorteile und Rabatte, die Sie hier nachlesen können.

Wir freuen uns über Ihre schriftliche Bewerbung unter:

Caritasverband Düsseldorf e.V.

Referat Pflege