Caritas Euskirchen erweitert Angebot für Familien - Familien-Kinderkrankenschwester mit Sprechstunde in Zülpich

15.11.22, 14:42
Carsten Düppengießer
Caritas Euskirchen erweitert Sprechzeiten der Familienhilfen

Bereits seit vielen Jahren bietet die Caritas Euskirchen im Bereich der Ambulanten Familienhilfen den Dienst einer Familienhebamme an. Ergänzend wurde 2019 die Stelle einer Familien-Kinderkrankenschwester geschaffen.

Familienhebamme Heike Kresken unterstützt bedürftige Eltern auf Wunsch während des ersten Lebensjahres des Kindes. Familien-Kinderkrankenschwester Franziska Klein kann die Familie bei Bedarf auch darüber hinausbegleiten. Die Hilfen sind für die Familien kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht.

Zu den Aufgaben der Fachkräfte - Kresken verfügt neben ihrer regulären Ausbildung über eine Zusatzqualifikation zur Familienhebamme, Klein ist nicht nur gelernte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, sondern hat auch einen Bachelor in Erziehungswissenschaften – gehören die Aufklärung über medizinische und soziale Vorsorgeangebote und deren Vermittlung. Sie sprechen mit den Eltern über lebensnotwendige Bedürfnisse ihres Nachwuchses und notwendige Förderung der Entwicklung des Kindes. Sie helfen beim Aufbau einer positiven Eltern-Kind-Beziehung und leiten die Eltern bei Umgang und Pflege an. Bei Bedarf begleiten sie die Familie zu Ärzten und sozialen Diensten.

Durch eine Förderung des Kreises Euskirchen aus Mitteln des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ kann die Caritas Euskirchen seit kurzem auch eine offene Sprechstunde im „ECK-Punkt Zülpich“ anbieten. In der Münsterstraße 5, mitten in der Innenstadt, ist Familien-Kinderkrankenschwester Franziska Klein jeden Donnerstag in der Zeit von 11 bis 12 Uhr vor Ort.

Daneben besteht weiterhin die Möglichkeit, eine offene Sprechstunde der Familienhebamme in der Caritas-Geschäftsstelle in Euskirchen, Wilhelmstraße 52, jeweils dienstags in der Zeit von 11 bis 12 Uhr wahrzunehmen. Zusätzlich können Termine telefonisch unter den Rufnummern 02251/7000-51und -88 vereinbart und weitere Informationen erfragt werden.