DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT
  • Delicious
  • Google

Caritaskampagne 2018 startet

Die Jahreskampagne 2018 der Caritas mit dem Motto "Jeder Mensch braucht ein Zuhause" ist deutschlandweit gestartet.

Dazu heisst es auf der Kampagnenwebseite www.zuhause-fuer-jeden.de:

"In Deutschland fehlen eine Million Wohnungen. Nicht nur Randgruppen sind betroffen, das Problem ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wohnungen werden luxussaniert, Mieten steigen stark, Menschen müssen ihr langjähriges Zuhause verlassen und finden keine neue Wohnung, die sie sich leisten können. Sie verlieren ihr soziales Umfeld und ihr Zuhause. Am Ende sitzen sie vielleicht auf der Straße.

Ihr Endpunkt ist der Ausgangspunkt der Caritas-Kampagne 2018: Mit ihr wollen wir zeigen, wo es an Wohnungen fehlt und wie man bezahlbaren Wohnraum schaffen kann. Denn ein Zuhause für jeden darf in einem reichen Land wie Deutschland nicht Privileg sein, sondern Grundrecht."

Der Caritasverband für das Kreisdekanat Euskirchen e.V. begrüßt neuen Geschäftsführenden Vorstand

martin_jost_bernhard_becker_web
Bernhard Becker (r.), der bisherige Geschäftsführende Vorstand, begrüßt seinen Nachfolger, Herrn Martin Jost, in der Dienstgemeinschaft des Caritasverbandes für das Kreisdekanat Euskirchen e.V.

Am 02. Januar 2018 begrüßte die Caritas Euskirchen ihren neuen Geschäftsführenden Vorstand Martin Jost mit einem Frühstück in der Geschäftsstelle des Wohlfahrtsverbandes in der Wilhelmstraße 52 in Euskirchen.

Bernhard Becker, der bisherige Geschäftsführende Vorstand und sein Nichtberuflicher Vorstandskollege Horst Lennartz, hießen Martin Jost in der Dienstgemeinschaft der Caritas Euskirchen willkommen.

Herr Jost bedankte sich für die freundliche Aufnahme in den Caritasverband für das Kreisdekanat Euskirchen e.V. und wünschte allen Mitarbeitenden einen guten Start in das neue Jahr 2018.

Nachdem Franz Josef Funken, der langjährige Geschäftsführende Vorstand der Caritas Euskirchen, Anfang 2017 krankheitsbedingt auf eigenen Wunsch aus dem Dienst ausgeschieden war, übernahm Herr Becker die Geschäftsleitung, bis ein dauerhafter Nachfolger für den Verband gefunden werden konnte.

Martin Jost tritt nun seine Nachfolge an. Herr Jost ist 44 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Kinder. Sein bisheriger beruflicher Werdegang führte ihn in die Geschäftsführung eines Trägers sozialer Dienste im Rhein-Erft-Kreis. Der Diplom-Sozialarbeiter und Sozialmanager stammt gebürtig aus der Eifel und ist der Region durch vielfältige private und berufliche Kontakte verbunden.

Bernhard Becker ist nach dem Vorstandswechsel weiterhin in Leitungsverantwortung für die Fachbereiche Sucht- und Wohnungslosenhilfe sowie Eingliederungs- und Behindertenhilfe tätig.

Die Pressemitteilung mit weitergehenden Informationen finden Sie hier...

Neuer Hospizkurs 2018

hospizkurs_18_webAb April 2018 bietet das Servicezentrum Demenz und Hospiz der Caritas Euskirchen mit dem katholischen Bildungswerk einen neuen Befähigungs- und Ermutigungskurs für ehrenamtliche Hospizmitarbeiter und Mitarbeiterinnen an.

Der Hospizkurs startet am 13. April, Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Nähere Auskünfte zum Kursverlauf und Anmeldung unter:

Christel Eppelt und Monika Stoffers,

Caritasverband Euskirchen

Tel. 02251/ 126510

hospiz@caritas-eu.de

Neues von unserer Facebook-Seite

Die Caritas Euskirchen - wer wir sind und was wir tun

Die Caritas Euskirchen - wo, wie und für wen wir tätig sind, erfahren Sie in dem oben stehenden Film.

Aktuelle Nachrichten aus unserer Caritas

cv_nachrichtenWas passiert bei der Caritas Euskirchen?
Was hat uns in den letzten Wochen bewegt?
Hier erfahren Sie es.

Sozialcourage Euskirchen

Die vierte Ausgabe der Sozialcourage 2017 ist erschienen. Unser Einleger "Caritas Aktuell" steht nun hier zum schmökern bereit. Einfach auf das Bild klicken und interessante Neuigkeiten aus unserem Verband erfahren.

Jahresbericht 2016

Der Jahresbericht 2016 des Caritasverbandes für das Kreisdekanat Euskirchen e.V. bietet Ihnen umfangreiche Informationen über unsere Dienste und Hilfen.

Das aktuelle Thema

Caritas im Erzbistum

Diözesanforum stellt sich den Herausforderungen der Altenheimseelsorge
22.03.17 - Religiöse Begleitung Pflegebedürftiger ist am 28. März 2017 Thema im Kölner Maternushaus