Unsere Pressemitteilungen

Einladung: Premiere des Schulungsfilms „Religionen und Demenz“
22.01.2020 - Stadtmitte. Der Caritasverband Düsseldorf lädt Interessierte sehr herzlich zur Premiere des Schulungsfilms „Religionen und Demenz“ am Dienstag, dem 28. Januar 2020 um 14 Uhr im Bambi-Kino ein.
Warnung: Deutschlandweite Betrüger-Anrufe bei Senioren .Anrufer geben sich als Caritas Düsseldorf aus .
17.01.2020 - Düsseldorf. Aktuell kommt es vermehrt zu Betrüger-Anrufen bei Haushalten ganz Deutschland. Die Anrufer geben sich dabei als Mitarbeitende der Caritas Düsseldorf aus und möchten einen kostenintensiven Hausnotruf an Seniorinnen und Senioren vertreiben.
Bürgerbegehren " Wohnen bleiben im Viertel " startet . Breites Bündnis will Unterschriften zum Schutz von Mieter*innen sammeln
14.01.2020 - Am Mittwoch den 15.01.2020 um 11:00 Uhr stellt ein breites Bündnis ein neues Bürgerbegehren unter dem Titel „Wohnen bleiben im Viertel“ im DGB-Haus auf der Friedrich-Ebertstraße 34 vor.
liga wohlfahrt düsseldorf. Sprecherwechsel in der liga der Freien Wohlfahrtspflege in Düsseldorf und Schwerpunkte der sozialpolitischen Initiativen 2020
07.01.2020 - Düsseldorf. Mit Beginn des Jahres übernimmt Henric Peeters vom Caritasverband Düsseldorf die Sprecherfunktion in der liga der Freien Wohlfahrtspflege der Landeshauptstadt Düsseldorf. Damit löst er turnusgemäß Marion Warden von der Arbeiterwohlfahrt ab.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Ihre Chance: ein duales Studium beim Caritasverband Düsseldorf e.V.

Studium und Ausbildung clever kombinieren!

Studium an der FH Niederrhein

Das Studium an der Fachhochschule Niederrhein erstreckt sich planmäßig über 6 Semester (Vollzeit) und ist modular gegliedert. Es umfasst insgesamt 16 Module mit definierten Zielen und Themengebieten. Jedes Modul oder Teilmodul schließt nach einem oder zwei Semestern mit einer Prüfungsleistung ab. Studienschwerpunkte sind u.a. BWL, Medizin, Technik und Prozesse.

Ziel des Studiums

Mit dem zu Studienbeginn theoretisch erworbenen Strukturwissen in den naturwissenschaftlichen (z.B. Mathematik, Physik, Chemie), gesundheitswissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen (u.a. Wirtschaftsmathematik, Kostenrechnung) Fächern werden die Studierenden darauf vorbereitet, ihre Kenntnisse methodisch-systematisch auf praxisorientierte Problemstellungen anzuwenden. Dazu wird das berufsfeld-relevante Basiswissen vermittelt und besonderer Wert auf schnittstellenbezogene Kompetenzen gelegt.

Hier erfahren Sie mehr zum Studiengang und zum Bewerbungsverfahren an der FH Niederrhein.

Zulassungsvoraussetzung zum Studium

Eine Zugangsvoraussetzung ist die Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig aner-kannte Vorbildung. Kenntnisse in Englisch gelten entweder durch das vorgelegte Schulabschlusszeugnis als erbracht oder müssen bis zu Beginn des 3. Fachsemesters im hochschuleigenen Sprachenzentrum nachgeholt werden (Zertifikat der Stufe „intermediate"). Bei der Einschreibung für das Vollzeitstudium wird ein Praktikum (20 Wochen) gefordert. Davon müssen mindestens 12 Wochen vor Studienbeginn abgeleistet werden. Der verbleibende Teil des Praktikums ist bis zu Beginn des 3. Fachsemesters nachzuweisen. Auf das Praktikum werden alle einschlägigen Ausbildungs- und Berufstätigkeiten im Gesundheitswesen angerechnet.

Sprechen Sie uns an! Sie können selbstverständlich auch Teile Ihres Praktikums beim Caritasverband Düsseldorf e.V. absolvieren.

Ausbildung beim Caritasverband Düsseldorf e.V.

Für den Beginn des dualen Studiengangs an der FH Niederrhein ist zunächst der Nachweis eines Ausbildungsvertrages zur/zum Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen erforderlich. Mehr zu dieser Ausbildung bei uns erfahren Sie hier.

Wenn Sie Interesse an einer Ausbildung beim Caritasverband Düsseldorf e.V., ggfs. in Kom-bination mit einem dualen Studium Health Care Managment an der FH Niederrhein haben, melden Sie sich bitte bei uns.

Caritasverband Düsseldorf e.V.

Referat Personal, Recht und allgemeine Verwaltung
Hubertusstraße 5

Telefon: (0211) 1602 - 14 01
Fax: (0211) 1602 - 14 03

Der duale Studiengang "Health care management" an der Fachhochschule Niederrhein in Krefeld endet nach acht Semestern mit dem Abschluss Bachelor of science (b.sc.). Die dualen Studentinnen und Studenten arbeiten an drei Tagen in der Woche im Unternehmen, zwei volle Tage verbringen sie an der Hochschule, hinzu kommt noch eine Woche Blockunterricht pro Semester. An der Hochschule lernen die Studierenden von medizinischen Grundlagen, diagnostischen und therapeutischen Verfahren über Betriebswirtschaftslehre und Controlling bis hin zu Recht, IT, Kommunikation und Präsentation alle Grundlagen des modernen Gesundheitsmanagements. Nach vier Jahren haben die dualen Studierenden sowohl die Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen als auch ein wissenschaftliches Studium absolviert.

Weitere Informationen unter: www.hs-niederrhein.de