DHB Netzwerk-Haushalt engagiert sich für Wohnungslosenhilfe

Carsten Düppengießer

Tornadokartoffeln helfen Wohnungslosen

DHB Netzwerk-Haushalt besuchte Caritas-Wohnungslosenhilfe

Gleich fünf Mitglieder des „DHB- Netzwerk Haushalt“ waren jetzt in der Wohnungslosenhilfe der Caritas Euskirchen zu Gast, um sich über die Arbeit des Wohlfahrtsverbands mit und für wohnungslose Menschen zu informieren und eine Spende zu überreichen.

Anita Schroiff, Margot Mörsch, Karin Gerhardt, Maria Schaffrath und Marianne Kreischer hatten in der zurückliegenden Vorweihnachtszeit, gemeinsam mit ihren Mitstreiterinnen, an drei Tagen auf dem Euskirchener „Weihnachtsdorf“, am Stand des „DHB-Netzwerk Haushalt“, früher bekannt als „Deutscher Hausfrauenbund“, Weihnachtsschmuck, Plätzchen und Marmeladen aus Eigenproduktion angeboten, verbunden mit dem Hinweis, einen Teil des Erlöses der Caritas-Wohnungslosenhilfe spenden zu wollen. „Der Renner waren sogenannte Tornadokartoffeln - spiralförmig aufgeschnittene, frittierte Kartoffeln an Holzspießen“, so die Damen. Viele Menschen hätten auch einfach so etwas gespendet oder auf ihr Wechselgeld zugunsten der Wohnungslosen verzichtet.

Caritasmitarbeiter Gerald Heinen führte die Gäste durch die Räume der Notschlafstelle in der Kommerner Straße in Euskirchen. Für den Erhalt der Notunterkunft für wohnungslose Männer und Frauen muss die Caritas jährlich eine Finanzierungslücke in Höhe von 40.000 Euro schließen. „Dabei hilft uns auch ihre Spende“, so Caritasvorstand Bernhard Becker. Daneben sei es auch immens wichtig, durch Aktionen, wie der des „DHB-Netzwerk Haushalt“ auf dem „Weihnachtsdorf“, die Nöte wohnungsloser Menschen in das Bewusstsein der regionalen Öffentlichkeit zu rücken.

200 Euro konnte die Abordnung des „DHB-Netzwerk Haushalt“ an Becker und Heinen überreichen. „Wir wollten lokal vor Ort helfen, das war uns wichtig. Gerade jetzt im Winter, wo Menschen ohne Wohnung besonderen Belastungen ausgesetzt sind“, so die Vertreterinnen des „DHB-Netzwerk Haushalt“. Becker und Heinen bedankten sich bei ihnen mit einem gerahmten, in der Tagesstätte für Wohnungslose gefertigten, Bild der Einrichtung im Namen der Nutzer der Caritas-Wohnungslosenhilfe.

Das „DHB-Netzwerk Haushalt“ ist seit seiner Gründung vor rund 100 Jahren als „Deutscher Hausfrauenbund“ Interessenvertreter für alle, die einen Haushalt führen, sei es privat oder in der professionellen Hauswirtschaft. Der Kreisverband Euskirchen ist offen für Interessierte und neue Mitglieder beiderlei Geschlechts. Infos und Kontakt über www.dhb-rheinland.de.