DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT
  • Delicious
  • Google

Mit den Säuglingssimulatoren des RealCare Elternprogramms Babybedenkzeit erfahren Jugendliche hautnah, welche Verantwortung ein Kind bedeutet.Das Praktikum als Eltern – über mehrere Tage und Nächte – lässt Jugendliche erleben, wie ein eigenes Kind ihr Leben verändern würde. Elternschaft bedeutet viel Freude, aber auch große Verantwortung, persönliche Kompetenzen und umfangreiches Wissen.

Die Babysimulatoren sind so programmiert, dass alle Bedürfnisse und Reaktionen eines Säuglings geäußert werden. Ein Computer im Simulator zeichnet die Details der physischen und emotionalen Versorgung auf. So können alle Verhaltensweisen von der betreuenden Fachkraft mit den „Eltern“ ausgewertet werden.

Im Rahmen der Praktikumsbegleitung macht die Fachkraft Gesprächsangebote und vermittelt Kenntnisse zu Themen wie

• Sexualität
  • Familienplanung
  • Schwangerschaft
  • Kindesentwicklung
  • Geburt
  • kindliche Bedürfnisse
  • elterliche Aufgaben
  • eigene jugendliche Bedürfnisse
  • Beziehung und Partnerschaft

Das Angebot richtet sich sowohl an Schulen als auch an Jugendzentren und -gruppen.

Ein Praktikum umfasst die Betreuung durch die Fachkraft mit inhaltlicher Begleitung und Unterrichtsmaterial, zusätzliche telefonische Erreichbarkeit, die Bereitstellung von fünf Simulatoren inkl. Zubehör sowie deren Wartung und Pflege.

Ihre Ansprechpartnerin:

esperanza
Anne Winter

esperanza@caritas-eu.de

Das aktuelle Thema

Caritas im Erzbistum

Kaum Entkommen aus Hartz IV für ungelernte Langzeitarbeitslose
13.03.18 - Echte Aus- und Weiterbildung: Kölner Diözesan-Caritasverband fordert Trendwende bei Qualifizierungsangeboten

Pressefrühstück zum Thema Wohnungsnot
13.03.18 - Gespräch mit Betroffenen und Caritas-Experten am 21. März

Damit soziale Teilhabe nicht baden geht: Caritas ermöglicht Vorschulkindern Schwimmkurse
12.03.18 - Vorstellung des Projekts Delfin-Freunde: Pressekonferenz im Schwimmbad Düsselstrand am 16. März