Unsere Pressemitteilungen

"Ernährung mit Früchten und Gemüse der Saison" im Caritas zentrum plus in Flingern. Seniorinnen erfahren Neues über über gesunde Ernährung
14.02.2018 - Am Dienstag, dem 20.02. um 14.30 Uhr dreht sich im Frauengesprächskreis im Caritas zentrum plus Flingern (Flurstraße 57c, 40235 Düsseldorf) alles rund um das Thema "Ernährung mit Früchten und Gemüse der Saison - entsprechend der Jahreszeiten".
Wöchentliches Frühstücksbuffet am Freitag im Caritas zentrum plus in Flingern. Senioren können gemeinsam in den Tag starten
07.02.2018 - Ab Freitag, dem 16. Februar um 9.00 Uhr startet das wöchentliche Frühstücksbuffet im Caritas zentrum plus in Flingern. Jeden Freitag besteht die Möglichkeit, sich in gemütlicher Runde an einem reichhaltigen Frühstücksbuffet zu stärken und sich mit Anderen auszutauschen
Was ich sehe - zwischen Tradition und Moderne. Caritas zeigt beim Duesseldorf Photo Weekend Ausstellung über die Geschichte von fünf albanischen Frauen
07.02.2018 - Fünf geflüchtete Frauen aus Albanien berichten in sehr persönlichen Interviews und Bildserien von den Besonderheiten ihres Lebensweges, von ihren Ängsten und ihren Wünschen für ein neues Leben in Deutschland
Jeder Mensch braucht eine Wohnung. Caritas-Wohnungsscouts unterstützen Menschen mit Hörschädigung kostenlos bei der Wohnungssuche
05.02.2018 - Die Sozialberatung für Gehörlose und Schwerhörige des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. bietet seit kurzer Zeit Menschen mit Hörschädigung kostenlose Unterstützung an.Ehrenamtliche Wohnungsscouts mit Gebärdensprachkompetenz begleiten und unterstützen Betroffene bei der Wohnungssuche im Stadtgebiet.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Staatlich anerkannte Erzieher (w/m) im Anerkennungsjahr (Vollzeit) oder als praxisintegrierte Ausbildung (PIA)

Erzieherinnen und Erzieher sind staatlich anerkannte Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe. Die Ausbildung zum Erzieher (w/m) in Nordrhein-Westfalen ist ein dualer Ausbildungsgang und findet an sogenannten Berufskollegs (Fachschulen für Sozialpädagogik) statt.

Als praxisintegrierte Ausbildung (PIA) wird die Ausbildungsform bezeichnet, bei der in allen drei Ausbildungsjahren ein Praxisanteil in einer Einrichtung und ein schulischer Teil parallel absolviert werden. Im Rahmen der praxisintegrierten Ausbildung sind die Schülerinnen und Schüler beim Caritasverband Düsseldorf e. V. in einer sozialpädagogischen Einrichtung angestellt.

Der andere Ausbildungsweg beinhaltet eine zweijährige schulische Vollzeitausbildung plus eines Anerkennungsjahres in einer Kindertageseinrichtung, in einer offenen Ganztagsschule oder in einer Wohngruppe der stationären Jugendhilfe (drittes Ausbildungsjahr). In Kindertagesstätten und offenen Ganztagsschulen sind also beide Ausbildungsformen möglich. In Wohngruppen der stationären Jugendhilfe ist zurzeit ausschließlich die schulische Ausbildung plus eines Anerkennungsjahres durchführbar. Auszubildende im pädagogischen Bereich haben die Möglichkeit, an einer einrichtungsübergreifenden Auszubildendengruppe teilzunehmen. Hier können Sie sich über andere Dienste informieren und einen Eindruck über unsere sozialen Bereiche erhalten. Praktika können gern in verschiedenen Dienstbereichen des Caritasverbandes Düsseldorf e. V. absolviert werden.

Erzieherinnen und Erzieher arbeiten mit anderen sozialpädagogischen Fachkräften oder Institutionen zusammen. Sie stehen zudem in engem Kontakt zu Eltern und Erziehungsberechtigten, die von ihnen informiert und beraten werden. PIA-Fachschülerinnen und -Fachschüler erhalten über die gesamte Ausbildungsdauer eine monatliche Vergütung.

Was Sie für eine Ausbildung bei uns mitbringen müssen

(Zulassung zur praxisintegrierten Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik – bitte erkundigen Sie sich an den entsprechenden Fachschulen über die schulischen Voraussetzungen):

• die Fähigkeit, pädagogische Beziehungen zu gestalten und mit Gruppen pädagogisch zu arbeiten;
  • ein Gespür dafür, Kinder und Jugendliche systematisch zu fördern und planvoll anzuleiten;
  • Lebenswelten und Diversität wahrzunehmen, zu verstehen und Inklusion zu fördern;
  • soziale Kompetenz, Offenheit und Aufgeschlossenheit, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität, Durchsetzungsvermögen sowie Selbstständigkeit;
  • Spaß an Musik, Bewegung, Sprache und an kreativen Tätigkeiten;
  • katholische Konfession und eine christliche Wertehaltung.

Was Sie bei uns verdienen (PIA und Anerkennungsjahr):
Bei uns arbeiten Sie für einen kirchlichen Träger. Das bedeutet, dass unsere Praktikanten über ihre tarifliche Praktikumsvergütung hinaus weitere Zusatzleistungen erhalten. In der praxis-integrierten Fachschulausbildung zum Erzieher verdienen Sie im ersten Jahr 638,25 Euro (brutto), im zweiten 709,91 Euro (brutto) und im dritten Jahr 781,57 Euro (brutto). Praktikanten im Anerkennungsjahr (nach abgelegtem Examen) erhalten bei uns 1.502,02 Euro (brutto).

Wir freuen uns über Ihre schriftliche Bewerbung unter:

Caritasverband Düsseldorf e.V.

Referat Personal, Recht und allgemeine Verwaltung