Zu Weihnachten Licht und Wärme schenken – Caritas Euskirchen ruft zur Spende der Energiepauschale auf

08.12.22, 11:10
Carsten Düppengießer
Caritas Euskirchen ruft zu Spenden der Energiepauschale auf

Drastisch steigende Energiekosten und drohende Versorgungsengpässe sind in diesem Winter ein Thema, dass alle Bürgerinnen und Bürger betrifft. Die Bevölkerung ist staatlicherseits zum Sparen von Heiz- und Energiekosten aufgerufen.

Besonders hart trifft die aktuelle Krise Menschen, die ohnehin bereits sozial benachteiligt sind. „In unseren Beratungsdiensten treten in den letzten Wochen immer stärker die Schicksale der Menschen zutage, die ihre Energiekosten nicht mehr alleine tragen können. Geringverdiener, Alleinerziehende und Rentner sind am stärksten betroffen. Bei nicht wenigen übersteigen die Energiekosten mittlerweile die normalen Mietkosten. Und der Winter beginnt gerade erst“, erklärt Caritasvorstand Martin Jost.

„Wir sehen aktuell Menschen, die vor der existenziellen Entscheidung stehen, entweder eine einigermaßen warme Wohnung oder drei gesunde Mahlzeiten täglich auf dem Tisch zu haben“, ergänzt seine Vorstandskollegin Maria Surges-Brilon. Besonders problematisch werde es, wenn etwa Kinder mitbetroffen seien.

Die Bundesregierung unterstützt Bürgerinnen und Bürger. Jeder Erwerbstätige erhält pauschal 300 Euro, die dann noch versteuert werden. „Die Auszahlung passierte bei den meisten im September“, so Jost.

„Wenn Sie die Energiepauschale nicht, oder nur zum Teil selbst benötigen, bitten wir Sie um Solidarität in diesen schweren Zeiten. Spenden Sie zu Weihnachten Licht und Wärme. Geben Sie die Energiepauschale oder einen Teil davon weiter an Menschen in Not“, ruft das Vorstandsteam der Caritas Euskirchen deshalb zu einer ganz besonderen Weihnachtsspende auf.

Die Beratungsdienste der Caritas Euskirchen werden die eingehenden Spenden gezielt Haushalten zur Verfügung stellen, die ihre Energiekosten nicht mehr aufbringen können. „Die vor einem harten Winter stehen und für die Licht und Wärme keine Selbstverständlichkeit mehr sind“, so Jost und Surges-Brilon abschließend.

Sie können entweder bequem und sicher direkt hier online spenden.

Oder Sie nutzen unser Spendenkonto unter:

Kreissparkasse Euskirchen
BIC WELADED1EUS