Unsere Pressemitteilungen

Fit im Kopf. Ganzheitliches Gedächtnistraining für Senioren in Wersten
13.08.2018 - Wersten. Es sind wieder Plätze beim wöchentlichen Gedächtnistraining des Caritas zentrum plus in Wersten frei. Jeden Montag, von 11.30 bis 13.00 Uhr haben Interessierte ab sofort wieder die Möglichkeit, ihr Gedächtnis mit einer ganzheitlichen Trainingsmethode zu trainieren.
Ehrenamt engagiert für die Gemeinschaft . Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer...zur Unterstützung bei administrativen oder IT-Aufgaben in einem Blinden- und Sehbehindertenverein
13.08.2018 - Angermund. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht freiwillige Helferinnen und Helfer, die administrative Aufgaben in einem kleinen Blinden- und Sehbehindertenverein übernehmen könnten.
Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer … für die Betreuung des sozialen Trainingsraums einer Schule
07.08.2018 - Wersten. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht freiwillige Helferinnen und Helfer, die bei der Betreuung eines Trainingsraums unterstützen.
Teile Deine Stadt. Jugendliche auf kostenlosem Kreativtrip quer durch Düsseldorf und dem Ruhrgebiet.
31.07.2018 - Der Caritasverband Düsseldorf (Projekt vielfalt.viel wert) lädt Jugendliche am Sonntag, dem 12. August von 10 bis 17 Uhr zu einem kostenlosen Kreativtrip quer durch Düsseldorf und das Ruhrgebiet ein.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Ihre Chance: ein duales Studium beim Caritasverband Düsseldorf e.V.

Studium und Ausbildung clever kombinieren!

Studium an der FH Niederrhein

Das Studium an der Fachhochschule Niederrhein erstreckt sich planmäßig über 6 Semester (Vollzeit) und ist modular gegliedert. Es umfasst insgesamt 16 Module mit definierten Zielen und Themengebieten. Jedes Modul oder Teilmodul schließt nach einem oder zwei Semestern mit einer Prüfungsleistung ab. Studienschwerpunkte sind u.a. BWL, Medizin, Technik und Prozesse.

Ziel des Studiums

Mit dem zu Studienbeginn theoretisch erworbenen Strukturwissen in den naturwissenschaftlichen (z.B. Mathematik, Physik, Chemie), gesundheitswissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen (u.a. Wirtschaftsmathematik, Kostenrechnung) Fächern werden die Studierenden darauf vorbereitet, ihre Kenntnisse methodisch-systematisch auf praxisorientierte Problemstellungen anzuwenden. Dazu wird das berufsfeld-relevante Basiswissen vermittelt und besonderer Wert auf schnittstellenbezogene Kompetenzen gelegt.

Hier erfahren Sie mehr zum Studiengang und zum Bewerbungsverfahren an der FH Niederrhein.

Zulassungsvoraussetzung zum Studium

Eine Zugangsvoraussetzung ist die Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig aner-kannte Vorbildung. Kenntnisse in Englisch gelten entweder durch das vorgelegte Schulabschlusszeugnis als erbracht oder müssen bis zu Beginn des 3. Fachsemesters im hochschuleigenen Sprachenzentrum nachgeholt werden (Zertifikat der Stufe „intermediate"). Bei der Einschreibung für das Vollzeitstudium wird ein Praktikum (20 Wochen) gefordert. Davon müssen mindestens 12 Wochen vor Studienbeginn abgeleistet werden. Der verbleibende Teil des Praktikums ist bis zu Beginn des 3. Fachsemesters nachzuweisen. Auf das Praktikum werden alle einschlägigen Ausbildungs- und Berufstätigkeiten im Gesundheitswesen angerechnet.

Sprechen Sie uns an! Sie können selbstverständlich auch Teile Ihres Praktikums beim Caritasverband Düsseldorf e.V. absolvieren.

Ausbildung beim Caritasverband Düsseldorf e.V.

Für den Beginn des dualen Studiengangs an der FH Niederrhein ist zunächst der Nachweis eines Ausbildungsvertrages zur/zum Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen erforderlich. Mehr zu dieser Ausbildung bei uns erfahren Sie hier.

Wenn Sie Interesse an einer Ausbildung beim Caritasverband Düsseldorf e.V., ggfs. in Kom-bination mit einem dualen Studium Health Care Managment an der FH Niederrhein haben, melden Sie sich bitte bei uns.

Caritasverband Düsseldorf e.V.

Referat Personal, Recht und allgemeine Verwaltung
Hubertusstraße 5

Telefon: (0211) 1602 - 14 01
Fax: (0211) 1602 - 14 03

Der duale Studiengang "Health care management" an der Fachhochschule Niederrhein in Krefeld endet nach acht Semestern mit dem Abschluss Bachelor of science (b.sc.). Die dualen Studentinnen und Studenten arbeiten an drei Tagen in der Woche im Unternehmen, zwei volle Tage verbringen sie an der Hochschule, hinzu kommt noch eine Woche Blockunterricht pro Semester. An der Hochschule lernen die Studierenden von medizinischen Grundlagen, diagnostischen und therapeutischen Verfahren über Betriebswirtschaftslehre und Controlling bis hin zu Recht, IT, Kommunikation und Präsentation alle Grundlagen des modernen Gesundheitsmanagements. Nach vier Jahren haben die dualen Studierenden sowohl die Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen als auch ein wissenschaftliches Studium absolviert.

Weitere Informationen unter: www.hs-niederrhein.de