Caritas Euskirchen, Caritas Eifel und DRK laden zum ersten Demokratiefest im Kreis Euskirchen ein

07.09.22, 15:59
Carsten Düppengießer

Bist du Demokratiefest? - beide Caritasverbände und der DRK Kreisverband laden zum ersten Demokratiefest im Kreis Euskirchen ein

Nahezu täglich ist in den Medien von einem bevorstehenden „Heißen Herbst“ zu hören oder zu lesen. Die Krisen der vergangenen zweieinhalb Jahre verunsichern viele Menschen. Radikale Parteien und Gruppierungen versuchen, diese Verunsicherung für sich und ihre Agenda zu nutzen. Auch der völkerrechtswidrige Angriffskrieg des russischen Machthabers Putin auf die Ukraine stellt unsere freiheitlich demokratische Grundordnung vor Herausforderungen.

Vor diesem Hintergrund haben die beiden Caritasverbände im Kreisgebiet und der DRK Kreisverband gemeinsam das erste „Demokratiefest“ im Kreis Euskirchen auf die Beine gestellt. Unter dem Motto „Demokratie zum Sehen, Erleben und Anfassen“ laden die Wohlfahrtsverbände mit ihren Integrationsagenturen und Servicestellen Antidiskriminierungsarbeit sowie der „Aktion Neue Nachbarn“ und dem „Mehrgenerationenhaus Euskirchen“ am Samstag, dem 17. September 2022, alle Interessierten auf dem Euskirchener Klosterplatz zu kreativen Mitmach-Aktionen ein.

Von 11 bis 16 Uhr dreht sich alles um die Fragen „Was ist Demokratie überhaupt?“, „Was hat Demokratie mit mir zu tun?“, „Was bedeutet Demokratie für mich?“ und „Welchen Blick haben andere auf Demokratie?“. Die Veranstalter weisen ausdrücklich darauf hin, dass Demokratie nicht selbstverständlich ist, sondern im Alltag gelebt und gepflegt werden muss.

Für die Besucher und Besucherinnen gibt es eine Menge zu erleben und zu entdecken. Hierbei werden unter anderem ein großer Spiegel, Kreide und Textilfarben dazu einladen, sich kreativ mit dem Thema Demokratie auseinanderzusetzen. Abgerundet wird die Veranstaltung durch Livemusik und Poster mit „Meilensteinen der deutschen Geschichte“.

Das „Demokratiefest“ ist gleichzeitig der offizielle Startschuss für die diesjährigen „Interkulturellen Wochen“ im Kreis Euskirchen. Gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern lädt das Kommunale Bildungs- und Integrationszentrum vom 17. September bis zum 14. Oktober dazu ein, mit einer Reihe von Veranstaltungen, das Motto der Wochen - „Vielfalt verbindet.“ - zu erleben.