Unsere Pressemitteilungen

Weihnachtsbäckerei beim Werstener Elterntreff. Duftende und leckere Vanillekipferl zum Kennenlernen
12.11.2019 - Wersten. Am Samstag den 23. November 2019 von 14 bis 17 Uhr haben Familien beim Werstener Elterntreff die Möglichkeit in gemütlicher Runde Weihnachtsplätzchen zu backen und bei einem lebendigen Austausch andere Eltern kennenlernen.
Woher nehme ich nur die Kraft? Schulungsreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz zu Möglichkeiten der Selbstsorge
12.11.2019 - Menschen mit Demenz zu betreuen oder pflegen ist gerade für Angehörige eine große Herausforderung und Belastung. Aber trotz allem, was sie leisten und aushalten, haben viele ein schlechtes Gewissen: Mache ich wirklich genug? Ist es in Ordnung, wenn sich andere kümmern, obwohl ich Treue versprochen habe? Und geht es nicht doch noch ein bisschen ohne fremde Hilfe? Darf ich freie Zeit genießen, obwohl es meinem Partner oder meiner Partnerin so schlecht geht?
Kostenfreier Workshop für Ehrenamtliche zum Thema Geschlechterrollen. Zwischen traditioneller Rollenverteilung und Gleichberechtigung.
12.11.2019 - Stadtmitte. Das Soziale Zentrum des Caritasverbandes Düsseldorf bietet am kommenden Freitag, dem 8. November 2019 einen Vortrag zum Thema Geschlechterrollen an.
Bob Dylan - vom Protestsänger zum Literaturnobelpreisträger. Vortrag mit Udo Glasmacher im Caritas zentrum plus Stockum
12.11.2019 - Stockum. Anhand von Bildern und musikalischen Beispielen nähert sich Udo Glasmacher einem der wandlungsfähigsten und erfolgreichsten Musiker und Poeten unserer Zeit an

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Sie möchten sich gern beruflich neu orientieren und andere Sichtweisen und Lebensumstände kennenlernen? Sie möchten im Rahmen einer Auszeit soziales Handeln kennenlernen und etwas für andere Menschen tun? Sie haben Zeit und Lust, sich sozial zu engagieren? Sie sind eine Weile aus dem Joballtag ausgestiegen, z.B. wegen einer Kinderpause, und möchten im Rahmen eines freiwilligen Engagements wieder einsteigen? Sie möchten ohne Druck Arbeitserfahrung und Referenzen sammeln? Dann könnte Sie der Bundesfreiwilligendienst (BFD) des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. vielleicht interessieren!

Der Bundesfreiwilligendienst soll Sie persönlich weiterbringen.

Sie lernen viel fürs Leben, auch wenn Sie hinterher keinen sozialen Beruf ausüben wollen. In der Einsatzstelle warten neue Aufgaben und Herausforderungen, Sie übernehmen Verantwortung - für sich und andere. Die Erfahrungen, die Sie dabei sammeln, können Sie in begleitenden Seminaren mit anderen Freiwilligen und mit Fachleuten Ihres Trägers austauschen und für sich bewerten. Bei einer zwölfmonatigen Dienstzeit nehmen Sie an 25 Bildungstagen teil, bei denen es neben sozialen, politischen und religiösen Themen auch um die persönliche Lebens- und Berufsplanung geht. Wenn Sie ein BFD machen und unter 27 sind, erwartet Sie auch ein einwöchiges Seminar zur politischen Bildung.

Ergreifen Sie Ihre Chance zur Neurorientierung!

Alle Frauen und Männer, die ihre Pflichtschulzeit absolviert haben, können einen BFD machen: Junge Menschen nach der Schule, Menschen in mittleren Jahren und Seniorinnen und Senioren. Alter, Geschlecht, Nationalität oder die Art des Schulabschlusses spielen dabei keine Rolle. Vor allem für Arbeitsuchende, Ruheständler und Berufsumsteiger ist das eine Möglichkeit, sich neu zu orientieren. Ein FSJ können Sie nur einmal machen. Beim BFD ist das anders. Der lässt sich mit einem Abstand von je fünf Jahren beliebig oft wiederholen.

Für welchen Zeitraum muss ich mich verpflichten?
Die Regeldauer sind 12 Monate. Man kann den Dienst aber auch auf 6 Monate verkürzen oder auf 18 Monate verlängern, maximal möglich sind 24 Monate Dienstdauer. Menschen, die älter als 27 Jahre sind, können auch in Teilzeit (mindestens 20 Stunden pro Woche) tätig werden. Alleinerziehende und Menschen mit Behinderung können, auch wenn sie jünger als 27 Jahre sind, einen BFD in Teilzeit antreten.

Was wir Ihnen bieten!

Der Caritasverband Düsseldorf eV. bietet den BFD in verschiedenen sozialen Einrichtungen an: In unseren sieben Altenpflegezentren, im unseren Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz oder im Hospiz, in der Flüchtlingsarbeit, in unseren integrativen Familienzentrum und Kindertagesstätten, in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, bei den individuellen Schul- und Kitaassistenzen, in der Haustechnik oder in Beratungsstellen (z.B. Erziehungs- oder Suchtberatung).

Ihre Aufgaben
Anderen Menschen helfen, sie betreuen, unterstützen und begleiten. Durch die praktische Arbeit in einer unserer Einsatzstellen haben Sie genügend Zeit, einen detaillierten Einblick in den Arbeitsalltag und die Tätigkeitsbereiche zu erhalten Und Sie lernen unsere sozialen Einrichtungen vor Ort näher kennen. Ihre speziellen Aufgaben ergeben sich aus dem konkreten Einsatzfeld. Bundesfreiwillige haben in der Regel keine Fachkenntnisse. Deshalb werden sie immer von unseren Fachleuten in der jeweiligen Einrichtung in ihren Arbeitsbereich eingeführt und individuell angeleitet.

Ihre Kompetenzen
Wer bei uns einen Bundesfreiwilligendienst machen möchte, sollte gern mit Menschen arbeiten und sich leicht auf neue Situationen einstellen können. Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Einführungsvermögen, körperliche und seelische Belastbarkeit sowie die Offenheit für den christlichen Glauben sind grundsätzliche Voraussetzungen für diese Tätigkeit.

Unsere Leistungen
Sie erhalten während Ihres BFD ein Taschengeld entsprechend den gesetzlichen Vorgaben, interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten, Betreuung durch qualifizierte Fachkräfte in unseren sozialen Diensten und Einrichtungen, pädagogische Begleitung und Seminare sowie die Übernahme der Kosten der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung. Nach dem Abschluss Ihres Bundesfreiwilligendienstes erhalten Sie selbstverständlich ein qualifiziertes Zeugnis von uns.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte bewerben Sie sich über unser elektronisches Bewerbermanagementsystem oder senden Sie uns Ihre Unterlagen postalisch an:

Caritasverband Düsseldorf e.V.

Referat Personal, Recht und allgemeine Verwaltung
Hubertusstraße 5

Warum gibt es zwei unterschiedliche Freiwilligendienste?
Das hat verfassungsrechtliche Gründe. Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) fällt in die Zuständigkeit der Länder, der Bundesfreiwilligendienst (BFD) in die des Bundes. Der BFD wurde als Ersatz für den Zivildienst entwickelt, der seit dem Wegfall der Wehrpflicht im Jahr 2011 ausgesetzt ist.

Materialien zum Download