Verheerender Zyklon in Mosambik

Unsere Pressemitteilungen

Wunscherfüllung für rund 100 Senioren erfolgreich gestartet. Ganzjährige Wunschbaum-Aktion für Bewohner des Caritas-Altenzentrums St. Hildegard in Düsseldorf-Garath.
27.03.2019 - Garath. Was kostet es eigentlich Wünsche wahr werden zu lassen? eit. Einfach nur Zeit. Am Samstag, den 9. März trafen sich 20 Freiwillige aus Düsseldorfer Lions und Leo Clubs, unterstützt von acht Kindern und drei Hunden, um gemeinsam die Wunschbaum-Aktion im Caritas-Altenzentrum St. Hildegard in Düsseldorf-Garath erstmalig umzusetzen.
Caritas-Seniorenreisen : Behütet in den Urlaub .Noch einige freie Plätze für Reise nach Bad Pyrmont
26.03.2019 - Düsseldorf. Noch freie Plätze bietet der Caritasverband für die Fahrt nach Bad Pyrmont im Weserbergland vom 1. Juni bis 15. Juni 2019. Das Hotel Bad Pyrmonter Hof liegt ruhig und zentral im Herzen des Kurortes, nah an der Fußgängerzone
Frühlingshafte Angebote im Caritas zentrum plus Mörsenbroich
26.03.2019 - Yoga kennt kein Alter Yoga kann in jedem Alter begonnen und praktiziert werden! Am 02. April 2019 startet erstmalig ein Yoga-Kurs im Caritas zentrum plus Mörsenbroich (Eugen-Richter-Straße 10, 40470 Düsseldorf).
Neuausrichtung der ambulanten Pflege beim Caritasverband Düsseldorf. Caritas-Pflegestation wird zukünftig an vier Standorten im Stadtgebiet gebündelt
19.03.2019 - Die ambulante Pflege des Caritasverbandes Düsseldorf wird zum Mai 2019 inhaltlich und organisatorisch neu ausgerichtet. „Die Entscheidung zur Umstrukturierung unseres ambulanten Pflegedienstes ist uns nicht leicht gefallen und ist das Ergebnis eines monatelangen, intensiven Abwägungsprozesses“, erklärte Caritasdirektor Henric Peeters am Montag.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Staatlich anerkannte Erzieher (w/m) im Anerkennungsjahr (Vollzeit) oder als praxisintegrierte Ausbildung (PIA)

Erzieherinnen und Erzieher sind staatlich anerkannte Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe. Die Ausbildung zum Erzieher (w/m) in Nordrhein-Westfalen ist ein dualer Ausbildungsgang und findet an sogenannten Berufskollegs (Fachschulen für Sozialpädagogik) statt.

Als praxisintegrierte Ausbildung (PIA) wird die Ausbildungsform bezeichnet, bei der in allen drei Ausbildungsjahren ein Praxisanteil in einer Einrichtung und ein schulischer Teil parallel absolviert werden. Im Rahmen der praxisintegrierten Ausbildung sind die Schülerinnen und Schüler beim Caritasverband Düsseldorf e. V. in einer sozialpädagogischen Einrichtung angestellt.

Der andere Ausbildungsweg beinhaltet eine zweijährige schulische Vollzeitausbildung plus eines Anerkennungsjahres in einer Kindertageseinrichtung, in einer offenen Ganztagsschule oder in einer Wohngruppe der stationären Jugendhilfe (drittes Ausbildungsjahr). In Kindertagesstätten und offenen Ganztagsschulen sind also beide Ausbildungsformen möglich. In Wohngruppen der stationären Jugendhilfe ist zurzeit ausschließlich die schulische Ausbildung plus eines Anerkennungsjahres durchführbar. Auszubildende im pädagogischen Bereich haben die Möglichkeit, an einer einrichtungsübergreifenden Auszubildendengruppe teilzunehmen. Hier können Sie sich über andere Dienste informieren und einen Eindruck über unsere sozialen Bereiche erhalten. Praktika können gern in verschiedenen Dienstbereichen des Caritasverbandes Düsseldorf e. V. absolviert werden.

Erzieherinnen und Erzieher arbeiten mit anderen sozialpädagogischen Fachkräften oder Institutionen zusammen. Sie stehen zudem in engem Kontakt zu Eltern und Erziehungsberechtigten, die von ihnen informiert und beraten werden. PIA-Fachschülerinnen und -Fachschüler erhalten über die gesamte Ausbildungsdauer eine monatliche Vergütung.

Was Sie für eine Ausbildung bei uns mitbringen müssen

(Zulassung zur praxisintegrierten Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik – bitte erkundigen Sie sich an den entsprechenden Fachschulen über die schulischen Voraussetzungen):

• die Fähigkeit, pädagogische Beziehungen zu gestalten und mit Gruppen pädagogisch zu arbeiten;
  • ein Gespür dafür, Kinder und Jugendliche systematisch zu fördern und planvoll anzuleiten;
  • Lebenswelten und Diversität wahrzunehmen, zu verstehen und Inklusion zu fördern;
  • soziale Kompetenz, Offenheit und Aufgeschlossenheit, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität, Durchsetzungsvermögen sowie Selbstständigkeit;
  • Spaß an Musik, Bewegung, Sprache und an kreativen Tätigkeiten;
  • katholische Konfession und eine christliche Wertehaltung.

Was Sie bei uns verdienen (PIA und Anerkennungsjahr):
Bei uns arbeiten Sie für einen kirchlichen Träger. Das bedeutet, dass unsere Praktikanten über ihre tarifliche Praktikumsvergütung hinaus weitere Zusatzleistungen erhalten. In der praxis-integrierten Fachschulausbildung zum Erzieher verdienen Sie im ersten Jahr 638,25 Euro (brutto), im zweiten 709,91 Euro (brutto) und im dritten Jahr 781,57 Euro (brutto). Praktikanten im Anerkennungsjahr (nach abgelegtem Examen) erhalten bei uns 1.502,02 Euro (brutto).

Wir freuen uns über Ihre schriftliche Bewerbung unter:

Bitte bewerben Sie sich über unser elektronisches Bewerbermanagementsystem oder senden Sie uns Ihre Unterlagen postalisch an:

Caritasverband Düsseldorf e.V.

Referat Personal, Recht und allgemeine Verwaltung