Unsere Pressemitteilungen

WER IST WER ?. Caritas-Schreib-und Videoworkshop hinterfragt Angela Merkels bekannten Ausruf "wir schaffen das !"
19.09.2017 - Düsseldorf. Im Einwanderungsland Deutschland gehört Vielfalt zum Alltag. Doch nicht selten werden Zuwanderung und gesellschaftlicher Wandel ausschließlich als Problem stigmatisiert und mit persönlichen oder sozialen Ängsten aufgeladen.
Caritas-Schifffahrt: Alt und Jung setzen die Segel auf dem Rhein. 12. Schifffahrt des Diözesan-Caritasverbandes und des Caritasverbandes Düsseldorf mit knapp 700 Teilnehmenden und Kardinal Woelki auf der MS RheinEnergie
13.09.2017 - Köln. Unter dem Motto "Alt und Jung in einem Boot" startet am 19. September am Kölner Rheinufer die traditionelle Schifffahrt des Kölner Diözesan-Caritasverbandes - in diesem Jahr gemeinsam mit dem Caritasverband Düsseldorf. Mit an Bord auf der MS RheinEnergie während der vierstündigen Fahrt sind knapp 500 Seniorinnen und Senioren aus dem gesamten Erzbistum, 70 Schülerinnen und Schüler, zahlreiche Auszubildende sowie der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki.
Düsseldorf Helau! Karnevalsprinzenpaar und CC-Präsident unterstützen die bundesweite Caritas-Kampagne "Wählt Menschlichkeit"
13.09.2017 - Das designierte Prinzenpaar der Landeshauptstadt Düsseldorf Carsten II und seine Venetia Yvonne setzen bereits vor ihrer offiziellen Amtszeit ein sichtbare Zeichen für ein offenes und friedliches Miteinander. Gemeinsam mit Michael Laumen (Präsident des Comitee Düsseldorfer Carneval) unterstützen sie die bundesweite Caritas-Kampagne "Wählt Menschlichkeit. Für uns steht Karneval für Vielfältigkeit und Toleranz. Er verbindet Menschen aller Kulturen, Religionen und Hautfarbe."
Autogenes Training - mit Ruhe zur Entspannung. Neuer Kurs im Caritas zentrum plus Hassels
13.09.2017 - Seniorinnen und Senioren können sich eine Auszeit vom Alltag nehmen und mit Autogenem Training nach J.H. Schultz entspannen. Mit dieser wissenschaftlich anerkannten Methode finden Teilnehmer wieder zu innerer Ruhe und Gelassenheit, lernen auf ihre Körpersignale zu achten, mit Stresssituationen besser umzugehen sowie ihre Konzentration und Leistungsfähigkeit zu steigern.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Was wir unseren Mitarbeitenden bieten!

Wir möchten, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von uns als Arbeitgeber begeistert sind. Aus diesem Grund ist es unser Ziel ihnen, gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, attraktive und vielseitige Perspektiven und Angebote anzubieten. Hierzu zählen u.a. ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm, betriebliche Altersvorsorge und vergünstigte Versicherungspakete, Mitarbeiterdarlehen sowie Rabatte im ÖPNV oder beim Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens.

Tarifliche Vergütung und zusätzliche Leistungen nach den Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) des Deutschen Caritasverbandes

Auf der Basis des kirchlichen Arbeitsrechts hat die Caritas ein eigenes Tarifwerk entwickelt. Die Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes - kurz AVR - regeln die Rechte und Pflichten der 617.193 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie des Dienstgebers in den bundesweit 24.391 Einrichtungen und Diensten der Caritas. Die AVR legen die Arbeitsbedingungen verbindlich fest. Sie enthalten unter anderem Bestimmungen über die Höhe der Vergütung und die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit, über den Umfang des Erholungsurlaubs und über die Absicherung im Krankheitsfall. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben einen Anspruch auf die darin beschriebenen Leistungen. Alle Regelungen der AVR werden von der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbandes (AK) beschlossen. In diesem Gremium haben Mitarbeiter und Dienstgeber gleich viele Vertreterinnen und Vertreter. Beschlüsse zur Änderung der AVR brauchen eine Dreiviertelmehrheit. Bei arbeitsrechtlichen Meinungsverschiedenheiten können Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Dienstgeber kirchliche Schlichtungsstellen anrufen. Diese sollen eine gütliche Einigung herbeiführen. Darüber hinaus sind die staatlichen Gerichte zuständig. Hier erfahren Sie mehr über das verbindliche Tarifrecht der Caritas.

Breites internes und externes Fort- und Weiterbildungsangebot

Basis für das hohe Niveau der Caritas-Arbeit ist die fachliche Aus- und Fortbildung der beruflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In den bundesweit mehr als 600 Fachschulen und Fachhochschulen der Caritas werden sie für die Arbeit mit Menschen ausgebildet, geschult und weitergebildet. Mit ihrem Bildungsangebot tragen die Caritas-Fortbildungsakademien maßgeblich dazu bei, die Qualität sozialer Arbeit in der Caritas zu steigern. Sie verknüpfen Theorie und Praxis, bieten eine Austauschplattform und werden so immer wieder zu Impulsgebern für die Entwicklung des Verbandes. In Tagungen, Kursen, Workshops und Seminaren geht es um Sozial- und Verbandspolitik, Management, Wertorientierung, Personal- und Organisationsentwicklung, Soziale Arbeit und Beratung sowie um Bildung und Didaktik.

Auch der Caritasverband Düsseldorf e.V. verfügt über ein dezidiertes Fortbildungsprogramm, z.B. Seminare zur Weiterentwicklung der Leitungskompetenz, zur Kommunikation und Gesprächsführung oder der klassische Erste-Hilfe-Kurs. Die Seminare und Qualifizierungen der Fortbildungsakademien der Caritas können unsere Mitarbeitern selbstverständlich ebenfalls in Anspruch nehmen.

Betriebliche Altersvorsorge durch die Kirchliche Zusatzversorgskasse (KZVK)

Die Kirchliche Zusatzversorgungskasse (KZVK) dient dem Aufbau der betrieblichen Altersvorsorge. Zusätzlich zum Gehalt zahlt der Arbeitgeber Beiträge in die Pflichtversicherung bei der KZVK. Die Beiträge bis zu einer Umlagerate von 5,2 Prozent zahlt ihr Arbeitgeber allein. Den darüber-hinausgehenden Teil (derzeit 0,1 Prozent) wird je zur Hälfte vom Dienstgeber und zur Hälfte vom Mitarbeiter selbst getragen, d.h. Ihr Eigenanteil läge bei 0,05 Prozent von insgesamt 5,3 Prozent. So erhalten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter später neben der gesetzlichen Rente noch eine Betriebsrente. Dies kann den gesetzlichen Rentenanteil um einen nicht unerheblichen Anteil erhöhen. Über die KZVK können zusätzlich auch private Vorsorgeverträge abgeschlossen werden. Auch hier hilft der persönliche Personalsachbearbeiter beim Caritasverband Düsseldorf e.V. oder die Ansprechpartner der KZVK (Köln) gern weiter.

Mitarbeiterdarlehen

Wir sind da. Das gilt nicht nur für unsere Klientinnen und Klienten, Bewohnerinnen und Bewohner und Kundinnen und Kunden, sondern natürlich in erster Linie für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher haben wir vor einigen Jahren ein sogenanntes Mitarbeiterdarlehen eingeführt. Jeder Mitarbeitende kann in akuten finanziellen Notlagen ein zinsfreies Mitarbeiterdarlehen bis zu einer maximalen Höhe von 2.500 Euro beantragen. Der Antrag wird dabei zunächst an den direkten Vorgesetzten gestellt, der diesen prüft und an die Personalstelle weiterleitet. Der zuständige Personalsachbearbeiter unterstützt selbstverständlich bei der Beantragung des Darlehens und steht bei Fragen zur Verfügung.

Kooperation mit der Rheinbahn

Über das Großkundenrabattmodell erhalten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 10 Prozent vergünstigte Tickets der Rheinbahn. Im Angebot der Rheinbahn enthalten sind u.a. Ticket 1000, Ticket 2000, Young Ticket PLUS und Bärenticket. Das Angebot lohnt sich besonders im Abonnement: hier gibt es nochmals weitere Vorteile (je nach Ticket), wie Mobilitätsgarantie, freie Fahrt im erweiterten Geltungsbereich, kostenloser Fahrradtransport, Mitnahmemöglichkeiten ab 19 Uhr von bis zu einem Erwachsenen und drei Kindern ohne Zuzahlung sowie die Möglichkeit der Übertragbarkeit, da das Ticket auf keinen bestimmten Namen ausgestellt ist. Die Rheinbahn bietet zudem attraktive Gewinne, Coupons und zahlreiche günstige Angebote. Selbstverständlich ist das Ticket jederzeit bis zum 15. eines Monats kündbar. Auch Verbundtickets zu anderen Verkehrsbetrieben (z.B. KVB) sind möglich.

Exklusive Kooperation mit Kieser Training

Um die Gesundheit und das Wohlbefinden zu fördern, ist der Caritasverband Düsseldorf e. V. seit Januar 2017 eine exklusive Kooperation mit Kieser Training eingegangen. Die Kieser Training-Methode ist ein wirkungsvolles, wissenschaftlich belegtes Konzept, das nicht Fitnessmoden hinterherläuft, sondern einen maximalen Trainingserfolg garantiert. Im Vordergrund stehen der altersunabhängige Aufbau und die Erhaltung von Kraft und Beweglichkeit. Mit Kieser Training beugt man Rückenbeschwerden sinnvoll vor; sind schon Beschwerden da, können sie damit behandelt werden. Kieser Training fördert die Fettverbrennung und strafft die Figur. Es verändert die Körperhaltung positiv, steigert das Selbstbewusstsein und beugt Stoffwechselerkrankungen vor. Denn ein starker Körper ist die Voraussetzung für ein aktives, beschwerdefreies Leben.

Jeder Mitarbeiter des Caritasverbandes erhält bei Abschluss eines Neukundenvertrages in den Kieser Training-Betrieben in Düsseldorf-Oberkassel und in Düsseldorf-Wehrhahn einen um 20 Prozent rabattierten monatlichen Beitrag. Bereits bestehende Verträge profitieren ab der nächsten Verlängerung. Nach der Einführungsphase ist ein Training in allen 113 Studios von Kieser-Training in Deutschland möglich.

Besondere Einkaufskonditionen für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge

Beim Kauf eines neuen Autos (Gebraucht- und Neuwagen) können Mitarbeitende des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. deutlich profitieren. Sowohl bei den NRW-Garagen am Handweiser als auch beim Begeca-Autocenter gibt es Prozente auf den Autokauf. Bei der Produktauswahl spielt Nachhaltigkeit eine zunehmend größere Rolle. Fast alle gängigen Automarken (...von Alfa Romeo bis Volvo) sind über das Autocenter erhältlich. Im Sortiment finden sich Neuwagen ebenso wie Tageszulassungen, Jahreswagen, EU- Zulassungen oder Gebrauchtwagen.

Vergünstigte Versicherungspakete der Versicherer im Raum der Kirche

Für Menschen im Raum der Kirche, Diakonie, Caritas und Freier Wohlfahrtspflege entwickeln die Versicherer im Raum der Kirchen (VRK) seit fast 150 Jahren passende Vorsorgekonzepte. Die VRK wurde von Pfarrern Ende des 19. Jahrhunderts gegründet und ist noch heute dem Gedanken der Solidargemeinschaft verpflichtet. Daher sind die Angebote durchgehend nachhaltig und ethisch vertretbar. Auch die Mitarbeitenden des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. können selbstverständlich von den vielseitigen Versicherungspaketen zu günstigen Konditionen profitieren.

Nachlass auf Konzerte und Musicalveranstaltungen

Wir freuen uns, wenn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Freizeit etwas Schönes erleben. In regelmäßigen Abständen erhalten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis zu 20 Prozent Nachlass auf verschiedene Konzert- und Musicalveranstaltungen in Düsseldorf und Umgebung. Über entsprechende Angebote in unseren caritasinternen Medien informieren wir unsere Mitarbeiter direkt.

Vergünstigungen beim Mittagessen in unseren Einrichtungen

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten die Möglichkeit, in unseren Altenzentren mittags vergünstigt zu essen. In den Caritas-Altenzentren wird jeden Tag frisch und ausgewogen gekocht. Zum Mittagsessen gehören eine Vorsuppe, drei Hauptgänge (zur Auswahl stehen Fleisch/Fisch, leichte Vollkost und vegetarisch) und eine Nachspeise. Ein Espresso oder frischer Kaffee können nach dem Essen ebenfalls bestellt werden.