Unsere Pressemitteilungen

Eintopf-Küche im Caritas zentrum plus Mörsenbroich „Essen to go“ einmal wöchentlich für Senioren bestellbar
22.01.2021 - Mörsenbroich. Ab dem 3. Februar 2021 kann, nach telefonischer Voranmeldung, jeweils am ersten und dritten Mittwoch im Monat mittags ein Eintopfmenü plus Dessert im Caritas zentrum plus Mörsenbroich (Eugen-Richter-Str.10) für 3,50 von Senioren bestellt und abgeholt werden.
Impfung gegen Covid-19 .Alle Altenzentren des Caritasverband Düsseldorf sind durchgeimpft, Anfang Februar ist auch die Zweitimpfung abgeschlossen
19.01.2021 - Düsseldorf. Bereits am Donnerstag, dem 31. Dezember 2020 wurden die ersten Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeitenden in den Caritas-Hausgemeinschaften St. Benediktus in Düsseldorf-Lörick gegen Covid-19 geimpft.
Spendenübergabe im Caritas Kaufhaus Wertvoll .Caritas übergibt 15 gespendete und technisch überholte Laptops an die Jugendberufshilfe
15.01.2021 - Wersten. Der Caritasverband Düsseldorf e.V. übergab im Rahmen der „Arbeitsgelegenheit Digital“ am Mittwoch, dem 13. Januar 2021 insgesamt 15 Laptops an die Jugendberufshilfe Düsseldorf. Melanie Spengler, Mitglied der Geschäftsleitung der Jugendberufshilfe Düsseldorf, freut sich sehr über die digitalen Endgeräte und nahm die Spende für die Jugendlichen entgegen.
Spende von 12.600 FFP2-Masken aus Düsseldorf an Weihnachten im Flüchtlingslager „Moria 2“ auf Lesbos angekommen. Caritas dankt allen Unterstützern, die dies möglich gemacht haben
04.01.2021 - Am Heiligen Abend kamen die 12.600 FFP2-Masken, die der Caritasverband Düsseldorf Anfang Dezember per Spedition auf die Reise nach Griechenland geschickt hatte, endlich im Flüchtlingslager auf Lesbos an.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Staatlich anerkannte Erzieher (w/m) im Anerkennungsjahr (Vollzeit) oder als praxisintegrierte Ausbildung (PIA)

Erzieherinnen und Erzieher sind staatlich anerkannte Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe. Die Ausbildung zum Erzieher (w/m) in Nordrhein-Westfalen ist ein dualer Ausbildungsgang und findet an sogenannten Berufskollegs (Fachschulen für Sozialpädagogik) statt.

Als praxisintegrierte Ausbildung (PIA) wird die Ausbildungsform bezeichnet, bei der in allen drei Ausbildungsjahren ein Praxisanteil in einer Einrichtung und ein schulischer Teil parallel absolviert werden. Im Rahmen der praxisintegrierten Ausbildung sind die Schülerinnen und Schüler beim Caritasverband Düsseldorf e. V. in einer sozialpädagogischen Einrichtung angestellt.

Der andere Ausbildungsweg beinhaltet eine zweijährige schulische Vollzeitausbildung plus eines Anerkennungsjahres in einer Kindertageseinrichtung, in einer offenen Ganztagsschule oder in einer Wohngruppe der stationären Jugendhilfe (drittes Ausbildungsjahr). In Kindertagesstätten und offenen Ganztagsschulen sind also beide Ausbildungsformen möglich. In Wohngruppen der stationären Jugendhilfe ist zurzeit ausschließlich die schulische Ausbildung plus eines Anerkennungsjahres durchführbar. Auszubildende im pädagogischen Bereich haben die Möglichkeit, an einer einrichtungsübergreifenden Auszubildendengruppe teilzunehmen. Hier können Sie sich über andere Dienste informieren und einen Eindruck über unsere sozialen Bereiche erhalten. Praktika können gern in verschiedenen Dienstbereichen des Caritasverbandes Düsseldorf e. V. absolviert werden.

Erzieherinnen und Erzieher arbeiten mit anderen sozialpädagogischen Fachkräften oder Institutionen zusammen. Sie stehen zudem in engem Kontakt zu Eltern und Erziehungsberechtigten, die von ihnen informiert und beraten werden. PIA-Fachschülerinnen und -Fachschüler erhalten über die gesamte Ausbildungsdauer eine monatliche Vergütung.

Was Sie für eine Ausbildung bei uns mitbringen müssen

(Zulassung zur praxisintegrierten Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik – bitte erkundigen Sie sich an den entsprechenden Fachschulen über die schulischen Voraussetzungen):

• die Fähigkeit, pädagogische Beziehungen zu gestalten und mit Gruppen pädagogisch zu arbeiten;
  • ein Gespür dafür, Kinder und Jugendliche systematisch zu fördern und planvoll anzuleiten;
  • Lebenswelten und Diversität wahrzunehmen, zu verstehen und Inklusion zu fördern;
  • soziale Kompetenz, Offenheit und Aufgeschlossenheit, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität, Durchsetzungsvermögen sowie Selbstständigkeit;
  • Spaß an Musik, Bewegung, Sprache und an kreativen Tätigkeiten;
  • katholische Konfession und eine christliche Wertehaltung.

Was Sie bei uns verdienen (PIA und Anerkennungsjahr):
Bei uns arbeiten Sie für einen kirchlichen Träger. Das bedeutet, dass unsere Praktikanten über ihre tarifliche Praktikumsvergütung hinaus weitere Zusatzleistungen erhalten. In der praxis-integrierten Fachschulausbildung zum Erzieher verdienen Sie im ersten Jahr 638,25 Euro (brutto), im zweiten 709,91 Euro (brutto) und im dritten Jahr 781,57 Euro (brutto). Praktikanten im Anerkennungsjahr (nach abgelegtem Examen) erhalten bei uns 1.502,02 Euro (brutto).

Wir freuen uns über Ihre schriftliche Bewerbung unter:

Bitte bewerben Sie sich über unser elektronisches Bewerbermanagementsystem oder senden Sie uns Ihre Unterlagen postalisch an:

Caritasverband Düsseldorf e.V.

Referat Personal, Recht und allgemeine Verwaltung