Unsere Pressemitteilungen

Erinnerung an die Schulzeit-Schulfibeln als Spiegel der Zeit. Vortrag und Gespräch mit Eduard Stolz
19.04.2018 - Am Donnerstag, den 19. April um 15.00 Uhr besucht der ehemalige Lehrer Eduard Stolz das Caritas zentrum plus Stockum (Lönsstraße 5a, 40474 Düsseldorf), um mit Besucherinnen und Besuchern Erinnerungen an die Schulzeit auszutauschen.
Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht dringend freiwillig Engagierte ... als Trödelqueen oder -king
18.04.2018 - Die Caritas Freiwilligenagentur impuls sucht freiwillige Helferinnen oder Helfer, die Lust haben, ein Sozialkaufhaus bei der Schätzung von Gegenständen aus Wohnungsauflösungen, wie z.B. Münzen, Briefmarken oder Bildern, zu unterstützen.
Caritas informiert in Themenabend über ehrenamtliche Sterbebegleitung
16.04.2018 - "Bleib an meiner Seite"- das wünschen sich viele Menschen am Ende ihres Lebens. Immer wieder kommt es aber zu Situationen, in denen zu Hause oder in Pflegezentren niemand diesen Wunsch erfüllen kann.
Kinoerlebnis mal anders. Das Caritas zentrum plus Bilk lädt Senoren ein
11.04.2018 - Am Dienstag, den 17. April 2018, von 14 bis 17 Uhr findet im Caritas zentrum plus in Bilk (Suitbertusplatz 1a, 40223 Düsseldorf) eine gesonderte Vorstellung des Kinofilm "Monsieur Claude und seine Töchter" für Seniorinnen und Senioren statt.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Auszubildende (w/m) zum Fachinformatiker Systemintegration

In Ihrer Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (w/m) lernen Sie die Konzeption und Umsetzung komplexer EDV-Systeme und Sie erfahren, wie Sie diese kunden- und usergerecht anpassen. Darüber hinaus erlernen unsere Kunden bei Ihnen in Schulungen die beste Nutzung der Anwendungen. Sie sind zukünftig der erste Ansprechpartner für sämtliche technischen Angelegenheiten. Das kann ein abgestürztes Notebook sein, die Installation neuer virtueller Maschinen oder die Wartung der Geräte oder Reparaturen unterschiedlichster Art.

Im Bereich Systemintegration arbeiten Sie primär mit Hardware: Sie installieren anspruchsvolle EDV-Systeme – auch virtuell – und realisieren Informations- und Kommunikationssysteme nach Wunsch des internen Kunden. Die Wartung sowie die Fehlerdiagnose und -behebung zählen ebenfalls zu Ihren Aufgaben in Ihrer Ausbildung zum Fachinformatiker. Sie beraten unsere internen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Auswahl und dem Einsatz der IT-Geräte und schulen sie anschließend in der von Ihnen konzipierten und bereitgestellten Lösung. Sehr wichtig für die Ausbildung zum Fachinformatiker sind auch die sogenannten außerfachlichen Eigenschaften, wie beispielweise Kommunikationsfähigkeit oder Serviceorientierung. Geduld und Fingerspitzengefühl sind außerdem gefragt, denn nicht jeder ist ein IT-Experte und braucht ab und an ein wenig Service im Umgang mit dem EDV-System. Wir bieten Ihnen ein spannendes Aufgabenfeld und ein sympathisches Team in unserer Verwaltungsabteilung, das Sie tatkräftig während Ihrer Ausbildung unterstützt. Ihre Abschlussprüfung erfolgt vor der IHK Düsseldorf.

Was Sie für eine Ausbildung bei uns mitbringen müssen:

• einen mittleren Bildungsabschluss mit überzeugendem Zeugnis, d. h. Realschulabschluss oder erfolgreichen Abschluss einer sonstigen zehnjährigen Schulausbildung
  • gute Noten, vor allem in Mathematik und Informatik sowie eine gute Ausdrucksfähigkeit
  • Kenntnisse rund um Hard- und Software, um EDV-Systeme und Apps
  • Denken in komplexen Zusammenhängen bei gleichzeitiger Flexibilität
  • soziale Kompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Selbstständigkeit
  • Sorgfalt, Geduld und Genauigkeit, strukturiertes Arbeiten und Konzentration

Was Sie bei uns als Auszubildende (w/m) zum Fachinformatiker Systemintegration verdienen
Bei uns arbeiten Sie auch in der IT für einen kirchlichen Träger. Das bedeutet, dass unsere Auszubildenden über ihre tarifliche Ausbildungsvergütung
hinaus weitere kirchliche Zusatzleistungen erhalten. Im ersten Ausbildungsjahr verdienen Sie 918,26 Euro (brutto), im zweiten 968,20 Euro (brutto) und im dritten Jahr 1.014,02 Euro (brutto).

Wir freuen uns über Ihre schriftliche Bewerbung unter:

Caritasverband Düsseldorf e.V.

Referat Personal, Recht und allgemeine Verwaltung