Benefizkonzert von Vox Tolbiacum für Geflüchtete auf Lesbos

25.08.20 16:32
Carsten Düppengießer

Vor Ort in Zülpich und per Live Stream in die Welt – Vox Tolbiacum organisiert Benefizkonzert für Geflüchtete auf Lesbos

Holger und Matthias Weimbs

„Vox Tolbiacum“, der Förderverein der Kirchenmusik in Zülpich lädt, in Kooperation mit der Caritas Euskirchen, zu einem klassischen Benefizkonzert am Samstag, den 19. September, in die katholische Pfarrkirche St.Peter ein. Die beiden Initiatoren und Musiker Holger und Matthias Weimbs wollen mit ihrem Konzert die Geflüchtetenhilfe von Caritas International auf der griechischen Insel Lesbos unterstützen.

Lesbos und Moria sind zwei Namen, die wohl jedem ein Begriff geworden sind. Rund 15.000 Menschen leben in Zeiten der Corona-Pandemie im größten Geflüchtetenlager der griechischen Insel an einem Ort, der ursprünglich einmal für 3.000 Menschen ausgelegt worden ist. Die hygienischen Zustände und die medizinische Versorgung der Menschen ist nach wie vor prekär und birgt in Pandemiezeiten zusätzliche Risiken. Abstände und Social Distancing sind in diesem fünffach überbelegten Lager schwer bis gar nicht einzuhalten, die Bewegungsfreiheit der Menschen ist stark eingeschränkt – ein Schulbesuch der Kinder im Lager ist etwa nicht möglich.

Der Zülpicher Kantor Holger Weimbs studierte an der Kirchenmusikhochschule Aachen, leitet sechs Chorensembles an St. Peter und organisiert mit „Vox Tolbiacum“ regelmäßig Konzerte. Sein Sohn Matthias spielt seit seinem siebten Lebensjahr Klarinette und nimmt im Herbst ein Studium an der Musikhochschule Freiburg auf. Er war Musiker des Jahres 2017 an der Musikschule Rheinbach, ist unter anderem Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“ und Mitglied der Jungen Bläserphilharmonie NRW.

Das Konzert bietet Musik der Romantik mit Werken für Klarinette und Orgel der Komponisten Carl Maria Weber, Camille Saint-Saens, Niels Wilhelm Gade und Joseph Gabriel Rheinberger. Beginn ist am 19. September, um 18:30 Uhr, in der Pfarrkirche St. Peter in Zülpich. Da aufgrund der Corona-Schutz-Bestimmungen nur eine begrenzte Anzahl von Zuhörern vor Ort dabei sein kann, wird um eine vorherige telefonische Anmeldung über das Pfarrbüro Zülpich unter der Rufnummer 02252-2322 gebeten.

Damit möglichst viele Menschen an dem Konzert teilhaben können, wird dieses Live über den YouTube Kanal und die Facebookseite des Seelsorgebereich Zülpich und die Facebookseite der Caritas Euskirchen übertragen.

Der Eintritt in St. Peter ist frei, um eine Spende wird gebeten. Diese ist sowohl vor Ort, als auch unter www.caritas-international.de und auf das Spendenkonto „Caritas International“, Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, IBAN DE88 6602 0500 0202 0202 02 unter dem Stichwort "Zülpich für Lesbos" möglich.