Besuch Erinnerungsort alter Schlachthof in Derendorf

Hl. Simon und hl. Judas, Apostel

28.10.21, 14:00 - 28.10.21, 16:00

Auf dem Gelände des ehemaligen städtischen Schlachthofes in Düsseldorf-Derendorf befindet sich heute der neue Campus der Hochschule Düsseldorf.
In einem der dort erhaltenen Gebäude, der ehemaligen Großviehmarkthalle befindet sich auch der Erinnerungsort „Alte Schlachthof“ der HSD.
Er erinnert an die Verbrechen, die während des Zweiten Weltkrieges an diesem historischen Ort verübt wurden. Fast 6.000 jüdische Männer, Frauen und Kinder aus dem ganzen Regierungsbezirk Düsseldorf mussten sich hier einfinden, bevor sie in die Ghettos deportiert wurden. 

Mit einer Führung besuchen wir diesen Ort, an dem diese Verbrechen dokumentiert  wurden.
Wir erfahren etwas über die Lebens- und Familiengeschichten der Opfer, sowie Täter.

Dauer der Führung: ca. 1 Std.

Fahrt mit öVP nach Derendorf.
Info und Anmeldung bei Elisabeth Saller, Tel.: 0211 200324-14
Elisabeth.saller@caritas-duesseldorf.de 

Integrationsagentur Düsseldorf