Weilerswist hält zusammen - BUNT beteiligt sich an Corona-Hilfe

27.03.20, 10:09
Carsten Düppengießer

Ob als Gruppe organisiert oder von Nachbar zu Nachbar: In Zeiten von Corona hält die Gemeinde Weilerswist zusammen

Corona-Hilfe in Weilerswist

Telefon-Hotline der Gemeinde Weilerswist

Die Gemeinde Weilerswist hat eine Telefon-Hotline für Menschen geschaltet, die wegen der Corona-Krise Hilfe benötigen. Caritasmitarbeiterin Elisa Mc Clellan vom LEADER-Projekt BUNT ist unter der Telefon-Nummer 0176/14546542 dienstags von 15 bis 17 Uhr, donnerstags von 11 bis 13 Uhr und freitags (außer Karfreitag) von 11 bis 13 Uhr erreichbar.

„Ob Mannschaft oder Dorf – WIR halten zusammen“

„WIR“ das bedeutet, die 1.Mannschaft des SV Metternich bietet in den kommenden Tagen/Wochen Nachbarschaftshilfe für diejenigen an, die ihren Alltag nicht ohne ein erhöhtes Risiko bestreiten können. Ob Einkaufen oder in die Apotheke, lassen Sie die Fußballer wissen, wie sie behilflich sein können.

Wie funktioniert das Hilfsangebot praktisch? Erreichbar ist eine Kontaktperson täglich von 11 bis 16 Uhr unter der Telefon-Nummer 0178/3440199 oder Sie schreiben eine E-Mail an svmetternich-hilfe@web.de

Ihre Bestellung wird aufgenommen. „Wir bitten darum, möglichst nur ein Lebensmittelgeschäft der Wahl zu benennen“, so die Organisatoren. Sobald der Einkauf getätigt ist, wird der Auftraggeber zurückgerufen. Da eine kontaktlose Lieferung erfolgt, wird der Einkauf vor der Türe abgestellt. Der Besteller holt den Einkauf ins Hais und legt das Geld vor die Tür. Nach Verschließen der Haustüre wird das Geld für den Einkauf entgegengenommen.

Ebenso haben sich in anderen Ortsteilen der Gemeinde Weilerswist spontan Hilfsgruppen organisiert. Anderenorts funktioniert dies per direkter Nachbarschaftshilfe. So in Müggenhausen, Neukirchen und Schwarzmaar. Ortsbürgermeister Erwin Jakobs: „Die Orte sind so klein, dass man sich gut untereinander kennt. Hier funktioniert das richtig gut mit der Nachbarschaftshilfe, ich habe es selbst schon mehrfach miterlebt.“

Auch Tessa Mars, Vorsitzende des Dorfverschönerungsvereins Vernich, kann über gut funktionierende Nachbarschaftshilfe berichten: „Die Hilfsbereitschaft unter den Nachbarn ist groß und funktioniert offenbar gut.“

Klein Spanien hilft – mer halde zesamme

Unter diesem Motto haben sich in Lommersum die KG Alt Lommezem sowie der SSV Eintracht Lommersum zur Nachbarschaftshilfe in Zeiten der Corona-Pandemie zusammengeschlossen. Per Handzettel wurden die Bewohner von Lommersum und Bodenheim auf das Hilfsangebot aufmerksam gemacht.

Zu erreichen ist die Nachbarschaftsinitiative „Klein Spanien hilft“ tagsüber über die Telefon-Nummer 0178/2797729 oder Sie schreiben eine E-Mail an kleinspanienhilft@web.de

Von den Organisatoren erfahren Sie, wie das Prozedere mit den Einkäufen und Erledigungen für Sie ablaufen wird.

Hilfsangebot „Weilerswister Corona Hilfe“

Diese Hilfsgruppe ist ein Zusammenschluss von fast 200 Bürgern, die Menschen in Quarantäne oder denen, die zu besonders gefährdeten Personengruppen gehören, ihre tatkräftige Hilfe anbieten. In Flyern, die in vielen Geschäfte ausliegen, und über Facebook machen Sie auf ihr Angebot aufmerksam.

„Das Kölsche Motto Mer stonn zesamme ist der Grundgedanke unseres Handelns. Wenn Sie Hilfe benötigen, weil sie sich in Quarantäne befinden und es fehlt an Einkauf, Gassi mit dem Hund oder Sie benötigen irgendeine Art von Hilfe, kontaktieren Sie uns. Wir werden gemeinsam eine Lösung finden, um Ihnen zu helfen. Wichtig sind bei uns für die Lösungsfindung der Erhalt Ihrer Gesundheit und Ihre Sicherheit“, so die Organisatoren.

Benötigen Sie Hilfe, dann wenden Sie sich bitte an folgende Kontaktpersonen:

Marcel Behrens. Tel. 0151/16564308

Michael Fey, Tel. 0151/14202393

Yvonne Schneider, Tel. 0163/1424308

Angelique Busch 0177/2436431

Sportfreunde sind Menschenfreunde

Die Sportfreunde D-H-O um ihren Vorsitzenden Werner Schütz bieten allen Hilfesuchenden aus Derkum, Hausweiler, Ottenheim und Schneppenheim ihre Unterstützung an. Gemeinsam lasse sich die momentane Situation trotz der vielen Einschränkungen sowie der notwendigen Reduzierung sozialer Kontakte doch am besten überstehen so der Vorsitzende der Sportfreunde. „Wer unseren Beistand benötigt, kann uns gerne unter der Telefon-Nummer 0151/55281373 zwischen 10 und 17 Uhr anrufen. Unter der Nummer melden sich Vorstandsmitglieder der Sportfreunde D-H-O, die Ihren Hilfewunsch individuell mit Ihnen absprechen“, so Schütz.