Unsere Pressemitteilungen

Von humorvollen Erzählungen bis zum französischen Gesang.Abwechslungsreicher Kulturherbst im Caritas zentrum plus Stockum
18.10.2019 - Das Caritas zentrum plus in Stockum beteiligt sich auch in diesem Jahr mit vier abwechslungsreichen Veranstaltungen am Kulturherbst der Stadt Düsseldorf. Den Auftakt bildet am Donnerstag, den 24.10.2019 Silke Höttges mit einem humorvollen Erzählnachmittag über das „Sonntagsgebiss“. Die erfahrene Geschichtenkrämerin trägt Selbstgetextetes und Geborgtes vor.
Oasentage für Menschen mit Demenz und betreuende Angehörige .Noch wenige Plätze frei - Abstand vom Alltag gewinnen
17.10.2019 - Düsseldorf. Zum 20. Mal bietet der Caritasverband Düsseldorf in der Woche vom 18. bis zum 22. November 2019 Oasentage für betreuende Angehörige und Menschen mit Demenz an.
St. Raphael Haus eröffnet Ausstellung des Kunstprojektes „Kinderrechte“ und feiert Baustart
16.10.2019 - Oberbilk. Am gestrigen Montag eröffnete Johannes Horn, Leiter des Düsseldorfer Jugendamtes, im Caritas St. Raphael Haus (integrative Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung), die Ausstellung des Kunstprojektes „Kinderrechte“.
Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht engagierte Freiwillige. Begleitung einer Laufgruppe für geflüchtete Frauen
10.10.2019 - Bilk. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht ehrenamtliche Unterstützerinnen, die eine Laufgruppe von geflüchteten Frauen betreuen möchten. Die Ehrenamtliche ist für die Abholung der Frauen von ihrer Gemeinschaftsunterkunft, für die Begleitung während des Laufens und für ihre Rückkehr zur Unterkunft verantwortlich.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Ihre Chance: ein duales Studium beim Caritasverband Düsseldorf e.V.

Studium und Ausbildung clever kombinieren!

Studium an der FH Niederrhein

Das Studium an der Fachhochschule Niederrhein erstreckt sich planmäßig über 6 Semester (Vollzeit) und ist modular gegliedert. Es umfasst insgesamt 16 Module mit definierten Zielen und Themengebieten. Jedes Modul oder Teilmodul schließt nach einem oder zwei Semestern mit einer Prüfungsleistung ab. Studienschwerpunkte sind u.a. BWL, Medizin, Technik und Prozesse.

Ziel des Studiums

Mit dem zu Studienbeginn theoretisch erworbenen Strukturwissen in den naturwissenschaftlichen (z.B. Mathematik, Physik, Chemie), gesundheitswissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen (u.a. Wirtschaftsmathematik, Kostenrechnung) Fächern werden die Studierenden darauf vorbereitet, ihre Kenntnisse methodisch-systematisch auf praxisorientierte Problemstellungen anzuwenden. Dazu wird das berufsfeld-relevante Basiswissen vermittelt und besonderer Wert auf schnittstellenbezogene Kompetenzen gelegt.

Hier erfahren Sie mehr zum Studiengang und zum Bewerbungsverfahren an der FH Niederrhein.

Zulassungsvoraussetzung zum Studium

Eine Zugangsvoraussetzung ist die Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig aner-kannte Vorbildung. Kenntnisse in Englisch gelten entweder durch das vorgelegte Schulabschlusszeugnis als erbracht oder müssen bis zu Beginn des 3. Fachsemesters im hochschuleigenen Sprachenzentrum nachgeholt werden (Zertifikat der Stufe „intermediate"). Bei der Einschreibung für das Vollzeitstudium wird ein Praktikum (20 Wochen) gefordert. Davon müssen mindestens 12 Wochen vor Studienbeginn abgeleistet werden. Der verbleibende Teil des Praktikums ist bis zu Beginn des 3. Fachsemesters nachzuweisen. Auf das Praktikum werden alle einschlägigen Ausbildungs- und Berufstätigkeiten im Gesundheitswesen angerechnet.

Sprechen Sie uns an! Sie können selbstverständlich auch Teile Ihres Praktikums beim Caritasverband Düsseldorf e.V. absolvieren.

Ausbildung beim Caritasverband Düsseldorf e.V.

Für den Beginn des dualen Studiengangs an der FH Niederrhein ist zunächst der Nachweis eines Ausbildungsvertrages zur/zum Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen erforderlich. Mehr zu dieser Ausbildung bei uns erfahren Sie hier.

Wenn Sie Interesse an einer Ausbildung beim Caritasverband Düsseldorf e.V., ggfs. in Kom-bination mit einem dualen Studium Health Care Managment an der FH Niederrhein haben, melden Sie sich bitte bei uns.

Caritasverband Düsseldorf e.V.

Referat Personal, Recht und allgemeine Verwaltung
Hubertusstraße 5

Telefon: (0211) 1602 - 14 01
Fax: (0211) 1602 - 14 03

Der duale Studiengang "Health care management" an der Fachhochschule Niederrhein in Krefeld endet nach acht Semestern mit dem Abschluss Bachelor of science (b.sc.). Die dualen Studentinnen und Studenten arbeiten an drei Tagen in der Woche im Unternehmen, zwei volle Tage verbringen sie an der Hochschule, hinzu kommt noch eine Woche Blockunterricht pro Semester. An der Hochschule lernen die Studierenden von medizinischen Grundlagen, diagnostischen und therapeutischen Verfahren über Betriebswirtschaftslehre und Controlling bis hin zu Recht, IT, Kommunikation und Präsentation alle Grundlagen des modernen Gesundheitsmanagements. Nach vier Jahren haben die dualen Studierenden sowohl die Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen als auch ein wissenschaftliches Studium absolviert.

Weitere Informationen unter: www.hs-niederrhein.de