Caritas Fluthilfe lädt Fluthelfer_innen zu Wanderung ein

06.07.22, 15:55
Carsten Düppengießer

„Gehen lassen…“ – Fluthilfe der Caritas Euskirchen lädt alle Menschen zu einer besinnlichen Wanderung ein, die nach der Flut mitangepackt und geholfen haben

Spirituelle Wanderung für Fluthelfer_innen

Vor einem Jahr wurde unsere Region von einer verheerenden Flutkatastrophe getroffen. Unmittelbar nach der Flut und auch in den Wochen und Monaten danach haben sehr viele Menschen mitangepackt und bei den Aufräum- und Wiederaufbauarbeiten geholfen.

„Bei allem Schrecken der Ereignisse vom 14. Juli 2021 hat sich in der Folge auch eine unheimlich starke Solidarität unter den Menschen in unserer Region gezeigt“, so Caritasvorstand Martin Jost. Diese Solidarität und Hilfe habe den Menschen geholfen, die Hoffnung nicht zu verlieren. „Auch unser Caritasverband wurde von der Flut hart getroffen. Ohne die vielen Menschen, die wochenlang jeden Tag einfach mitangepackt haben, hätten wir es sehr viel schwerer gehabt, schnell wieder arbeitsfähig zu werden“, betont Jost.

Und diese Erfahrung hätten sehr viele andere Menschen in den Flutgebieten auch gemacht. Um sich bei den Helferinnen und Helfern zu bedanken, lädt die Fluthilfe der Caritas Euskirchen am Samstag, den 13. August, unter dem Motto „Gehen lassen…“ zu einer besinnlichen Wanderung rund um Zülpich ein.

Start und Endpunkt ist die Kirche St. Peter in Zülpich. Von dort geht es, nach einer kleinen spirituellen Andacht, nach Füssenich. Dort steht eine interessante und lebendige Führung durch die Geschichte des St. Nikolaus-Stifts auf dem Programm. Rund um den Neffelsee geht es anschließend zurück nach Zülpich. Dort sind die Teilnehmenden eingeladen, den Tag mit einem gemeinsamen Essen ausklingen zu lassen.

Die Wanderung beginnt um 10 Uhr, der Ausklang ist für zirka 14 Uhr vorgesehen. Die einfache Laufstrecke beträgt rund acht Kilometer. Es wird darum gebeten, auf geeignete Kleidung und Schuhwerk zu achten sowie sich für die Wanderung Verpflegung mitzubringen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung bis zum 09. August wird gebeten unter der Rufnummer 02251/7724962 oder per E-Mail unter fluthilfe@caritas-eu.de.