Caritas Euskirchen lädt zum "Tag des offenen Betreuungsbüros" ein

07.09.22, 16:06
Carsten Düppengießer

„Wir sind da - Für noch mehr Selbstbestimmung!“ – Betreuungsverein der Caritas Euskirchen beteiligt sich an bundesweiter Aktionswoche

Die Caritas Euskirchen lädt zum Tag des offenen Betreuungsbüros ein.

Die Caritas Euskirchen lädt anlässlich der bundesweiten Aktionswoche „Wir sind da - Für noch mehr Selbstbestimmung“ der katholischen Betreuungsvereine zu einem „Tag des Offenen Betreuungsbüros“ ein.

Am Mittwoch, den 28. September, öffnet das Betreuungsbüro des Wohlfahrtsverbands in der Zeit von 10 bis 15 Uhr seine Türen für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Die Mitarbeitenden rund um Bereichsleiter Wilfried Schmitz stehen für Fragen und Antworten zu den Themen „Gesetzliche Betreuung“, „Patientenverfügung“ und „Vorsorgevollmacht“ bereit.

„Wir hoffen, mit möglichst vielen Menschen bei einem kleinen Imbiss ins Gespräch zu kommen und über unsere Arbeit informieren zu können“, erklärt Schmitz.

Der Betreuungsverein der Caritas Euskirchen versteht sich als Kompetenzzentren zum Thema Rechtliche Betreuung und Vorsorge. Er informiert und berät zu Vorsorgemöglichkeiten, schult ehrenamtliche Betreuer und übernimmt Rechtliche Betreuungen durch seine hauptamtlichen Fachkräfte.

Während der Aktionswoche stellen bundesweit Betreuungsvereine der verbandlichen Caritas ihr Beratungs- und Unterstützungsangebot vor. Ganz besonders möchte die Aktionswoche in diesem Jahr auf die bevorstehende Umsetzung der Reform des Betreuungsrechts aufmerksam machen.

Am ersten Januar 2023 tritt diese in Kraft. Sie soll betroffenen Menschen mehr Selbstbestimmung garantieren und eine bessere Qualität der Unterstützung bieten. Die Caritas appelliert deutschlandweit an Bundesländer und Kommunen, wie gesetzlich vorgesehen, die Arbeit der Betreuungsvereine zu stärken und eine bedarfsgerechte und angemessene Finanzierung der Querschnittsaufgaben sicherzustellen.

„In einer immer älter werdenden Gesellschaft tragen Betreuungsvereine mit ihrem Beratungs- und Unterstützungsangebot dazu bei, dass Menschen sich aktiv engagieren können. Hilfebedürftige Menschen erhalten Beratung und konkrete Unterstützung“, so Schmitz. Innerhalb der verbandlichen Caritas engagieren sich laut Schmitz bundesweit 270 Betreuungsvereine mit rund 1.000 beruflich Mitarbeitenden und 20.000 ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern.

„Mit unserer Teilnahme am bundesweiten Aktionstag wollen wir deutlich machen, dass Rechtliche Betreuung das Selbstbestimmungsrecht der Betroffenen sichert und für eine Verbesserung der Lebenssituation der betreuten Menschen eintritt“, betont Schmitz.

Eine vorherige Anmeldung zum „Tag des offenen Betreuungsbüros“ ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung findet in der Kapellenstraße 11, in 53879 Euskirchen, statt. Die Teilnahme ist kostenlos.